News KI-Übersetzer statt Redaktion: Gizmodo entlässt Redakteure der spanischen Ausgabe

Ob die ganzen IT-Menschen noch über Digitalisierung, Automatisierung und KI jubeln werden, wenn auch die dadurch irgendwann ihren Job verlieren?

Ich heiße das überhaupt nicht gut. Nicht für jeden ist ein sozialer oder handwerklicher Beruf was... Und auch wenn ich wahrlich kein Mensch bin der andauernd Leute um sich rum braucht, so blicke selbst ich mit Sorge auf die Zukunft, in der innerhalb der Gesellschaft zwischenmenschliche Interaktionen eine immer geringere Rolle spielen.

Und all das nur, damit sich noch weniger Menschen die Taschen noch voller stopfen können... Für nichts anderes ist Automatisierung und KI zunutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Naja war abzusehen, ich denke auch das mindestens 50% von Homeoffice fähigen Stellen (das heißt nicht das es nur die trifft) dort über kurz oder lang wegfallen, alles wo man halt nichts anfassen muss nicht physisch mit Menschen oder DIngen interagieren. Das kann man dann auch die KI in einen Rechenzentrum machen lassen, oder zumindest soweit vorqualifizieren das man die paar Angestellten die man evtl. noch braucht auch überprüfen bzw. absegnen können. Aber das trifft zum Glück erstmal die Privatwirtschaft unsere Bürokratie und Verwaltung ist zum Glück für die Beschäftigten nicht besonders schnell und keine Abteilung wird offziell selbst feststellen das sie überflüssig ist.
 
Fakechaser schrieb:
Der Mensch muss begreifen, dass er wertvolle Ressourcen verbraucht und als Gegenleistung irgendetwas wertvolles zurückgeben muss.
Was hat das denn mit dem Thema KI ersetzt Redaktion zu tun?
Ich kann hier sagen, KI kann Nutzung effizienter machen. Oder ich kann sagen ohne KI und Technologie hätten wir sehr viele Probleme garnicht. Beides trifft zu und endet wie alles in einer Glaubensfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
So langsam wirds mit KI richtig spannend. War eine gute Entscheidung jetzt den Master in Geodäsie und Geoinformatik anzufangen. Navigation mit MEMS Sensoren, automatisierte Klassifikation, Satellitendatenauswertung, KIs sind hier sehr oft nützlich. Egal ob Vermessungsingenieur oder Vermessungstechniker, uns wird man nicht ersetzen können auf absehbare Zeit. Das beruhigt einen dann schon.
 
Vitche schrieb:
Ich hab das auch mal für meine Arbeit bei CB mit GPT-4 ausprobiert (davon wurde nichts veröffentlicht), aber mir persönlich bzw. generell auch CB ist die Qualität da einfach (noch) nicht hoch genug,
Vielen Dank für deine Einordnung, gerade aus redaktioneller Sicht.

Kann mir gut vorstellen, dass gerade kleine Portale die Möglichkeit nutzen, so mehr Content bieten zu können um schnelleren Wachstum zu haben.
 
Unnu schrieb:
Ich würde das ja gerne so unterschreiben, nur leider beweist der Erfolg deren Publikationen bedauerlicherweise das Gegenteil.

Der 'Erfolg' beweisst nicht die Intelligenz auf Seiten des Verlages, sondern die Ermangelung ebendieser beim Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Locutus2002 und Reglohln
Wieso sollte ich denn für KI Texte Geld bezahlen? Für mich ist das wieder nur einer Gewinnmaximierung auf Kosten von Menschen, die dann arbeitslos sind. Sollen dann am besten die Arbeitslosen Redakteure dann die KI generierten Texte dann kaufen? Verkehrte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ein Bot ist etwas anderes als eine KI. Das wird heutzutage im "KI-Hype", seit die Massenmedien darüber berichten, immer wieder verwechselt.

Eine KI kann sich selbst verbessern, lernt also dazu. Ein Bot dagegen gibt auf dieselbe Frage immer dieselbe Antwort und zwecks Verbesserung muss ein Programmierer oder ein menschlicher Nutzer manuell eine Eingabe tätigen.

Bspw. Google Translate und die meisten anderen Übersetzungsprogramme sind daher Bots und keine KIs, da sie nicht von alleine dazulernen, sondern nur wenn Benutzer oder Programmierer Verbesserungen vorschlagen.

Außerdem halte ich generell diesen KI-Hype für übertrieben, bspw. die Behauptung, eine KI könnte die menschliche Interaktion imitieren ohne dass man es merkt. Wenn dem so wäre, würde man ja Callcenter mit KIs ersetzen, aber das tut man nicht, weil KIs nämlich so gut wie immer nur bestimmte Sachverhalte erkennen können, da selbst die besten Supercomputer eine wesentlich schlechtere Fähigkeit zu Anpassung, Kombinierung und Fazit haben als das menschliche Gehirn.

Am einfachsten würde man übrigens bei einem Gespräch mit einer KI diese entlarven können, indem man ihr mehrfach hintereinander dieselbe Frage stellt. Denn im Callcenter der Mensch auf der anderen Seite ist dann genervt, aber diese Emotion hat eine KI nicht, sondern antwortet stur mit derselben Antwort...
 
Dass Ki vielleicht mal sämtliche Arbeiten übernimmt ist der Lauf der Dinge und nicht unbedingt schlecht.

