News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

Mimir schrieb:
Bei DLSS4.0 Preset J und K kann man auch zwischen höherer schärfe, weniger smearing mit Preset J oder höherer Stabilität aber ggf. etwas mehr smearing mit Preset K wählen. Bei DLSS4.5 genau das gleiche. Preset M für etwas mehr Schärfe und Preset L für aggressivere temporale verrechnung mit potenziell mehr smearing, dafür besserer Glättung.

Klingt ja voll easy :D

Also klar, die Wahl zu haben ist immer besser, aber das da oben dürfte nicht nur mein Maß an sich-mit-Settings-und-Vergleichen-beschäftigen-wollen-statt-einfach-zu-zocken übersteigen.

Für die meisten Gamer gibt es es halt da diesen Regler im Grafikmenü vieler Spiele, da steht "Upscaling" dran. Damit kann man die fps erhöhen bei gleicher bis besserer Grafikqualität + Kantenglättung oder je nach Upscalingstufe auch aggressiver auf Performance statt Qualität setzen.

Diese Funktion gibt es jetzt endlich, eeeendlich auch in "gut" für AMD-User mit älteren Karten.

Das sind halt einfach mal gute News.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, M4deman, Brrr und 2 andere
Nihil Baxxter schrieb:
Klingt ja voll easy :D

Also klar, die Wahl zu haben ist immer besser, aber das da oben dürfte nicht nur mein Maß an sich-mit-Settings-und-Vergleichen-beschäftigen-wollen-statt-einfach-zu-zocken übersteigen.

Aber du musst dich ja nicht damit befassen. Es gibt ja Voreinstellungen die genutzt werden. Im zweifel weißt du davon gar nichts und spielst einfach.

Nur wenn dir was negativ auffällt kannst du eine Alternative ausprobieren.
Ich seh da kein Problem und auch keine zusätzliche Komplexität, wenn man sie nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Mimir schrieb:
Aber du musst dich ja nicht damit befassen.
Aber wenn ich die Wahl habe, dann mache ich es eben doch! Das ist ja das mein Problem :D

Wenn irgendwo ein Knopf ist, dann will ich ihn drücken und sehen, was passiert.

Ich habe 330h im Microsoft Flight Simulator. Gefühlt 100h davon hab ich Knöpfe und Regler im Grafikmenü/Optiscaler bedient ...statt im Cockpit. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
No_Toxic_Gamer schrieb:
Die Leaks waren aber eben auch unvollständig und mehr oder weniger Alpha Status. Für RX6000 funktioniert das Ganze ohne "Treiberhacks" erst seit März 2026
Eine offizielle Lösung sollte und muss einen höheren Qualitätsanspruch haben als ein Modder Projekt. Sonst ist der nächste Aufreger vorprogrammiert.
  • 15. September 2025: Leak des FidelityFX-SDK mit FSR-4-INT8-Code (AMDs Code)
  • Kurz danach: Community kompiliert daraus nutzbare DLLs für RDNA 3 und andere GPUs. Gab auch einige Artikel hier und an den üblichen Orten. Unmittelbar danach ging ein Riesen Aufschrei durch die Community.

Der Umweg über INT8 ist ident, der Performanceverlust deckt sich mit den damaligen Benchmarks. Ich seh halt weiterhin ne AMD die auf frischer Tat ertappt wurde und nur mit minimalen Aufwand ältere Hardware Supported. Im Umkehrschluss leite ich daraus einfach mal FSR5 ~ 1 Jahr nach Release auf RDNA 4./5 für RDNA 4 ab. "together we advance_" sieht da für mich anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und lmfaktor
steirerblut schrieb:
Der Umweg über INT8 ist ident, der Performanceverlust deckt sich mit den damaligen Benchmarks. Ich seh halt weiterhin ne AMD die auf frischer Tat ertappt wurde und nur mit minimalen Aufwand ältere Hardware Supported. Im Umkehrschluss leite ich daraus einfach mal FSR5 ~ 1 Jahr nach Release auf RDNA 4./5 für RDNA 4 ab. "together we advance_" sieht da für mich anders aus

Ein Hersteller hat und muss andere Qualitätsansprüche haben, als ein paar Modder.

Hier muss sichergestellt werden, dass es ein möglichst geringe Fehlerquote gibt.

