News Kingston Fury Renegade RGB: Low-Latency-Kits mit 32 GB DDR5-6400 CL32 vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl und Herrenlos
Wäre es möglich bei solchen News immer die Transferrate und Latenz mit anzugeben? Am besten im Vergleich zu normalen DDR5 und schnellen DDR4 Speicher. Das würde ungemein helfen die Leistung einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Nasedo00 und 10 andere
Puh, noch ein weiter Weg bis CL17/16 aber es geht vorran.
 
Ich finde es gut, dass kaum 8GB Kits auf den Markt kommen. Wäre schön, wenn 16GB die neue Mindestgröße wird.
16GB reichen für viele Office-PCs mehr als aus und man hat noch ein wenig Puffer.

@spezialprodukt Preise wurden doch noch gar nicht genannt.
 
Ab wann redet man denn bei DDR5 von Low Latency?
6400 CL32 sind immer noch 10 ns, was bei DDR4 alles andere als besonders ist.
 
Wobei man da nicht vergessen darf, dass Teil der Latenz durch power management, Terminierung und Fehlererkennung (im Falle von ECC Ram auch Korrektur) vom Controller in die Riegel gewandert ist.
 
Scr1p schrieb:
Puh, noch ein weiter Weg bis CL17/16 aber es geht vorran.
Dein Ernst? Hast Du irgendwo DDR4 3200 CL8 gesehen? Nein - das würde dem aber bezüglich der Latenzen entsprechen.

Die Latenzen von DDR5-6400 CL32 entsprechend denen von DDR4-3200 CL16 bei deutlich besserer Effizienz und Transferrate. Versteh nicht das das Thema alle 5 Jahre wieder aufkommt und man es bei jedem Wechsel zu einer neuen Generation wieder erklären muss was Timings und Latenzen sind und wie diese Taktzyklen zusammenhängen.

DDR5-6400 / 7200 CL28-30 wäre schon lässig besser als 99% was DDR4 bieten konnte. DDR5 6400 CL16-18 wäre schön aber ist Wunschdenken und wird es vermutlich auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, MehlstaubtheCat, hahaqp und 14 andere
Da liest man "Low Latency" dann steht da CL32 denkt man sich okay ein Anfang, und dann im Text 32-39-39 das ist mal sowas von garnicht Low, schade.
 
S.Kara schrieb:
Ab wann redet man denn bei DDR5 von Low Latency?
6400 CL32 sind immer noch 10 ns, was bei DDR4 alles andere als besonders ist.
Nichts besonderes auf dem Papier aber es entspricht DDR4-3200 CL16 was für viele schon gut oder der Sweetspot ist.

Wenn ich viele fertig Rechner sehe kannst froh sein wenn überhaupt DDR3200 CL18 drin ist.
Aber ja stimme zu dass DDR4-3600-4000 CL14/15 hier im Forum evtl. eher als Regulär erwartet wird.

Muss aber bedenken dass DDR5 gerade mal 1 Jahr auf dem Markt sein wird. Wie lange hat es bei DDR4 gebraucht bis man vernünftige Riegel erhalten hat?
 
Bis ich DDR5 einsetze dauert es noch Jahre. Bis dahin ist es dann auch mehr wie ausgereift und die Preise dürften Humaner sein und die nächste Technische verbesserung ist auch schon draußen oder so ähnlich...
drago-museweni schrieb:
"Low Latency" dann steht da CL32 denkt man sich okay
:freak:
Die Verzögerung aka Latency wird in ns (nanosekunde) und nicht in cl gemessen, zumal cl keine (Basis)Einheit darstellt!
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und UNDERESTIMATED
Nightmar17 schrieb:
Ich finde es gut, dass kaum 8GB Kits auf den Markt kommen. Wäre schön, wenn 16GB die neue Mindestgröße wird.
16GB reichen für viele Office-PCs mehr als aus und man hat noch ein wenig Puffer.

@spezialprodukt Preise wurden doch noch gar nicht genannt.
Ja sehe ich ebenso. Könnte man auch Mainboards mit nur 2 Channeln bauen um die Stabilität und OC verbessern...

Es wird halt manche geben die nur einen 16GB Gaming Rechner aber eben Dual Channel nutzen wollen. Dann braucht es 8GB. Oder eben den Low Budget Office Rechner der einfach mit 8GB auskommt.
 
Tada100 schrieb:
Die Verzögerung aka Latency wird in ns (nanosekunde) und nicht in cl gemessen, zumal cl keine (Basis)Einheit darstellt.
Sieht man ja, deswegen steht es so auch im Artikel. Im Endeffekt egal da 32 eben die 10ns bedeutet, bei 6400
 
drago-museweni schrieb:
deswegen steht es so auch im Artikel.
Und wenn da steht Schweine können fliegen .....
Hier der Wiki IES eintrag, da kannst du Nachlesen was Einheiten sind und wofür sie genutz werden.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich finde es gut, dass kaum 8GB Kits auf den Markt kommen. Wäre schön, wenn 16GB die neue Mindestgröße wird.
16GB reichen für viele Office-PCs mehr als aus und man hat noch ein wenig Puffer.

@spezialprodukt Preise wurden doch noch gar nicht genannt.

DDR5 kann man für Office viel besser im Singlechannel betreiben als DDR4.

drago-museweni schrieb:
Da liest man "Low Latency" dann steht da CL32 denkt man sich okay ein Anfang, und dann im Text 32-39-39 das ist mal sowas von garnicht Low, schade.

Bei DDR5 läuft es anders als wie bei DDR4. Das XMP ist sehr locker eingestellt. Im direkten Vergleich von DDR4 gegen DDR5 gewinnt DDR5 in Leistung und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ist ja nett, dass die Dinger beleuchtet sind, aber muss auf jedem Teil auf der Beleuchtung Fury drauf stehen?
 
"handverlesen", also die Chips im Mund mit Luft angezogen gekostet, gegurgelt und dann ausgepuckt?
"Ja, ein guter Chip-Jahrgang, sanft in der Übertaktung und kräftiges Volt, abgerundet durch geringe Latenz"

Oder doch die 0815 Prüfverfahren durchlaufen, wie bei jedem Chip und der die 1.4V gepackt hat in Verpackung 2, die anderen in Verpackung 1. Wie kann ich mir dieses handverlesen vorstellen, bei einem Massenprodukt?
 
Zurück
Oben