KI Nutzung hier auf CB

konkretor

Vice Admiral
Registriert
März 2011
Beiträge
6.590
Hallo CB Gemeinde,

KI/BOTs etc sind ja allgegenwärtig und heute sind wir in einem Linux Thread auch Zeuge geworden wie so etwas aussehen kann.

Hier mal schauen
https://www.computerbase.de/forum/t...el-braucht-einen-8-release-candidate.2116313/

Was bei den Fischen schwimmt
https://www.computerbase.de/forum/t...el-braucht-einen-8-release-candidate.2116337/


Allen im Thread war klar das @andy_m4 was in den Kaffee bekommen hat. Seine Aussagen haben sich sehr widersprochen, was er sonst so schreibt. Ich möchte Andy nicht an den Prager stellen. Spart euch Beschimpfungen etc. bitte.


Ich finde das Thema spannend, wie ein Bot/KI anhand von Forenbeiträgen sich zu gewissen NEWS/Themen äußern wird.
Wenn solch ein Account auf CB unterwegs wäre zur Probe, der auch als Bot erkennbar ist, fände ich das ok. Noch spannender wäre es zu sehen, wie er sich über die Zeit entwickelt.

Alles unter der Voraussetzung, CB gibt sein OK dazu. Es gibt keine rechtlichen Bedenken von beiden Seiten. Andy betreut den Bot einige Zeit, bis abgeschaltet wird. Für Andy wäre es auch ok, hier etwas Zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi, LuckyMagnum, Mr.Seymour Buds und 5 andere
Was auch immer da los war, und ich habe die untypischen Posts heute Morgen auch gesehen, das wurde inzwischen tiefer als nur im Aquarium versenkt :D
Accounthack evtl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich würde gern lesen worum es geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Chri996
Ok es ist wohl im Marianengraben gelandet und nicht mehr zu lesen.
Vielleicht äußert sich die Moderation noch dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Wir können und werden nicht akzeptieren, dass User ohne Erlaubnis derartige Experimente, unter ihrem Eigenen Account (und damit auch an Sicherheitsfunktion vorbei) an unserem Forum starten. Eine außer Kontrolle geratene KI. Super! Das ist sicherlich auch Redaktionell Interessant, aber wir können hier so ein Verhalten nicht auch noch belohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel62, hurcos, Moulder und 15 andere
Dass so etwas überhaupt möglich ist, ist nicht gerade beruhigend, wenn man hier eingeloggt ist.
Was hindert so jemanden daran, hier fleißig die Accounts der registrierten User zu entern?
Die Fähigkeit ist ja sicher vorhanden.
 
Er hat seinen eigenen Account benutzt und dort angeblich die KI eingehangen, welche er auch mit Forenposts von unserer Seite trainiert habe.
Edit: Selbst wenn es "nur" ein Anflug von Trolling war, hat das zu größeren internen Diskussionen geführt, denn die Posts waren atypisch und haben die Aussage gestützt.

So oder so: Läuft hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, deYoda, DJServs und 6 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Dass so etwas überhaupt möglich ist,
Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall: Ein Verhindern ist bei den in Foren üblichen Registrierungsverfahren nicht möglich. Das fällt nur auf, so lange die daran "hängende" KI keine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und NotNerdNotDau
Oh, also doch keine Ente? Ich hatte nur die ersten zwei Posts gesehen, da war von KI keine Rede, und weiter konnte ich den Thread nicht verfolgen. Aber schon der erste Post ist mir sehr komisch vorgekommen.
Schon faszinierend. Aber wenn er alle Posts des Forums als Lernmaterial verwendet hat auch grosser Quatsch, da die Meinungen hier im Forum doch teilweise ziemlich auseinandergehen.

Ist denn seitens der Redaktion oder der Forenadministration was in die Richtung geplant, wo jetzt die Büchse der Pandora geöffnet wurde? Oder wirds nur ein zusätzlicher Eintrag in de Forenregeln? :D

Könnte eine interessante Fallstudie sein.
 
Also andy hat bei mir schon mehrere Runden auf und wieder runter von der Ignoreliste hinter sich, der scheint manchmal schlechte Tage Wochen zu haben. Wäre mir da mit der KI auch nicht sicher..

Ich sehe auch Problemchen mit dem Urheberrecht. In den (von allen akzeptierten) Nutzungsregeln, treten alle Teilnehmer·innen die Nutzungsrechte ihrer Beiträge an ComputerBase GmbH ab (wenn auch nicht-exklusiv). Um ein Neuronales Netz auf cbase zu trainieren, wird man unweigerlich das Urheberrecht der Autor·innen, das Nutzungsrecht von Cbase und dann das Datenbankwerk von Cbase berühren. Da irgendwelche öffentlichen Zusagen zu machen, würde ich mir als Gefü einer GmbH auch schenken.
 
Es gab keine KI. Auch wenn eniges dafür Sprach. Es war ein Trollanfall oder sonstwas in der Richtung. Weiterhin werden wir da keine Interna preisgeben.

Nichtsdestotrotz wurde damit das Thema KI in den Vordergrund gerückt.

Ich bitte darum, in diesem Thread SEHR darauf zu achten beim Thema zu bleiben, die Fragestellung als solche zu behandeln und NICHT auf die letzten Vorkommnisse weiter Bezug zu nehmen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und .one
Zensai schrieb:
Schade. Ich fand das sehr interessant. Auch wenn es nicht in eurem Interesse gelaufen wäre, so wäre das Thema doch mehr als umfangreich. Ich habe jeden einzelnen Beitrag (auch nachher im Schwimmbecken) noch gelesen.

Danke aber für die Aufklärung. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich find's zwar auch interessant, aber mir drängt sich vor dem Hintergrund halt auch wieder die Frage auf: Was will CB, oder gerne auch "nur das Forum", überhaupt sein?

Ein prozessorientiertes Helpdesksystem? Haben wir ja schon teilweise und wehe du füllst den Fragebogen nicht aus!158%!!elf1

Ein Forum zum Austauschen? Davon sehe ich eher weniger, wenn ich so drüber nachdenke, auch wenn der Begriff "Forum" das ja suggerieren würde.

Newsfeed, wo man drunter kommentieren kann, vulgo Web 2.0?


Bots könnte man für ein Onboarding verwenden, klar. Jemand kommt und hat ein Problem, aber der Plebs ist es natürlich nicht wert daß da irgendeiner der vielen fähigen CBler sich mit auseinandersetzen muß, also bekommt der den Bot und erst wenn der dem Dösbatt nicht helfen kann, naja dann muß wohl notgedrungen doch jemand.

Vor dem Hintergrund, daß alle Parteien eh 101% in ihrer Ansicht festgefressen sind und auch resistent gegenüber anderen Meinungen sind, könnte man dafür ebenfalls Bots verwenden. Spart Zeit und die Qualität sollte sich auch nicht merklich ändern.


Die Frage die sich aber stellt ist... will ich das? Will ich Bots dabei zusehen wie sie sich untereinander anfeinden? Will ich Hilfesuchende noch mehr entfremden, noch mehr entmenschlichen als das jetzt schon der Fall ist?

Dann sollten wir vielleicht Xenforo aufgeben und durch sowas wie TRAC oder Bugzilla ersetzen, oder etwas ähnliches. Dann wäre CB halt Selbstzweck.

Und ein Ort, dem zumindest ich ohne weiter drüber nachzudenken den Rücken kehren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Mulciber, Schinken42 und 2 andere
Zensai schrieb:
Es gab keine KI. Auch wenn eniges dafür Sprach.
Eine KI in Aktion finde ich Mega interessant, sofern sie gekennzeichnet ist und nur in ein paar Threads aktiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Chri996
Ggf. wäre das Forum (wo Leute eben auch Hilfe suchen, Probleme lösen wollen, oder sich konstruktiv austauschen möchten, etc.) der falsche Ort für ein solches Vorhaben. Da wäre es vielleicht besser man würde den Bot im CB-Discord etwas ausbauen, dass der auf mehr Beiträge reagieren/antworten kann und dies dann eben auch ungefragt macht. Im Forum müsste man die KI ja schon mal mindestens von den Hilfe-Threads fernhalten und generell stark einschränken, wo diese überhaupt scheiben dürfte.

Auch wenn die nur in den News-Threads schreibt, wird sie fürchte ich von div. Mitgliedern einfach nur getriggert werden, was dann in mehr Arbeit für Mods resultieren würde und den Thread kapert - Also jeder Thread in dem die KI schreibt bringt die Gefahr mit sich, sich dann mehr um die KI zu drehen als um das eigentliche Thema und eben wegen der KI für sehr viel Off-Topic zu sorgen. Im Discord wäre das vermutlich egal/weniger bedenklich.

Wenn man sowas im Forum umsetzen wollte, würde ich das auf einen einzigen Thread beschränken, der sich dann eben allein um die KI dreht. Wenn du die in dem Thread dann z.B. etwas fragst, oder ein Problem beschreibst, könnte die KI das Forum nach Lösungen/Vorschlägen durchsuchen, ggf. sogar eine Kaufbgeratung geben. Dass die Antworten gerade am Anfang totaler Müll sein werden ist klar, aber wenn jetzt mehrere Leute Spaß daran haben diese KI zu verbessern, werden ja auch die Antworten irgendwann ggf. mal sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Der Kabelbinder
Ich finde interessant das mehrere sich hier auf Hilfe, bzw Support beziehen.
Aber das ist ja eigendlich nichts ungewöhnliches mehr für KI, und da halte ich CB auch nicht für die richtige Spielwiese.

Aber KIs können ja angeblich auch schon gut Gespräche führen, allgemeine Diskussionsthreads sind also wesentlich interressanter. Nur muss man da natürlich ein konstantes Auge auf die Antworten werfen, sonst passierts noch wie bei Microsoft, wo die KI nach kurzer Zeit zun strammen Nazi wurde...
 
Ranayna schrieb:
Ich finde interessant das mehrere sich hier auf Hilfe, bzw Support beziehen.
Standard Antworten sind halt mit das einfachste. Und da versagen die "KIs" der Anbieter reihenweise:kotz:
 
Ranayna schrieb:
Ich finde interessant das mehrere sich hier auf Hilfe, bzw Support beziehen.
Darauf ließe sich die KI halt hier im Forum vermutlich recht leicht trainieren, da doch viele Fragen und Antworten die gleichen sind. Richtig diskutieren, oder fast tiefe Gespräche zu führen ist hingegen ein völlig anderes Level und vermutlich auch deutlich schwieriger umzusetzen. Man sollte bei sowas halt erst mal "kleine" Brötchen backen, was ja teils selbst größere Anbieter nicht vernünftig schaffen. Und eine KI, die in einem Technikforum supporten kann (wenn es dann halbwegs funktioniert) fände ich schon etwas besonderes.

Ranayna schrieb:
sonst passierts noch wie bei Microsoft, wo die KI nach kurzer Zeit zun strammen Nazi wurde...
die unmenschliche und absolut übertriebene Höflichkeit, die sie aktuell an den Tag legt, macht mich ja auch nur aggressiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben