News KI-Training mit Nutzerdaten: Eilantrag der Verbraucher­zentrale NRW gegen Meta abgelehnt

Lord B. schrieb:
Von daher finde ich es verwirrend, warum man da nun dagegen vorgehen möchte.
Naja, es in diesem Fall ja darum, dass Meta mit diesen Daten seine KI trainieren will, um quasi digitale Klone seiner Benutzer zu erschaffen, die schreiben können sollen wie es der Benutzer tut. Und dem kann man nur widersprechen, weil das zum Missbrauch geradezu einläd. Was ich dabei besonders verwerflich halte, ist die Tatsache, dass Meta die Widerspruchsmöglichkeit schön tief in den Einstellungen versteckt, den Link zum entsprechenden Formular richtig unauffälig platziert und das Formular dann auch noch unnötig verklausuliert formuliert hat.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Zudem bietet man hier ja sogar noch eine Widerspruchsmöglichkeit an.
Die man allerdings vor seinen Nutzern möglichst geheim hält und auch den Weg zu ihr sehr umständlich ausgestaltet hat. Meta hätte diese Widerspruchsmöglichkeit zumindest prominent platzieren und offen darauf hinweisen können. Hat man nicht getan, sondern wieder einmal versucht seine Nutzer hinters Licht zu führen, um eine gesetzte Frist möglichst ohne Nutzerreaktion verstreichen zu lassen.

Es ist genau diese Art, die Meta immer an den Tag legt, wenn es darum geht den Nutzern noch mehr Daten aus den Rippen zu leiern und Widerspruchsmöglichkeiten möglichst gut zu verstecken. Wer so agiert, der agiert unehrlich und versucht seine Nutzer um ihnen zustehende Rechte zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Die man allerdings vor seinen Nutzern möglichst geheim hält
Hast du evtl einen Link? Ich habe einen Meta Account den ich wegen meiner Quest 3 nicht löschen kann.

@LadyAlice
Deine Profileinstellungen - Einstellungen und Privatsphäre - Datenschutzrichtlinie. Dort wird Dir dann oben ein Kasten präsentiert, in dem Du das Formular zum Widerspruch aufrufen kannst, der Link dazu steht in der ersten Zeile des zweiten Absatzes. Das Formular musst Du unten dann nur noch mit dem Klick auf den Button "Senden" abschicken, um Deinen Widerspruch geltend zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
aspro schrieb:
Einfach etwas Eigenverantwortung zeigen und schon sind viele Probleme einfach keine mehr.

Eigenverantwortung? Von der breiten Masse? Darf ich kurz lachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wer nicht möchte, dass die eigenen Inhalte für KI-Systeme verwendet werden, kann noch bis zum 26. Mai 2025 aktiv widersprechen.
Ich frage mich immer, wie sie das machen wollen. Du kannst jetzt "aktiv" dagegen widersprechen.

Und dann?

Ab 27.05. wird dein "Meta" Konto somit deaktiviert (weil du widersprochen hast) oder die Daten werden dann für die KI verwendet.

Solche Informationen erinnern mich an das Thema von vor ein paar Jahren "widerspreche hier, gegen die Nutzung deiner Fotos etc. für deren eigene Zwecke" und was ist heute?! Sie nutzen diese dennoch.

Es hilft hier eigentlich nur eins... schnell weg von denen.

Ja, buhu... und meine Freunde und Familien aus WhatsApp?!

Da hilft wohl nur eins, Pille schlucken, weiter geht es. Oder "tschüss Freunde und Familien", fertig ist. Das ist nun mal deren System. Ich kann in einem Online Shop auch keine Ware kaufen und sagen "ne, den AGB widerspreche ich, die Ware möchte ich aber dennoch von euch haben".

Und ja, ich nutze auch WhatsApp oder System aus dem "Meta-Verse"... zum einen, wegen Freunde und Familie, zum anderen weil ich mich dort gerne mit Leuten in Gruppen austausche. Könnte man auch in Foren machen, aber die Qualität einiger Leute mit deren Kommentaren lassen stark zu wünschen übrig, warum sollte ich mir also überall ein neues Konto anlegen, wenn ich doch mit einem Account diverse Leute erreichen könnte.

