Klappergeräusch von Pumpe, coolermaster ML240L V2

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Liebes Forum

Ich habe seit kurzem die AIO CoolerMaster ML240L v2 in meinem System verbaut um meinem Ryzen 3900x zu kühlen. Die Kühlung funktioniert 1A und auch sonst habe ich mit der Funktio der Aio garkeine Probleme. Nur eben bis auf eine akustische Sache...

Die Pumpe macht irgendwie ein "klapperndes" Geräusch wobei die Frequenz des Klapperns sich genau wie die Drehzahl verhält. Das Klappern würde ich etwas so beschreiben, wie wenn man ein kleines Stück Papier gegen einen Lüfterpropeller und das Papierschnipsel dann pro Sekunde paarmal gegen die Rotorblätter schlägt. Das Klappergeräusch ist nicht besonders laut, jedoch einfach ein nerviges Hintergrundgeräusch.
Weiss jemand von euch woher das kommt? (Ist auch meine erste AiO die ich verbaut habe)

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass dies vom Deckel der AiO kommt, also wie Pumpe druntersitzt. Der ist nämlich aus dünnem Kunstofft und manchmal wenn man draufdrückt dann klackt der, so also ob sich der Deckel neu feststetzt, in etwa wie der Deckel einer Tupperware.

Bin um jeden Tipp dankbar+

Viele Grüsse
 
Wie ist die AiO montiert? Die Pumpe sollte optimalerweise am tiefsten Punkt im Kreislauf positioniert sein.

Siehe dazu auch:
 
Könnte auch ein Lufteinschluss in der Pumpe sein. Hatte ich bei der Eiswolf häufig, weil der Radiator frontal statt oben angebracht war und sich ohne AGB halt immer mal ein paar Bläschen verirren können. So ganz entlüftet sind die AiOs nicht. Das führt zu Geräuschen, die hält man nicht für möglich 🙂
Mein Tipp wäre: Schüttel den Radiator mal ordentlich und lange im Betrieb, ggf. das Gehäuse anschrägen.
 
Kann es sein, dass du die Pumpe im DC Modus mit variabler Spannung betreibst?
Denn eigentlich ist sie auf PWM konstant 12V ausgelegt. Da sollte sich außer nach dem Einschalten an der Drehzahl der Pumpe nichts tun.

Laut dem CB Test ist eine Drosselung der Spannung von Cooler Master zwar nicht ausdrücklich "verboten", aber es könnte schon akustische Nebenwirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

@lkullerkeks
Die AiO ist korrekt verbaut. Der Radiator liegt ganz ob am Gehäusedach mit den Lüfter die von Unten nach Oben die Luft durchdrücken. Die Pumpe liegt zwar am untersten Punkt, jedoch ist der Höhenunterschied zwischen Radiator und Pumpe nicht sehr hoch, da das ganze in einem Mini-ITX Gehäuse verbaut ist. Die Schläuche verlaufen teilweise horizontal.

@v3locite
Das könnte eine Erklärung sein. Dache auch schon, das eben ein kleiner Lufteinschluss durch die AiO wandert und das gurgelnde/klappernde Geräusch verursacht. Werde den Radiator mal gut durchschütteln und berichte :)

@Joc
Nun die Pumpe ist nicht PWM gesteuert, kann nur über die Spannung gesteuert werden, da 3Pin Anschluss. Ja ich betreibe die Pumpe auf ca der halben Spannung, also 6V. Jedoch bleibt das Klappern/Gurgeln der Pumpe trotzdem da, auch bei 12V. Dann halt in einer höheren Frequenz und etwas lauter. Bei 6V ist die Frequenz halt gemäss der niedrigeren Pumpendrezahl redudziert und etwas leiser, bleib jedoch unangenehm.

Ich werde einfach mal probieren die Schläuche besser zu positionieren. Evtl bringt das was.

Viele Grüsse

Akuhlm
 
akuhlm schrieb:
@Joc
Nun die Pumpe ist nicht PWM gesteuert, kann nur über die Spannung gesteuert werden, da 3Pin Anschluss. Ja ich betreibe die Pumpe auf ca der halben Spannung, also 6V. Jedoch bleibt das Klappern/Gurgeln der Pumpe trotzdem da, auch bei 12V. Dann halt in einer höheren Frequenz und etwas lauter. Bei 6V ist die Frequenz halt gemäss der niedrigeren Pumpendrezahl redudziert und etwas leiser, bleib jedoch unangenehm.

Der Punkt ist doch, dass die gar nicht gesteuert wird, sondern durch PWM eigentlich konstant mit 12V läuft.
Das Drosseln der Spannung mag technisch möglich sein, ist aber kein Betrieb mehr innerhalb der Specs.
Wenn es bei 12V deutlich hörbar ist, dürfte es aber ein Garantiefall sein.
Kannst ja Cooler Master mal ein Video schicken, vllt. haben die eine Idee.
 
@Joc die Pumpe ist - so wie es auf den Produktbildern aussieht - nicht PWM gesteuert. Lediglich die beiden Radiatorlüfter haben die erforderlichen Anschlüsse.

Wenn das Geräusch konstant da ist und sich durch hin- und her-Kippen des Gehäuses nicht beseitigen lässt, würde ich die AiO ganz einfach retournieren. Dann hat die Pumpe einen Schaden.
 
Creeping.Death schrieb:
@Joc die Pumpe ist - so wie es auf den Produktbildern aussieht - nicht PWM gesteuert. Lediglich die beiden Radiatorlüfter haben die erforderlichen Anschlüsse.

Das hat auch niemand behauptet. Aber sie ist splittet das Signal zu den PWM Lüftern auf was darauf hinweist, dass sie selbst auf konstant 12V durch Versorgung im PWM Modus ausgelegt ist. Wie im CB Test zu dieser AiO angemerkt, ist das Drosseln der Spannung z.B. bei BeQuiet Pumpen ausdrücklich verboten. Das mag hier nicht der Fall sein, heißt aber im Gegenzug auch nicht, dass Cooler Master garantiert, dass das problemlos klappt.
 
Also ich habe alle von euch empfohlenen Massnahmen ausprobiert, hat aber alles keine Wirkung gezeigt XD. Grundsätzlich zieht sich das Klacker oder Blubbergeräusch durch alle Drehzal/Spannungseinstellungen durch und auch die Position des Radiators spielt keine Rolle (Hab den Computer so ziemlich in jede Richtung gedreht).

Ich behalte die AiO jetzt erstmal und werde mir später überlegen ob ich Sie zurücksende oder ersetze :)

Mit welchen AiOs habt ihr denn gute Erfahrungen, bzw welche sind sehr leise?

Viele Grüsse

Akuhlm
 
Das ist übrigens genau das Geräusch was meine Pumpe macht:


Weiss jemand da einen Rat, wie man das weg kriegt?
 
Teste mal eine Weile mit dem Radiator über der Pumpe. Liegt die Pumpe über dem Radiator sammelt sich alle Luft in der Pumpe. OK hast du schon gemacht.
 
akuhlm schrieb:
Das ist übrigens genau das Geräusch was meine Pumpe macht:
Danke für die Aufnahme. Das wirklich ziemlich sicher Luft. Einen besseren Ratschlag als den o. g. weiß ich leider auch nicht...
 
Zurück
Oben