Stell Dir vor, bist Robinson Crusoe, hast ne Handwerkskiste vom Schiff, zimmerst deine Behausung und die Möbel selber, baust Getreide an und backst Brot, gehst jagen und züchtest Tiere, schlachtest sie und brätst das Fleisch.

Eines schönen Tages kommt ne Kiste angeschwemmt, Du machst sie auf und findest einen solarbetriebenen Roboter mit KI, der nach kurzer Einweisungsphase alle die oben genannten Dinge für Dich erledigt.

Was nun? Gehst Du in die Ecke und weinst Du weil Du "keinen Job mehr hast"?

Oder freust Dich über Deine neugewonnene Freizeit und machst Dinge die Du vorher wegens Zeitmangels nicht tun konntest bzw. die fürs "Überleben" nachrangig waren.

Wie man sieht ist es kein Problem der verlorenen Jobs. Maschinen brauchen keinen Lohn und die restlichen Stiftarbeiten für die noch Menschen gebraucht werden reicht es wenn jeder eine Stunde in der Woche arbeitet.

Wenn man am Geld festhalten will kann man den Menschen "arbeitsunabhängig" soviel Geld geben wie Waren produziert werden, sprich sie arbeiten alle 1h für 3000 Euro netto "Jetztwert". Damit ist auch das Rentenproblem gelöst, denn es kann soviel Geld ausgegeben werden direkt an die Menschen wie Waren produziert werden.

Es ist aber ein weltweites Umdenken nötig, aber das wird geschehen, denn selbst die Rumänen bei der Spargelernte werden teurer als "AI"-Ernter sein und auch die Schneiderin aus Bangladesh kann nicht so billig arbeiten wie eine Maschine.

Wir brauchen dann etwas anderes, vielleicht sogar eine Planwirtschaft/einen Sozialismus. Früher war die Produktivität noch nicht so hoch dass es klappen konnte. Das ist jetzt anders.

Vor allem brauchen wir für die Ärmsten der Armen dieser Welt eine Mindestgrundsicherung, die ausgewogene Nahrung, sauberes Wasser und medizinische Versorgung sicherstellt. Und wir brauchen nicht MEHR Kinder in Deutschland als "Renteneinzahler" sondern WENIGER. Denn sie werden alle keine Jobs mehr haben und Geld ist praktisch überflüssig.

Weniger Kinder weltweit ist schon aus Umweltschutzgründen notwendig. Die Menschheit sollte sich endlich "gesundschrumpfen" damit die Erde ökologisch nachhaltig bewirtschaftet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Windmühle, halbtuer2 und eine weitere Person
SHEG schrieb:
Vielleicht lässt Computerbase ja mal nächstes Jahr einen 1. April Artikel von einer KI schreiben und testet, ob die Community das bemerkt. ;)
Vielleicht läuft der Test ja schon :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, SHEG, PegasusHunter und eine weitere Person
r4yn3 schrieb:
Finde ich gut, der Wandel kommt so oder so.
Besser früh als spät auf soziale Berufe wechseln.
Ah, weil man da ja menschenwürdige Gehälter bekommt. Nicht.

Warum fühlt es sich schmerzhaft danach an dass Marx recht hatte...
 
Ich glaub die 2 sichersten Jobs der nächsten Jahre werden "KI-Prompter" sein, also Leute, die der KI genau sagen was sie tun soll und Roboter-Ingenieure, die die KI sinnvoll mit (humanoiden) Robotern vernetzen. Sicher braucht man auch kurzfrist noch eine Zeit lang Fachleute, die alles aus ihren Bereichen der KI beibringen, aber irgendwann wird die KI so gut sein dass diese selbst Experten aus den Bereichen ersetzen kann.

Wenn es so kommt - ich freu mich drauf, ehrlich. ;-) Bitter ists für die, die ihr Leben lang viel gelernt und studiert haben und deren Aufgaben jetzt von absoluten Deppen dank KI erledigt werden können. Da bin ich fast froh dass ich mein Leben lang denkfaul verbracht hab und mir nie ein Bein ausgerissen habe.
 
Was ja basiert ist. Maschinenstürmerei stand historisch IMMER auf der falschen Seite der Geschichte.
 
KlaasKersting schrieb:
Der Niedriglohnsektor wurde bisher bei der Automatisierung am härtesten getroffen, das dürfte bei AI aber genau andersherum aussehen.

Die meisten Jobs im Niedriglohnsektor lassen sich nicht durch AI ersetzen. AI kann keine Arbeiter in der Logistik, im Lebensmittelbereich, auf dem Bau, einfache Dienstleistungen wie Friseure etc. ersetzen.

Dieses Mal geht es eher ein paar der klassischen Bürojobs an den Kragen.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber streiche bitte in deinem Thread das "einfach".
Ganz so einfach ist dieser Job nun auch nicht, genau wie zB. "nur" Kassiererin bei Aldi etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Da scheinen deren Artikel ja wohl nicht gut gewesen zu sein, wenn eine alleinige Übersetzung schon genug Inhalt geliefert hat. Verstehe den Schritt vom Hauptquartier und wird hier auch noch passieren. Mittlerweile sind die Übersetzungen ja auch relativ ausgereift. Nur bei Fachthemen sollte jemand noch einen Feinschliff machen
 
Schön, dass endlich die sprachliche Barriere die Menschheit nicht mehr ganz so stark ausbremst. Finde alle Inhalte/Webseiten sollten nur noch auf Englisch verfügbar sein und mittels Brower durch KI direkt übersetzt und passend dargestellt werden.
 
Zurück
Oben