• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Hi@all!

So sieht die Performance mit den GPUs aktuell aus!
Mega, was hier Warhorse abliefert.

Das Game läuft auf jedem Toaster! :D


Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Celinna, Apo und eine weitere Person
Und doch ist es interessant, wie schlecht AMD Grafikkarten im Vergleich abschneiden.
 
Das war keine absolute, sondern eine relative Aussage im Vergleich zu Nvidia Grafikkarten. Das wird ja hoffentlich aufgefallen sein.

Unter 4K nativ Ultra läuft die 6900 XT immerhin mit 50 fps, da kann man sich nicht beschweren, aber unter 1440p ist die RTX 3070 gleich schnell wie eine 6900 XT, unter 4K ist die eben erwähnte Nvidia Karte kaum langsamer und eine RTX 4070 nennenswert schneller. Immerhin, RDNA3 läuft etwas besser als RDNA2, aber da wird der Treiber hoffentlich noch verbessert.
 
Deinorius schrieb:
RDNA3 läuft etwas besser
Als ehemaliger 7900XT Besitzer sehe ich aber weiterhin mit Schrecken, wie die Karte immer mehr Richtung 4070 zu rücken scheint. Das ist so gar nicht Fine Wine. Liegt aber vielleicht nur daran, dass diese Tests zu einem Zeitpunkt gemacht werden, wo AMD seine Treiber noch nicht für das jeweilge Spiel optimiert hat.
 
Hi@all!

Die Cryengine (Crytek) hat in deren Entwicklung schon immer mehr Nvidia berücksichtigt!
Gut zu sehen auch bei "Hunt Showdown" oder auch "Star Citizen" (ehemals Cryengine).
Das schon seit sehr vielen Jahren bekannt, das einfach Engine spezifisch.
Wie auch bekannt ist, dass zum Beispiel die "IW Engine" (Infinity Ward)
schon immer mehr zu AMD optimiert ist.

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Habu schrieb:
Als ehemaliger 7900XT Besitzer sehe ich aber weiterhin mit Schrecken, wie die Karte immer mehr Richtung 4070 zu rücken scheint.
Das würde ich so nicht sehen, eher gelten Engine-spezifische Unterschiede und solche in der Treiberentwicklung. Wie es @MehlstaubtheCat schon geschrieben hat.

Sorgen würde ich mir eher wegen dem Neural Rendering machen. FSR4 wird DLSS hoffentlich nahekommen bis gleichsetzen und die Raytracing Leistung wird mit RDNA4 und umso mehr UDNA hoffentlich passen. Aber ich weiß nicht, was ich von diesem Neural Rendering halten soll. Wird das in Hardware auf etwas basieren, dass AMD und Intel werden nutzen können?
Ich vermisse diese DirectX Tage, als eine neue Version rausgekommen ist und alle Hardware-Vendors haben diese entsprechend umgesetzt. Heute kommen diese mit ihrer eigenen Sauce daher und die Spiele-Entwickler müssen diese separat umsetzen. Das ist Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Cryengine (Crytek) hat in deren Entwicklung schon immer mehr Nvidia berücksichtigt!
Gut zu sehen auch bei "Hunt Showdown" oder auch "Star Citizen" (ehemals Cryengine).
Gerade bei StarCitizen wird hier doch oft berichtet, dass die AMD Karten deutlich besser laufen als Nvidia
 
Deinorius schrieb:
Das würde ich so nicht sehen, eher gelten Engine-spezifische Unterschiede und solche in der Treiberentwicklung.
Das ist wohl tatsächlich auch selektive Wahrnehmung, um die eigene Entscheidung zu verifizieren. ;)

Svennc schrieb:
Heute erledigt alleine schon ein Industrie-Prozess namens "Playtesting" das meistens.
Ja, da wird mittlerweile definitiv zu viel glatt geschliffen. Und wenn dann solche Survival-Mechaniken auf dem Weg zu sehr trivalisiert werden, dann geht mir da auch irgendwann der Mehrwert verloren und es wird tatsächlich zum stupiden Abarbeiten. Spielt sich dann wie ein Film, der sich ständig selbst pausiert und man dann erstmal minutenlang die Fernbedienung suchen muss, damit es weitergeht. Nicht leicht, da die richtige Balance zu finden.

Aber wenn es ausreichend gnadenlos ist, wie mein Szenario aus der NLT, dann erinnert man sich an solche Momente auch noch 30 Jahre später. Das ist dann emergente Erzählung, die so nur in diesem Medium möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Hat ne Weile gedauert... Aber ich bin bereit.
2025-02-07-09-25-38-409.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Celinna, Gravlens und eine weitere Person
So. Freitagabend! Zeit, um mal zu den Mädels ins Badehaus zu gehen. Habe Heinrich extra in Schale geworfen. Nicht, dass ich die Groschen für die schicken Klamotten gehabt hätte -- ich kam nur gerade zufällig vorbei, als ein paar Banditen ein paar Adelige aufgemischt hatten... Keine Ahnung, warum sie die schicke Kopfbedeckung nicht mitgenommen hatten. Die ist nicht nur optisch der Brecher. Sie gibt auch einen massiven Boos aufs "CHarisma". Die Ladies werden dampfen, sobald Heinrich den Raum betritt! :D
jjjj.png



MehlstaubtheCat schrieb:
Gerade bei StarCitizen wird hier doch oft berichtet, dass die AMD Karten deutlich besser laufen als Nvidia


Andere Engine, aber: Bei Starfield war das doch auch so. Selbst die RTX 4090 schlug AMD. Wo wir dabei sind: Definitiv ein Spiel, das auch auf älteren Karten viel besser laufen müsste, als es das tut. Sowohl von der Technik -- als auch von der oft ziemlich drögen Optik. Wo da zu Release in so einem tristen Wald die Frames verloren gingen, ist Todd Howards Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Celinna
Ich bin ja Konsolen Gamer.. bis heute läuft das auf jeder Konsole nur mit 30 FPS.

Hab’s dann irgendwann 2023-24 am PC gespielt (dank geht an EPIC, weil gab’s 4free)

Und die ersten 2-3h waren eine Wonne, aber als das Kämpfen losging…. Disgusting

Schade bis heute

Teil 2 wird sicher nicht gekauft.
 
Ich verstehe die Kritik an der Grafik von KCD2, hatte die ja auch selbst kritisiert, aber man muss trotzdem auch berücksichtigen was der Ausgangspunkt war, ich meine KCD1 wurde in dem gleichen Jahr wie RDR2 released.^^

Die Cryengine ist meiner Meinung nach perfekt für Warhorse Studios, weil sie eben durch die Filter und Post-Processing-Effekte Grafik hübscher aussehen lässt als sie eigentlich ist.^^

Und auch wenn KCD2 nicht mit der besten Grafik aufwartet ist es meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Teil.^^
 
aid0nex schrieb:
Realismus schön und gut, aber ich will spielen und nicht arbeiten.
Genau das ist der Grund, weshalb ich Red Dead Redemption 2 schlecht finde. Das Game ist einfach anstrengend zu spielen und vergeudet viel deiner Zeit mit Belanglosigkeit. Bestes Beispiel ist Gegner oder Schubladen looten. Was der Typ sich da für Zeit nimmt jedes mal. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und andere haben es genau dafür geliebt... ist doch toll, dass es mehr als eine Art Spiel gibt. So sehr ich sowas durchchoreographiertes wie The Last Of Us mag, das funktioniert doch als Serie genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mit OptiScaler kriegt man sogar Frame Generation hin.

Aber hat noch 1-2 Glitches.


BTW; wer Direktvergleich der Grafik zum 1 Will....
Hab das letztjahr auch mal wieder aufgestartet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Für einen Vergleich ohne Widescreen, das ist aber weit weg von "maxed out", die Performance in KCD1 ist mir da schon noch wichtiger als 2km Weitsicht.^^
KCD1.png
 
ich kann nur DLSS4 empfehlen, da braucht man dann auch keine Nachschärfung mehr, zumindest in 4k Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
DLSS4 geht also bei der RTX40 Reihe auch nur MFG nicht, korrekt?
 
Zurück
Oben