News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

Eine positive Überraschung. Es wäre trotzdem schlau gewesen, dass früher zu machen. Nicht nur wegen den Käufern sondern auch wegen den Spieleentwicklern. Wenn ein Großteil der AMD Hardware Basis FSR4 unterstützt, dann lohnt die Implementierung auch.

MariaDocks schrieb:
Da würde es helfen wenn man Spiele mit FSR3.1 auf FSR4 swappen kann ähnlich DLSS, da weiß ich jetzt nicht ob das so einfach gehen wird.
Das ist das was die Treiberüberschreibung in der Adrenalin Software seit Tag 1 macht mit RX9000. Wie in dem Video gesagt aktuell 300 Games mit FSR 4.x (auch durch die Treiberüberschreibung)

blackiwid schrieb:
Nunja welche News war extrem Positiv für Nvidia wo sie was selbstloses großartiges getan haben ohne böse Hintergedanken?
[...]
Welchen Move haben sie gemacht der so großartig ist der nicht dazu da ist ein Monopol auf zu bauen?

Themaverfehlung. Es ging um die Reaktion und Kommentare der User hier im Forum darauf. Nicht um die Aktion vom Hersteller selbst.

blackiwid schrieb:
Du redest von wann vor 20 Jahren wo Fertigungsgrößen noch stärker schneller kleiner wurden?
Nö, soweit musst du da bei weitem nicht zurück.

Ich denke da an GF100/GF110 vs GK104 zu Release der 680, GK110 ala 780/780TI vs GM204 ala 970/980 oder auch GM200 vs GP104, also 980TI zu 1070/1080. Zwischen Kepler und Maxwell gab es nichtmal nen Fertigungsvorteil.

Dort zu der Zeit gab es in einer gewissen Regelmäßigkeit in 04er Chip als "Ablöse" des vorhergehenden 0er Chips. Was seinerzeit auch viel Kritik bei der Namenswahl bedeutete, weil eine GTX680 oder 980 oder 1080 eben nicht (mehr) den TopDog Chip wie eine 28(0|5), 480 oder 580 nutzte. Dafür wurden dann ab der 700er Reihe TI, Titan und später die 90er Nummer mit Ampere eingeführt.
blackiwid schrieb:
das ein halb so großer Chip gleich schnell ist wie der Vorgänger das will ich sehen.
Bei der GP104 GPU war ein knapp halb so großer Chip sogar grob über den Daumen 20-30% schneller als der Vorgänger. Und beim GM204 war der Unterschied mit grob 1/3 Flächeneinsparung und guten 20-30 weniger Shadern trotz gleicher Fertigu g auch nicht zu verachten.

Wie gesagt, ist schon etwas her, aber keine 20+ Jahre. Vor 20 Jahren, das war 2006, da kam gerade die G80 GPU auf den Markt, ATI wurde von AMD übernommen und die heiß geredete R600 GPU von ATI entwickelt, aber dann AMD released wurde sozusagen eine Luftnummer.
CadillacFan77 schrieb:
Schön, dass AMD seinen "fine Wine" weiterhin pflegt.
Leider muss man sagen, wird genau das in den Köpfen bleiben, so gut das hier auch ist, warum vergesst ihr immer die zeitliche Relation?

Das ist das selbe Thema wie bei AM4, wo heute nach wie vor AMD gelobpreist wird wie toll es ist, auf 300/400er Boards der Anfangs Ryzen Zeit, Zen3 inkl. den X3D Modellen betreiben zu können.
Ja, es geht seit knapp ein halbes Jahr vor Ende der Plattform. Die Jahre wo es aber nicht ging, weil AMD es aktiv unterbunden bis hin zu sogar verhindert hat, dass Dinge kompatibel gemacht werden (PCIe 4 auf X470 bspw.), werden völlig ausgeblendet. Warum auch immer. Wer von diesen Themen betroffen war überlegt sich meist sehr genau, ob er nochmal AMD kauft. Das ist aber so ultra unnötig, wenn man das einfach jlar definiert.

Das eigentliche Thema ist viel eher, AMD will das gar nicht, die wollen keine fine wine Produkte, sondern dass ihre Kunden den neuen Kram kaufen. So wie bei NV und im CPU Bereich, Intel eben lange Zeit. Denn damit verdient man das Geld. Nicht damit die alte Kamelle immer weiter mitzunehmen. Doof kur wenn neues eben dann nicht gekauft wird aus diversen Gründen... Bei AM5 war es anfangs der Preis. Bei RDNA4 ist es bspw. obenraus für die HighEnd Fans eben die Performance und Softwaresupport/Features.

fdsonne schrieb:
Das eigentliche Thema ist viel eher, AMD will das gar nicht, die wollen keine fine wine Produkte, sondern dass ihre Kunden den neuen Kram kaufen. So wie bei NV und im CPU Bereich, Intel eben lange Zeit. Denn damit verdient man das Geld. Nicht damit die alte Kamelle immer weiter mitzunehmen. Doof kur wenn neues eben dann nicht gekauft wird aus diversen Gründen...
AMD profitiert durch längeres Anbieten von Produkten die dank Produktpflege länger relevant bleiben für die Käufer. Der Bestand kann weiterhin abverkauft werden und verschönert die Bilanz für mehr als ein Quartal.

Die demnächst im Verkauf befindliche Steam Machine in der eine RDNA3 GPU is, wird nun attraktiver und wird mehr Verkäufe und Gewinne für AMD generieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und wagga
Verstehe nicht, warum das AMD nicht deutlicher kommuniziert hat. Die haben deshalb so viel hass abgekommen, dass sie damit den Schaden höchstens wieder gut machen, statt besser dazustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AMD die Tomaten oder Bananenprodukte Reifung beim Kunden. Das ist super.
War das nicht schon in der Vergangenheit so, AMD Karten werden mit der Zeit besser statt schlechter.
Ich werde dann 2027 eine neue kaufen, oder wenn die Temperatur schlecht ist. Ich weiß nicht wie sehr und gut man eine Asus RX 6600 Dual ohne Fachwissen selbst reinigen kann.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Verstehe nicht, warum das AMD nicht deutlicher kommuniziert hat. Die haben deshalb so viel hass abgekommen, dass sie damit den Schaden höchstens wieder gut machen, statt besser dazustehen.
Die hätten sagen können wir veröffentlichen wenn es stabil läuft aber es benötigt mehr Zeit und weitere Tests.
Dann hätten sie sogar noch eine Absage erteilen können, statt erst nein sagen und dann doch ja.
Aber ich bin froh lieber so als erst ja sagen und dann doch eine Absage erteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Glückwunsch an die RDNA3 Besitzer und die Leute die 2027 noch eine RX6000 nutzen.
Immerhin bringen sie den Kram noch, ist schon mal ein Pluspunkt und macht Hoffnung das meine 9070XT doch nicht fallen gelassen wird wenn RDNA5 kommt so wie es bisher aussah.

Karl S. schrieb:
Man kenn doch AMD, deren Marketing Abteilung scheint unfähig zu sein oder das Unternehmen eigentlich zu hassen.

Diametrale Eindrücke:

Toll, dass es jetzt doch geht. Aber wieso wieder ein "Advanced Marketing Disaster"?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Meiner Meinung nach kommt es wirklich enorm spät. Aber besser spät als nie. Die Gründe dafür kennt nur AMD und bleiben für alle hier im Forum spekulativ. Ich gehe zumindest einmal davon aus, dass der Shitstorm der Communitys zumindest einen Teil dazu beigetragen hat, dass FSR4 auf älteren Karten überhaupt erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Blackfirehawk schrieb:
3RMAs.
2 x 6800xt 1 x 6950xt.. Karten waren nicht mals mit Default setting bei nem frischen Windows stabil..
War froh wenn ich Mal einen Abend ohne Crash zocken konnte..
Fast n Jahr damit rumgeärgert übr ka wie viele Treiber Versionen.

Das ganze Muster hab ich auch mehrfach im Freundes, bekannten und Zockerkreis erlebt.. da sind auch alle RDNA2/3 Karten mittlerweile rausgeflogen deswegen.. da gibt es keine AMD Karten mehr
Das scheinen ja sehr spezielle Kreise zu sein..
Hab damals sehr viele RDNA2 und 3er bei Kunden verbaut, in etwa gleich viele Grüne zu der Zeit und keinen Unterschied bei den Problemen(Anzahl)…
Dagegen in letzter Zeit wo viele auf die grünen Top Modelle gegangen sind(Geld ist interessanterweise dafür immer da), ganz neue Dimension wenn es um Problemchen geht…

Grundsätzliche Problem ist nach wie vor das viele im Kopf haben, Grün gut, Rot schlecht - merkt man wie beeinflussbar die Leute doch sind

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, M4deman, eXe777 und 3 andere
canada schrieb:
Ich nehme es sehr dankend an für meine Radeon 6800XT, denn für einen Wechsel spräche der geringe Verbrauch und das wars. Das einzigste was ich nicht ganz verstehe, RDNA2 und 3 ist beides die INT8 Variante, wieso dauert das dann noch 6-9 Monate für RDNA2?
Das mag mit der Architektur zusammenhängen oder mit dem Treiber. Eigentlich wurde RDNA 2 doch schon auf Legacy geschoben und dementsprechend gibt es dann keine optimierten Treiber mehr. @Vitche Gibt es dazu eigentlich Informationen? Wird RDNA 2 dann auch wieder optimierte Treiber erhalten oder ist das nur ein Nachrüsten von FSR4?

Boom - das verlängert die Lebenszeit meiner 7900XTX - die dank KI Bildgenerierung und ihrer üppigen RAM Bestückung eh noch lange bei mir geblieben wird - noch einmal gehörig...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Mich freuts für meine 7800XT, hoffe nur das die offizielle Linux Unterstützung nicht ewig braucht.

Blackfirehawk schrieb:
jop die sind jetzt die doofen.. erst mit verlust verkauft.. nun steht man mit gleicher leistung wieder da ..

Sorry, aber wer ne 7900 XT gegen eine 9070 XT getauscht hat, dem gehört es doch nicht anders.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Ja, es geht seit knapp ein halbes Jahr vor Ende der Plattform. Die Jahre wo es aber nicht ging, weil AMD es aktiv unterbunden bis hin zu sogar verhindert hat, dass Dinge kompatibel gemacht werden (PCIe 4 auf X470 bspw.), werden völlig ausgeblendet. Warum auch immer. Wer von diesen Themen betroffen war überlegt sich meist sehr genau, ob er nochmal AMD kauft.

Selten so viel Unsinn gelesen. Die X370 / X470 Boards waren nie für PCIe4.0 ausgelegt. Niemand wurde etwas genommen, denn die Leute hatten PCIe3.0 Boards gekauft, die auch so beworben waren.

Es war eine Katastrophe mit den Beta-BIOS der Herstellern, die teilweise katastrophale Instabilitäten mit sich gebracht haben. Da musste man dann auch klar sagen, gibts nicht.

Board war nicht dafür ausgelegt, also kann ich als Käufer auch nicht erwarten, dass ich das bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, katamaran3060, metoer und 3 andere
Palomino schrieb:
Schön, dass es auch noch für RDNA2 kommen soll, aber ob ich in 2027 meine 6700XT noch habe ist fraglich. Das hätte man gerne viel früher bringen dürfen.
Fühlt man sich als aktueller Besitzer einer RDNA2 Karte durch diese News nun zusätzlich so verschaukelt, dass man nun doch zu NVIDIA wechselt?

Macht ja aktuell auch absolut Sinn. So günstig wie heute waren NVIDIA Karten im Vergleich zu AMD Karten ja noch nie zu bekommen :rolleyes:

Sorry für die Übertreibung. Aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man so eine Nachricht negativ sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, katamaran3060, thom_cat und eine weitere Person
Ich freu mich, vor allem für meinen Kumpel, dem ich damals eine 7900xt empfohlen hatte :)

Hab damals kurz nach Release meine 7900xt gegen eine 9070 getauscht. Bereue den Tausch aber jetzt nicht. Hab insgesamt nur 80€ drauf gelegt, dafür aber eine viel effizientere Karte mit etwas mehr RT Leistung und Fsr 4 eben schon vom Start weg.

@Casillas
Wie kommst du darauf, dass ich zu Nvidia wechseln würde????
Es wird wieder eine AMD Karte werden. Nur ist die 6700XT jetzt schon 5 Jahre alt und kommt immer öfter an ihre Leistungsgrenzen in UWQHD.
Dass es technisch möglich ist FSR 4 auf älteren Karten zu nutzen ist schon länger bekannt. Dass AMD die offizielle Implementierung so lange hinauszögert macht sie definitiv nicht gerade sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich als Nutzer einer RDNA2 Karte hab mich sehr über diese News gefreut.

Daumen hoch AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zurück
Oben