News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das muss man bei jedem der Hersteller.
Klar, aber AMD hat sich verdächtig gemacht, sich u.U. raus winden zu wollen. Währenddessen hat NVidia die RTX-Archtektur so aufgebaut, dass sie neue KI-Features Generation für Generation durchreichen können (Ja, ich weiß, mit MFG tun sie es auch nicht - aber MFG ist ein Sekundär- oder gar Tertiärfeature, auf das man getrost verzichten kann, wenn alles andere passt).

Von daher werde ich genau hinschauen, was in den nächsten Radeon-Generationen geschieht und ob AMD dann mit der Archtektur an einem Punkt ist, an dem neue KI-Features zwanglos durchgereicht werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
sverebom schrieb:
aber MFG ist ein Sekundär- oder gar Tertiärfeature, auf das man getrost verzichten kann, wenn alles andere passt)
Es war nicht erst bei MFG der Fall, sondern auch schon mit dem einfachen FG, welches erst ab RTX 40 zur Verfügung steht.

Auch als nebensächliches Feature sehe ich das nicht (mehr) unbedingt. Denn zum Einen bewirbt Nvidia das selber fortwährend recht prominent und zum Anderen gab es jetzt schon das ein oder andere Spiel, bei dem (M)FG bereits in die offiziellen Systemanforderungen einkalkuliert ist.

Das neue Lego Batman setzt FG sogar schon für 30 FPS als Ziel (also mit 15-20 FPS als Ausgangspunkt) voraus und greift dort notgedrungen auf FSR FG zurück, weil sie in den minimalen Systemanforderungen noch eine Nvidia-Karte (GTX 960) angeben, die Nvidia's eigenes FG gar nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, REB3L, metoer und 3 andere
Sehr schön! Ich schrieb ja schon vor fast genau einem Jahr:

Cool Master schrieb:
AMD sollte lieber mal FSR4 für RDNA3 liefern. Kann mir keiner sagen, dass die 7900 XTX nicht schnell genug dafür ist.

Schön, wenn man direkt vom Hersteller recht bekommt :)

Des Weiteren halte ich das AMD sehr zu gute, dass die alten Karten weiter unterstützt werden! Weiter so AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DevPandi schrieb:
Ja, die Runtimes sind damals aufgetaucht. Und? Es hat auch funktioniert, mit entsprechenden "Nachteilen".
Wenn RDNA 2 offiziellen FSR 4.1-Support erlangt (nach Plan), sind 1,5 Jahre ins Land gegangen - bei einer seit langem nicht mehr aktuellen Architektur - und die Nachteile sind die gleichen, die AMD auch direkt zu Beginn hätte in Kauf nehmen müssen. Es ist einfach nicht einleuchtend zu erklären, warum AMD hier nicht direkt nachgeliefert hat. An der INT8-Architektur und deren fehlender Optimierung war ja schon in RDNA 3 nichts zu ändern.

DevPandi schrieb:
Wenn AMD in den 9 Monaten daran gearbeitet und jetzt ein runderes Produkt abliefert, ist das besser.
RDNA 2 wurde in der Zwischenzeit in die Mottenkiste gesteckt (treibertechnisch). Entweder war also nie geplant, dass FSR4 darauf erscheint oder es hat der eine nicht mit dem anderen im Unternehmen geredet. Es ging hier aber nie um Produktpflege, würde ich sagen. Bei RDNA 3 vielleicht noch eher, weil RDNA 4 hier nur die RT-Leistung signifikant erhöht hat.

DevPandi schrieb:
Warum ist das an dieser Stelle bemerkenswert? Es hat sich auch bei dem SDK vom letzten Jahr mit FSR 4 und dem INT8-Zweig gezeigt, dass sowohl in der Bildqualität als auch bei der Leistung mit abstrichen zurechnen ist.
FSR 3, 4, 4.1 oder gar nichts davon zuzuschalten, ist die Entscheidung des Nutzers. Ich finde es naiv zu glauben, dass AMD nicht (bewusst oder unbewusst) den Nutzer zum Versuchskaninchen gemacht hat und jetzt den offiziellen Support nur noch nachschieben muss. Wenn AMD tatsächlich Monate braucht, um Entscheidungen abzuwägen, die Nutzer in ein paar Wochen getroffen haben, wäre das ja noch blamabler, als es jetzt schon ist.

randomdude87 schrieb:
@cunhell Wie kommst du darauf Upscaling vor 10 Jahren mit Upscaling von heute zu vergleichen? Ich finde es einfach krass, wie man irgendein Argument aus der letzten Schublade noch finden kann, um irgendwo gegen argumentieren zu können. Wie kommen deine Synapsen darauf? Also DLSS 4.0 hat Nvidia allen 3000er, 4000er und 5000er Usern zur Verfügung gestellt, mehr kann und sollte man von Nvidia nicht erwarten und die haben diesbezüglich nen guten Support/Arbeit abgeliefert, sodass man da absolut nichts gegen sagen dürfte und ich bin mir sicher DLSS 5.0 wird zumindest noch für die 5000er Reihe zur Verfügung gestellt, also von daher kann man diesbezüglich Nvidia nicht wirklich etwas ankreiden.
Die GTX konnte das Upscalling von AMD (FSR) und Intel (XeSS "Softwareversion") verwenden. Nvidia hat null komma null für diese Generation von Karten geliefert. Ob 10 Jahre her oder 5 ist dabei vollkommen irrelevant.
Es gab von Nvidia nichts, nicht mal eine abgespeckte Version ähnlich zu der, die Intel mit XeSS anbietet, wenn die Hardware es nicht unterstützt.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, katamaran3060, evilhunter und 5 andere
@randomdude87 Wieso sollen die Helden sein? Sie haben aber eindrücklich gezeigt, dass man Upscalling auch in Software, wenn auch mit qualitativen Abstrichen, realisieren kann, wenn man will. Und das auch noch so, dass auch Karten anderer Hersteller profitieren können.
Etwas, was ich z.B. von Nvidia noch nicht wirklich gesehen habe.

Aber egal.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, danyundsahne, katamaran3060 und 4 andere
Ich vermute mal etwas Druck von diversen Laptop und Handheld-Herstellern war vielleicht schon auch da. Mit FEX könnte Valve z.B. für ein Steam Deck 2 auch auf ARM Basis wechseln. Intel ist mittlerweile in dem Segment auch wieder eine Alternative. Aber anyway, als RX 6900XT Besitzer freut mich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Boimler schrieb:
RDNA 2 wurde in der Zwischenzeit in die Mottenkiste gesteckt (treibertechnisch).

Das stimmt aber nur bedingt. Der Treiberpfad wurde gesplittet und eigentlich sollten die Treiber für RDNA 1 und 2 keine neuen Features mehr bekommen, sehr wohl aber Fixes und Spiele-Support. Aber zumindest für RDNA 2 kommt ja jetzt dennoch noch ein neues Feature. Dann aber halt zeitlich später.

Sehe da kein großes Problem, für RDNA 2 wurde es schließlich nie offiziell in Aussicht gestellt und es kommt jetzt trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, jo0, danyundsahne und 8 andere
Cruentatus schrieb:
2027? Das ist noch mindestens 8 Monate hin... Das ist eine wirklich lange Zeit.
Ende 2026 läuft auch der Support von Windows 10 ESU aus. Vermutlich läuft FDR 4.1 nicht sauber mit dem alten WDDM von Windows 10 auf RDNA2. Wäre dann logisch, wenn AMD ab 2027 nur noch Windows 11 Treiber bringt

Ich bin von einer 6800XT auf eine 9070 OC gegangen. Die 3 Jahre alte RDNA2 wurde für ~300€ verkauft, die neue RDNA4 ür ~500€ erworben. Also habe ich 200€ investiert in +30% FPS (Render) bis +50% FPS (RT) bei 20% weniger Leistungsaufnahme und entsprechend weniger Geräuschentwicklung.

Ich weiß aber nicht, ob ich das gemacht hätte, wenn FSR4 direkt verfügbar gewesen wäre für die 6800XT. FSR4 war schon ein großes Argument für den Wechsel.
Ergänzung ()

Andererseits... 200€^^ Peanuts für NV-Kunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Apocalypse, danyundsahne und 3 andere
sverebom schrieb:
Klar, aber AMD hat sich verdächtig gemacht, sich u.U. raus winden zu wollen. Währenddessen hat NVidia die RTX-Archtektur so aufgebaut, dass sie neue KI-Features Generation für Generation durchreichen können
zu RDNA2 zeiten hat man noch mit rohleistung werbung gemacht und AMD hat an allem gespart was die karten günstiger macht und gehofft, dass FSR3 gut ankommt.

erst mit RDNA3 kamen dann die ersten AI AI AI AI AI vorstellungen und AMD dürfte bemerkt haben, dass niemand FSR3 will

da hatte nvidia anscheinend mehr weitblick und schon früher AI AI AI AI hardware verbaut

umso interessanter wird es wie FSR4.1 auf RDNA2 laufen wird. RDNA3 dürfte wirklich einen guten performanceboost bekommen im vergleich zum geleakten FSR4, weil die chips WMMA unterstützen, aber RDNA2 wird nicht ohne FPS einbußen auskommen.
was AMD hier zaubern wird und vor allem wie die bezeichnungen für 3 unterschiedliches FSR4.1 versionen sein werden wird interessant

ich würde so lachen, wenn spieleentwickler nicht alle 3 versionen unterstützen, weil es zu viel arbeit ist, sondern sich nur auf die RDNA2 und 3 version beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
longusnickus schrieb:
umso interessanter wird es
Das kann man alles heute schon unter Linux beobachten:
FSR4 mit FP8 auf RDNA4
FSR4 FP8 emuliert über FP16 mit WMMA auf RDNA3
FSR4 mit INT8 auf RDNA2

Zwischen FSR4.0.2 und FSR4.1 sillte es keinen Unterschied bei der Performance geben.

Wenn du also den fps- und Bildqualitäts-Unterschied zwischen den drei Methoden heute willst (außer FSR4.1 mit Int8, das geht noch nicht), musst du nur jemanden finden, der die 3 Grakas hat und nicht "Iieeh, Linux" schreit.

Oder du schickst mir ne 7800XT und ne 9070xt und ich mach nen Leserartikel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Pisaro schrieb:
Finde ich gut!

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass die Performance mit FSR 4.1 auf den "alten" Karten ein wenig leiden wird.

Schauen wir mal.
Naja das muss nicht sein. Wie die Tests ja jetzt schon zeigen, ist FSR 4 Performance optisch sehr oft sogar FSR 3 Quality überlegen. Und wie die sich in der Performance zumindest mit der geleakten fsr Version zueinander verhalten, kannst du ja im Beitrag #269 sehr schon sehen

Und @longusnickus in den Tests ist auch kein bedeutender Performance Verlust von RDNA 2 vs 3 erkennbar.

Na endlich! Geht doch AMD. Auch wenn es nach meinem Geschmack schon etwas eher hätte passeren können.
Ich muss mit meiner 6800XT zwar dann noch etwas warten, aber bissher habe ich es ehrlich gesagt auch nicht wirklich vermisst.
Bisher hatte ich nur 3 Titel wo ich FSR genutzt hatte.

Der Schritt war aber auch zwingend nötig. DLSS ist rückwärtskompatibel bis RTX 2000er. Wenn AMD ihr neustes FSR immer nur zur aktuellen GEN kompatibel hält, dann wäre das der garantierte Tod von Radeon.

Tevur schrieb:
FSR4 FP8 emuliert über FP16 mit WMMA auf RDNA3
Wobei ich persönlich sagen muss das ich das nie zum laufen gebracht habe, bzw. nie ein Spiel gefunden habe wo FSR4 über die Emulation läuft. Ich hatte es bei drei Titeln mit offiziellem FSR4 Support versucht und hatte jedesmal sofort einen Absturz direkt beim Starten des Spiels, die geleakte INT8 Version lief dagegen immer.

Deswegen freut es mich das das ganze jetzt offiziell kommt.

Soviel zum Thema wegen fehlenden Matrix-Cores würde FSR4 nicht richtig drauf funktionieren..

Aber nen guter Schachzug erstmal de masse 90xx kaufen lassen und dann doch veröffentlichen auf ältere Karten.

Machen se mit FSR5 bestimmt genauso..

Bin auch von 6800XT gewechselt, bleibt halt nur noch der speed boost.

Blackfirehawk schrieb:
mittlerweile ist jedoch jegliche Vertrauensbasis zerstört..
Du armer Radeon-User.
Oh wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, katamaran3060, Casillas und 2 andere
longusnickus schrieb:
ich würde so lachen, wenn spieleentwickler nicht alle 3 versionen unterstützen, weil es zu viel arbeit ist, sondern sich nur auf die RDNA2 und 3 version beschränken.
Die Spieleentwickler müssen sich um die einzelnen Versionen ja gar nicht kümmern, das FSR-SDK ist ja inzwischen einheitlich. Die Spieleentwickler integrieren einfach das SDK, und der Treiber wählt für jede Grafikkarte das beste Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
FG läuft jetzt doch seit dem neuen Treiber problemlos bei mir. Ruckelt gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Sapphire Forum
Zurück
Oben