News KI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2

blackiwid schrieb:
Also ist der späte FSR4 support für RDNA3/2 doch nicht das Problem du wärst auch mit sofortigem support gewechselt oder hattest eh nie ne RDNA3?
Das FSR4 für RDNA3 kommt ist doch gar nicht das Problem. Das finde ich sogar sehr Positiv
das Problem ist einfach das es EINEINHALB Jahre gedauert hat!
und viele bereits weiter gezogen sind oder EINEINHALB Jahre mit dem Modden und schlechterer Qualität leben mussten.. zu Karten die NICHT mehr Leistung haben.. oder direkt zur Konkurrenz


und zum Thema RNDA3.. Du glaubst doch nicht das ich nach dem RDNA2 disaster mit 3 RMAs wegen Treiberpoblemen und dem umstand das in den Letzten paar Jahren alle im zocker und bekanntenkreis ihre AMD Karten wegen ähnlicher massiver Spiel und Treiberproblemen rausgeschmissen haben...
ich mir persönlich nochmal ne AMD Karte zulegen werde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
longusnickus schrieb:
und gruß geht raus an alle, die ihre 7900XTX für eine 9070XT getauscht haben
Wieso ? Die haben doch nix drauf gezahlt, haben just eine effizientere Karte und seit Anfang an FSR4 ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
cypeak schrieb:
es ist auch ein unterscheid ob jemand eine workaround lösung anbietet, bei der er keinerlei "haftung" hat oder ob man als ein unternehmen wie amd ein feature für eigene produkte ankündigt und dann dahintzer stehen muss.
ich finde es ist einfach von außen hierbei "selbstverständlichkeiten" rein zu definieren, aber das ist wunschdenken und hat zuweilen was von diesem "ich-will-aber"-kindertrotz.

Aye, ist hier auch schon in zig Threads zu Tode diskutiert worden, aber das kapieren die üblichen Verdächtigen halt einfach nicht.
Merkwürdig still jetzt hier auch von deren Seite, woran das wohl liegen mag?

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hell Yeah! Aus meiner Sicht muss das aber auch einfach passieren, im vergleich zu DLSS auf RTX 2000. Fehlen nur noch Multi- und / oder Dynamic Frame Gen, FSR 4 Vulkan Support und solche Geschichten. Das freut mich wirklich für alle RX 7000 Besitzer, weil FSR 3.1 eben so schlecht ist (hatte selber eine 7800 XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Blackfirehawk schrieb:
Du glaubst doch nicht das ich nach dem RDNA2 disaster mit 3 RMAs und dem umstand das in den Letzten paar Jahren alle im zocker und bekanntenkreis ihre AMD Karten wegen massiver Spiel und Treiberproblemen rausgeschmissen haben...
Das ist jetzt ne unbelegbare Behauptung, es gibt nicht massive Foren mit Leuten die über AMD Treibern (die letzten 5 Jahre) reden und 0 von Nvidia. Die letzten Monate war AMD Treibersupport klar besser als von Nvidia die Treiber waren so kacke das sie komplett neu (die UI) geschrieben werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Blackfirehawk schrieb:
jop die sind jetzt die doofen.. erst mit verlust verkauft.. nun steht man mit gleicher leistung wieder da ..
siehe #62
 
Kann es sein, dass AMD einfach nur nutzerfreundlicher als NVIDIA ist und es immer schon war? 💪👌👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
the_IT_Guy schrieb:
"Möglichkeit Prüfen" sagt, dass AMD selbst keine Ahnung hat was ihre Hardware kann und wie man es umsetzt.
AMD dürfte durchaus genau gewusst haben, wass die älteren RDNA-Generationen technisch können und was nicht. FSR 4 war halt primär auf die Recheneinheiten von RDNA 4 ausgelegt, die es bei RDNA 2/3 halt nicht gleichwertig gibt.

Das "wir prüfen es" wird also eher darauf bezogen sein, dass sie sich noch nicht sicher waren, ob sich das ohne relevante Performance- und/oder Qualitätsnachteile überhaupt auf die bekannten Recheneinheiten und deren Möglichkeiten portieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
longusnickus schrieb:
UND 8GB weniger VRAM!
Im Vergleich zur 7900XT sind es nur 4 GB ;)
longusnickus schrieb:
gut 16GB sind mehr als genug, aber naja.
Naja, NV High End (80´er) Karten mit 16 GB (zum vierstelligen Preis) muss es ja auch reichen ... :freak:
 
blackiwid schrieb:
Das ist jetzt ne unbelegbare Behauptung, es gibt nicht massive Foren mit Leuten die über AMD Treibern (die letzten 5 Jahre) reden und 0 von Nvidia. Die letzten Monate war AMD Treibersupport klar besser als von Nvidia die Treiber waren so kacke das sie komplett neu (die UI) geschrieben werden musste.
Ich kann dir nur sagen was ich live erlebt habe, was ich live im bekanntenkreis erlebt habe..
und was ich nach wie vor live in den Spieleforen erlebe.

