Klang von Smartphones / Kopfhörern etc.

Dr. MaRV

Admiral
Kowa schrieb:
Für solche Leute gibt es diese Kopfhörer:
AKG 1000
Sozusagen Mini-Lautsprecher, die man sich vors Ohr hängt.
Ja, genau das ist das Problem, mini, du sagst es selbst. Ein Laustprecher lebt vom Volumen seines Gehäuses und der Raumgröße in der er betrieben wird. Schall benötigt Raum um sich zu entfalten.

Das ist doch nur wieder ein Vorurteil.
Nein das ist ein Fakt. Der kleine D/A Wandler in einem Smartphone kann sicher nicht mit darauf abgestimmter Elektronik konkurrieren, das wurde hier auch schon von anderen Lesern bestätigt, die zum Vergleich Smartphone und Cowon MP3 Player besitzen. Hinzu kommt das viele Smartphones keinen ausreichend einstellbaren Euqalizer besitzen. Bei einigen Geräten gibt es sogar nur fertige Soundprofile.

Wenn ich mir die Überschrift nochmal ganz genau durchlese, ging es um Sound bei portablen Geräten.:rolleyes:
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das es eine allgemeine Aussage von mir bezüglich guten Sounds war. Und den findet man eben nicht bei tragbaren Playern, so sehr du auch anderer Meinung bist. Sonst würde es Firmen wie MBL nicht geben. Des weiteren habe ich nicht bestritten das es durchaus portable Kombinationen gibt die gut klingen können. Aber im Vergleich zu stationären Systemen die nun mal die Referenz für alles andere darstellen nur Kompromisse sind.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
AW: HTC: Kopfhörer sind kein Argument für Smartphone-Kauf

Kowa schrieb:
Für solche Leute gibt es diese Kopfhörer:
...
Sozusagen Mini-Lautsprecher, die man sich vors Ohr hängt.

Trotzdem: Klang muss sich entwickeln. Es ist etwas anderes, als wenn man Kopfhörer direkt auf dem Ohr hat, oder man in einem Raum sitzt -der Klang in einem Raum wird IMMER mehr potential haben (klar, wenn ich ne 100 EUro Anlage gegen einen 200 Euro teuren Kopfhörer spiele schaut es wieder anders aus...). Zudem lebt der Lautsprecher auch vom Resonanzkörper...

Zumal der von Dir gezeigte Kopfhörer nicht wirklich durch Tragekomfort auffällt...aber das ist bei den großen AKGs mit ihrem Leder auch immer so eine Sache - meine Ohren fangen da sehr schnell an zu schwitzen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Sennheiser...

Und das ein Smartphone keine gute Audioquelle ist, ist kein Vorurteil, sondern ist so...wenn ich einen Audioplayer für 300 Euro nehme und ein Smartphone für 400, dann stecken im Smartphone doch noch ganz andere Dinge die "bezahlt" werden müssen. So kann im Smartphone schon preislich keine vergleichbarer Audioplayereinheit stecken...

Zumal die wirklich guten Player von Firmen gemacht werden, die etwas von Klang verstehen - weil sie nichts anderes machen. Das "Kerngeschäft" von Smartphonehersteller ist ja nun wirklich ein anderes...

@felix_
Keine Ahnung, ich telefoniere nicht mit meinem Audioplayer..;-)

Aber was ich so im Alltag bei anderen mitbekomme, kommt bei den IEs nicht wirklich weniger nach außen...

Ich bin mit meinem Koss Porta Pro sehr zufrieden. Im Laden liegt der meist um die 70 Euro, bei Amazon aber schon um die 30 zu bekommen und jeden Cent wert. Nicht vom Aussehen täuschen lassen - er erscheint recht "klapperig", aber ist sehr stabil. Bei mir hält er schon 4 Jahre...

@Dr. MaRV
Das kann ich bestätigen. Ich besitze seit vier Jahren einen Cowon D2+. Als ich ihn damals aufgrund einer einer Empfehlung im Hifi-Forum gekauft habe, war ich recht skeptisch, da ich seit fast 10 Jahren auf der Suche nach DEM Player für mich war - und war beim ersten Hören hin und weg. Da kommen höchsten die neuen Cowons ran - kein iPod, kein iPhone und auch mein Galaxy S nicht!

Zudem kommt ja noch dazu, dass die Software, die den Klang optimiert, auf das ganze abgestimmt sein muss - und das beherrscht Cowon in perfektion.

Obwohl ich ihnen den X7 wohl nie verzeihen werde...

Zuletzt bearbeitet:

Dr. MaRV schrieb:
Ja, genau das ist das Problem, mini, du sagst es selbst. Ein Laustprecher lebt vom Volumen seines Gehäuses und der Raumgröße in der er betrieben wird. Schall benötigt Raum um sich zu entfalten.
....genauso wie wein angeblich atmen muss ist das nicht unbedingt richtig, man will mobil ja keinen raum audiotechnisch ausleuchten.
Dr. MaRV schrieb:
die zum Vergleich Smartphone und Cowon MP3 Player besitzen.
es gibt smartphones die können problemlos uach mit "cowon mp3 playern" mithalten, zumal auch bei cowon nicht alles gold ist.

Aber in summe redest du eh eher von "großanlagen"...hier gehts aber eher um das mobile hörvergnügen ;)

Zuletzt bearbeitet:

@0711

Kannst du auch ein paar "Smartphones" nennen, die angeblich mit den Cowon Playern mithalten können? Und komme bitte nicht mit den "Walkman" Handys an.;)

Ich kenne kein Smartphone, dass die Soundqualität der Cowon Player besitzt.

@Lapje:
Werde mir die ansehen. Bin ja im Moment sowieso auf der Suche nach Kopfhörern für mein HTC Evo 3D. Vielleicht finde ich ja noch einen "richtigen", der mich mehr überzeugt, als der beyerdynamic DTX 101 IE.

Dass kein Kopfhörer mit einer 20.000€-Anlage in einem eigenes dafür eingerichteten Hörzimmer mithalten kann ist klar, aber wie sieht es bei überschaubareren Budgets aus (z.B. 1.000€ wo ja zum Beispiel Sennheiser den HD800 platziert halt)?

Asimo schrieb:
Ich kenne kein Smartphone, dass die Soundqualität der Cowon Player besitzt.
n8, n9, iphone 4 aufwärts, geräte die ich nicht hinter einem viel gelobten d2+ setzen würde...oder anderen cowons

da du aber auch sony ansprichst, die werden sicher auch was aufbieten können was sich ohne probleme neben guten cowon playern platziert oder auch davor.

Zuletzt bearbeitet:

@0711

Da spricht ja geballte Erfahrung...

Nur mal so:
Ein Lautsprecher lebt von seinem Gehäuse, vom Material, aus dem er gefertigt wurde und auch von dem Raum, in dem er steht. Wer das bestreitet hat wirklich keine Ahnung.

Zu Cowon: Ein iPhone soll besser sein? Lustig. Ich habe einigen Leuten mit einem iPhone oder iPod den Cowon vorgespielt und anhand gleicher Stücke verglichen. Der iP mag war im linearen Bereich recht gut sein, wenn man aber ein gutes Bassfundament haben möchte (und damit meine ich kein BUMBUM), dann versagt er auf ganzer Linie. Zumal ich bei den Apple-Geräten anscheinend immer noch nur auf vorgefertigten Presets zur Klangeinstellung zurück greifen kann - die mehr als gräuslich sind. Zumal ich mir von niemandem vorschreiben lasse wie ich Musik zu hören habe...

Ich war, wie oben schon mal geschrieben, fast 10 Jahre auf der Suche nach dem perfekten Player für mich und habe auch schon den iPod Classic getestet - und nach 2 Tagen wieder zurück geschickt - Da klang selbst mein alter Discplayer besser...

@Darkwonder
Jetzt kommt wieder der "linear"-Mist...

Das wirst Du so aber nicht haben. Alleine schon weil Musik immer verschieden aufgenommen ist. Musik von vor 20-30 Jahren hört sich noch anders an als aktuelle Aufnahmen, genauso wie Klassik anders abgemischt wird als Rock oder Pop-Musik. Und zu jeder Musikrichtung willst Du dann passende Kopfhörer haben? Zudem kommt es auch drauf an wie die gut die Ohren des jeweiligen sind - wenn diese schon etwas nachgeben müssen bestimmte Frequenzen verstärkt werden. Nach dem gleichen Argument würdest Du auch Wein nach dem Etikett kaufen - egal ob er Dir schmeckt oder nicht!

Musikhören muss Spaß machen. Der eine hört gerne mehr Bass, der andere eher neutral. Nur ist es recht anmaßend anderen vorzuschreiben, wie man wirklich Musik hört...

Genauso sollte man sagen dass bei den Messungen in Deinem Link das ganze mit einem linearen Frequenzgang gemessen wurde. Und was nützt mir der beste Ausgang, wenn dieser so schwach ist, dass er bei 200Hz einbricht? Und das schon bei einem Kopfhörer wie eben der Porta Pro, der nicht gerade wirklich hungrig ist?

Und noch etwas: Einen wirklich linearen KLang wird man nie bekommen. Jeder Verstärker (egal ob groß oder klein) hat seinen eigenen Klangcharakter. Mein alter Harman Kardon klingt auch völlig andes als mein neuer Marantz - und beides sind trotzdem gute Verstärker...

Zuletzt bearbeitet:

Lapje schrieb:
Ich war, wie oben schon mal geschrieben, fast 10 Jahre auf der Suche nach dem perfekten Player für mich und habe auch schon den iPod Classic getestet - und nach 2 Tagen wieder zurück geschickt - Da klang selbst mein alter Discplayer besser...
aus dem gleichen grund habe ich ewig und drei tage meinen md player gehabt...

aktuelle ipods kann ich allerdings nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne.

Allerdings ist es interessant zu sehen wie du jedem der eine andere meinung vertritt jegliches wissen absprichst, dann aber dazu übergehst "jeder hört anderst und soll hören wie er will" und in deiner ganzen betrachtung scheinbar auch die nicht ganz unwichtige kombi von zuspieler und hörgerät ausser acht lässt.
Bin dann mal raus

Zuletzt bearbeitet:

@0711

Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun. Wenn Dir der Klang eines iPods oder eines iPhones besser zusagen würde, dann würde ich Dir sicherlich nicht wiedersprechen.

Aber hier zu behaupten das Gehäuse des Lautsprechers hätte nichts mit seinem Klang zu tun, zeugt deutlich von Ahnungslosigkeit - das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit der Realität!

Wenn mir hier aber gesagt wird, man hat Musik gefälligst so oder so zu hören, dann ist das recht anmaßend.

Nur genau das, was Du mir hier vorwirfst, muss man sich von der Apple-Fraktion ständig anhören - es kann ja nichts besseres geben als iPod oder iPhone - es kann ja schlicht nichts sein was nicht sein darf!

Zuletzt bearbeitet:

Lapje schrieb:
@Darkwonder
Jetzt kommt wieder der "linear"-Mist...

Musikhören muss Spaß machen. Der eine hört gerne mehr Bass, der andere eher neutral. Nur ist es recht anmaßend anderen vorzuschreiben, wie man wirklich Musik hört...
Für dich mist, ich habe meine Kaufentscheidungen mit unter darauf aufgebaut.
Sicher ist der Frequenzgang alleine nicht für die Klangqualität entscheidet aber mitunter.

Wenn es dir aber nicht gefällt kauf einfach was anderes :) aber ich bin damit voll auf zu frieden.
Klar gibt es Unterschiede zwischen Aufnahmen aber das macht nun mal die Musik aus, da brauche ich bei nem Bob Marley kein BumBum Bass nur weil das irgend nen Geräte Hersteller gerne so hätte. Daher ist für mich entscheidend, dass das Ausgabe Gerät möglichst "linear ist" -> iPhone 4S + Yulong U100.
Die die gerne viel Bass wollen kaufen sich dann halt ihre Beats iwas und sind damit zufrieden etc., das kann man ja selbst durch die Kopfhörer beeinflussen. Besitze selbst als Kopfhörer auch eher Spaß Hörer in Form der DT 990.

Zum Spaß an der Musik, klar muss sie Spaß machen, aber ein EQ verfälscht nur jede Aufnahme unnötig. Das Sounding sollte meiner Meinung nach von den Ausgabe Geräten kommen, hier also den Kopfhörern und nicht irgendwelchen künstlichen Änderungen.
Beim Wein wären das irgendwelche künstlichen Geschmacksstoffe die man zusätzlich bei mengt und so das natürliche Aroma verfälscht.

Also lassen wir es einfach dabei, jeder kauft sich das was er gerne möchte.

Lapje schrieb:
Aber hier zu behaupten das Gehäuse des Lautsprechers hätte nichts mit seinem Klang zu tun, zeugt deutlich von Ahnungslosigkeit - das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit der Realität!
Hab ich gesagt das gehäuse hat nichts mit dem klang zu tun? Ich glaube nicht, da versuchst du was hineinzuinterpretieren was nicht dasteht. Ich habe der aussage wiedersprochen dass schall (viel) raum braucht um sich zu entfalten und das ist schlicht nicht die realität wie ettliche gute inears unter beweis stellen. InEars mögen nicht jedermans persönlichen geschmack treffen - aus den unterschiedlichsten gründen - aber dass man hier teile kaufen kann die ein hervorragendes (auch konkurenzfähiges) klangbild in den gehörgang setzen willst du hoffentlich nicht abstreiten...

mein zweiter punkt war der einwand dass ich mobil eben keinen raum ausleuchten will, sondern wenn dann mir in einer umgebung voller störgeräusche einen hörgenuss verschaffen will...
Lapje schrieb:
Nur genau das, was Du mir hier vorwirfst, muss man sich von der Apple-Fraktion ständig anhören - es kann ja nichts besseres geben als iPod oder iPhone - es kann ja schlicht nichts sein was nicht sein darf!
mir isses latte was die apple fraktion meint oder nicht, kann aber anerkennen wenn die firma n produkt aufn markt hat das in gewissen bereichen gute leistungen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eure OT-Diskussion mal ausgegliedert. Hat mit dem eigentlichen Thema wenig zutun...

Zurück
Oben