Kingston A400 löscht sich von alleine

TectassG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Moin Leute,
Ich habe ein nicht so tolles Problem mit meiner Kingston A400(240gb, drei Monate alt).
Die SSD hat sich nämlich bisher pro Monat ungefähr 1x von alleine gelöscht, also 3 mal
Es hat damit angefangen dass sich eine Woche, nachdem ich mein PC zsmgebaut hab, sich das Instllationsmedium geöffnet hat und ich Windows komplett neu installieren musste. Konnte nichts tun in Bootreihenfolge etc. Beim 2. Mal habe ich meinen Ram übertaktet, leider zu weit und der ganze Kasten ist abgestürzt. Musste ien Bios reset machen. Nach dem Bios reset(30sek Bios Batterie rausnehmen, dann wieder rein) ging der PC auch an und alles funktionierte. Ne Stunde später ich mache Pc aus. Abends denke ich mir nice ich will zocken mache den Pc an und es kommt die Nachricht ,, Reboot and select proper boot device‘‘. Ich gehe in den Boot Manager, ,,aha warum steht denn die HDD vorne?‘‘ hmm mal die SSD wieder auf 1 stellen, immernoch selbe Nachticht wie vorher . Ich konnte wieder nicht and der Bootreihenfolge oder an den Computerreparaturmöglichkeiten im Installationsmedium tun, windows nochmal neu installiern. Beim 3. Mal mache ich ein Bios update, selbes Prodezere: Bios update fertig, PC geht an alles funktioniert mache wieder aus komme abends wieder will zocken und ,, Select proper boot device‘‘. Selbes Prozedere wie beim 2. Mal auch, musste Windows letzenendes neu installieren. Da bin ich dann richtig ausgerastet. Habe tatsächlich im Internet auch nicht deratiger Scheiße gefunden und stehe jz doof da und muss oft mein Windows und andere Programme neu installieren. Zum Glück ist es nur ne 240gb ssd. Kann es sein, dass das in der Verbindung mim Mainboard nicht funktioniert oder dass man nach diesen Prozederen(Bios reset, Bios update) jedes mal die SSD neu installieren muss? Bei meiner HDD passiert das ganze nämlich net. Habe übrigens aber auch noch 3 Monate direktaustausch bei Mindfactory übrig, wollte aber nur wissen, ob jmd. auch schon mal dieses Problem hatte und ob/ wie er es behoben hat.
System:
Amd Ryzen 5 3600
Gigabyte b450 Aorus Elite
1tb Toshiba P300
240gb Kingston A400
Amd Radeon Rx5700xt
16gb G.Skill Aegis 3000mhz(oc 3200)
500 Watt Be!quiet System Power 9
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2.PNG
    2.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 272
Firmware aktualisieren und aufs beste hoffen sonst RMA. Dann aber eine vernünftige SSD besorgen
 
Das Verhalten ist bei einer SSD auch nicht normal. BIOS-Updates oder lockere Verkabelung führen nicht dazu, dass die SSD ihre Daten verliert. Nachdem das jetzt 3x passiert ist, ist sie klar defekt also schicke sie zum Händler zurück und verlange Ersatz.
 
Wenn die SSD alte Lagerware war dann kann das durchaus passieren - die A400 hatte ja reichlich Firmwareprobleme und das Selbstlöschen ist durchaus nicht unbekannt
 
Crystal Disk Info wird leider bei vielen Parametern nur "Herstellerspezifisch" (Vendore Unique) bei der A400 anzeigen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sd-in-ordnung-teil-viii.1517410/post-24615439
E7 SSD Wear Indicator ist ein Parameter, wo auch da etwas herausgelesen werden kann.

Dazu passt dann noch das
Holt schrieb:
Kingston A400? Schrott ab Werk! Leider hat Kingston bei den SSD nicht das Image gerechtfertigt welches es sich bei den RAM Riegeln verdient hat.
 
Schau doch Mal an einem anderen PC, ob die SSD wirklich leer ist, bzw. was da an Daten noch drauf ist. Installiere Mal Win10 auf die HDD und lass CDI laufen und die Datenträgerverwaltung. Hast Du beim Installieren auf die SSD die HDD immer abgesteckt? Evtl. liegt die Startpartition nicht auf der SSD sondern der HDD.
 
Außerdem wenn ich das Ding an MF zurückschicken würde, würde ich doch nur eine Gutschrift oder eine Reparatur/Austausch bekommen. Das Ding hat +- 30€ gekostet und bei MF bekomme ich dann bestimmt nur max. 10€ zurück. Direktabwicklung zu Kingston zurück würde auch funktionieren, aber da würde ich alleine stehen bleiben. Einzige Lösung wäre halt doch nur der Austausch/Reparatur, aber da das Ding normalerweise gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass Mindfactory dasselbe Ding zurückschickt. Das Löschen kommt ja nicht durchgehend vor. Was davon würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß, 30€ Verlust wären ja nicht schlimm, aber ich bräuchte ja auch noch ne neue SSD.
 
Ich würde versuchen das Teil loszuwerden und eine vernünftige SSD dafür zu bekommen. Wenn du also statt Austausch durch das gleiche Modell eine Gutschrift bekommst, ist das das Beste was passieren kann. Ich verstehe auch nicht, wie du bei diesem Fehlerbild sagen kannst:
TectassG schrieb:
...aber da das Ding normalerweise gut läuft...
So ein Fehler ist völlig inakzeptabel und ich hätte da schon viel früher etwas unternommen.
 
Hallo TectassG!

Der Hinweis mit der Startpartition auf der HDD, weil diese evtl. nicht bei der Neuinstallation abgezogen wurde, ist interessant. Sollten Sie es nochmal mit dieser SSD versuchen, dann auf jeden Fall mal die HDD vor der Neuinstallation abziehen, wenn das nicht eh so gemacht wurde.
Die SSD auf Firmware Updates überprüfen ist hier ein Muss, da die in der Vergangenheit massive Probleme hatten.
Ich persönlich hätte aber - vorausgesetzt die anderen Vorschläge wurden durchgeführt - kein Vertrauen mehr in diese Platte. Wie SilenceIsGolden bereits geschrieben hat, ist das total inakzeptabel.
Ihre Bedenken kann ich aber nicht nachvollziehen; die Garantieabwicklung ist ganz klar geregelt. Wenn Sie sich bereits (leider) schon Monate damit ärgern, überstehen Sie das RMA Verfahren auch noch. Mindfactory wird da in dem Preisrahmen auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht rumexperimentieren, sondern Ihnen die Platte austauschen oder den Kaufpreis erstatten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben