News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

fdsonne schrieb:
Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal Generationen, da war sowas eher die Regel
Du redest von wann vor 20 Jahren wo Fertigungsgrößen noch stärker schneller kleiner wurden?

das ein halb so großer Chip gleich schnell ist wie der Vorgänger das will ich sehen. Das einzige was ich mich da erinnern kann das ich mir als erste PC Karte ne Matrox Mystique für 500 DM gekauft habe dann kam irgend eine fuer 100 200 Mark raus die in Spielen massiv besser war weil sie mit DX glaub 1.0????? kam und die Matrox konnte das nicht daher war sie fuer Spielen komplett nutzlos. Nagel mich nicht auf Details fest aber grob so ist das damals vor 100 Jahren gelaufen :D

Blackfirehawk schrieb:
Wuhu.. Eineinhalb Jahre nachm Launch von FSR4.... hätte ich jetzt nicht erwartet das dass noch passiert

mittlerweile ist jedoch jegliche Vertrauensbasis zerstört..
Warum?
Weil man Weltweit in den Foren, Benchmark und Sozialen Medien über 1.5 Jahre dafür kämpfen musste was eigentlich ab FSR4 Launch selbstverständlich hätte sein müssen

Du hast eine 4080? Oder diese aus Frust gekauft?
Ergänzung ()

Freut mich fürs Steam Deck. Aber jetzt mal FG ordentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es kommt. Aber man muss sich ehrlich machen: Es kommt auf RDNA2/3 nicht wegen der Desktop-Karten, sondern allein aufgrund der Verbreitung der APUs und Customs und dem Ausbleiben von RDNA4 in diesen. Und RDNA5/UDMA wird eine relevante Verbreitung inkl. APUs vielleicht 2030 haben. Die alten Architekturen werden uns noch lange begleiten.

Es wurde ja schon gesagt. Valve könnte da ein Treiber sein und wer weiß was im neuen XBox Projekt steckt. RDNA4 seh ich da auch nicht.

Zum Glück hab ich meine Sapphire RX 7900XTX behalten. Ich wusste, dass AMD was in Arbeit hat. Endlich wieder zu 9070XT aufschließen und absetzen.

therealcola schrieb:
Warum freuen sich so viele bald weniger FPS zu haben als vorher. Außerdem ist FSR 4.1 sehr selten in Games die 5 Titel findet man gar nicht
Wieso weniger? So alt sind die RDNA 2 Karten auch nicht, das sie schon FSR auf Ultra Performance laufen hatten, also mehr FPS durch aggressiveness Upscaling bei besserer Bildqualität. ist doch schön.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Du redest von wann vor 20 Jahren wo Fertigungsgrößen noch stärker schneller kleiner wurden?
Vor 20 Jahren war es extreme, siehe PS3 mit super teurer 7800 gts und der Leistung der 8800 gts ^_^
Aber auch vor 10 Jahren waren die Leistungssprünge noch solide bei den GPUs, selbst ohne große Steps bei der Fertigung.

Mir fehlt im Artikel (von CB im Gegensatz zu PCGH) die Andeutung, dass dieser Sinneswandel wohl eher auf Druck von Steam, der Community und Tech-Tubern (wie bspw. Hardware Unboxed oder Gamers Nexus) von AMD umgesetzt wurde, auch wenn das im Marketingvideo von Huynh anders ausgeschmückt wird, weil man bei AMD ja so schrecklich um Gamer besorgt ist.

Falls (gegen Ende) 2027 doch RDNA5 aufschlagen sollte, was aktuell gerüchteweise kursiert auch wegen des erfolgten Tape Outs von RDNA5, wollte man bei AMD sicherlich nicht die RDNA2 und 3 Käufer mit durchwachsenen FSR4 Support für ältere Karten vergraulen (zumal der INT8 FSR4 Betrieb via Optiscaler ja ein offenes Geheimnis ist/war), die dann zu einem evt. nicht geringen Teil auf einen Kauf von RDNA5 schielen.

Schade, daß FSR 4.1 erst Anfang 2027 für RDNA2 kommen soll, aber das bestärkt mich darin, dann auf RDNA6 (aktuell mit Marktstart geschätzt für 2030) zu warten, zumal dann auch DDR6 RAM etabliert sein dürfte (zu welchen Preisen, muss man allerdings abwarten) und die in der RDNA2 Karte verbauten 16GB noch locker bis dahin reichen dürften ("fine wine" und so).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich gute Nachrichten, aber AMD hat es mal wieder im Marketing total verbockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
mrzeckzock schrieb:
Du hast eine 4080? Oder diese aus Frust gekauft?
Die hab ich damals aus Frust wegen der Grottenschlechten AMD Treiber bei RDNA2 gekauft.

3RMAs.
2 x 6800xt 1 x 6950xt.. Karten waren nicht mals mit Default setting bei nem frischen Windows stabil..
War froh wenn ich Mal einen Abend ohne Crash zocken konnte..
Fast n Jahr damit rumgeärgert übr ka wie viele Treiber Versionen.

Dann die Schnauze voll gehabt und mir die rtx4080 gekauft die in den letzten 3,5 Jahren keinerlei Probleme gemacht hat.

Mittlerweile läuft die Karte im Rechner meiner Frau ebenfalls problemlos..

Ich hab aufgrund des 4K OLEDs auf ne RTX5090 aufgerüstet die ebenfalls seit über 1 Jahr absolut problemlos ohne Crash und Treiber Problemen lauft

Das ganze Muster hab ich auch mehrfach im Freundes, bekannten und Zockerkreis erlebt.. da sind auch alle RDNA2/3 Karten mittlerweile rausgeflogen deswegen.. da gibt es keine AMD Karten mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
No_Toxic_Gamer schrieb:
Richtig hier haben die Modder Veränderungen an der ursprünglichen DLL aus dem Leak vorgenommen.
ja, aber nichts im bezug auf bildqualität!
wie gesagt sind b und c sinnlos für RDNA3 nutzer! das ist nur für RDNA2

No_Toxic_Gamer schrieb:
Ein Vergleich vom inoffiziellen FSR 4.0.2 Int 8 und FSR 4.1 Int 8 und dann eben zu FSR 4.1 FP8 in der offiziellen Version ist sicherlich interessant.
ich kann dir jetzt schon das ergebnis sagen
bildqualität wird besser sein, weil der 4.1 algorithmus besser ist und weniger fehlerhaft, weil AMD viele bugs gefixed haben wird. vor allem zweiteres ist ein riesen vorteil gegenüber der inoffiziellen, doch teilweise verbuggten version

UND es wird schneller laufen, weil AMD für die RDNA3 version sehr wahrscheinlich WMMA einbezieht.

wird ein unfairer test werden, aber man wird sehen. irgendjemand wird das sicher testen.

Blackfirehawk schrieb:
Die hab ich damals aus Frust wegen der Grottenschlechten AMD Treiber bei RDNA2 gekauft.

3RMAs.
2 x 6800xt 1 x 6950xt.. Karten waren nicht mals mit Default setting bei nem frischen Windows stabil..
War froh wenn ich Mal einen Abend ohne Crash zocken konnte..
Fast n Jahr damit rumgeärgert übr ka wie viele Treiber Versionen.

Das ganze Muster hab ich auch mehrfach im Freundes, bekannten und Zockerkreis erlebt.. da sind auch alle RDNA2/3 Karten mittlerweile rausgeflogen deswegen.. da gibt es keine AMD Karten mehr
a9AL20Gg_700w_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, angHell, M4deman und 9 andere
aid0nex schrieb:
Absoluter Blödsinn, das ist anders herum genauso. Unter jeder einzelnen Nvidia News findest du genauso die Meckereien (von AMD Fanboys? Nvidia Hatern?).
Nunja welche News war extrem Positiv für Nvidia wo sie was selbstloses großartiges getan haben ohne böse Hintergedanken? Außer du findest Kunden nicht zu vergraulen was negatives weil auch egoistisch...

Welchen Move haben sie gemacht der so großartig ist der nicht dazu da ist ein Monopol auf zu bauen?

Hätten sie die Super Serie released mit erstmals fairer Ram Menge und nicht dafür massiven Aufpreis verlangt Nvidiapreise... das hätte ich vielleicht gleichwertig wie das hier gesehen... sonst gibts nichts ohne große Haken.

Hier 1. Seite zu DLSS 4.5 obwohl diminisching returns paar % besseren Look in manchen Szenen / Games auch paar % weniger Speed 100% positiv:
https://www.computerbase.de/forum/t...nchmarks-auf-rtx-5000-4000-3000-2000.2262866/

Dagegen hier auf der 1. Seite 5x genörgel 1x hate 2x neutral 4x positiv hab meine Kommentare nicht mit bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
das kommt bisschen spät, vor allem für Besitzer von RDNA2.
Besitzer von zwei RDNA2 Karten hier: Nope.
Klar wär früher nett gewesen aber es gibt kaum Spiele für die ich FSR4 performance-seitig brauche, die es implementiert haben und die mich spielerisch interessieren.
Alles drei ist aber nötig, damit die Int8 Version für mich nen Vorteil bringt.
Hab bisher auch nur bei Hogwarts Legacy die Optiscaler Version benutzt (und da ist es auch noch egal, die Performance ist in dem Spiel einfach immer durchwachsen).

