KI Nutzung hier auf CB

Ich habe es niemanden abgesprochen. Ich habe eine Beobachtung geteilt und diese auch recht detailliert begründet.. Und schon gar nicht habe ich eine Diagnose gestellt, wie kommst du bitte auf diese hanebüchene Unterstellung? Mit einem hast du Recht, mal die Kirche im Dorf lassen. Fang damit bitte an, sprich unterstell keine Dinge, die nicht getan wurden und wenn du Kritik hast, äußere sie inhaltlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und konkretor
Du zerpflückst völlig unnötig seine(*) Angaben im Detail. Dabei geht es aber nicht um sein System, sondern ein persönliches, gesundheitliches Problem, das er vorgibt. Ich kritisiere, dass du nicht unterscheidest zwischen Dingen, die es im Internet zu diskutieren gilt und solchen die die persönliche Befindlichkeit eines Boardies treffen (können). Man muss nicht alles in der Öffentlichkeit analysieren.

Wenn du zu vielen Autisten begegnest, gib dir mal "The Secret" von Rhonda Byrne. Ich persönlich bin nicht davon überrascht, dass in Foren vermehrt "eigenartige" Nutzer zu finden sind, die "normale" Masse hat eine Aufmerksamkeits-Spanne von 20 Sekunden und ist gar nicht mehr in der Lage oder willens hier Probleme zu formulieren und auch noch am Ball zu bleiben weil es nicht absolut trivial lösbar ist.

Lass es mich nochmal anders zusammenfassen: Das Thema, dass man sich irgendeine Leseschwäche andichtet oder ähnliches und damit eine besondere Behandlung im Forum erhofft, ist sicher fragwürdig, nervig und diskussionswürdig. Aber dann ich einem gesonderten Thema; und die herangezogenen Beispiele sollten dann auch bitteschön absolut klare oder "überführte" Spinner sein, nicht auf irgendwelche Vermutungen basierend.

(*) mit er ist der generische TE gemeint.

Du hast vor allem völlig den Kern des Posts missverstanden. Selbst wenn er hat, was er mitteilt, so ist diese intensive nutzung von ki nicht wirklich mit seiner Aussage zu begründen. Und das ist im Zusammenhang, ob man solche KI Beiträge ggf in so einem Zusammenhang dulden sollte, doch ziemlich relevant würd ich meinen.

Asberger haben ihre Probleme vor allem in direkter intermenschlicher interaktion, nämlich diese korrekt zu interprätieren und dann darauf zu reagieren. Und das liegt beim verfassen eines eingangspost nunmal überhaupt nicht vor.

Nun ja, kannst dich gern weiter empören. Wenn ich einen starken begründeten Verdacht hege, werde ich ihn kommunizieren. Natürlich so wie hier, klar erkennbar als Meinung/verdacht und nicht als faktische Behauptung. Also grade keine „Diagnose“ wie von dir unterstellt.

Ps: wie überführt man eigentlich solche
Spinner zweifelsfrei ohne einen Anfangsverdacht, den man ggf diskutiert? Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und konkretor
Ich empöre mich, weil ich deine Posts kenne und weiß, dass hier ein Starker auf einen Schwachen schiesst, wahrscheinlich in mehreren Hinsichten. Das ist unnötig, v.a. weil im Falle deines Irrtums die Nuancen deines Posts vom Empfänger gar nicht richtig aufgefasst werden. Ich lese und verstehe deine Einschränkungen (vermutlich, womöglich, es trifft nicht auf alle zu), aber das interessiert einen Betroffenen auch nicht.

Spinner überführen sich selbst. Ansonsten tut es auch mal eine PN.

Der Empfänger ist konkretor. Nicht der TE des Posts, auf den konkretor verweist. Diesen spreche weder an noch befinde ich mich in seinem Thread.

Nochmal: Ich gebe im Bezug auf die Frage, ob KI generierte Posts sinnvoll zum Beispiel im Falle von Asberger Autisten sein können zu bedenken, dass die KI hier so eingesetzt wurde, dass das Problem, was vorgeblich damit umgangen werden soll, gar nicht zutrifft. Der TE erstellt einen Post und muss daher keinerlei kommunikation interprätieren sondern kann ganz frei schreiben. Sachlich, ohne Metaphern, ohne alle die Dinge, mit denen Asberger ihre Probleme haben. Asberger haben keine Probleme damit, Texte zu verfassen. Kannst du gern nachlesen. Das ist kein Symptom von ASS. Ganz im Gegenteil: Asberger haben häufiger die Begleiterscheinung (ohne das es als Symptom gewertet werden kann) Texte gut strukturiert schreiben zu können. Denn ihr systemisches Denken und ihre detailverliebtheit begünstigen das eher als das es hinderlich ist. Zudem können sie bei Schriftform genau überlegen, wie und was sie schreiben wollen und müssen nicht spontan reagieren. Grade deshalb ist die Schriftform bei Asbergern oftmals die beliebtere Variante der Kommunikation. Wie immer, gibt es ausnahmen. Das jemand, der direkt angibt, asberger zu sein, nun genau diese Ausnahme sein soll. Ich kann es weder beweisen noch belegen, habe ich aber eben auch nicht getan oder behauptet. Ich habe es anhand von Fakten zu dem Thema hergeleitet Weil es hier zum Thema eben relevant ist.

Heen schrieb:
Spinner überführen sich selbst. Ansonsten tut es auch mal eine PN.
Damit machst du es dir sehr einfach.... Also darf man niemanden in Frage stellen, der sich nicht selbst überführt.

Ich bin zunehmend verwirrt. Worum geht es hier eigentlich noch? Geht es noch um die Nutzung von KI oder das gemeinsame Rupfen von irgendwelchen Hühnchen?

Und wie weit geht jetzt das KI-Nutzungsverbot wirklich? Als Hilfsmittel oder zitatweise ist es okay, nur das Erstellen von kompletten Postings per KI ist unerwünscht?

@blauescabrio: Wir haben eine Richtlinie dafür. Es ist schwierig (unmöglich?), exakte Grenzen zu ziehen, schon allein, weil sich nicht jede Nutzung trivial nachweisen lässt. Der zwischenmenschliche Charakter steht im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und blauescabrio
sudfaisl schrieb:
Die führe ich mir gleich mal zu Gemüte.

sudfaisl schrieb:
Es ist schwierig (unmöglich?), exakte Grenzen zu ziehen,
Das ist das Hauptproblem.

sudfaisl schrieb:
Der zwischenmenschliche Charakter steht im Vordergrund.
Wenn aber ein Bot im eigenen Account installiert wird oder ein kompletter KI-Beitrag ohne jeglichen Eigenanteil gepostet wird, ist die Grenze eindeutig überschritten. So sollte es eigentlich Common Sense sein. Schade, dass man dafür eine explizite Regel braucht.

PS: Habe sie mir gerade durchgelesen, und sie sagt genau das aus.

Man kann es halt im Zweifelsfall nicht nachweisen.
KI Copypasta erkennt man ja meistens noch recht gut. Und sei es nur am starken Einsatz von Emojis (Nicht Emoticons). Die Listen mit den roten ❌ und den gruenen ✅ sind fuer mich zB eindeutig. Die Arbeit macht sich sonst wohl niemand.
Aber danach wird es schnell schwer, wenn nicht unmoeglich.

Ranayna schrieb:
Die Arbeit macht sich sonst wohl niemand.
Bei längeren Beiträgen (Leserartikeln) vielleicht schon - Wenn da jemand seinen Beitrag/Artikel da dann auch mal durch die KI jagt um z.B. Rechtschreibung zu korrigieren und auch schön zu strukturieren, damit der leichter zu lesen ist (ohne das die KI jetzt den Artikel geschrieben hat) sollte auch eigentlich nichts dagegen sprechen - Allerdings sieht er dann ggf. genau so aus als hätte ihn die KI geschrieben (inkl. der ❌ und ✅)

Zurück
Oben