Vitche schrieb:
Ich freu mich wahnsinnig für alle Besitzer älterer Radeons.
Grunsätzlich stimme ich Dir da zu... aber:
Einerseits ziehe ich natives Rendering dem Upscaling nach wie vor, vor.
Andererseits ist es eine Ironie der Computerspiel-Geschichte...:
Früher hatte wir langsamere GPUs, niedrigere Auflösungen und weniger FPS, aber was wurde gemacht um die Bildqualität zu erhöhen, es wurde in "
höherer" als nativer Auflösung gerendert und
Downscaling genutzt.
Heute haben GPUs massiv Leistung, wir haben höhere Auflösungen und (im Mittel) deutlich mehr FPS und was wird gemacht um die Frameraten noch höher zu treiben, es wird
Upscaling benutzt...🙄und dann
gebetsmühlenartig behauptet "KI-Upscaling sieht besser aus als nativ"... Oder noch schlimmer es wird genutzt um überhaupt erst auf flüssige FPS zu kommen.
Ich hatte Computergrafik, Entwicklung von Computerspielen und Co. im Studium...
Wir haben uns die Rendering Pipelines angeschaut, haben gelernt wie die 3D Szene auf das 2D Pixelraster abgebildet wird, wie Anti-Aliasing funktioniert und von dem was ich behalten habe kann man Bilddetails nicht "
aus dem Nichts" via Upscaling wieder her generieren...
Das ist für mich ungefähr so realistisch wie wenn im Fernsehen in Krimis und Co. aus total verpixelten Überwachungsfotos oder Videos plötzlich knackscharfe Fahndungsfotos erstellt werden. In gewissen Grenzen mag man Details und Muster mit trainierten neuronalen Netzen rekonstruieren können, aber besser als nativ... nein.
Das ist genau der selbe Unsinn wie damals bei der ersten Einführung von HD Fernsehen, "
HD+ schärfer als die Realität...🧏♂️🤦♂️".
Aber sollen die Leute es ruhig glauben... ich wähle meine Einstellungen lieber so das ich mich nicht auf KI-Upscaling verlassen muss.
up.whatever schrieb:
aber warum RDNA2 erst nächstes Jahr
Performance Optimierung, Anpassung an die RDNA 2 Cache Architektur, Treiber Anpassung, such Dir was aus.
blackiwid schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören AMD kann machen was es will, es wird immer das Haar in der Suppe gesucht.
Klar man muss doch die 1500€ für die eigene 5080 oder die 2500-3k Euro für die 5090 rechtfertigen, ganz zu schweigen von der wahnwitzigen Stromrechnung und der Brandschutzversicherung für den 12 High Power Stecker...😉(/Ironie off)
blackiwid schrieb:
Wie man es schaffen kann solch eine Nachricht als Anlass über AMD zu lästern nehmen kann ist mir echt ein Rätsel...
Willkommen im Neuland aka Meckernett.😔
Blutschlumpf schrieb:
Ich fürchte aber, dass es für RDNA2 etwas zu spät kommt sofern man aktuelle Spiele spielt.
Wieso es kommen auch abseits der "großen Triple-AAA Titel" viele neue Spiele raus die auf einer RDNA2 ab der 6700XT in Full HD noch gut laufen, zuletzt erst 3 für mich interessante mit Fatal Frame 2 Remake, Atelier Resleriana und Tempest Rising. Nische, klar, aber es kommen immer noch auch neue Spiele OHNE absurde Hardware Anforderungen.
Das die Triple-AAAs auf Optimierung sch**ßen und lieber als Anforderung 5080 mit Upscaling Performance + Frame-Gen auf die digitale Verpackung schreiben, das ist doch nix neues.
mibbio schrieb:
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass es bei Nvidia nennenswert Kritik daran gab, dass FG erst ab RTX 40 und MFG erst ab RTX 50 geht und weder auf RTX 30 noch RTX 20.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen, das war und ist schon immer so...
Zurück zum Thema:
Ich finde es gut das die FSR 4.1 Umsetzung für RDNA 2 & 3 kommt.
Es ist das was AMD immer verlautbaren hat lassen, das man eine Portierung untersuchen werde.
Es gab weder ein: "
FSR 4.x wird für RDNA 3 / 2 kommen" noch ein: "
Wir schließen es aus, das es kommt." sondern immer nur: "
Wir untersuchen ob eine Portierung möglich ist."
Einen Algorithmus von einem Datenformat (hier FP8) auf ein anderes (hier Int8) zu portieren mag erstmal simple klingen, aber wenn der dann in Echtzeit bzw. im besten Fall x-fach pro Sekunde laufen muss und möglichst wenig Rechenleistung kosten darf, er soll ja schließlich im Endeffekt Leistung "generieren", dann wird da schon eine größere Aufgabe daraus.
Ich denke ich werde es mir anschauen wenn es für meine RX 6700 XT draußen ist.
Ich hoffe aber das ich es nicht zwingend brauche, wie oben erklärt.
Interessant wird in dem Zusammenhang "
Kena: Scars of Kosmora", mal sehen wie gut die PC Version optimiert sein wird.