MaverickM schrieb:
Eigenverantwortung? Von der breiten Masse? Darf ich kurz lachen?
Naja, jeden Energie-, Internet- und Handyvertrag wechseln die immer pünktlich und bohren sich die maximalen Vorteile raus - dann kann man von denen auch erwarten, dass sie mit den eher unangenehmen Seiten dieses Internetzes (das sich ohnehin nie durchsetzen wird) ebenfalls klar kommen können.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ab 27.05. wird dein "Meta" Konto somit deaktiviert (weil du widersprochen hast) oder die Daten werden dann für die KI verwendet.
Das ist aber jetzt Quatsch! Wegen dieses Widerspruches wird einem kein Metakonto deaktiviert, sondern es wird lediglich darauf verzichtet, die Daten dieses Nutzers für das Training der KI heranzuziehen.

areiland schrieb:
Das ist aber jetzt Quatsch!
Hmm... Wir hören uns wieder, wenn Meta irgendwann (nicht jetzt ab 27.05.) so etwas (oder in einer anderen Form) wieder anspricht und es dann heißt "friss oder stirb" und dann wird es final.

Die Leute die die "Social Media frei" sind, so wie sie es hier schreiben... beziehen sich ja mehr auf Dinge wie Facebook, Instagramm, WhatsApp oder solche typischen Dienste. Die gehen den entspannten Weg.

Alle die solche Dienste verwenden (ja, ich nutze sie auch), sind leider in den Hintern gekniffen, wenn sie diese nutzen möchten, aber Dienste in deren Systemen nicht mögen.

Gruß, Domi

p.s. Warum erkläre oder definiere ich das eine hier so "sonderbar"... Foren können übrigens auch "Social Media" sein.

Domi83 schrieb:
und es dann heißt "friss oder stirb" und dann wird es final.
Also so wie die ewigen Widersprüche gegen angeblich von FB geänderte Richtlinien, die dann proaktiv auf FB gepostet werden, um im eigenen Feed zu widersprechen. Wer sich FBs Richtlinien entziehen will, der muss eben sein Konto dort final deaktivieren und löschen lassen.

Aber bitte keine "hätte, könnte und vielleicht" Vermutung als eigene Erkenntnis verkaufen, denn das ist Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und piepenkorn
Ganz einfach. Nicht nutzen bzw. Account löschen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
VollkommenEgal schrieb:
Und damit Zugriff auf hunderte Euros an Quest Apps verlieren? Die ganzen DLC für Beat Saber und alles wäre damit doch auch weg, weil Meta Account..

VollkommenEgal schrieb:
Ganz einfach. Nicht nutzen bzw. Account löschen. Fertig.
Dann würde ich den Kontakt zu meinen alten Kameraden verlieren, der sonst nicht bestehen würde. Und das käme für mich und meine Kameraden niemals in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Meta ist eins der wenigen Unternehmen, die ihre Forschungsergebnisse mit der Öffentlichkeit teilen. Verstehe nicht was manche User für Vorstellungen haben... als würden die Daten nicht eh schon von tausenden crawlern abgefischt und aufbereitet werden. Wenn man keine AI supporten will: Nichts hochladen - was ist da dran so schwer?

Dass meta sich jetzt die Erlaubnis holt ist eh vergebene Mühe, zum Zwecke der Forschung lässt sich jede Datennutzung legitimieren. Sogar die von "Raubkopien" - wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

KarlAlbrecht schrieb:
Die Richter können da nichts für.
Stimmt auch nicht! Denn die Richter können eine Klage auch an eine übergeordnete Instanz verweisen um zunächst mal ihre Zuständigkeit prüfen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
aLanaMiau schrieb:
Wenn man keine AI supporten will: Nichts hochladen - was ist da dran so schwer?
Also einfach ein, wenn du nicht willst dass ein Unternehmen deine Informationen nutzt, dann nutze kein Internet? 🤣

areiland schrieb:
Denn die Richter können eine Klage auch an eine übergeordnete Instanz verweisen
Und den ganzen Prozess weiter hinauszögern. Scheinbar war für sie die Sache aber klar. Ich finde es ja auch nicht gut, aber den Richtern dir Schuld geben? Ich weiß ja nicht.

Klar das Deutschland und die Verbraucherzentrale :D das nicht gut finden und Bedenken haben, deswegen ist Deutschland in vielen Dingen auch so weit zurück und mit überflüssiger Bürokratie zugemüllt.
Zum Thema, wenn man selbst Bedenken hat dass seine Daten außerhalb genutzt werden, sollte man vielleicht gleich aus den sozialen Medien fern bleiben.... also so ein Schwachsinn. Meine Daten kann Meta gerne haben, das interessiert mich überhaupt nicht. Das sind nur ausgewählte Inhalte die sowieso schon lange im Internet vorhanden sind, also... ist das hier wieder sowas typisch deutsches? Einfach nur dumm.
KI/AI ist die Zukunft, wenn die Leute die das so stört und die das nicht erkennen möchten, nicht ihre Konten löschen wirds schwierig für diese, aber ich frage mich was die dort dann überhaupt suchen.

Zurück
Oben