Ihr könnt euch über offiziellen Support freuen, oder weiterhin die Verschwörungstheorien verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Redirion, evilhunter und 7 andere
Eben, bei einer inoffiziellen Umsetzung durch Modder bzw. die Community kann man einfach "Use at own risk" dranschreiben und fertig.

Bei einer offziellen Umsetzung hängen für das jeweilige Unternehmen dann aber auch Funktionsgarantien, Supportverpflichtungen und ggf. noch Haftungsansprüche mit dran. Auch wettbewerbsrechtliche Aspekte können da für ein Unternehmen eine Rolle spielen, wenn es bspw. vom beworbenen Zustand abweicht. Mal von den PR-Folgen von einer nicht zuverlässig funktionierenden Umsetzung ganz abgesehen - gerade heutzutage wird ja gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Casillas, JarlBallin und 4 andere
yamaharacer schrieb:
Ich bin gespannt was Sony für Argumente bringt im es bei der regulären ps5 zurück zu halten. Schließlich würde das ja ein Kaufgrund der PS5 pro zunichte machen.

Hoffe Microsoft legt da noch was bei der Series S/X auf

Alle Konsolen laufen ja auf RDNA2
Die PS5 hat kein Full RDNA2.
Das äußert sich u.a. darin, dass die PS5 nur ~20TOPS INT8 hat, die Series X ~48TOPS und die Series S ~16 TOPS.
Das SDK der PS5 hängt wohl noch bei FSR2 fest, das Thema FSR und PS5 hat Sony sehr lange schleifen lassen.

Na endlich.
Für mich bleibt es aber nach wie vor unverständlich warum man dafür so lange gebraucht hat, bzw. im Fall von RDNA2 noch braucht, und auch seitens der Kommunikation so lange keine klare Aussage darüber gegeben hat, ob und wann FSR4 für die älteren Karten kommt.

Es ist eine sehr gute Nachricht, dass der Support jetzt nachgereicht wird aber, dass man die Kunden so lange im Ungewissen lässt ist nicht wirklich vertrauenserweckend und wirkt auf mich auch etwas planlos. So versaut man seinen Ruf und ansich gute Hardware durch schlechtes Marketing bzw. Kommunikation, und unklaren, zu langsamen Updatesupport für Must-have Features. AMD hätte an der Stelle viel schneller sein müssen und die Relevanz von modernem Upscaling rechtzeitig erkennen müssen.

Der "fine Wine" brauchte diesmal so lange zum reifen, dass die meisten schon dachten er wäre verdorben...

Blackfirehawk schrieb:
jop die sind jetzt die doofen.. erst mit verlust verkauft.. nun steht man mit gleicher leistung wieder da ..
Erstmal die offiziellen Benchmarks abwarten. Die INT8 Portierung scheint ja (zumindest in der geleakten Variante) nicht ganz so effizient zu laufen wie FP8, zudem nimmt die Relevanz der RT Performance in neuen Titeln immer mehr zu, wo RDNA4 auch besser als RDNA3 ist.

steirerblut schrieb:
  • 15. September 2025: Leak des FidelityFX-SDK mit FSR-4-INT8-Code (AMDs Code)
  • Kurz danach: Community kompiliert daraus nutzbare DLLs für RDNA 3 und andere GPUs. Gab auch einige Artikel hier und an den üblichen Orten. Unmittelbar danach ging ein Riesen Aufschrei durch die Community.
Alles korrekt. Und trotzdem waren die leaked Daten aus denen die inoffizielle DLL kompilliert wurde noch in Entwicklung befindlich und hatten keinen finalen Entwicklungsstand. Auch waren sie unvollständig, es reichte aber aus daraus eine dll zu erstellen. Das waren auch die Informationen vom Reddit-Nutzer namens AthleteDependent926 der dies umgesetzt hatte.

Eine offizielle Version muss deutlich polierter sein als eine Version von Moddern. Wäre sie das nicht wäre der nächste Aufschrei vorprogrammiert.
steirerblut schrieb:
Der Umweg über INT8 ist ident, der Performanceverlust deckt sich mit den damaligen Benchmarks.
Tests zur offiziellen Int8 Version gibt es noch nicht. CB hatte den Performance Verlust der inoffiziellen Version sich angeschaut und die Performance war nicht identisch.
  • FSR 4 kostet auf der RX 9060 XT 3 Prozent im Quality-Modus und 5 Prozent im Performance-Modus, auf der RX 7800 XT sind es 9 und 12 Prozent
  • RDNA 2 ist nicht langsamer als RDNA 3, die RX 6800 XT verliert 10 und 13 Prozent

1778848515746.png

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Mimir schrieb:
Dazu kommt, dass RX6000 und neuer DX12 Ultimate unterstützen incl. Raytracing und eben allen aktuellen DirectX Funktionen. Die GTX1000 und RX5000 unterstützen das aber nicht. Es wäre also naheliegend genau dort den Cut zu machen.
Es war zu Zeiten vor FSR 4 auch immer klar, dass AMD auch den KI / ML Weg beim Upsampling einschlagen muss, um überhaupt die Chance zu haben auf DLSS aufzuschließen.

Das dann eben auch mit entsprechender notwendiger Anpassung / Erweiterung in Hardware (FP8). Um in deiner Analogie zu bleiben, wäre es auch hier naheliegend den Cut zu machen.

Und wenn man hier und in anderen Thread zu diesem Thema quer liest, wäre es für den Ruf von AMD vielleicht sogar besser gewesen.

Und nun gabs den Leak und hinterher die offizielle Unterstützung und das ist Einigen auch wieder nicht recht. Es haben wohl "viele" AMD Nutzer sich von der Marke abgewendet haben. :rolleyes:

"Du bist Deutschland"

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
fdsonne schrieb:
Bei der GP104 GPU war ein knapp halb so großer Chip sogar grob über den Daumen 20-30% schneller als der Vorgänger. Und beim GM204 war der Unterschied mit grob 1/3 Flächeneinsparung und guten 20-30 weniger Shadern trotz gleicher Fertigu g auch nicht zu verachten.
Aber trotzdem über 10 Jahre und damals was weiß ich was der secret Soße war united shader oder irgendwas... besserer Cache irgendwas am Anfang ist es halt einfacher zu optimieren sowohl bei Fertigungstechnologien, alleine damals war es billiger in neuen kleinerer Fertigung zu bauen weil der Aufwand der getrieben werden musste um zu verkleinern viel geringer war, das hieß die nächste Fertigungsgröße kostete kaum mehr aber man bekam mehr chips auf ein Waver.

Das heute zu wiederholen ist halt trotzdem ne andere Hausnummer.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Themaverfehlung. Es ging um die Reaktion und Kommentare der User hier im Forum darauf. Nicht um die Aktion vom Hersteller selbst.
Cherry pickst dir jetzt 1 2 Sätze um nicht antworten zu müssen oder ein zu gestehen das es nicht stimmt ich habe das Thema sehr wohl addressiert:
Hier 1. Seite zu DLSS 4.5 obwohl diminisching returns paar % besseren Look in manchen Szenen / Games auch paar % weniger Speed 100% positiv:...

Hab dir bewiesen das deine Aussage das in jeder Nvidia News das gleiche sei nicht der Fall ist zumindest 1. Seite vs 1. Seite... kannst gerne anderes Vergleichen 10 Seiten oder was auch immer wenn dir mein Ausschnitt nicht gefällt, aber bitte der News nicht irgend eine Nvidia News wo Nvidia was negatives macht und dann die Leute sich aufregen. (oh wunder)

Tolle Nachrichten! Danke AMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
steirerblut schrieb:
Das der Hersteller mit dem Release so weit hinterher hinkt ist schon .. bemerkenswert.
Warum ist das an dieser Stelle bemerkenswert? Es hat sich auch bei dem SDK vom letzten Jahr mit FSR 4 und dem INT8-Zweig gezeigt, dass sowohl in der Bildqualität als auch bei der Leistung mit abstrichen zurechnen ist. Im übrigen hat Vitche nicht umsonst auch noch mal die Diagramme eingebunden.

Dazu kommt, das AMD jetzt für RDNA 3 FSR 4.1 heraus bringt, nicht nur FSR 4.0 - was zwar nur ein kleiner Schritt ist, dennoch auch noch mal weitere "Verbesserungen" enthält und da kommt der offizielle Support jetzt "nur" 3 Monate später. Und ehrlich gesagt bin ich schon gespannt was @Wolfgang sowie @Jan dann im Juli da vor haben. Da wird sich dann zeigen, in wie weit FSR 4.1 in der Qualität als auch in der Leistung dann ggf. zur RDNA-4-FP8-Variante sich schlägt.
steirerblut schrieb:
schon verrückt, die Runtimes für FSR4 auf RDNA3 sind vor nem 3/4 Jahr aufgetaucht.
Ja, die Runtimes sind damals aufgetaucht. Und? Es hat auch funktioniert, mit entsprechenden "Nachteilen". Wenn AMD in den 9 Monaten daran gearbeitet und jetzt ein runderes Produkt abliefert, ist das besser.
Norebo schrieb:
Jetzt ehrlich zu fragen (oder fordern) warum AMD die "Innovationsfrequenz" von NV nicht mithält, oder übertrumpft ist ein echter Tim.
Selbst wenn AMD das an der Stelle machen würde, wäre eher die Frage ob es was bringen würde. Nvidia ist hier aktuell die dominierende Firma und gibt auch im gewissen Sinn die Marschrichtung vor. AMD als auch ATi haben früher immer wieder mal versucht entsprechende Innovationen zu setzen, sind mit den Innovationen jedoch meistens eben an Nvidia und auch damit oft verbunden Microsoft gescheitert, weil Sachen in DirectX nicht aufgenommen wurden.

Da wäre "Tesselation" zu nennen, was man heute als eine der Funktionen von DirectX11 kennen, ATi hatte bereits für die Radeon 8000 und 9000 Serie entsprechend ihre TruForm-Erweiterung. Mit TeraScale - HD2000 - HD4000 hatte ATi/AMD das System erweitert und bereits entsprechende Tesselation-Funktionen, die auch für DirectX10 vorgeschlagen waren. Microsoft hat das dann für DirectX10 aus verschiedenen Gründen abgelehnt, sowohl teilweise formale, allerdings auch, weil Nvidia sich dagegen gestellt haben soll, weil deren "Tesla" aka G80 aka GTX 8800 das damals noch nicht konnte.

Dann die Primitive Shaders der Vega-Generation, die dann als Mesh- und Geometry-Shader mit DirectX 12 "Ultimate" Einzug gehalten haben. AMD hat damals vieles versucht, hat allerdings auch nie Partner dafür bekommen, wodurch man es auch "beerdigt" hat.

Mantle ist in Vulkan zwar aufgegangen, allerdings wird auch das gerne vergessen und dass Mantle quasi die heutige "Programmierbarkeit" von Grafikkarten definiert hat.

ATi hatte um die 2000 - 2006 genug Marktmacht, dass sie schon mal ein paar Partner hatten für ihre Technologie, kam allerdings nicht damit durch. Und Nvidia ist hier jetzt vorne mit dabei. AMD ist Partner für die Konsolen bei Sony und MS, jedoch kann AMD das auch erst jetzt langsam so wirklich "ausnutzen" für sich selbst mit FSR 4 und Co. Bei PlayStation 4 und XBox One waren sie primär Hardware-Lieferant. Die deutlich engere Zusammenarbeit kam quasi auch erst mit PS 5 und XBox Series.
Nihil Baxxter schrieb:
Die Wahl haben ist gut, manchmal ist zu viel Auswahl schlecht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Redirion, evilhunter und 8 andere
Casillas schrieb:
Das dann eben auch mit entsprechender notwendiger Anpassung / Erweiterung in Hardware (FP8). Um in deiner Analogie zu bleiben, wäre es auch hier naheliegend den Cut zu machen.

Aber nochmal, AMD hätte dann den cut zu einem Zeitpunkt gemacht, wo Upscaling längst etabliert ist und wo RX7000 Karten mit einem Upscaling zurückbleiben, welches nichtmal mit DLSS2 mithalten kann, aber in Sachen Rohleistung mit der aktuellen GPU Generation vergleichbar sind. Das war die Situation bis gestern. Die Erwartungshaltung zum Release der RX7000 GPUs war ganz klar, dass AMD FSR (auf diesen GPUs) weiter verbessert und man mit Nvidia mithalten wird. Ist bis heute nicht eingetreten.

Ach ja und bei meinem letzten Kommentar habe ich mich mit der 1080ti auch ein wenig in die Irre führen lassen. Die 1080ti kam 2017 auf den Markt, die 1080 aber bereits im Mai 2016.

Wir reden hier also bei Nvidia eigentlich von einer GPU Generation, welche seit Mai 2016 auf dem markt ist und welche kein DLSS nutzen kann.
Ich weiß nicht wie weit du zurück gehen willst bevor es okay genug ist, eine Generation nicht zu versorgen.

