News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

longusnickus schrieb:
das mit RDNA2 verstehe ich nicht so ganz.
die INT8 version funktioniert doch jetzt schon auf RDNA2. warum soll die INT8 version, die im juli für RDNA3 kommt nicht auch auf RDNA2 funtkionieren?

RDNA2 hat keine WMMA ops, die sie bei RDNA3 vermutlich verwendet haben, um das letzte bisschen Performance rauszuquetschen. Ich nehme mal an, dass sie da alle Register an low-level Optimierung gezogen haben und dann wird so was sehr hardwarespezifisch. Außerdem läuft die geleakte Version nicht mit den aktuellen Windows-Treibern so weit ich weiß.
Ich bin gespannt wie die Performance (in Bildqualität und Geschwindigkeit) der finalen Lösung sich von der geleakten unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, SweetOhm und dev/random
Gute Nachricht.
Ich weiß nur nicht warum man so lange gewartet hat das ganze anzugehen.

Ich komme irgendwie nicht drum herum zu sehen, dass alle Verbesserungen erst mit Valves Eingreifen durchgeführt werden. Von sich aus kommt von AMD sowas ja selten

longusnickus schrieb:
weil eben die frage bleibt, ob AMD das aus freien stücken macht, oder weil valve das unbedingt für die steam machine braucht und viel geld dafür bezahlt hat.
AMD macht hier das, was bei nvidia standard ist.
Vielleicht lag es auch am Sony? Wer weiss das schon… man kann viel rein interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und SweetOhm
Ich bin gespannt, ob die Leistungseinbußen so stark sind wie mit dem INT8 Leak, den wir bereits haben, oder ob sie effizientere Rechenmethoden gefunden haben. Da RDNA3 ja auch andere zusätzliche Recheneinheiten bietet als RDNA2 kann ich mir schon vorstellen, dass der getrennte Release dafür spricht, dass wir hier noch mal eine Chance haben, dass es gut wird.

Mit einem Ryzen Z1E aus Handhelds musste man mit FSR4 INT8 die Auflösung schon ganz schön runter schrauben, damit der Performance Einbruch halbwegs im Verhältnis zu den Gains des Upscalings passte. Der Mehrwert auf den Handhelds (bei mir das Legion Go) passte da einfach nicht und war mehr eine Beta Spielerei :)

Blackfirehawk schrieb:
mittlerweile ist jedoch jegliche Vertrauensbasis zerstört..
Redest du im Vergleich zu Nvidia oder sagst das beide 0 Vertrauen verdient haben? Erstens ist das nicht ne Ehefrau oder sowas der man vertrauen muss, es bleiben Firmen, aber zum anderen wenns im Vergleich zu Nvidia sein sollte, ists doch ein Witz oder?
1. Karten verkauft mit defekten (damit weniger) ROPs.
2. Karten die Feuer fingen wegen minderwertigen Steckern und schlechte Stromkontrolleleitungen.
3. Extrem verbuggte Treiber die letzten Monate.
4. massiver künstlicher Preisanstieg von Nvidia Produkte während AMD die Preise weitgehend Stabil halten kann.
5. Whorification Filter mit DLSS 5.

und hab sicher noch was vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Jokeey, LamaMitHut und 5 andere
Damit enden dann hoffentlich erstmal auch diese anhaltend, hitzigen Diskussionen AMDs RX7000/6000 wären EOL oder in einem Legacy Status usw. Auch gut das sie direkt auf FSR 4.1 gehen und ich glaube Ihnen das das testen der offiziellen Implementierung Zeit gekostet hat. Ja, schneller wäre besser gewesen und vor allem besser kommuniziert aber am Ende hat AMD hat das gehalten was sie Ende letzten Jahres versprochen haben.

https://www.amd.com/en/blogs/2025/continued-support-for-every-radeon-gamer.html

Continued Support for Every Radeon Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, ChrFr und SweetOhm
2027? Das ist noch mindestens 8 Monate hin... Das ist eine wirklich lange Zeit. Entwickelt das eine einzelne Person? Es ist ja bereits viel Zeit "verloren" gegangen. Besser spät als nie, aber man muss sich schon fragen wie ernst man es da mit dem Kundenservice nimmt...

