Notiz Killer Wi-Fi 6 AX1650: PCIe-Adapter für Desktop-PCs trägt ein Wi-Fi-6-Modul

ich benutze fürs runterladen, streamen etc wlan. kommt bei passender Positionierung der wlanantenne (auf dem fußboden, der router ist 1 stockwerk weiter unten :D ) die volle 50er leitung an. allerdings teilweise mit starken ping spikes. fürs zocken aktivier ich dann meinen powerlan adapter, kommt zwar nur noch 12 - 16k der 50er leitung an, aber mit 20er ping. das ist für mich deutlich einfacher, günstiger und schöner als der ganze aufwand für die verlegung eines lankabels
 
Hört sich grausam an. Mit modernen Routern/Mesh gehen auch über Stockwerke, ohne Probleme, weit über 500MBit/s. Damit ist dann auch ein Ping von unter 5ms möglich.
 
@Belgeron: 160MHz breite Kanäle sind in dem Umfeld auch Unfug. Je breiter der Kanal, um so mehr Störungen werden aufgefangen. In Büroräumen verwendet man auf 5GHz üblicherweise die 40MHz breiten Kanäle, die bieten einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Störempfindlichkeit.

Die großen Vorteile von ax gegenüber den Vorgängern liegen hauptsächlich auf 2,4GHz. Auf 5GHz halten sich die Verbesserungen gegenüber ac stark in Grenzen.

WiFi-6E wird auf 6GHz noch einmal merklich schlechter durch Wände kommen, als dies bereits mit 5GHz der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
mkossmann schrieb:
Hat Rivet an den PCI-IDs gedreht, damit die originalen Intel-Treiber damit nicht laufen ?

Die Installation des originalen Intel-Treibers gelang mir nicht. Ich glaube, er war inkomatibel und selbst wenn sich ein alternativer Treiber installieren ließ, wurde er gezwungenermaßen durch das Windows-Update mit einem Rivet-Killer-Treiber überschrieben. Mit dem normalen AX200-Modul habe ich wesentlich weniger Verbindungsabbrüche und die gleichen hohen Datenraten. Wieso bspw. Dell nach all den Jahren immer noch auf Killer-Networking setzt, ist mir schleierhaft.
 
Man kann auch eine Noname PCIe-Karte mit Antennen und direkt verlötetem AX200 über Amazon für unter 30€ kaufen. Da laufen die Intel Treiber garantiert, weil es keinerlei Support von der "Shenzhen Klitche" gibt, die das zusammen gestoppelt hat. Eine PCIe-Karte, auf der das WLAN-Modul gesteckt ist, kostet etwas mehr, wie die von Gigabyte und da läuft der Intel Treiber auch.
Die Killer-Karte bietet insofern einen Mehrwert, weil man einen Herstellersupport hat und der sich um eigene Treiber bemüht und die standardmäßige Versorgung über das Windows Update auf die Reihe bekommt. Wenn man verhindern will, dass das Windows Update selbst installierte und mühsam konfigurierte Treiber überschreibt, sollte man die Automatik deaktiveren.
 
Zurück
Oben