Bericht Kindle Oasis ausprobiert: Amazon-Reader will so dünn wie Papier sein

BmwM3Michi schrieb:
Wieso wieder? Das macht Amazon doch nicht nur dann, wenn Computer Blöd was darüber schreibt.
 
Die Hüllen wiegen jeweils 107 Gramm.
 
Ich dachte erst ich sehe nicht richtig: 290€ für einen E-Reader???
Bitte was?
Mein aktueller Reader hat 95€ inklusive Hülle gekostet (Bocket Book Touch Lux 3) und ich bin sowohl mit Verarbeitung als auch mit Display voll zufrieden, wieso sollte ich also für ein Gerät was nur zum Bücher-Lesen dient, 290€ zahlen?

Für den Preis bekomme ich entweder 2-3 "normale" E-Reader oder einen Reader und eine ganze menge Bücher...
 
Naja, das ist ja immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Du bist zufrieden mit deinem Bocket Book, andere würden gerne etwas mehr Ausgeben, wenn sie dafür ein besseres Display bekommen, weil sie eben nicht so ganz zufrieden sind.

Wir werden sehen, ob es verkauft wird. Beim Voyage gab's damals die gleichen Kommentare, aber gekauft wurde das Teil dennoch wie geschnitten Brot...
 
Schöne Evolution aber um 190€ zu teuer.
 
Wenn man glaubt, E-Book-Reader können nicht noch hässlicher werden, beweist Amazon das Gegenteil! Ich sehe da schon das nächste Bendgate kommen! ;)

Ich würde mir einen E-Book-Reader wünschen, den man wie ein normales Buch aufklappen kann, dann könnte dieser auch durchgängig dünn gestaltet sein. Der Buchdeckel inkl. Buchrücken, in denen zusätzliche Technik, ein zusätzlicher Akku sowie Tasten zum Umblättern untergebracht werden können, könnten dann auch abgenommen werden.
 
Necareor schrieb:
Naja Auflösung, Helligkeit und sowas eben...

Nur brauch man beim Lesen nicht unbedingt eine FHD-4k Auflösung bzw. eine extrem helle Beleuchtung :freak:
Außerdem ist der Auflösungsunterschied bei der einzigen Aufgabe die ein solches Gerät hateh nicht wirklich relevant: solang die Schrift scharf ist, ist es egal ob das Gerät nun 4k, FHD oder sogar noch etwas weniger hat...
 
Hab nochmal geschaut mein alter Kindle 4 hatte 169g, der neue 131g also 22 % weniger, dazu Beleuchtung und ein viel besseres Display. Super Upgrade für mich.
 
@DonDonat:
Warum jammerst du denn jetzt so rum? Mir ging es nicht darum, was du brauchst. Und ich sagte ja nicht, dass ich deine Ansicht für falsch halt, aber es gibt eben auch andere Ansichten.
Mir persönlich ist z.B. das Touch Lux 3 nicht scharf genug, 4K brauch auch ich nicht, aber 4-stellig dürfen die Pixelzahlen in beide Richtungen schon sein. Und der Akku ist mir zu schwach. Mal davon abgesehen ist es mir auch einfach zu lahm...
Ich zahle daher gerne etwas mehr für das aktuelle Paperwhite. Du halt nicht, für dich ist das Touch Lux 3 zufriedenstellend. Und so gibt es vielleicht auch welche, denen das Paperwhite zu dunkel ist, oder für andere Vorteile des neuen Oasis eben auch mehr zahlen würden.

Nur weil es dir zu teuer ist für das, was es dir bringt, heißt es nicht, dass es jedem so ergehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor
Rein objektiv brauch man aber einfach kein extrem helles Display und auch HD brauch man nicht wirklich.

Klar ist es schon nett eine höhere Auflöung zu haben und letztenendes ist es jedem selbst überlassen ob er 290€ für einen E-Reader ausgeben will aber bei einer solchen Investition sollte man sich immer das Kosten/ Nutzen-Verhältnis anschaun: rechtfertigt ein etwa 50-80g leichterer E-Reader mit Akku Hülle einen Aufpreis von 50-250€?
Die Antwort lautet auch hier objektiv gesehen ganz klar nein.
 
Da gibt es keine ganz klaren objektiven Antworten. Wie viel Geld einem ein Produkt wert ist, das bestimmt jede Person für sich.

Du sprichst außerdem immer von "brauchen", aber das ist ein Wort, das in unserer heutigen Welt eigentlich nicht mehr benutzt werden darf. Das ganze Thema bewegt sich im Luxus-Bereich, "brauchen" tun wir einen E-Book Reader generell nicht. Das ist ein reines Konsum-Produkt, und da gilt immer das gleiche: Bist du bereit, für das, was er bietet, den Kaufpreis zu zahlen, dann schlag zu. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Die einzig klare Absage kann man einem Produkt nur dann geben, wenn es ein anderes identisches Produkt zum günstigeren Preis gibt. Nur dann kann man ein klares "Nein" geben. Sobald das teurere Produkt auch nur einen kleinen Vorteil bietet, so gibt es sicherlich Menschen, denen dieser Vorteil der Aufpreis wert ist.
 
Habe noch den ersten Paperwhite. Ein Bekannter von mir den normalen Kindle. Für jene, die schon so ein Geät haben, ist jedes neue Angebot eher uninteressant. Der Markt ist gesättigt, wenn alle enthusiastischen Leseratten mit so einem Teil versorgt sind. Dann kann man sie nur für neue Geräte begeistern, wenn man ihnen erfolgreich vorgaugelt, dass ihr altes Gerät nicht mehr zum Lesen ausreicht.
 
Natürlich entscheidet jeder selbst, wie viel ihm ein jeweiliges Produkt wert ist, so ist es bei allem.
Auch in dem Punkt, dass wir hier über mehr oder weniger "Luxus-Produkte" reden und das Adjektiv "brauchen" wohl nicht ganz den Kern der Sache trifft, stimmt vollkommen.

Nur darf man nicht vergessen dass es sich bei einem E-Reader eben nur um ein Medium für Bücher handelt. Werden die Bücher durch das Lesen mit einem 290€ Gerät besser als durch das Lesen mit einem 90€ Gerät?
Oder: verbessert ein teurer E-Reader das Lese-Erlebnis proportional zu seinem Preis gesehen gegenüber einem günstigen?

Ich sehe in E-Readern eben immer den eigentlichen Verwendungszweck: das Lesen von Büchern und in diesem gibt es eben absolut keinen Vorteil, zwischen einem günstigen Gerät und einem extrem teuren, der diese riesige Preis-Differenz begründen kann.
Das einzige was ein solches Gerät verbessert ist das eigene Ego...
 
Nein es verbessert das Leserlebnis nicht proportional, aber 60g abspecken ist ein Argument. Und wenn man 7000 Euro Netto im Monat verdient oder gar nicht mehr arbeiten muss, dann können einem die 60g mehr Wert sein als 150 Euro zu sparen. Dazu hat man von dem KAuf ja erstmal ein paar Jahre was so dass der extra Nutzen auch lange bestehen bleibt.
 
300eur für nen eReader? bin mal gespannt auf die ersten rezensionen... denn warum sollte man das 4fache ausgeben...
 
ds1 schrieb:
300eur für nen eReader? bin mal gespannt auf die ersten rezensionen... denn warum sollte man das 4fache ausgeben...

Warum?: kleiner, duenner, 30% leichter, deutlich besseres Display, Display ist beleuchtet, Leder Huelle ist dabei, echte Tasten zum Blaettern (wurde ja nach dem 4 abgeschafft). Ob einem das den Aufpreis Wert ist muss jeder fuer sich entscheiden. Der Porsche ist am Ende auch nur schoener und schneller als der Polo, und kostet sogar mehr als das vierfache. Dennoch hat er seine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
für was will man(n) das haben? mir fallen da gerade nur comics ein...
Es gibt auch Bücher die keine Romane sind. Bücher mit wissenschaftlichen Inhalten z.B., und auch Skripte für die Uni. Und dann ist auf dem Kindle ja auch noch ein Webbrowser.
Generell könnte man dann augenschonende, energiesparende Tablets bauen, wenn die Reaktionszeit und Bildwiederholrate gut genug werden.
 
Zurück
Oben