Was killt meine Netzteile?

Hurt09

Cadet 1st Year
Hi!

Folgende Ausgangssituation:
  • PC ist ca 5 Jahre alt (Komplettsystem von one.de) - AMD Ryzen 5 5600X mit einer Asus ROG Strix 3080 und einem be quiet Dark Power Pro 11 Netzteil
  • Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass die 3 Stromversorgungen der Grafikkarte rot leuchten (also direkt an den Anschlüssen der Grafikkarte). Das war auch im ausgeschalteten Zustand so. Da alles funktioniert hat habe ich mir einfach nur gedacht "sollte ich mir mal zeitnah anschauen"
  • Vor dem PC hängt eine Tapo P110 (smarte Steckdose) - und das schon seit Jahren. Nicht um den PC damit komplett vom Strom zu nehmen, aber um den Stromverbrauch zu verfolgen.
  • Wohne in dieser Wohnung seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme bzgl. Strom - daran wird es also vermutlich nicht liegen.

Der PC hat eigentlich immer normal funktioniert (bis auf Anfangsschwierigkeiten mit der CPU - diese läuft seitdem fix übertaktet, da der PC sonst nie richtig funktioniert hat).

Vor 1 Woche wollte ich den PC aufdrehen und es hat sich nichts getan. Einzig die LEDs hinten und am Mainboard haben noch geleuchtet. Anzumerken ist vielleicht noch dass ich den PC davor ca. 5 Tage nicht benutzt habe (kommt normalerweise nicht so lange vor).
Einen ATX Netzteil Tester bestellt und der hat bei dem Netzteil keinen Mucks gemacht.

Ein Freund hat mir daraun hin ein Dark Power Pro 10 zum Testen geborgt (spoiler: das ist jetzt auch hinüber) - habe es probeweise an den ATX Netzteil Tester gehängt und es hat alles normal ausgesehen - also eingebaut, aufgedreht, hardware-fordernde Spiele getestet und es hat alles normal funktioniert. Auch die roten LEDs bei der Stromversorgung der Grafikkarte haben nicht mehr geleuchtet. Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich alle Kabel des alten Netzteils verbaut gelassen habe, da sie auch auf das minimal ältere Dark Power Pro 10 (teilmodular) gepasst haben.
Der PC hat 4 Tage lang normal funktioniert. Zuletzt aufgedreht war er Montag Nacht (vorgestern). Gestern habe ich ihn nicht gebracht. Und heute Früh wieder das gleiche: PC lässt sich nicht aufdrehen und der ATX Netzteil-Tester macht auch bei dem ausgeborgten Dark Power Pro 10 keinen Mucks mehr.

Wo fängt man da am besten mit der Fehlersuche an? Ich glaube nicht an einen Zufall (also dass das ausgeborgte Netzteil auch zufällig jetzt defekt ist).

Danke!

Moin ich hatte mal in meinem Keller so eine Problematik...bei mir hatte eine alte Steckdose schuld. Mit einer Kabeltrommel und Strom aus dem benachbarten Raum lief alles ohne Defekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Nein, "leider" nicht - bin in Wien daheim. Die Wohnung war vor 10 Jahren ein "Erstbezug nach Sanierung" und mir wären noch nie Probleme bzgl. Strom aufgefallen.
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
Tapo P110 (smarte Steckdose) nicht mehr benutzen. Strom zieht der PC eh.
Ja, die werde ich in Zukunft auf jeden Fall weglassen. Aber jetzt funktioniert es auch ohne diese Steckdose nicht mehr - die beiden Netzteile sind hinüber anscheinend.
Jetzt geht's an die Fehlersuche. Also ob ich mir jetzt ein Netzteil kaufen soll und das ebenfalls riskieren soll.

Amazon Prime liefert schnell und Reklamationen werden schnell bearbeitet :-)
Das gleiche Gilt auch für EVGA Netzteile und dem Hersteller Support.

Hurt09 schrieb:
Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich alle Kabel des alten Netzteils verbaut gelassen habe, da sie auch auf das minimal ältere Dark Power Pro 10 (teilmodular) gepasst haben.
"Passen" heißt nicht unbedingt, dass diese auch gleich geschaltet sind. Aber du hattest wohl Glück. Das sollte man eigentlich niemals machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hunkin, meph!sto und 10 andere
Kannst du das Defekte Netzteil aufschrauben?
normalerweise haben die eine Sicherung drinnen, wenn die Kaputt ist, dann war es vermutlich eine Spannungsspitze, falls nicht, dann wirds kompliziert :-(
Auf jeden Fall würde ich einen Überspannungsschutz dazwischen hängen
https://geizhals.at/?cat=gehupsl&xf=9233_Überspannungsschutz

Was du machen kannst ist eine USV dazwischen zu hängen...

Sagt deine Tapo irgendwas? Vielleicht kannst da irgendwelche logs auslesen die auf Probleme hinweisen (Spannungsabfall oder ähnliches)

Hurt09 schrieb:
be quiet Dark Power Pro 11 Netzteil
Das Teil müsste 10 Jahre Garantie haben. Nicht öffnen und einfach um Ersatz bitten.

Korrektur: BQ ist scheiße und hat auf das premium Netzteil auch nur 5 Jahre Garantie gegeben. Bei ungefähr 5 Jahren kannst du es trotzdem mal mit Kulanz probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, e_Lap, the_nobs und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
Das Teil müsste 10 Jahre Garantie haben. Nicht öffnen und einfach um Ersatz bitten.
ok... dann natürlich nicht öffnen und einfach austauschen

USV bzw. Überspannungsschutz sind aber trotzdem sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Nero FX
Weby schrieb:
Amazon Prime liefert schnell und Reklamationen werden schnell bearbeitet :-)
Das gleiche Gilt auch für EVGA Netzteile und dem Hersteller Support.
Ja, ich hab mir mal ein 850W Corsair bestellt, das wird heute noch geliefert.

Wo bin ich hier schrieb:
"Passen" heißt nicht unbedingt, dass diese auch gleich geschaltet sind. Aber du hattest wohl Glück. Das sollte man eigentlich niemals machen.
Jup, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Werde ich mir merken!

the_nobs schrieb:
normalerweise haben die eine Sicherung drinnen, wenn die Kaputt ist, dann war es vermutlich eine Spannungsspitze, falls nicht, dann wirds kompliziert :-(
Auf jeden Fall würde ich einen Überspannungsschutz dazwischen hängen
https://geizhals.at/?cat=gehupsl&xf=9233_Überspannungsschutz

Was du machen kannst ist eine USV dazwischen zu hängen...

Sagt deine Tapo irgendwas? Vielleicht kannst da irgendwelche logs auslesen die auf Probleme hinweisen (Spannungsabfall oder ähnliches)
@Aufschrauben: Könnte ich - das werde ich vielleicht bei dem zuerst defekten Dark Power Pro 11 machen (das das mir selbst gehört).
@Überspannungsschutz: Das ganze IT Zeugs hängt auf einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz (die da: https://www.alza.at/belkin-4fach-uberspannungsschutz-steckdosenleiste-mit-2m-netzkabel-d2307031.htm ) - dort hängt dann auch die Tapo Steckdose und darauf die Steckerleiste vom PC.
@Tapo: Nein, da sind leider keine Probleme ersichtlich - weiß aber auch nicht ob sie sowas anzeigen würde. Standby Strom permanent 13W-15W. Komischerweise eine Lücke ohne Aufzeichnung gestern von 15 bis 17 Uhr. Jedenfalls: Ich weiß jetzt nach jahrelangem beobachten wieviel mein PC im Monat ca. "kostet", dafür war die Steckdose eigentlich gedacht ... werde sie entfernen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

RedPanda05 schrieb:

Korrektur: BQ ist scheiße und hat auf das premium Netzteil auch nur 5 Jahre Garantie gegeben. Bei ungefähr 5 Jahren kannst du es trotzdem mal mit Kulanz probieren.
Ja, bei diesem Netzteil sind es leider nur 5 Jahre (bei aktuellen be quiet Netzteilen 10 Jahre). Ich war schon mit be quiet in Kontakt und die meinten dass 5 Jahre + 4 Monate nicht mehr auf Kulanz ersetzt werden kann.

Wo bin ich hier schrieb:
Richtig. Man sollte bei einem neuen Netzteil immer auch die alten Stecker austauschen

the_nobs schrieb:
bei solchen Fragen/Ratschlägen sollte man immer darauf Hinweisen dass "Lebensgefahr" besteht, Netzteile sollte man nicht öffnen und "herumspielen", es sei den man ist "Profi".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, cutterslade1234, Mordi und 12 andere
also wenn zwei unterschiedliche Netzteile defekt sind - unterschiedliche Modellserien - dann ist ja irgendwas komisch. Vor allem ist BQ jetzt auch kein Schrotthersteller.
Ist denn sonst irgendwas im Haus noch kaputt? ich schätze ein PC-Netzteil stabiler ein als irgendein billo-Handyladekabel oder Netzteil z.B. vom Fernsehen.
Radio- und TV-Netzteile sind i.r.R. kleiner ausgelegt und kleiner budgetiert, weil sie nicht für starke Lastspitzen wie im PC ausgelegt werden müssen.

Sind den in der Wohnung oder im Haus (bei Nachbarn) auch andere Geräte defekt? TV, Radio, USB-Ladenetzteile, ect.pp.? - dann hast Du ein Netzproblem!

Ansonsten hätte ich die Tapo in Verdacht. die Steckdose hat nämlich keine Phasennulldurchgangserkennung (google mal nach "Zero-Crossing Detection").

Wenn das Relais gerade ungünstig schließt, kann der PC bzw. dessen Netzteil bei einem beliebigen Phasenwinkel eingeschaltet werden. Bei einem Schaltnetzteil mit großen Eingangskondensatoren kann das einen erheblichen Einschaltstrom verursachen - und das jeden Tag(*). Der Effekt wird durch ein altes, verschlissenes Relais das mittlerweile stark prellt verstärkt!

* Edit: unter der Annahme, dass die Steckdose jeden Tag / Nacht den PC einmal aus- und einschaltet...
Wenn sie nicht schaltet, fällt die Tapo eignetlich raus...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die NT defekt sind? Diesen ATX Testern kann man nicht immer trauen.

Ich würde mal die BIOS Batterie tauschen. Nachher laufen die NTs nur in einen Fehlerzustand weil das Board spinnt. Komplett entladen funktionieren diese dann wieder.

Die Kabel dran zu lassen ohne zu schauen ob die überhaupt freigegeben sind war btw mutig. Das ist nicht genormt, das kann sogar innerhalb der Serie schief gehen! Passende Stecker sagen NICHTs über elektrische Kompatibilität aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ranayna
AleksZ86 schrieb:
bei solchen Fragen/Ratschlägen sollte man immer darauf Hinweisen dass "Lebensgefahr" besteht, Netzteile sollte man nicht öffnen und "herumspielen", es sei den man ist "Profi".
auch einen profi kanns mal wischen. erlebt mit dem netzteil einer ps3 slim. nie wieder ohne erden und kurzschließen :)

AleksZ86 schrieb:
Ich glaube das "be quiet Dark Power Pro 11" hat auch garkeine Sicherung die man leicht selbst tauschen könnte (auch nach dem Aufschrauben nicht).

Chriz schrieb:
also wenn zwei unterschiedliche Netzteile defekt sind - unterschiedliche Modellserien - dann ist ja irgendwas komisch. Vor allem ist BQ jetzt auch kein Schrotthersteller.
Ist denn sonst irgendwas im Haus noch kaputt? ich schätze ein PC-Netzteil stabiler ein als irgendein billo-Handyladekabel oder Netzteil z.B. vom Fernsehen.
Radio- und TV-Netzteile sind i.r.R. kleiner ausgelegt und kleiner budgetiert, weil sie nicht für starke Lastspitzen wie im PC ausgelegt werden müssen.

Sind den in der Wohnung oder im Haus (bei Nachbarn) auch andere Geräte defekt? TV, Radio, USB-Ladenetzteile, ect.pp.? - dann hast Du ein Netzproblem!

Ansonsten hätte ich die Tapo in Verdacht. die Steckdose hat nämlich keine Phasennulldurchgangserkennung (google mal nach "Zero-Crossing Detection").

Wenn das Relais gerade ungünstig schließt, kann der PC bzw. dessen Netzteil bei einem beliebigen Phasenwinkel eingeschaltet werden. Bei einem Schaltnetzteil mit großen Eingangskondensatoren kann das einen erheblichen Einschaltstrom verursachen - und das jeden Tag(*). Der Effekt wird durch ein altes, verschlissenes Relais das mittlerweile stark prellt verstärkt!

* Edit: unter der Annahme, dass die Steckdose jeden Tag / Nacht den PC einmal aus- und einschaltet...
Wenn sie nicht schaltet, fällt die Tapo eignetlich raus...
Sonst funktioniert alles in der Wohnung bzgl. Strom - keine anderen Geräte defekt oder komisches Verhalten. Mit den Nachbarn habe ich noch nicht gesprochen.

Wie gesagt habe ich die Tapo die vor dem PC hängt noch kein einziges mal ab- bzw. aufgedreht (z.B. mit der app) - die läuft durchgängig auf "on" und dient nur dazu um den Stromverbrauch zu messen.

Mojo1987 schrieb:
Sicher das die NT defekt sind? Diesen ATX Testern kann man nicht immer trauen.

Ich würde mal die BIOS Batterie tauschen. Nachher laufen die NTs nur in einen Fehlerzustand weil das Board spinnt. Komplett entladen funktionieren diese dann wieder.

Die Kabel dran zu lassen ohne zu schauen ob die überhaupt freigegeben sind war btw mutig. Das ist nicht genormt, das kann sogar innerhalb der Serie schief gehen! Passende Stecker sagen NICHTs über elektrische Kompatibilität aus.
Hm, nachdem das erste Netzteil defekt war und ich das 2. eingebaut habe lief alles wieder normal. Vor dem Einbau des 2. Netzteils habe ich es an den ATX Netzteil Tester angeschlossen - der hat gemeldet dass alles normal funktioniert. Wenn ich das gleiche Netzteil jetzt wieder anhänge, bleibt der Tester dunkel und stumm. Also ich glaube da kann man die BIOS Batterie ausschließen, oder? (auch an den BIOS settings hat sich nichts verändert).

Jup, das mit den Steckern werde ich mir merken (war eine "Notlösung" weil mir der Freund mit dem Netzteil die Kabel seines aktuell verbauten Netzteils mitgegeben hat statt den passenden - die haben wirklich nicht in die Anschlüsse des Netzteils gepasst).

Hurt09 schrieb:
Das ganze IT Zeugs hängt auf einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz (die da: https://www.alza.at/belkin-4fach-uberspannungsschutz-steckdosenleiste-mit-2m-netzkabel-d2307031.htm ) - dort hängt dann auch die Tapo Steckdose und darauf die Steckerleiste vom PC.
Also werden 3 Steckerleisten in Reihe benutzt?
Auch wenn das nicht der Grund für die defekten Netzteile ist, könnte man das als schlechte Lösung bewerten. Davon wird eigentlich aus gutem Grund abgeraten.

Netzteile können schon die komischsten Fehler erzeugen:
Mit dem neuen Netzteil vielleicht mal alles unnötige vorher vom Rechner trennen. Durch einen blöden Zufall könnte ein Gerät einen Kurzschluss verursacht haben und wenn dann die Notabchaltung im Netzteil versagt, kann natürlich etwas sterben.
Mir sind schon etliche Netzteile untergekommen, bei denen sich der Rechner starten ließ, aber wenn dann die Grafikkartentreiber geladen wurde und die GPU richtig "Saft" gefordert hat, ist das Netzteil ausgestiegen. Bei so einem Fehler hilft ein vorheriger Test mit einem normalen Netzteiltester nicht, denn die belasten nicht wirklich die verschiedenen Spannungen. Es gibt auch Fälle, in denen eine/mehrere Versorgungsspannungen so instabil sind, daß das Mainboard nicht startet. Manchmal gibt es auch Fälle, bei denen der Rechner zweimal eingeschaltet werden muss. Dann könnte das "Power good"-Signal zwischen MB und NT zu langsam gesendet werden. Dadurch weigert sich das Mainboard zu starten.

Ich verzichte mal auf die Nennung der häufigen Marken, die solche Fehler hatten, damit ich nicht angegriffen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Uelzener
BarBaer schrieb:
Also werden 3 Steckerleisten in Reihe benutzt?
Es sind nur 2 Steckerleisten, aber ja, ich werde es für weitere Tests auf eine reduzieren.

ABER es gibt ein update:

Am Vormittag hatte ich ja den PC offen und den 24pin + 8pin Stecker im Netzteiltester, der nichts mehr angezeigt hat. Die restlichen Kabel vom Netzteil hingen an der GPU bzw. an den Laufwerken. Habe darauf hin das Netzteil wieder vom Strom abgesteckt, aber den Netzteiltester dran gelassen. Also im Endeffekt habe ich jetzt stundenlang den Einschaltknopf gedrückt, ohne dass das Netzteil selbst Strom hatte (lt Suche kann das Fehlzustände rücksetzen / löschen). Habe das Netzteil dann noch einmal an den Strom gehängt (mit dem noch immer angeschlossenen Netzteiltester) und siehe da - der Netzteiltester ist wieder zum Leben erwacht.

Was genau heißt das jetzt für mich? Es ist 100%ig ein PC-internes Problem und diverse Schutzmechanismen des Netzteils haben ausgelöst?

Gamescom
Zurück
Oben