Kindergeld, betriebliche Altersvorsorge etc.

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

ab 2010 erhalten meine Eltern, eventuell kein Kindergeld mehr. Dem möchte ich jetzt entsprechend mit der Abschließung einer betrieblichen Altersvorsorge entgegenwirken.

Fülle gerade das Formular für die Familienkasse aus.
für Ihr Kind kann Kindergeld nur weitergezahlt werden, wenn nachgewiesen ist, dass das Ausbildungsverhältnis besteht und die Einkünfte daraus zusammen mit etwaigen zusätzlichen Einkünften und Bezügen Ihres Kindes nicht mehr als 7.680,99 Euro im Kalenderjahr betragen.

Dieses Jahr hat alles soweit gut hingehauen, doch ab nächstem Jahr, muss ich mir etwas überlegen. Werde ab nächstem Jahr 750,- Eur/Brutto (jährl. 9000,- Eur/Brutto) verdienen. Habe im Formular schon mal 100 Eur Papier- und Büchergeld angegeben und 300 Eur Buskosten, wären wir bei 400,- Eur Werbungskosten.

Des Weiteren bin ich Gewerkschaftsmitglied bei Verdi, so würde ich ab nächstem Jahr 1% (wie schon vorher auch) vom Bruttolohn (wird auch vom Bruttolohn entsprechend abgezogen) zahlen. Das würde 7,50 Eur im Monat und 90,- Eur im Monat entsprechend. Spielt dieser Gewerkschaftsbeitrag im Monat, bei der Vergabe des Kindergeldes auch eine Rolle? Könnte ich das beim Formular als Werbungskosten mit einberechnen?

Jetzt habe ich mir überlegt, eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen. Wieviel Eur vom Bruttolohn im Monat müsste ich zahlen, sodass meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Nedim
 
((nebenbei:
stichwort: werbungskostenpauschale
kommst du nicht über diesen pauschbetrag (afair 920€), brauchst du auch nichts aufschlüsseln...
denk aber auch dran, dass du haftpflicht-versicherungen, unfallversicherungen, spenden usw. angeben kannst.))

desweiteren verdienst du 9000€ brutto, die 7680,99€ sind aber netto ;)
da du mit deinem 9000€/jahr brutto bei steuerklasse I netto bei etwa 7100 - 7200€ liegst und somit unter den 7680,99€ bleibst, brauchst du dir da eigentlich keinen kopf drum zu machen.


hier nochmal ein beispiel: http://www.springerlink.com/content/h75086t5j32x7625/
 
9.000 Brutto, abzüglich 920 WK-Pauschbetrag, abzüglich Sozialversicherung (Das mit der Lohnsteuer ist noch strittig) obwohl bei 750 Brutto so gut wie keine Lohnsteuer anfällt bei Steuerklasse I. Sozialversicherung ca. 150 pro Monat bei dir also 1.800 im Jahr.

9.000 - 920- 1.800 = 6.280, wenn also kein Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Überstunden, Sonn und Feiertagszuschläge in Höhe von mehr als Euro 1.600 dazukommen must du nix machen.
 
ausschließlich Urlaubsgeld von 250,- Eur
 
@marvin
bei 750€ brutto/monat fällt keine lohnsteuer an...

@nedim
dann brauchst du nichts machen, wie ich schon geschrieben habe :)
 
Ich habe gerade das selbe Problem.
bekomme zur zeit 741 Euro Vergütung. das aber auch erst seit August (beginn des 2. Lehrjahres)
davor hab ich 640 Euro bekommen. dazu bekomme ich aber ein volles WEihnachtsgehalt.

macht also wenn ich richtig rechne: 8825 Euro Brutto. Ich dachte immer, dass der erlaubte Betrag ein Bruttobetrag ist?

aber wenn das wirklich ein _Nettobetrag ist, ists ja kein Problem mit dem Kindergeld was?
 
Hast du dir denn die oberen Beiträge bereits durchgelesen?

Heretic Novalis hat dem marvin geschrieben
bei 750€ brutto/monat fällt keine lohnsteuer an...

und ich denke nicht, dass dein Weihnachtsgeld so hoch ist, dass du doch keinen Anspruch auf Kindergeld hättest :D

Was zahlstn an Sozialversicherungen?
 
ja klar hab ich mir die durchgelsen, war mir jetzt nur unsicher, ob das auch wirklich nettobeträge sein sollen.

was ich an Sozialversicherung zahel?

hmm müsste ich mal auf ner Lohnabrechnung gucken...aber die kann ich nur bei uns im Intranet einsehen.
wird aber sicher fast genausoviel sein wie bei dir ne...
 
Dann würdsde wie ich jährl. auf 9.000,- Eur/Brutto kommen.

Von deinem Gehalt in Brutto ziehste die Sozialversicherungsabgaben (Arbeitnehmeranteil) ab.

Sozialversicherungen kannste ja auch selber ausrechnen, geht ja vom Lohn aus und die Prozentsätze sind ja auch bestimmt http://www.guckmal.de/beitragssaetze-sozialversicherung.htm, wobei es sich ja zu Neujahr verändern wird, aber ich denke, das werden Peanuts sein...
Aktuell: RV 9,95% - AV 2,8% - PV 0,98% - KV 7,3% & Beitragszuschlag von 0,9%
-----> 895,50 Eur - 252,- Eur - 88,20 Eur - 657,- Eur - 81,- Eur (jährlich)
Gesamt SozVers: 1973,70 Eur

9.000 - 1973,70 Eur (Lohn abzgl SozVers)
-> 7026,30 Eur

und hiermit eindeutig unter 8002,- Eur Freibetrag (gilt erst ab 2010 dieser Freibetrag, für dieses Jahr gilt noch 7680,- Eur)

Da hauste nochmal Weihnachts- Urlaubs- oder sonstiges Geld drauf und falls es die 8002,- trotzdem überschreiten sollte, kannst du den Pauschbetrag von 920,- Eur davon abziehen und würdest trotzdem unter 8002,- Eur kommen.

edit: schönes Berechnungstool http://www.guckmal.de/gehaltsabrechnung-download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Rechenbeispiel:)

ne also gut, das klappt wohl dann. nächstes jahr wirds wohl knapp. aber da gibts ja dann diverse möglichkeiten, da entsprechende Kosten anzugeben, die das ganze drücken werden.

Machst du eine Ausbildung, und wenn ja welche?
 
Als IT-Systemelektroniker

Falls es wirklich knapp sein sollte (was ich nicht denke, außer bei Ausbildungsberufen, wie Polizei, Bankkaufmann oder sonstiges), dann zieht man, wie bereits oben erwähnt, den Pauschbetrag von 920,- Eur noch einfach ab und gibt entsprechend Werbungskosten, wie Fahrt-, Bücher- und Papierkosten oder http://de.wikipedia.org/wiki/Werbungskosten#Beispiele_f.C3.BCr_Werbungskosten

Urlaubs-, Weihnachts. etc Geld was man vom Arbeitgeber erhält, wird natürlich noch dazu gezählt und nicht abgezogen.
 
Zurück
Oben