Ratterkiste schrieb:
Die PS5 hat kein Full RDNA2.
Das äußert sich u.a. darin, dass die PS5 nur ~20TOPS INT8 hat, die Series X ~48TOPS und die Series S ~16 TOPS.
Das SDK der PS5 hängt wohl noch bei FSR2 fest, das Thema FSR und PS5 hat Sony sehr lange schleifen lassen.

das wird auch interessant. wird FSR4.1 wirklich für alle 6000er kommen?
die 6400 hat nur eine INT8 leistung von 14TOPS
die 6500XT ähnlich wie die PS5
ab der 6600 sind es dann mehr als PS5

das steam deck hat laut google nicht mal 7TOPS und die leak-version läuft auch irgendwie darauf. natürlich mit performanceverlust, aber viel klareres bild

No_Toxic_Gamer schrieb:
Tests zur offiziellen Int8 Version gibt es noch nicht. CB hatte den Performance Verlust der inoffiziellen Version sich angeschaut und die Performance war nicht identisch.
  • FSR 4 kostet auf der RX 9060 XT 3 Prozent im Quality-Modus und 5 Prozent im Performance-Modus, auf der RX 7800 XT sind es 9 und 12 Prozent
  • RDNA 2 ist nicht langsamer als RDNA 3, die RX 6800 XT verliert 10 und 13 Prozent
das wird sich hoffentlich ändern, weil der leak ein reines INT8 modell ist ohne WMMA
nachdem es 2 versionen geben wird, gehe ich stark davon aus, dass im JULI eine version mit WMMA kommt, die schneller sein wird als die RDNA2 version. man wird sie auch untereinander nicht verwenden können. also modder werden diese version nicht auf RDNA2 lauffähig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und No_Toxic_Gamer
@Mimir

Es geht mir weniger um die zeitliche Einordnung, als um die Analogie an sich, die du ja nun selbst aufgemacht hast. Die Diskussionen betreffend Raytracing und DLSS @GTX1000er Karten gab es zu der Zeit auch. Gerade auch, weil die großen 1000er Karten rein von der Leistung ja noch konkurrenzfähig waren.

Eben genauso, wie es heute mit den 7000er vs 9000er Karten bei AMD ist. Und genauso wie Nvidia damals, hat AMD (zumindest vorerst) den Cut gemacht betreffend FSR4.

Und klar hast du recht, dass AMD den Cut gemacht hat, als Upsampling schon etabliert war. Aber wie du auch geschrieben hast, war FSR nicht wirklich konkurrenzfähig, weshalb man FSR 4 auf die gleiche technische Basis gestellt hat, mit der Nvidia erfolgreich war.

Dementsprechend finde ich es nicht nachvollziehbar hier AMD wegen dieses Cuts runterzumachen, ihn Nvidia aber zuzugestehen.

Genau das meinte @cunhell in #255

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, jo0, katamaran3060 und eine weitere Person
Da ist man mal knapp 1,5 Tage nicht auf CB und dann bekommt man erst diese wirklich tolle Nachricht mit.
Freut mich sehr.

Auch wenn ich nach wie vor nicht so riesige Unterschiede der Upscaler erkenne (nur per Standbild, Lupe, Zoom, etc.) :D
Und ja, ich nutze Optiscaler und kann es vergleichen :P

Nötig ist dieser Schritt für AMD aber allemal gewesen, da NV hier einfach einen Schritt voraus ist mit der Abwärtskompatibilität älterer GPUs. Dazu setzt AMD ja noch einige Zeit auf RDNA3.5 in ihren APUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Xes schrieb:
Für mich bleibt es aber nach wie vor unverständlich warum man dafür so lange gebraucht hat, bzw. im Fall von RDNA2 noch braucht, und auch seitens der Kommunikation so lange keine klare Aussage darüber gegeben hat, ob und wann FSR4 für die älteren Karten kommt.
In etwa genauso ging es damals mit älteren AMD B350-X370 Chipsätzen, die keine Unterstützung für Ryzen 2 (3000) und danach Ryzen 3 (5000) bekommen werden, obwohl es dafür keine technische Begründung gäben konnte. Nach langer Zeit und viel hin und her kam die Unterstützung dann doch.

Finde ich gut!

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass die Performance mit FSR 4.1 auf den "alten" Karten ein wenig leiden wird.

Schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sapphire Forum
Zurück
Oben