AMDs treibersupport ist nicht wirklich besser.. da ist man froh wenn n Fehler überhaupt nach Monaten anerkannt wird.. und wenn er auch gefixt wird und nicht nur n halbes Jahr später aus den open issues still und heimlich verschwindet ohne das was gemacht wird.

Ja Nvidia treiber sind auch nicht perfekt.. aber man geht Probleme an.. mir ist lieber wenn es 3 Hotfixes gibt und man kümmert sich drum anstelle das man erstmal um anerkennung von Problemen betteln muss

RDNA3 hat zb in Cod massive Frametime probleme mit stottern.. Nvidia und RDNA4 läuft .. ist nach 6 monaten einfach aus den open issues verschwunden.. probleme sind bis heute vorhanden.. beschwerden sind bis heute immer noch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Die Entscheidung kam für viele AMD Nutzer jetzt aber reichlich spät!

Ich selber bin vor 9 Monaten wieder zu Nvidia gewechselt,
weil meine 6900XT "nur" mit FSR 3.1 versorgt wurde.

AMD das war viel zu spät!

Gruß
Mehlstaub
Ich müsste nun zu AMD wechseln weil meine 4080 kein MFG bekommt obwohl es mit nicht NVIDIA Software funktioniert und die mich verkackeiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mibbio schrieb:
Das "wir prüfen es" wird also eher darauf bezogen sein, dass sie sich noch nicht sicher waren, ob sich das ohne relevante Performance- und/oder Qualitätsnachteile überhaupt auf die bekannten Recheneinheiten und deren Möglichkeiten portieren lässt.
Das würde ich auch vermuten und nicht wiedersprechen.
ABER siehe meinen zitierten Beitrag. Das kann man so nicht öffentlich kommunizieren, sonst entsteht 1,5 Jahre Spekulation und Unzufriedenheit, weil es eben so nicht verstanden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
@the_IT_Guy es hies von anfang an zum thema FSR4@RDNA2/3
Vielleicht.. Eventuell.. Möglicherweise.. eines Tages.. wenn es auf RDNA4 gut läuft

einige haben das gehypt.. andere haben nach 1.5 Jahren den glauben verloren und sind weiter gezogen

ist halt nicht gerade eine aussage auf die man bauen kann.. und ich schätze mittlerweile hatte auch der letzte die Hoffnung aufgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Schön, dass es auch noch für RDNA2 kommen soll, aber ob ich in 2027 meine 6700XT noch habe ist fraglich. Das hätte man gerne viel früher bringen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xHadesN7 schrieb:
Sehr gut für RDNA 3 und RDNA 2 Nutzer. Leider viel zu spät.
KA ich warte sowieso auf die neuen Generationen die noch später, frühstens 2028 kommen sollen, egal ob AMD oder NV, da nehme ich das gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
longusnickus schrieb:
das mit RDNA2 verstehe ich nicht so ganz.
die INT8 version funktioniert doch jetzt schon auf RDNA2. warum soll die INT8 version, die im juli für RDNA3 kommt nicht auch auf RDNA2 funtkionieren?
Funktionieren, aber vermutlich mit so abartiger Performance, dass man auch einfach native rendern könnte.

Ich denke dass hier für AMD die einzige Option ist, die Funktionalität von FSR 4.1 auf ein kleineres Netzwerk zu destillieren bis die Funktionalität (größtenteils) mit auf den alten Karten akzeptabler Performance läuft.

Palomino schrieb:
Schön, dass es auch noch für RDNA2 kommen soll, aber ob ich in 2027 meine 6700XT noch habe ist fraglich. Das hätte man gerne viel früher bringen dürfen.
Ich habe den Verdacht, dass die Arbeit mehr für die Konsolen gemacht wird als für die wenigen User der 6000er Generation. Da ist doch bestimmt Sony wieder mit im Boot.
 
Blackfirehawk schrieb:
hardware fehler.. wurden ausgetauscht
genauso wie die AMD karten damals mit defekter Vaporchamber
AMD Karten wurden auch getauscht und war der Fehler der Hersteller (zu wenig Füllstand).
Blackfirehawk schrieb:
stecker ist industrie standart und wird von allen GPU Herrstellern für ihre Karten benutzt
Du meinst also so eine Art Stand (der Dinge) ? :rolleyes:
Blackfirehawk schrieb:
AMD Treiber sind auch nicht perfekt.. kannst in jeden Forum in den Hilfe Bereich schauen....
Aber seit ca. 2 Jahren um längen besser !! Kannst in jedem Forum nachlesen ...
 
stas_mueller schrieb:
Kann es sein, dass AMD einfach nur nutzerfreundlicher als NVIDIA ist und es immer schon war?
Dann hätten Sie FSR4 gleich für die älteren AMD Karten gebracht und nicht 1,5 Jahre gewartet, für die 6000er gar noch viel länger. Nur hätten Sie dann ja nicht die neuen 9000er Karten an den Mann bringen können, die nur durch FSR4 massiv schneller sind bei gleicher, oder gar besserer Bildqualität. Richtig mieser Move, aber es geht um Gewinn, geschenkt bekommt man von keinem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Blackfirehawk
Zurück
Oben