klares durchsichtiges Kühlwasser gesucht

MasterpieceXX

Lieutenant
nabend Leutz!!

suche wie im Titel schon beschrieben, ein geeignetes Kühlwasser für meine Wakü das absolut klar ist.
Also ohne farbliche Zusätze oder d.g.!! Gibt es sowas überhaubt ??
Möchte nämlich auf ein anderes Licht im Case, mit klaren Schläuchen und klarem Wasser wechseln.

Wichtig wäre das die Schläuche auch ne ganze Weile im klaren Zustand bleiben. Was bei den meisten Zusätzen ja nicht der Fall ist . . .

MfG

Klares Wasser... wie wär es mit destilliertem Wasser ?

Bei Aquatuning gibts das "Anti-Corro-Fluid", sind 50ml für 2,5l Wasser und ist ziemlich klar gelblich, dürfte dann im fertigen Gemisch keine starke Farbgebung erzeugen.

Kann es erst in ein paar Wochen testen.

Gruß
da_jupp

Naja, ich betreibe seit einem Jahr meine Wakü komplett nur mit destiliertem Wasser ohne irgendwelche Zusätze und das ohne irgendwelchen organischen Wildwuchs oder ähnlichen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du keine Kupferkühler mit Alukühlern mischt wegen der Korossion.

habe seit über gut 6 jahren wakü nur mit destiliertem wasser am laufen,,,absolut problemlos, weder korrusion noch ablagerungen oder verfärbungen. wasserzusätze sind geldrauswurf. einzig die schläuche (billige ausm baumarkt) musste ich 2 mal wechseln, weil die nach jahrelangem einsatz nicht mehr ganz so biegsam und elastig waren, somit beim hardwarewechsel sich etwas störrisch verhalten haben. aber das ist normal und können auch keine wasserzusätze verhindern. sogar die pumpe (eheim 1016 -220volt aquariumpumpe leistet noch absolut ihren dienst.

reines destiliertes wasser. mehr braucht es nicht. zusätzliche chemie ist nur geldrauswurf und zusätzliches risiko............und wie gesagt, entweder alu oder kupfer...gemischt geht nicht, da sich sonst das alu als unedleres metall löst und am kupfer ablagert, was nebenbei das wasser zu batteriesäure werden lässt. da hilft auch kein nochsoteures wundermittelchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intressant, meine Laing läuft auch ohne "Schmiermittel" mit reinem dest. Wasser perfekt, leise und vibrationsarm.

schmiereffekt...dann nimm doch gleich öl....nee. im ernst. solche mittelchen machen das wasser oft weich. der nachteil ist dann aber auch die verschlechterte wärmeaufnahme des wasses und eine mehrarbeit der pumpe. außerdem können diese die haltbarkeit des kühlwassers beinflussen und sich ablagerungen der zusätze bilden.

und wenn du eine pumpe hast, die im wasser schmiermittel braucht, würd ich sagen klarer fehlkauf.

meine eheim pumpt und pumpt und pumpt.....ich erkenn auch nur am monitor bzw. am licht ob der rechner läuft oder nicht, weil die pumpe absolut leise ist.

ist vielleicht auch nur Einbildung, man wird ja auch extrem empfindlich was Geräusche angeht ;)

Vielleicht hat meine Pumpe ja auch wirklich schon einen weg, die ist ja auch nicht mehr die jüngste, und pumpt ja meist auch 24/7. Obwohl dafür isse ja eig. gebaut worden.

Na mal sehen, klares dest. Wasser wäre natürlich der Idealfall, wenn die Schläuche dann so bleiben ne Weile ohne das die sich verfärben dann wäre das Super. Bin von dem Schickimicki Neon Gedöns erstmal geheilt, will was dezenteres probieren, und denke da ist klares Wasser das beste.
Der Trend geht ja auch dahin, mit weissen Schläuchen oder ganz Schwarze oder wie jetzt gesehen bei Aquat.. Schläuche in Silber!! Paßt bei mir zwar nicht ganz *lol* aber ich finds schniecke ;)

Jaja, immer diese tollen Trends. Nur weil ein paar Leute ein Vermögen investieren um etwas extravagantes zu haben oder einem die Industire weiß machen will das man sowas braucht, siehe z.B. Überdrückventile für Waküs :rolleyes:

jo,,,aber die machen damit haufen kohle.....erinnert mich immer wieder daran wie man aus "scheisse" geld machen kann....man nehme im wald/zoo gesammelt reh - boboabfall, (sind ja perlengroße kugeln),,,trockne diese, bohrt ein loch hinein, taucht sie in lack und fädelt eine schnur durchs loch...siehe da, man hat eine talisman-halskette. und die wird für sage und schreibe 35 euro das stück verkauft. und das gibts wirklich! schade das ich keine kügelchen schei..e....lol

ne,,wirklich. ich nutze die normalen schlauche aus dem baumarkt. die gehen auch super und verfärben sich nicht. der meter kostet hier bei uns 1,25 euro. auch die kupplungen sind aquariumware für 1,50 euro das stück. und diesen traue ich x-mal mehr als diesen pushindingern wo nur 2 oder 3 mm schlauch ansitzen...

Das mit den Kügelchen ist ja mal nur Geil :lol:
Mich ärgert immer nur das andere die Ideen zuerst haben *lol*

Zurück zum Schlauch, diesen Baumarktschlauch bekomme ich aber nicht so gebogen wie ich das haben müßte.
Müßte dann alle Komponenten mit Schraubwinkeln verbinden, das sieht dann irgendwie shice aus. . . Habe außerdem noch 4m Tygon hier irgendwo rumfliegen?!
Diese Pushdingens kommen schonmal gar nicht inne Kiste, die gehen allerhöchsten mit PUR Schlauch. Und auch da würde ich denen ebenfalls nicht trauen.

tygon wird nach ner weile milchig also trüb außerdem diffundiert das wasser durch die schläucheweshalb ich lieber PVC bevorzugen außerdem lässt sich PVC besser verlgen weil es etwas widerstandsfähiger ist , der nachteil von tygon ist das er sehr leicht verknicken kann

hmmm...also der baumarktschlauch ist PVC schlauch. ich weiß das billiger schlauch aufquillt bzw milchig wird. (als qauarianer kennt man sowas). aber mit dem baumarktschlauch hier bei uns bin ich gut gefahren. er ist glasklar,,steht auch multi PVC trauf (schwarzer textaufdruck am schlauch entlang). den nehme ich auch für meine aquarien.

Zurück
Oben