News SSD-Controller: SM8266 liefert 16 Kanäle und 6,5 GB/s über PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Smartbomb
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Enterprise mit 6 fetten Caps gegen Stromverlust beim schreiben und 4 dram Chips :)

azereus schrieb:
Schau nochmal genauer hin, das ist U.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PS828 und azereus
oh oh... hab nix gesagt
 
@azereus passiert:D läuft einem ja nicht täglich über den Weg^^

Aber schön dass immer mehr Hersteller ihre Kontroller anpassen und den Fortschritt bringen
 
Was meint ihr wann die PCIe 4.0-Unterstützung sich in soweit stable durchgesetzt hat, dass man darauf ein neues zukunftssicheres System aufbauen kann?
Intel hat ja soweit ich informiert sich bisher queer gestellt und die kompatibilität erst ab Rocket-Lake-S (11. Gen) angekündigt oder hat sich da etwas geändert?
 
Cool Master schrieb:
Da PCIe 4.0 würde ich eher U.3 sagen.
U.2 / U.3 hat mit der PCIe Generation nichts am Hut, siehe z.B. die Samsung PM1733

@MichaG hat U.2 geschrieben, aber visuell sind die glaube ich nicht zu unterscheiden und auf der Homepage von SM steht soweit ich sehe auch kein Detail zum dev Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Firehold schrieb:
Was meint ihr wann die PCIe 4.0-Unterstützung sich in soweit stable durchgesetzt hat, dass man darauf ein neues zukunftssicheres System aufbauen kann?
Geht doch schon seit letztem jahr in form von zen2, rdna1 und mit entsprechender ssd. Intel zieht dann mit rocketlake nach, die haben wohl wegen der ewigen aufgüsse von skylake so lange gebraucht. Es hätte für intel keinen sinn gemacht die skylake ip um pcie 4 zu erweitern, das macht man lieber beim 10nm backport, da man 10nm nicht vernünftig geliefert bekommt.
 
Im Consumer SSD wird man solche Monster nicht sehen. Der Stromverbrauch ist wohl noch kein Problem, aber die Wärmeentwicklung erfordert eine verbesserte Kühlung bei beengten Platzverhältnissen,
 
Ich habe U.2 tatsächlich aus Gewohnheit geschrieben. Vielleicht finde ich noch heraus, ob es nicht doch U.3 ist, rein optisch lässt sich das wohl nicht unterscheiden. U.2 und U.3 basieren beide auf dem SFF-8639 Stecker mit 4 PCIe-Lanes (unabhängig von der Generation). Der Unterschied liegt im Tri-Mode für eine universelle Backplane mit SAS, SATA und PCIe.
Hier eine brauchbare Quelle aus dem eher mäßigen Wikipedia-Artikel (Gamestar als Referenz für sowas? WTF?): https://www.storagereview.com/news/evolving-storage-with-sff-ta-1001-u-3-universal-drive-bays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Firehold schrieb:
Was meint ihr wann die PCIe 4.0-Unterstützung sich in soweit stable durchgesetzt hat, dass man darauf ein neues zukunftssicheres System aufbauen kann?

Entweder jetzt, oder nie. Denn es wird immer einen Nachfolger geben der besser ist. Und sei es nur auf dem Papier.

Ich persönlich habe mich für meinen neuen PC für eine Crucial P5, 2TB sowie einer Crucial MX500 (SATA) 2 TB entschieden auf einem B550 Tomahawk. Ich behalte mir das Recht vor, irgendwann eine PCIe 4.0 NVMe zu kaufen, wenn sich dessen Leistung stark verbessert hat und sich am Limit befindet^^

BTT:
Die Leistungswerte sind jetzt noch nicht so super wie man es erwarten würde. Das zeigt aber, wie schwer es offensichtlich noch ist, die Schnittstelle aus heutiger Sicht voll auszureizen. Da geht noch was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Smartbomb
Es gibt U.2 (SFF-8643) auf M.2 PCI Express 3.0 x4 Adapterkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Endless Storm schrieb:
Ich persönlich habe mich für meinen neuen PC für eine Crucial P5, 2TB sowie einer Crucial MX500 (SATA) 2 TB entschieden auf einem B550 Tomahawk. Ich behalte mir das Recht vor, irgendwann eine PCIe 4.0 NVMe zu kaufen, wenn sich dessen Leistung stark verbessert hat und sich am Limit befindet^^[...]
Zum einen ging es hier ja um Intel, deine Entscheidung bezüglich des Motherboards zeigt ja, dass du dich für AMD entschieden hast.
Zum anderen passt der Satz "Ich behalte mir das Recht vor, irgendwann eine PCIe 4.0 NVMe zu kaufen, wenn sich dessen Leistung stark verbessert hat " auch nicht so ganz zum Eingangssatz, denn auch hier wird es immer einen Nachfolger geben. Dem Eingangssatz nach würde es also keinen Sinn machen mit der PCIe 4.0 M2 zu warten 🤷‍♂️😉
 
Firehold schrieb:
Zum anderen passt der Satz "Ich behalte mir das Recht vor, irgendwann eine PCIe 4.0 NVMe zu kaufen, wenn sich dessen Leistung stark verbessert hat " auch nicht so ganz zum Eingangssatz, denn auch hier wird es immer einen Nachfolger geben. Dem Eingangssatz nach würde es also keinen Sinn machen mit der PCIe 4.0 M2 zu warten 🤷‍♂️😉

Die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt kam ja nicht von mir sondern vom Kollegen Firehold.
Aktuell habe ich im System (Sig) weniger als 4TB Speicherplatz. Derzeit spiele ich aber nicht so viel (studiere nebenberuflich).
Daher reicht mir das Upgrade auf 2x2TB vorerst dicke aus. Mir persönlich geht es beim Kauf einer PCIe 4.0 NVMe darum, wenn ich demnächst mehr Platz brauche, dann kaufe ich mir sehr wahrscheinlich direkt eine PCIe 4.0 NVMe.
Einfach aus Jucks eine 2TB PCIe 3.0 gegen eine 2TB PCIe 4.0 zu ersetzen halte ich für unnütz.

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass bereits im nächsten Jahr, vielleicht zum Ende nächsten Jahres hin, die Controller so stark werden, dass die Grenzen beinahe ausgereizt werden könnten^^
 
Zurück
Oben