Kindergeldanspruch

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

letztes Jahr hatte ich das Problem nicht, doch dieses Jahr werde ich es haben. Es geht um das Kindergeld während der Ausbildung (bin 20), denn ich verdiene Netto über 620 Eur/Monat mittlerweile.

Jetzt weiß ich, dass es mehrere Dinge gibt, wie man trotzdessen Anspruch auf Kindergeld hat. Könnt ihr mir einige Tipps dazu geben. Da soll es zum Beispiel Fonds geben, vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich Informationen geben.

Danke im Voraus.

MfG
NG

Genau möchte ich es nicht angeben, verdiene jedoch seit 3 Monaten über 620,- Eur/Netto.

Ich bin auch grade in der ausbildung und hatte vor einigen Wochen ähnliche überlegungen angestellt.
So wie ich das verstanden hab darfst du ja Brutto im Jahr 7.680 Euro verdienen, allerdings darfst du die "Sozialabgaben" abziehen (KV, RV, AV ect.) bei mir sind das ~20% vom Bruttolohn, zusätzlich darfst du 920€/Werbungskosten (Pauschal) pro Jahr abziehen.

Ich bin auf einen Richtwert (in meinem Fall, ohne Garantie) von ~800€ Brutto/Monat gekommen den man verdienen darf.

Hallo,

ich greif das Thema mal auf und möchte nochmal zu Einkommen und Bezügen fragen die unter 7680 Euro liegen müssen um Kindergeld zu bekommen!

Was sind das genau? Ist das der Bruttoverdienst oder das zu versteuernde Einkommen? Ich werd nicht schlau draus.

Beispiel bei mir:

gesamt Bezüge ca. 16.000 Euro
Steuer-Brutto ca. 12.000 Euro
Netto ca. 14.000 Euro
(kommt aufgrund von steuerfreien Auslandsvergütungen zustande)

meine Lohnsteuer in Hohe von 2000 bekomm ich raus, weil ich mein Steuer-Brutto auf unter 7834 Euro rechnen kann (Entfernungspauschale, Studiengebühren, Sprachkurs+Flugkosten, Auslandsverpflegungs- und übernachtungspauschalen usw) und somit auch Kindergeld weil zu versteuerndes Einkommen unter den 7680 Euro liegt?

Kurzum was ist Einkommen und Bezüge in Bezug auf Kindergeld?
Mein Tatsächliches Einkommen war/ist 2009 ja weitaushöher als die 14.000 (Mama/Papa zahlen ja auch fleißig)

Die Frage wird auch bestimmt mehre Leute interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben