News G.Skill Trident Z: Low-Latency-Kits mit 32 GB DIMMs bei 3.200 MHz und CL14

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
G.Skill erweitert Anfang 2020 die Desktop-RAM-Serien Trident Z Neo, RGB und Royal um Kits mit hoher Speicherdichte von bis zu 256 GB, die darüber hinaus bei 3.200 MHz niedrige Taktzyklen von CL14 bieten. In drei Abstufungen sollen die aus 32-GB-DIMMs bestehenden Sets mit Kapazitäten von 64, 128 und 256 GB den Handel erreichen.

Zur News: G.Skill Trident Z: Low-Latency-Kits mit 32 GB DIMMs bei 3.200 MHz und CL14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, NMA und Transistor 22
Ich hab die Ripjaws 3200er mit CL14 und die sind super, haben aber auch entsprechend gekostet. Hoffe 32 GB reichen erstmal xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
was ist der unterschied zwischen Neo, RGB und Royal?
 
wern001 schrieb:
was ist der unterschied zwischen Neo, RGB und Royal?

Bei gleichem Takt und gleichen Timings besteht überhaupt kein Unterschied.

Die Neo-Serie wurde speziell für AMD aufgelegt, was aber wie immer nichts zu bedeuten hat.

Bei 0815-Consumer Hardware wird auch nicht speziell selektiert. Die Chips haben das entsprechende Binning, welches die vom Hersteller angegebenen Taktraten und Timings ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Neo, RGB, Royal oder die regulären Trident Z, wenn sie mit DDR4-3200 CL14 spezifiziert sind, stecken da in der Regel Samsung B-Die ICs drauf, die Serien selbst unterscheiden sich - bis auf das Äußere - nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazooka_Joe, ITX17x17, paulemannsen und 13 andere
wern001 schrieb:
was ist der unterschied zwischen Neo, RGB und Royal?
Ich glaube das hat nur was mit dem aussehen zu tun.
Gott sind die alle hässlich, zum Glück vertreiben sie auch Versionen ohne Geschmacksverirrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, noxcivi, Grundkurs und eine weitere Person
CL14 hört sich ja erst mal gut an, aber Cl14-18-18-38-74-881 ist dann echt was anderes.

Die alten 16 GB Module haben CL14-14-14-34-48-560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, noxcivi, USB-Kabeljau und 8 andere
Als kein B-die sondern irgendwas was die gerade günstig bekommen und entsprechend gebinnt wird. Dann doch lieber Module mit Micron E-Die
 
Zuletzt bearbeitet: (tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Alles andere hätte mich bei den neuen 32GB Dimms auch gewundert.
Hoffentlich gibt es in naher Zukunft 16GB single Rank/Side, die sich ähnlich wie die aktuellen 8GB Module takten.
 
Die Dual Ranked E-Dies mit 16 GB DIMMs takten doch heute schon so gut wie Single Ranked Module. Selbst bei 4x 16 GB.

Ich sehe da mittlerweile kaum noch Gründe für hochpreisige B-Dies.

64 GB für 320 Euro und Potenzial für DDR4-3800 CL16.

Habe ich gerade erst als perfekte Ergänzung zum 3950X gekauft. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, paulemannsen, USB-Kabeljau und 8 andere
Spatha ROG G752 schrieb:
Trident Z Royal ist das euer Ernst...wann kommen die Diamanten...

Was soll die künstliche Aufregung? Die Teile gibt's schon lange und sind durchaus beliebt.

ProximaCentauri schrieb:
Gott sind die alle hässlich, zum Glück vertreiben sie auch Versionen ohne Geschmacksverirrung.

Du hast doch selbst Trident Z. Die sehen nicht anders aus als die RGB-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, givemeajackson, dunkelbunter und eine weitere Person
Denniss schrieb:
Als kein B-die sondern irgendwas was die gerade günstig bekommen und entsprehcend gebinnt wird.
Natürlich ist das kein 8Gbit B-Die. Das hier sind 16Gbit ICs wie Samsung M-Die oder A-Die. Und für ein erstes Binning ist das gar nicht mal so schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und SVΞN
Tommy Hewitt
Ja, aber normale, mit einem Klecks an Farbe.
Kein unnötiges geblinke oder kindliche Schmuckladenoptik.
 
ProximaCentauri schrieb:
Tommy Hewitt
Ja, aber normale, mit einem Klecks an Farbe.
Kein unnötiges geblinke oder kindliche Schmuckladenoptik.

Stell dir vor, du kannst auch einfach eine durchgängige fixe Farbe einstellen ;) RGB muss weder blinken noch müssen alle Farben der Farbpalette gleichzeitig dargestellt werden. Meinen "Klecks an Farbe" kann ich je nach Laune einfach ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, MaverickM, Mumusud und 3 andere
Sexy, mit etwas Glück gehen die auf 3733Mhz CL14, wobei Vollausbau immer schwierig ist mit den DaisyChains.
 
Wobei DDR4-3733 CL14 und DDR4-3800 CL16 sich weder in Spielen noch Anwendungen irgendwas schenken, selbst DDR4-3800 CL14 sind den Aufwand nicht wirklich Wert.

DDR4-3800 CL16, IF 1:1:1 mit 1.900 MHz und alles ist gut. Gerade bei Vollausbau und als Alltagssetting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, killertomate285 und 37_
Ich bastel gleich das Ryzen System zusammen. Also vor allem den IF auf 1900 zu bekommen ist schon echt hart. 3733 und IF 1866 fand ich relativ simpel. Kommt das hier auch wieder auf den MC von der CPU an?
 
SV3N schrieb:
Bei gleichem Takt und gleichen Timings besteht überhaupt kein Unterschied.

Die Neo-Serie wurde speziell für AMD aufgelegt, was aber wie immer nichts zu bedeuten hat.

Bei 0815-Consumer Hardware wird auch nicht speziell selektiert. Die Chips haben das entsprechende Binning, welches die vom Hersteller angegebenen Taktraten und Timings ermöglicht, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Neo, RGB, Royal oder die regulären Trident Z, wenn sie mit DDR4-3200 CL14 spezifiziert sind, stecken da in der Regel Samsung B-Die ICs drauf, die Serien selbst unterscheiden sich - bis auf das Äußere - nicht.

Liebe Grüße
Sven

also 3 Speicher mit unterschiedlichen Blechen ohne einen echten unterschied. Hmm... mist ich bin zu alt um die Sinnhaftigkeit zu verstehen.
 
Zurück
Oben