News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

Wurde langsam auch mal Zeit.
Tut sich da viel als stand heute über Optiscaler und dlss Faken mit fsr4?

fdsonne schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ggü. den 7900ern ist RDNA4 auch nicht so viel besser.
Das ist aber Äpfel mit Birnen die neuen 70er Karten sollten nie deutlich besser als die letzten 900er Karten sein, sondern eben zumindest auch Preislich irgendwo zwischen 7800xt 7900xt sein.

Es ist eher merkwürdig wenn ne 600 USD Karte besser sein soll 9070xt mit 360mm2 die size wie ne 1000 USD Karte mit 530mm2 das man damit auch nur in die Nähe kommt ist schon eine Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Monarch2
Mein ThinkPad X13 (RDNA2) findet das ziemlich gut. Sollte AMD sicherlich aus Linux portieren.

charmin schrieb:
Und jetzt bitte noch FSR 4.1 unter Vulcan.
Es ist löblich, dass FSR 4 nun auf die älteren Karten kommt aber ich begreife es weiterhin nicht warum man es nicht schafft es auch auf Vulkan zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Besser zu spät als nie. Frage mich ur was da so lange dauert / gedauert hat.

mibbio schrieb:
Wie ist eigentlich der Status von DirectSR, womit Microsoft es den Spieleentwicklern ermöglichen will, Upscaling (und Frame Generation) über eine einheitliche API von DirectX einzubinden?
Bei den Entwicklern (das kann woanders ganz anders sein)
wo ich so reinschauen darf wird darüber gar nicht geredet.
Da ist man wesentlich mehr auf Vulkan (und FSR Einbindung) fokussiert. Kaum/keine Externalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
blackiwid schrieb:
Das ist aber Äpfel mit Birnen die neuen 70er Karten sollten nie deutlich besser als die letzten 900er Karten sein, sondern eben zumindest auch Preislich irgendwo zwischen 7800xt 7900xt sein.
Bis vor der Ankündigung war das doch aber faktisch der Fall?
RDNA3 und älter war Softwareseitig Alteisen weil alle Titel mit FSR4 Performance ggü. FSR1-3 Quality bis hin zu teilweise native ebenbürtig bis überlegen war.
Gäbe es da nun wie in DLSS Anfangszeiten nur ne Hand voll Titel, geschenkt, ABER das Thema ist doch heute, dass man FSR3 auf 4 hoch ziehen kann und nunmehr viele AAA Titel damit kamen und kommen. Das zu haben und zu können ist also im AAA Umfeld eher die Regel als die große Ausnahme.

Mit dem Move von AMD verpufft der Vorteil nun, wer also lange genug gewartet hat, kann das jetzt positiv auskosten, weil es eben effektiv nicht so ist, sass RDNA4 Karten heuer die großen Vorteile haben, bis auf FSR4 eben bisher.
blackiwid schrieb:
Es ist eher merkwürdig wenn ne 600 USD Karte besser sein soll 9070xt mit 360mm2 die size wie ne 1000 USD Karte mit 530mm2 das man damit auch nur in die Nähe kommt ist schon eine Revolution.
Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal Generationen, da war sowas eher die Regel ;)
Bei AMD kommt aber häufig eine Unbeständigkeit im Portfolio dazu. Also Generationen wo man Low bis TopEnd bedient ggü. Generationen wo man irgendwo bei Mitrel bis Performanceklasse aufhört. RDNA4 als 9070XT ist grob 70% Prozent weg von der 5090. Bei RDNA2 lag zum Start ne 6900XT quasi gleichauf der 3090. Jetzt mit FSR4 ist das um so schwergewichtiger. So ne 6800 oder 6900er oder auch 7900er Karte ist ja nicht langsam ggü. der 9070er Reihe. Aber stark im Nachteil was Leistung ggü. BG angeht, ohne FSR4. Das wird jetzt quasi egalisiert.

MaverickM schrieb:
Das ist in meinen Augen für die bessere Bildqualität (Wenn auch ich wie schon oft gesagt, den Unterschied nicht so gravierend empfinde, wie manch einer immer propagiert) zu vernachlässigen und man kann dann ja ohne weiteres von Quality auf Performance/Balanced gehen.
Und ist ja nicht so, dass Qualitätssteigerungen bei Nvidia ohne FPS-Verluste einhergehen. Wenn ich mich nicht irre, hat der Wechsel von CNN auf Transformer auch minimal FPS gekostet. Im Gegenzug gab es dafür eine höhere Qualität bzw. konnte man bei gleichbleibender Qualität das Upscaling eine Stufe aggressiver stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
blackiwid schrieb:
RDNA3 war ein Experiment. AMD hat da viel rumprobiert und die Hardwarearchitektur hat bis heute Schwachstellen, wo Dinge nicht (gut) oder nur in Spezialfällen gut funktionieren (fürs normale Gaming aber nicht wirklich relevant). Und um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müsste man eine 7900 XTX bei über 500 W betreiben. Bis zur 5090 war das reiner Wahnsinn.

Bei RDNA4 hat AMD sehr viel besser gemacht. Daher ist eine 9070 XT einer 7900 XTX in Sachen Raster fast ebenbürtig (oder gleichauf, je nachdem, was man sich anschaut) und in RT klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar und Monarch2
Sau geil!! 🙂

Eine gute Nachricht für RX7000 Besitzer und natürlich auch für RX6000 Besitzer, auch wenn sich diese noch etwas länger gedulden müssen.

Schön, dass AMD seinen "fine Wine" weiterhin pflegt.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Die alten Gens können FSR3.x und davor nutzen. FSR 4.x von RX9000 funktionierte das schon nicht mehr. Wird auch für die Int8 Versionen von RX7000/6000 gelten. Ich vermute auch mal das ein entsprechendes SDK für Devs eine solche Kompatibilität auch nicht mehr vor sieht
kann natürlich sein das da noch irgendwas anderes eingebaut wurde um es zu erschweren.
Int8 ist jedoch ein Befehlssatz der auch auf RTX Karten geht.
Optiscaler hat eine Nutzung der FSR 4 int8 Version auf RTX Karten ermöglicht.
Bei einer eventuellen SDK Veröffentlichung muss die passende Lizenz neben Vulkan Unterstützung Angeboten werden.
Bei der ursprünglichen int8 Variante der FSR4 SDK war bis auf die für mich notwendige Vulkan Unterstützung alles vorhanden.
Werde am besten die Veröffentlichung abwarten.

@shortex
Freu mich für dich, aber vermutlich wird damit der Gebrauchtmarkt auch demnächst deutlich ausgedünnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
🤣 Warum freuen sich so viele bald weniger FPS zu haben als vorher. Außerdem ist FSR 4.1 sehr selten in Games die 5 Titel findet man gar nicht

@therealcola Setzen, sechs. Leg dich lieber wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Ja_Ge, angHell und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Korrekt, größter Fehler den sie machen konnten. Insbesondere, da relativ kurze Zeit später ein Mod bei GitHub erschien der INT8 Befehlseinheiten nutze.
Das ist ein komplett neues Modell das AMD auf INT8 statt FP8 Basis da trainiert hat. Das hat AMD dann selbst kurz geleaked.

Was es vor dem Leak gab, war ein FP8->FP16 conversion hack unter Linux. Mit dem lief dann tatsächlich FSR4 statt FSR4_INT, aber die Performance war sehr bescheiden.

the_IT_Guy schrieb:
"Möglichkeit Prüfen" sagt, dass AMD selbst keine Ahnung hat was ihre Hardware kann und wie man es umsetzt.
Naja
Die jetzige Umsetzung ist es einen zweiten Upscaler Parallel zum eigentlichen FSR4 zu entwickeln und zu maintainen. Das wird man wohl versucht haben zu vermeiden. NVIDIA nutzt selbst an manchen Stellen für DLSS auf älteren Gens FP8 zu FP16 conversions, allerdings ist das performance impact da deutlich geringer als bei RDNA. Vielleicht hatte AMD Hoffnung es so gelöst zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Oha, das ist super aber auch typisch AMD Marketing. Statt auf Anfragen mit "wir arbeiten daran und prüfen ob und wie eine Umsetzung möglich ist" zu reagieren, reagiert man gar nicht und bekommt eine schlechte Berichterstattung nach der anderen. Warum? Man hat sich ja wohl kaum in den letzten paar Wochen dazu entschlossen, FSR4 doch noch für die älteren Generationen zur Verfügung zu stellen.

FSR3.1 kann eigentlich endlich beerdigt werden, damit FSR ab jetzt nur noch für fortschrittliches Upscaling steht. Und dass FSR4 für RDNA2 erst nächstes Jahr kommt, deutet also doch darauf hin, dass es auf RDNA2 eben nicht "just works", wie vor allem Nvidia Propagandisten unermüdlich wiederholten. Warum sonst würde man es nicht gleichzeitig mit RDNA3 veröffentlichen?

Die größte Frage für mich ist aber: warum schafft es AMD FSR4.1 auf sämtlichen GPUs ab RDNA2 lauffähig zu machen, während Sony daran scheitert, das mitentwickelte(!!!) FSR4 auf nur 2 geschlossenen Systemen anzubieten? GTA6 dürfte auf der PS5 eine ähnliche Shitshow werden wie Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und M4deman
Sapphire Forum
Zurück
Oben