Viele Grüße

Na geht doch, AMD, wieso nicht gleich so! :daumen:

Aber hey, besser "spät", als nie. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, SweetOhm und the_IT_Guy
longusnickus schrieb:
weil eben die frage bleibt, ob AMD das aus freien stücken macht, oder weil valve das unbedingt für die steam machine braucht und viel geld dafür bezahlt hat.
Und wieso kommts dann für RDNA2? Und wieso hat man die geleakten DLLs entwickelt wenn man gar nicht wollte? Und selbst wenn die Gründe für Gutes handeln so wären? Wenn jemand nur gutes Tut wegen blöden Gründen feier ich das trotzdem.
Ergänzung ()

Cruentatus schrieb:
2027? Das ist noch mindestens 8 Monate hin... Das ist eine wirklich lange Zeit. Entwickelt das eine einzelne Person? Es ist ja bereits viel Zeit "verloren" gegangen. Besser spät als nie, aber man muss sich schon fragen wie ernst man es da mit dem Kundenservice nimmt...
Ja es ist eben nicht trivial, Nvidia hat auch nie versucht Raytracing auf Shader der GTX Karten zu portieren.

Und das RDNA2 mehr Probleme macht ist auch bekannt bei der geleakten Datei erzeugt RDNA2 viel mehr Fehler als RDNA3. Man testet halt einfach mindestens hunderte wenn nicht gar tausende Games durch.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Ich komme irgendwie nicht drum herum zu sehen, dass alle Verbesserungen erst mit Valves Eingreifen durchgeführt werden. Von sich aus kommt von AMD sowas ja selten
Was auch was gutes ist, denn AMD ist ein Teamplayer Nvidia kann noch so gut sein wenn sie als Einzelkämpfer gegen die gesamte Welt kämpfen und jedem das Messer in den Rücken rammen der irgendwas mit denen machen will (als nächstes sicher Intel) werden sie gegen den Rest der Industrie verlieren mit ihren 0 Konsolen und massiv verspäteten daher schlechten Arm Produkten die längst da sein sollten.

Auch stimmt es ja nicht ganz, das ist reine spekulation das die korrelation der 2 Release dates miteinander zusammen hängt oder selbst wenn das dann Valve damit stark beteiligt war, die geleakten FSR dlls waren ja von AMD selbst gemacht nach allem was wir wissen nicht von Valve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cruentatus
blackiwid schrieb:
1. Karten verkauft mit defekten (damit weniger) ROPs.
hardware fehler.. wurden ausgetauscht
genauso wie die AMD karten damals mit defekter Vaporchamber

blackiwid schrieb:
2. Karten die Feuer fingen wegen minderwertigen Steckern und schlechte Stromkontrolleleitungen.
stecker ist industrie standart und wird von allen GPU Herrstellern für ihre Karten benutzt
blackiwid schrieb:
3. Extrem verbuggte Treiber die letzten Monate.
wurde hochgehypt.. die Realität ist das die Karten und Treiber seit Monaten sehr gut laufen.
du kannst klar in den Changelogs sehen das Fehler und Probleme angegangen und schnell gelöst wurden.

AMD Treiber sind auch nicht perfekt.. kannst in jeden Forum in den Hilfe Bereich schauen....

blackiwid schrieb:
4. massiver künstlicher Preisanstieg von Nvidia Produkte während AMD die Preise weitgehend Stabil halten kann
Nachfrage und dementsprechend marktwirtschaftlich

blackiwid schrieb:
5. Whorification Filter mit DLSS 5.
das bleibt abzuwarten bis das wir es live sehen

blackiwid schrieb:
Redest du im Vergleich zu Nvidia oder sagst das beide 0 Vertrauen verdient haben? Erstens ist das nicht ne Ehefrau oder sowas der man vertrauen muss, es bleiben Firmen, aber zum anderen wenns im Vergleich zu Nvidia sein sollte
jede Firma hat seine Leichen im Keller... AMD, Intel.. Nvidia..
nur weis ich bei Nvidia wenigstens was ich kaufe, was es kann und das sich Software mäßig drum gekümmert wird.

ALU33 schrieb:
Außerdem läuft die geleakte Version nicht mit den aktuellen Windows-Treibern so weit ich weiß.
doch diese modifizierte FSR.4.0.2b und c sollten funktionieren.
ist aber auch egal. es funktioniert und die treiber haben das verhindert. software kann man schneller ändern als hardware. also das had AMD absichtlich softwareseitig blockiert!

Orok91 schrieb:
Vielleicht lag es auch am Sony? Wer weiss das schon… man kann viel rein interpretieren.
was soll sony damit zu tun haben?
AMD wird doch für die iegene hardware selber upscaler programmieren können. dazu brauchen sie sony nicht!

blackiwid schrieb:
Und wieso kommts dann für RDNA2?
vielleicht weil der code eh schon rumliegt und sich nicht allzu viel von RDNA3 unterscheidet?
AMD würde halt wieder richtig reinsch****en, wenn sie es nur für RDNA3 bringen und irgendwelche modder schaffen es dann in 2 wochen die dll auch auf RDNA2 lauffähig zu machen.
wird vermutlich eh so kommen. im JULI kommt es für RDNA3 und ich wette im august können diese version auch schon RDNA2 nutzer nutzen!

so kann AMD aber dann sagen: jaaaa kommt eh noch für RDNA2 offzielle. mir schleifen nur noch ein bisschen dran

ist PR technisch ein vertetbares vorgehen. im vergleich zu sagen "nein geht nicht", obwohl es gehen wird

HDMI und nun das...
Ob die Steam Machine was damit zu tun hat? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
blackiwid schrieb:
aber "müssen" tun sie es nicht.
Doch!

Sie sind weit abgeschlagen von NVIDIA, was sehr schade ist, denn die letzte Generation ist wirklich gut.
Ich habe nicht ohne Grund zuletzt zwei 9070 und eine 9070XT bei Freunden verbaut. Die sind sehr zufrieden.
Und die Benchmarks für Forza Horizon 6 sehen auch vielversprechend aus.
Falls meine 4090 in der jetzigen KI-GPU-Kriese sich verabschiedet wäre ein 9070XT meine erste Wahl.

Daher, nein ich bin kein Hater, ich bin Realist und ich sage halt, wenn AMD auch nur ein Prozent Marktanteil auf NVIDIA gewinnen will MÜSSEN sie 200% geben. Sie MÜSSEN jegliche Kommunikation verbessern. Sie sind immer noch ein Milliarden Dollar Konzern und manche Presseankündigungen kommen nicht über das Niveau einer Schülerzeitungen heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Blackfirehawk
Blackfirehawk schrieb:
hardware fehler.. wurden ausgetauscht
Und FSR4 wird jetzt eingeführt... das eine Ärgerniss ist egal das andere nicht...

Und jedes einzelne mag nicht so schlimm sein 1 Papercut ist nicht so wild aber ich hab entliche aufgelistet 1000 Paper Cuts können dich im Extremfall töten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hi@all!

Die Entscheidung kam für viele AMD Nutzer jetzt aber reichlich spät!

Ich selber bin vor 9 Monaten wieder zu Nvidia gewechselt,
weil meine 6900XT "nur" mit FSR 3.1 versorgt wurde.

AMD das war viel zu spät!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy schrieb:
Ich habe nicht ohne Grund zuletzt zwei 9070 und eine 9070XT bei Freunden verbaut. Die sind sehr zufrieden.
Du widerlegst dich selbst die gute Hardware überzeugt trotz "schlechter" Kommunikation.

Also zeigt mein Punkt die neue Hardware ist wichtig nicht der Backwards support, auch hier das FSR4 für Steam Machine vor allem und auch andere Produkte kommt ist das entscheidendere als die Kommunikation, sicher es wäre "nice" wenn die besser wäre aber entscheidend für Verkäufe ist was wie im Laden steht.

blackiwid schrieb:
Was ist denn bei AMD los, erst HDMI 2.1 und nun dies, dachten die wir müssen dieses Jahr besonders groß machen...
Bei HDMI 2.1 lag es ja am HDMI-Forum, da hatte AMD die Implementierung schon seit Jahren in der Schublade, sie durften nur nicht.😉

Ich hätte nicht gedacht, dass da noch kommt, aber besser spät als nie. Warum man jetzt immer noch meckert, verstehe ich nicht. Ich habe eine RDNA2-Grafikkarte in der Schublade, und ein Steam Deck. Sobald die RDNA2-Implementierung draußen ist, werde ich auf Herz und Nieren testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
der käufer meiner rx6800 wird sich freuen. leide rkomtm das dann mindestens 2 jahrr zu spät (für rdna2)

• Gefällt mir
Reaktionen: ATIst
longusnickus schrieb:
ist PR technisch ein vertetbares vorgehen. im vergleich zu sagen "nein geht nicht", obwohl es gehen wird
Sie haben ja nie gesagt das es nicht geht... ob etwas fehlerhaft geht (und ja es erzeugt mehr fehler als auf RDNA4 und RDNA3) ist halt nicht so wie AMD es offenbar offiziell veröffentlichen will, würden sie es gleichzeitig öffnen und es würde deutlich schlechter laufen wäre die Kritik auch wieder vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TopKak
Sapphire Forum
Zurück
Oben