Insofern freu ich mich zwar wirklich über mehr Optionen aber dringend benötigt wirds hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und JarlBallin
zeedy schrieb:
Statt auf Anfragen mit "wir arbeiten daran und prüfen ob und wie eine Umsetzung möglich ist" zu reagieren, reagiert man gar nicht und bekommt eine schlechte Berichterstattung nach der anderen. Warum?

Genau diese Meldung gab es doch ganz am Anfang? Man gab halt nur keine definitiven Versprechungen. Finde ich fair so.

Was man an der Kommunikation kritisieren kann, wäre, dass es nach dem Leak letztes Jahr keine Reaktion seitens AMD dazu gab.

Blackfirehawk schrieb:
Das ganze Muster hab ich auch mehrfach im Freundes, bekannten und Zockerkreis erlebt.. da sind auch alle RDNA2/3 Karten mittlerweile rausgeflogen deswegen..

Schon komisch, dass ich aus persönlicher Erfahrung eher das Gegenteil berichten kann, was die Treiber-Qualität angeht. Gerade mit den 50er Karten hat sich nVidia ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ist ja ausreichend dokumentiert hier auf CB und in zahlreichen Videos dazu, bspw. auch von Gamers Nexus.

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, eXe777, katamaran3060 und 2 andere
G00fY schrieb:
Schlecht gealterter Kommentar (exemplarisch). Wie so viele Kommentar-Schreiber die letzten Jahre. :D
Die Frage bleibt: hat eine INT8 Umsetzung Nachteile bei Leistung und Bildqualität und bleibt es dann noch vergleichbar mit der Version auf RDNA4?
G00fY schrieb:
Ich hab zwar eine RDNA4 Karte, aber freue mich für alle AMD Nutzer mit älteren Karten die nun ohne Umwege FSR nutzen können.
Zumindest für nein Steam Deck freue ich mich darüber schon, trotzdem habe ich die bisherigen RDNA Versionen abgeschrieben.

Ich nehme es sehr dankend an für meine Radeon 6800XT, denn für einen Wechsel spräche der geringe Verbrauch und das wars. Das einzigste was ich nicht ganz verstehe, RDNA2 und 3 ist beides die INT8 Variante, wieso dauert das dann noch 6-9 Monate für RDNA2?

Chismon schrieb:
Mir fehlt im Artikel (von CB im Gegensatz zu PCGH) die Andeutung, dass dieser Sinneswandel wohl eher auf Druck von Steam, der Community und Tech-Tubern (wie bspw. Hardware Unboxed oder Gamers Nexus) von AMD umgesetzt wurde,
Vermutungen und Thesen kann ja jeder aufstellen. Meine These ist simpel, man hat die RX90x0 Verkäufe gepusht und jetzt betreibt man etwas Kundenpflege.

Es war schon lange klar dass es machbar ist, aber statt den Hersteller abzustrafen, wurden wie wild neue GPUs beschafft. Falls es so geplant war, Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Was für eine fantastische Nachricht 😁 meine AMD 6700xt und ich freuen uns drauf 👍🏻 früher wäre mir auch lieber aber hey, besser nicht meckern. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Danke

therealcola schrieb:
🤣 Warum freuen sich so viele bald weniger FPS zu haben als vorher. Außerdem ist FSR 4.1 sehr selten in Games die 5 Titel findet man gar nicht
Per Treiberüberschreibung ist FSR 4.1 in jedem FSR 3.1/4.0 Game möglich. Was 300 Games derzeit sind. Wurde auch nochmal in dem entsprechenden Video gesagt.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
wie gesagt sind b und c sinnlos für RDNA3 nutzer! das ist nur für RDNA2
können aber trotzdem genutzt werden.
longusnickus schrieb:
wird ein unfairer test werden, aber man wird sehen. irgendjemand wird das sicher testen.
genau das.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ggü. den 7900ern ist RDNA4 auch nicht so viel besser.
Gerade der Test des neuen Forza steuert da gegen deine Aussage.

https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben