• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Killzone (PS4) vs Crysis 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PS4 steht ja gerade am Anfang. Warten wir mal 2 Jahre ab was dann für Spiele kommen und die PS4 wird dann wohl schon im Preis gefallen sein.

In 2 Jahren werden die Spiele noch anspruchsvollen... Und ob dann die Optimierung der PS4 aussreicht sehen wir dann, die Grafik auf dem Teil wird aufjedenfall nicht besser :D

laß gut sein der ganze Vergleich hinkt wo es nur geht. Man kann Konsole nicht mit dem PC vergleichen. Wieviele spiele laufen mit 30 fps auf der Konsole...stell doch mal 30 fps max ein auf deinem PC, da wird deine Graka auch nicht wirklich ausgelastet und auch nicht so heiss.
Die Abwärme von einem PC ist viel größer als von einer Konsole, das muss ja auch irgendwie gekühlt werden. Kauf dir gute Lüfter oder eine gute WAKÜ, ein gutes Gehäuse und du hast auch Ruhe.

Das Spiel ist PS4 exklusiv, wenn es auf dem PC rauskommen sollte kannste es vergleichen und nicht mit einem Spiel das schon 1 1/2 Jahre alt ist und überhaupt nix mit Killzone Shadow Fall zu tun hat. Alles Äpfel und Brinen hier.

Meiner Meinung nach kommt Killzone 4 nicht im Ansatz an Crysis auf Max ran. Killzone sieht echt gut aus, ohne Zweifel, aber sobald man genauer hinschaut ist's schon eher durchschnittlich. Hat dem Spiel so oder so nicht drüber hinweg geholfen, dass die vorherigen Teile einfach deutlich Abwechslungsreicher und besser waren.

Aber das sind immer subjektive Eindrücke. Auf jeden Fall hat Killzone mal annähernd gezeigt, wo es grafisch hingehen wird, in Zukunft nur bitte mit besserem Leveldesign und co. :)

SchaGur schrieb:
Ein PC ist immer lauter, glaube kaum das die 770/670 oder gar 660 so sehr viel leiser sind.
Ich seh auch bei freunden das derren PCs auch nicht viel leiser sind.

dann schmeiss die standard lüfter ausm rechner und kauf dir was ordentliches wie noctua, be quiet oder noiseblocker.
ich hab an der ps4 gespielt und muss sagen das ding ist lauter als die boxed kühler damals von intel.
was die grafik betrifft, so können durchaus exklusiv spiele besser aussehen.
aber was willst du genau mit diesem thread bezwecken? schließlich ist bekannt das die nidec kühler sollten sie noch in der ps4 verbaut werden, mit guten pc lüftern nicht mithalten können.
das dein pc laut ist wurde schon erwähnt liegt an deinem schlechten kühlkonzept.
mein rechner ist kaum hörbar einzig ein kleines rauschen wenn die luft abgeführt wird.
genauso dasselbe verhalten unter last meine asus ist minimal wahrnembar.

Am CPU lüfter liegt es nicht und für mich als PCler geht die lautstärke in ordnung. Dieser jetztige PC ist sogar leiser als all meine PCs zuvor^^ Ich glaube auch nicht das ein Standard Highend Spiele PC soviel leiser ist als mein Baby (Großes PC gehäuse mit 3 Lüftern - die aber leise sind). Ich liege da eher im durchschnitt, glaube ich.

Dennoch fällt mir auf, das die PS4 bei gleicher Grafik Qualtiät sehr viel leiser ist. Killzone hat eine Grafik wie es sie am PC nur in einem max zwei Spielen gibt. Am PC wäre es das beste vom besten (rein von der Optik).

Eine Konsole hat etwas, was ein PC nicht hat. Studios. Studios Optimieren für Konsolen, derren Entwicklungs Software (DEV KID) tragen wohl auch bei.

Es macht auch keinen sinn meine Graka auf 300Mhz zu takten für Trine 2 zb. Der Progammierer muss das machen und mit 300Mhz auskommen und anpassen.

Würde sich naughty dog nur um meinen PC kümmern und ein Spiel für erstellen, wäre die Grafik next,next,nextGen. So haben die Konsolen einen Vorteil und was für einen. Und obwohl die Hardware meinem PC extrem unterlegen ist. Die mehrleistung meines PC merke ich so kaum.

