News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

SweetOhm schrieb:
Du meinst also so eine Art Stand (der Dinge) ? :rolleyes:
würd mich wundern wenn die nächste AMD Generation nicht ebenfalls den Stecker benutzt
auch dort ist der Stecker mittlerweile standart für die Profi Karten

SweetOhm schrieb:
Aber seit ca. 2 Jahren um längen besser !! Kannst in jedem Forum nachlesen ...
eben nicht wenn man sich die Treiber threats von guru3d oder overclockers.net anschaut.. oder reddit #R/AMDhelp

the_IT_Guy schrieb:
Das kann man so nicht öffentlich kommunizieren, sonst entsteht 1,5 Jahre Spekulation und Unzufriedenheit, weil es eben so nicht verstanden wurde.
Auch wenn AMD durchaus an seiner Kommunikation arbeiten sollte, stehen sie halt vor einem gewissen Dilemman. Hält man Aussagen zu vage, ist die Gefahr hoch, dass es missverstanden wird oder die Leute falsche Erwartungen hereininterpretieren. Drückt man sich dagegen präziser aus, wird es andererseits tendentiell zu technisch und ein Großteil der Leute versteht die Aussage auch wieder nicht (vollständig) und ließt da eh nur raus, was sie rauslesen wollen.

Die dritte Option wäre, sich einfach erstmal gar nicht zu RDNA 3 (und RDNA 2) bzgl. FSR 4 zu äußern und es praktisch kommentarlos RDNA 4 exklusiv zu veröffentlichen. Dann wäre aber garantiert ein Shitstorm losgegangen, dass AMD auf die Kunden ihrer älteren Karten scheißen würde.

Also wie und ob man es kommuniziert, AMD kann eigentlich nur verlieren, weil die Leute einfach gerne AMD-Hardware schlechtreden (wollen). Denn bei AMD wird irgendwie jedes Detail aufgegriffen und potentiell negativ angelastet. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass es bei Nvidia nennenswert Kritik daran gab, dass FG erst ab RTX 40 und MFG erst ab RTX 50 geht und weder auf RTX 30 noch RTX 20.

Und noch ein abschließender Disclaimer, ich will weder AMD noch Nvidia verteidigen. Habe ja aktuell selber eine RTX 40 im Gaming-PC (obwohl ich primär Linux verwende) und davor auch immer wechseln AMD und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Creekground und SweetOhm
So so, FSR 4 für RDNA 3 im Juli, wurde hier gerade von AMD der Releasezeitpunkt der Steam Machine geleakt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Northstar2710
das ist doch mal ein schönes geschenk für alle genügsamen gamer. das dürfte meiner 6900xt tatsächlich noch mal ~2 jahre nutzungszeit hinzufügen, sofern nicht die neue generation GPU irgendwas bahnbrechendes zu bezahlbaren preisen <1200€ bringt (wovon ich - stand jetzt - nicht ausgehe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
longusnickus schrieb:
was soll sony damit zu tun haben?
AMD wird doch für die iegene hardware selber upscaler programmieren können. dazu brauchen sie sony nicht!
können ja. Aber sie haben beide zusammen daran gearbeitet FSR4 auf PS5pro zubringen. Wie weit die Partnerschaft in der Entwicklung reicht, weiss niemand. Und du kennst die absprachen zwischen den Firmen nicht. AMD ist auf die Konsolen Hersteller angewiesen um AMD technologie in den Kreis der Software Entwickler zubekommen. AMD agiert Grundsätzlich zum wohle der OEM's. Das ist bei Nvidia etwas anders, dort kann man mittlerweile diktieren.

Ob mit dem Early 2027 für RDNA2 auch FSR4 für die PS5 /xbox kommt? Und man deshalb länger wartet?

Ahhh sehr gut. Löblich und überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 200Puls
Buster75 schrieb:
Valve hat ja auch mit dem HDMi Forum vermittelt. Und ja schon angekündigt an einer FSR verbesserung zu arbeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bekommt die PS4 das jetzt dann auch?
Schön, das sich die Kooperation für AMD nun auch auszahlt. Kann doch nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der Wahnsinn. Hut ab, AMD! So profitiert die RX6800XT meiner Frau endlich auch von FSR 4(.1).
Ganz ehrlich, ich hab aber erst mal geschaut ob heute nicht der 1. April ist. Die Nachricht ist so gut, daß ich es echt nicht glauben konnte. 😁

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Besser spät als nie, aber warum RDNA2 erst nächstes Jahr dran ist erschließt sich mir nicht so ganz.
Gerade wo RDNA2 wesentlich verbreiteter ist als RDNA3, was die meisten ausgelassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und MGFirewater
Blackfirehawk schrieb:
würd mich wundern wenn die nächste AMD Generation nicht ebenfalls den Stecker benutzt
auch dort ist der Stecker mittlerweile standart für die Profi Karten
Auch wenn es der Standard für die Profi Karten ist, liest/hört man da nix über "abfackeln". :freaky:

Sam Miles schrieb:
Schön, das sich die Kooperation für AMD nun auch auszahlt. Kann doch nur besser werden.
Du meinst die PS5? Das wäre nämlich meine Frage gewesen... denke aber Sony wird das nur für die Pro anbieten (schon in Entwicklung). Die wären ja schön blöd die alte Standard PS5 zu boosten...

Die PS4 baut noch auf der Vorgänger Technologie GCN bzw. CGN2 (PS4 Pro) auf.

• Gefällt mir
Der für mich einzige Grund über eine Trennung von meiner RX6950XT (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin) nachzudenken ist damit verschwunden – hurra. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und SweetOhm
Ich bin gespannt was Sony für Argumente bringt im es bei der regulären ps5 zurück zu halten. Schließlich würde das ja ein Kaufgrund der PS5 pro zunichte machen.

Hoffe Microsoft legt da noch was bei der Series S/X auf

Alle Konsolen laufen ja auf RDNA2

Ich hab gelesen/gesehn das neue SteamOS und Proton Versionen FSR4.1 für RDNA2 und 3 schon integriert haben.
GE Proton soll es auch haben, also müßte das doch mit allen Linux-Systemen schon laufen, wenn sie diese Versionen beinhalten?

Ich denke das AMD auch davon abhängig ist/war, das Steam sein OK dazu gegeben hat, da die recht viele Ressourcen darin investiert haben dürften.

Man kann Steam nur loben, das die Linux Gaming so befeuern und AMD enablen FSR4.1 für vorherige Hardwaregenerationen freizugeben.

Und AMD würde nicht mit den Maßstäben gemssen, die an Hobbymodder angelegt würden, daher ist ihre bisherige Zurückhaltung komplett nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SweetOhm
Sam Miles schrieb:
Eher weniger, da dort noch die GCN Architektur werkelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich selber bin vor 9 Monaten wieder zu Nvidia gewechselt,
Man wird sehen welches neue Feature deine Karte mit RTX 6000 Release dann bekommt oder eben nicht mehr bekommt. In Sachen Feature Support gibt es auch bei Nvidia Kritikpunkte
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Entscheidung kam für viele AMD Nutzer jetzt aber reichlich spät!
Du bist aber nicht "viele Nutzer". Nutzer die eine RX 6000 haben und nicht wechseln können oder wollen auch wegen der aktuellen Situation wird es freuen.

• Gefällt mir
Sehr schön dann Steam Deck auch offiziell?

Vitche schrieb:
Ich freu mich wahnsinnig für alle Besitzer älterer Radeons.
Grunsätzlich stimme ich Dir da zu... aber:

Einerseits ziehe ich natives Rendering dem Upscaling nach wie vor, vor.

Andererseits ist es eine Ironie der Computerspiel-Geschichte...:

Früher hatte wir langsamere GPUs, niedrigere Auflösungen und weniger FPS, aber was wurde gemacht um die Bildqualität zu erhöhen, es wurde in "höherer" als nativer Auflösung gerendert und Downscaling genutzt.
Heute haben GPUs massiv Leistung, wir haben höhere Auflösungen und (im Mittel) deutlich mehr FPS und was wird gemacht um die Frameraten noch höher zu treiben, es wird Upscaling benutzt...🙄und dann gebetsmühlenartig behauptet "KI-Upscaling sieht besser aus als nativ"... Oder noch schlimmer es wird genutzt um überhaupt erst auf flüssige FPS zu kommen.

Ich hatte Computergrafik, Entwicklung von Computerspielen und Co. im Studium...
Wir haben uns die Rendering Pipelines angeschaut, haben gelernt wie die 3D Szene auf das 2D Pixelraster abgebildet wird, wie Anti-Aliasing funktioniert und von dem was ich behalten habe kann man Bilddetails nicht "aus dem Nichts" via Upscaling wieder her generieren...
Das ist für mich ungefähr so realistisch wie wenn im Fernsehen in Krimis und Co. aus total verpixelten Überwachungsfotos oder Videos plötzlich knackscharfe Fahndungsfotos erstellt werden. In gewissen Grenzen mag man Details und Muster mit trainierten neuronalen Netzen rekonstruieren können, aber besser als nativ... nein.

Das ist genau der selbe Unsinn wie damals bei der ersten Einführung von HD Fernsehen, "HD+ schärfer als die Realität...🧏‍♂️🤦‍♂️".
Aber sollen die Leute es ruhig glauben... ich wähle meine Einstellungen lieber so das ich mich nicht auf KI-Upscaling verlassen muss.

up.whatever schrieb:
aber warum RDNA2 erst nächstes Jahr
Performance Optimierung, Anpassung an die RDNA 2 Cache Architektur, Treiber Anpassung, such Dir was aus.

blackiwid schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören AMD kann machen was es will, es wird immer das Haar in der Suppe gesucht.
Klar man muss doch die 1500€ für die eigene 5080 oder die 2500-3k Euro für die 5090 rechtfertigen, ganz zu schweigen von der wahnwitzigen Stromrechnung und der Brandschutzversicherung für den 12 High Power Stecker...😉(/Ironie off)

blackiwid schrieb:
Wie man es schaffen kann solch eine Nachricht als Anlass über AMD zu lästern nehmen kann ist mir echt ein Rätsel...
Willkommen im Neuland aka Meckernett.😔

Blutschlumpf schrieb:
Ich fürchte aber, dass es für RDNA2 etwas zu spät kommt sofern man aktuelle Spiele spielt.
Wieso es kommen auch abseits der "großen Triple-AAA Titel" viele neue Spiele raus die auf einer RDNA2 ab der 6700XT in Full HD noch gut laufen, zuletzt erst 3 für mich interessante mit Fatal Frame 2 Remake, Atelier Resleriana und Tempest Rising. Nische, klar, aber es kommen immer noch auch neue Spiele OHNE absurde Hardware Anforderungen.
Das die Triple-AAAs auf Optimierung sch**ßen und lieber als Anforderung 5080 mit Upscaling Performance + Frame-Gen auf die digitale Verpackung schreiben, das ist doch nix neues.

mibbio schrieb:
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass es bei Nvidia nennenswert Kritik daran gab, dass FG erst ab RTX 40 und MFG erst ab RTX 50 geht und weder auf RTX 30 noch RTX 20.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen, das war und ist schon immer so...

Zurück zum Thema:
Ich finde es gut das die FSR 4.1 Umsetzung für RDNA 2 & 3 kommt.
Es ist das was AMD immer verlautbaren hat lassen, das man eine Portierung untersuchen werde.
Es gab weder ein: "FSR 4.x wird für RDNA 3 / 2 kommen" noch ein: "Wir schließen es aus, das es kommt." sondern immer nur: "Wir untersuchen ob eine Portierung möglich ist."
Einen Algorithmus von einem Datenformat (hier FP8) auf ein anderes (hier Int8) zu portieren mag erstmal simple klingen, aber wenn der dann in Echtzeit bzw. im besten Fall x-fach pro Sekunde laufen muss und möglichst wenig Rechenleistung kosten darf, er soll ja schließlich im Endeffekt Leistung "generieren", dann wird da schon eine größere Aufgabe daraus.

Ich denke ich werde es mir anschauen wenn es für meine RX 6700 XT draußen ist.
Ich hoffe aber das ich es nicht zwingend brauche, wie oben erklärt.
Interessant wird in dem Zusammenhang "Kena: Scars of Kosmora", mal sehen wie gut die PC Version optimiert sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und blackiwid
Zurück
Oben