Ich will mir und anderen gar nichts einreden, egal wie, PCler bleibe ich immer und solange ich will. Aber meine PS4 zuhause flasht mich schon. Testet mal live die Optik eines Killzones, oder Infamous.

Nur The Division erzeugt so ein bissel nextGen feeling auf dem PC. Oder der fake Trailer von Watch Dogs.

Das Bild von Tomb Raider ist die Definite Edition vs. ältere Standard Version, sofern es diese auf dem PC gäbe, würde sie genauso aussehen bzw. sogar besser. Der Unterschied ist hier, dass es besser aussehen soll aber der PC programmtechnisch sehr wohl in der Lage ist dieses besser aussehen zu lassen.

Die GPU der PS4 entspricht in etwas der einer PC GPU zw. 7850 und 7870, deine GTX780 ist hier deutlich schneller und zieht der Wärme und muss natürlich auch deutlich besser gekühlt werden.

Zwar liegt die PS4 deutlich vor der Xbox One, aber ein PC ist beiden weit überlegen. Sieht etwas besser aus, dann nur weil sich Niemand die Mühe gemacht hat dies ebenfalls so auf dem PC umzusetzen und nicht weil es nicht ginge.

Wow, was für ein Thema... Etwas Nachdenken hätte nicht geschadet bevor man so einen revolutionären Thread eröffnet.

Schon mal dran gedacht, dass ein PC sehr viel mehrere Lüfter haben kann? Gehäuselüfter, Lüfter des CPU-Kühlers, GraKa-Lüfter, NT-Lüfter und vielleicht noch RAM-Lüfter :lol:
Und die PS4?

Dann vielleicht daran gedacht wie die Gehäuse aufgebaut sind? Stichwort Abwärme? Luftstau... Häää? Staub?

Hat jeder PC den gleichen Luftstrom?

Kennst du die Hexenkunst der manuellen Lüftersteuerung?

Und was ist mit einem PC der völlig passiv gekühlt wird? Magie!

PS: Killzone auf nem 32"er bei 4 Meter Abstand würd mich auch voll flashen EYYY... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Crysis 3 und ein Killzone SF miteinander zu vergleichen ist im Grunde genommen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Denn die Grafikpracht von Crysis 3 wird zum größten Teil durch ultra hochauflösende Texturen erzeugt, weniger durch Effekte. Killzone dagegen überflutet das Bild mit Licht-/Reflexions- und illuminationshader und überzeugt weniger durch hohe Texturgüte, also das was am meisten Grafikleistung kostet.

Schaut euch z.B. folgende Szene an:

Watchdogs normal:
http://www.imagebam.com/image/284dd9331051596

Watchdogs mit Mod:
http://www.imagebam.com/image/390611331051644

Ein einzelner HDR Lichtshader kann aus einer Szene bereits fast doppelt und dreifach mehr herausholen wie nur mit einer hohen Texturauflösung. Und dieser Effekt kostet fast gar nichts.

PS: InFamous Second Son bietet auch eine sehr ansehnliche Grafik. Zumindest die in der E3 veröffentlichte Version. Die finale Version kann aller höchstens mit schönen Licht(strahlen)effekten überzeugen

E3 Trailer Gameplay:

inFAMOUS_E32013_31-670x376.jpg

Finales Spiel:

inFAMOUS_Now_31-670x376.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueDespair schrieb:
Naja, ein Crysis 3 und ein Killzone SF miteinander zu vergleichen ist im Grunde genommen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Second Son mit 2 unterschiedlichen Tageszeiten zu vergleichen genau so.

SchaGur schrieb:
Würde sich naughty dog nur um meinen PC kümmern und ein Spiel für erstellen, wäre die Grafik next,next,nextGen. So haben die Konsolen einen Vorteil und was für einen. Und obwohl die Hardware meinem PC extrem unterlegen ist. Die mehrleistung meines PC merke ich so kaum.

Ich will mir und anderen gar nichts einreden, egal wie, PCler bleibe ich immer und solange ich will. Aber meine PS4 zuhause flasht mich schon. Testet mal live die Optik eines Killzones, oder Infamous.

Nur The Division erzeugt so ein bissel nextGen feeling auf dem PC. Oder der fake Trailer von Wa.

Lass dir nichts einreden. Killzone 4 und Infamous 3 sehen auch bombastisch aus. Wir sind hier zwar im Konsolenbereich, aber hier tummeln sich halt viele PC-Spieler, die nur die PS4 madig reden wollen. Aus Neid oder mangelnder Toleranz. Es darf einfach nicht sein, dass ein Komplettpaket für 400€ solche Grafik bietet und dazu noch leiser, kleiner, schöner und stromsparender als ihr toller PC ist. Sonst würden sie ihr Gesicht verlieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ göttingencity

soso^^ aus Neid und mangelnder Toleranz ja nee is klar. Ich kann diesem ganzen Fanboy Gerede eh nix abgewinnen.
Is total egal ob PC oder Konsole, warum sollte man sich hier überhaupt auf ein Lager festlegen, macht doch überhaupt kein Sinn. Ich hab seit Jahren beides und beides hat Vor und Nachteile, das immer wieder durchzukauen ist so sinnfrei.

The Division ist nicht mal auf dem Markt und wird hier als Vergleich herangezogen, fällt euch da selber nix auf?...
Führst hier den "fake Trailer" von Watch dogs auf, aber ohne Luft zu holen sagst du das The Division next gen feeling aufkommen lässt ( was auch immer das sein soll ). Wer sagt den das das Produkt am Ende auch so aussieht wie in dem Demos zur Zeit. Das is doch das gleiche Prinzip. Es zählt nur das was am Ende dabei rauskommt.

Das ganze Vergleich macht doch überhaupt kein Sinn.

Warum denn schlecht reden? Die PS4 ist für 400€ eine recht attraktive Konsole die man sich neben dem PC in's Visier nehmen kann. Selbige Hardware würde man auf dem PC erst für 500€ bekommen

Yibby schrieb:
Second Son mit 2 unterschiedlichen Tageszeiten zu vergleichen genau so.
Da steckt viel mehr dahinter ;) Aber ich lass das mal so stehen

cvzone schrieb:
Einfache Antwort: Schlechter PC und schlechte Lüfter...
/sign :D

Ja (m)ein PC ist überlegen, aber das nützt mir nicht viel, bzw nicht so viel das ich geflasht bin.

Man könnte perfekt Optimieren, so das mein PC nicht so viel Strom verbraucht. Meine PC GPU hat ja mehr Power, da könnte sie aufgaben mit halben takt ausführen und wäre wahrscheinlich immer noch schneller als eine PS4 GPU.

Studios können nur schwer Optimieren für den PC und das ist Problem. Was will ich mit Highend Power wenn diese verschwenderisch genutzt wird. Und ich bin und bleibe Vollblut PCler, dennoch mache mir sollche gedanken. Mantel, DX12 sind ja erste zarghafte schritte ...

Killzone und Infamous würden PCler als Grafik Highlights abfeiern. So wie PC Games das macht: http://www.youtube.com/watch?v=10iDbd1lneI

http://www.youtube.com/watch?v=OSlVZkcfkGo

Hier schrieb einer: Die Konsolenspiele sehen NUR dann besser als andere Spiele aus, wenn es ein Konsolenexklusivspiel ist.

Ja lol das gilt doch auch für den PC und da kommt zu wenig mMn. Selbst bei AC4, wo ich selbst dachte, das es doch unterschiede geben sollte, gibts kaum welche - bis gar keine vom gefühl her, aber dafür flüsterleise. Bei AC4 geht aber ein PC gut ab,wenn man alles auf Max stellt, samt soft shadow<High.

Erst mit 4K Auflösung und SLI und Wasserkühlung usw sieht man die Unterschiede, die ich eigentlich bei Luftkühlung erwarte.

Wenn man Killzone SF gespielt hat, sollte aufgefallen sein mit was für Grafiktricks die Entwickler arbeiten um den Spieler zu bescheißen, und sich Arbeit einsparen.

Hier mal ein Vergleich. Hier der Anfang des Spiels. Ab 3:00
https://www.youtube.com/watch?v=quEr6nl9Pmc

Und hier ca letztes Drittel, die Grafikqualität hat deutlich nachgelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=k-aMayCo5y8

Als ich das durchgespielt hab, konnte ich die gute Grafik die in den ersten 5 Minuten geboten wird längst nicht mehr bis zum Ende sehen.

Das letzte Level gehört mit zu den schönsten. Selbst ein Metro 2033 hat mal passagen ohne Grafik overkill und Crysis3 genauso. Ich dir da nicht zustimmen. Ich seh auch nicht, das deine beiden Videos dich bestätigen.

EDIT: Eher ist Crysis 3 am ende optisch lieblos.
http://www.youtube.com/watch?v=dtIfWZ0lHNY

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht was ich hier mit diesem Thread anfangen soll.

Es ist weder eine richtige technische Debatte, noch hat sie mit Konsolenhardware zu tun. Auch wird hier recht subjektiv argumentiert was "besser" aussieht. Gehen wir vom rein "artistischen" Aspekt weg ist die Frage: Welches Spiel hat durchschnittlich mehr Polygone/ GB Texturen pro Szene am laufen? Aber dann darf man wiederrum Sachen wie KI, Physik, Post-Processing, Partikeleffekte etc. vergessen.
Wie will man das alles vergleichen und in Relation bringen? Geht halt nicht so richtig. Desweiteren hat der PC immer den Trumpf der Bildqualität (ImageQuality=IQ) in der Hand.
Durchs hochschrauben der Auflösung als auch der AA Optionen kann einfach kein Konsolenspiel im Bereich IQ mit einem beliebigen PC-Spiel mitkommen.

Letztendlich macht ein gutes Grafikgerüst, keine gute Optik aus sondern die Qualität der Arbeit der Art-Designer. Deswegen überzeugen auch so viele Wii U Titel optisch, trotz technischer Limitationen (Mario Kart 8, Yoshi's Wolly World, Kirby and the Rainbow Curse) und schwacher IQ.

Das persönliche Präferenz natürlich auch eine Rolle spielt, und der Eine an einem düsteren gothischen Look mehr gefallen findet als quitschbunten Regenbogen Nintendo Optik ist natürlich auch so eine Sache.

Am Anfang stand für mich die Frage: Wieso schwitz (m)ein PC so sehr bei Crysis3 (zb), wo hingegen die PS4 sehr viel leiser,stromsparender - so eine Hammer Optik hinbekommt.

Bei der WiiU Optik seh das auch so, gerade zur E3. Aber man hat keine "ehrfurcht" davor, Wünderschön,niedlich, süss, aber das ist kein NextGen Standard. Ein Trine 2 kann das ebenso und es kommen immer sollch Wünderschöne Spiele. Zumal der ganze N Kram 2015 erscheint, wie man dann rüber ürteilt muss dann neu bewertet werden mMn.

Zelda und der Tintenfisch shooter waren Optisch ganz ok und Zelda war sehr schön. Skyrim ist aber auch sehr schön und gefühlt uralt.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Am Anfang stand für mich die Frage: Wieso schwitz (m)ein PC so sehr bei Crysis3 (zb), wo hingegen die PS4 sehr viel leiser,stromsparender - so eine Hammer Optik hinbekommt.

Thema Temperatur:
Weisst du denn wie warm die PS4 wird? Kannst du das wo auslesen?
Und der Lüfter dreht regelmässig auf, vor allem bei Watch Dogs.
Beim PC hat es viele und individuelle Unterschiede. Ein aufgeräumtes und auf einen guten Luftstrom optimiertes Gehäuse ist viel kühler als ein unaufgeräumtes und verstaubtes Gehäuse, welches auch keinen gescheiten Luftstrom vorweisen kann.

Thema Lautstärke:
Auch viele und individuelle Unterschiede beim PC..
Wieviele Lüfter sind vorhanden. Je mehr desto lauter natürlich. Wie schnell drehen die?
Je heisser im Gehäuse, desto lauter auch die Lüfter, da sie stärker aufdrehen.

Thema Leistungsaufnahme:
Auch überall unterschiedlich. Das fragst du dich auch noch mit übertakteten CPU und einer 780gtx? Wahrscheinlich noch ein viel zu grosses NT, welches unnötig mehr zieht bzw. dann eine schlechte Effizienz aufweist.

Thema Optik:
Subjektiver und individueller gehts wohl gar nicht.
Wie gross ist dein Fernseher und wie weit sitzt du weg, dass dich Killzone so wahnsinnig umhaut und Crysis nicht?!
Sitzt wahrscheinlich 1 meter vom Bildschirm beim PC weg. Das ist dann auch noch ein 27"er mit 1080p Auflösung und dazu noch ein TN-Panel :rolleyes:

Merkst du was?

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nicht checkst, dass du einerseits etwas völlig individuelles (PC) mit etwas stark optimierten bzw. auf sich abgestimmtes (PS4) vergleichst, andererseits (was viel schwerer ins Gewicht fällt) nicht gleiche Bedingungen für beide herstellst (gleiche Bildschirmgrösse und gleicher Abstand).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben