News Fensterscheiben-Display: Samsung demonstriert durchsichtiges Micro-LED-Display

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wie eine Fensterscheibe wirkt das von Samsung auf der CES 2024 ausgestellte durchsichtige Micro-LED-Display, auch wenn es nicht ganz so klar ist. In der Tat sitzen die winzigen Micro-LED-Chips auf einer Glasscheibe. Dank modularer Gestaltung sind verschiedene Display-Größen und Formate möglich.

Zur News: Fensterscheiben-Display: Samsung demonstriert durchsichtiges Micro-LED-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Sascha631 und 15 andere
Ich frag mich, wann es soweit ist, dass erschwingliche Micro-LED-Displays für den Endverbraucher erhältlich sind. Und ob das jemals der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Marcel Klappert und 12 andere
Sehr schöne Entwicklung für AR und andere Gebiete (TV ersetzen sehe ich hier nicht). Bald heißt es dann hoffentlich:

CES 2030: Samsung stellt Holoprojektor und Holocam vor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Sherman789 und 21 andere
Kann mir wirklich nur vorstellen das es in der Werbung oder in Schaufenstern oder so Verwendung findet. Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Harpenerkkk und 10 andere
Jetzt fehlt nur noch der Warp Antrieb für die Enterprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, Slayher666, aid0nex und 39 andere
und in 10 jahren kommt das dann als würfel in kombination mit 3d hologram technik ;)
 
blubberz schrieb:
Und ob das jemals der Fall sein wird.
Gute Frage. Das Platzieren von Millionen kleiner LEDs wird so schnell nicht billiger werden. Das wird vermutlich ein plötzlicher Sprung sein, dass die Dinger plötzlich bezahlbar werden.

quakegott schrieb:
Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
Mit den immer größer werdenden Fernsehern stören sich auch immer mehr Leute an der riesigen schwarzen Fläche im Raum. Transparente Fernseher werden aber wahrscheinlich genau wie die aufrollbaren OLEDs von LG immer eine Nische für Leute mit zu viel Geld bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, tritratrullala, NMA und 4 andere
blubberz schrieb:
Ich frag mich, wann es soweit ist, dass erschwingliche Micro-LED-Displays für den Endverbraucher erhältlich sind. Und ob das jemals der Fall sein wird.
Hab meinen ersten 24" FHD LCD LED Backlight Monitor 2009 oder so gekauft, für 160€...
Dafür bekomm ich heute nicht viel mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und w33werner
Für einige Anwendungen sicher ne tolle Sache. Aber dass transparente Displays zum neuen Standard werden wie in manchen Scifi-Filmen/Serien glaube ich eher nicht.

Wirkt natürlich sehr futuristisch, allerdings muss ich auch sagen die ersten transparenten Displays habe ich schon vor 20 Jahren oder so gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und NMA
Ich hatte mal einen Monitor komplett auseinandergebaut (Gewitterwürmchen hinterm Display) und hatte da auch alle Teile einzeln in der Hand.

Das Display sah da irgendwie genau so aus. Mann konnte alles auf einerm durchsichtigen Glas lesen. Gab halt nur keine Hintergrundbeleuchtung.

Hab daher grundsätzlich den Eindruck, als ob das keine wesentliche Neuerung ist, sondern einfach in der Form auch mal verkauft wird.
 
quakegott schrieb:
Kann mir wirklich nur vorstellen das es in der Werbung oder in Schaufenstern oder so Verwendung findet.

Genau mein Gedanke. In der Stadt 1-2 Fenster damit könnte ich mir gut vorstellen. Alles andere ist eher Wunschdenken der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Jack_Jack
Eusterw schrieb:
Gab halt nur keine Hintergrundbeleuchtung.
Genau das ist ja das neue, dass man nun keine Hintergrundbeleuchtung braucht, sondern die Pixel selbst leuchten. Du hast sicherlich kein OLED-Monitor auseinandergebaut sondern einen Backlight Monitor.

In der Breite sehe ich hier auch kaum eine Anwendung. Überall da, wo man tolle Effekte haben möchte ist diese Technologie sicherlich sehr willkommen.

Die Autoscheibe als Display sehe ich eher schwierig, da das Auge im Vergleich zur Straße auf eine völlig andere Distanz fokussieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Slayher666, NMA und eine weitere Person
quakegott schrieb:
Kann mir wirklich nur vorstellen das es in der Werbung oder in Schaufenstern oder so Verwendung findet. Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
LG hat etwas was durchaus für den Heimgebrauch entworfen wurde:


Für Leute die TV mitten im Raum haben oder schöne Rückwand kann ich mir schon vorstellen dass man schwarzen Klumpen mal verschwinden lassen will.

In erster Line natürlich Designfernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, SWDennis, owalort und 8 andere
Ich dachte bisher, dass LED-Bildschirme einfach eine massive Wand von kleinen LED sind.
Aber wenn die Bildschirmfläche aus lauter LED besteht, wie kann man dann dadurch schauen.
Ich fühle mich gerade irgendwie höchst erstaunt :o und gleichzeitig irgendwie dumm. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, jotecklen, NMA und eine weitere Person
Und jetzt noch solche Smartphones wie in "The Expanse" damit basteln, ja das wird noch einige Jahre dauern.

Finde die Technik bietet viele Möglichkeiten.
 
Als ich 2009 Avatar im Kino sah hatte ich bei den transparenten Displays in den Raumschiffen ein großes "haben-will" Gefühl. Vielleicht ist es ja bald soweit.
 
@Runaway-Fan
Warum kannst du durch Glas schauen und nicht durch Stahl? :)
Du siehst ja, dass der "Monitor" nicht annähernd 100% Licht durch lässt...
 
Da ja in den letzten Jahren die Schwarzwerte der größte Hype waren: ist es dann hier auch schwärzer als Schwarz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>, Kuristina und Siffi2
KuroSamurai117 schrieb:
LG hat etwas was durchaus für den Heimgebrauch entworfen wurde:

Ist halt die Frage, wie gut das in der Praxis funktioniert. Also in der Testpraxis, welche Messwerte geliefert werden. Wenn das Ding dann nämlich von Einsteiger-TV-Hardware geschlagen wird, dann wäre es aus dem Rennen...
 
Aktuell werden die Displays nur undurchsichtig wenn helle Inhalte dargestellt werden.
Je dunkler der Inhalte, desto durchsichtiger wird die Darstellung und desto weniger erkennt man.


Solange diese transparenten Displays also nicht auch einzelne Pixel schwarz und undurchsichtig schalten können ist das nur eine Spielerei, mit sehr beschränktem Nutzen.

Und solche Displays sieht man seit mindestens 10 Jahren auf der CES. Früher meistens OLED. Aber bisher alle ohne die Fähigkeit Schwarz darzustellen.
ich vermute auch, dass das nichtmal dediziert entwickelte Technik ist, sondern einfach nur der übliche Layer aus der Produktion nur ohne das ganze drum herum. Dann entsteht wahrscheinlich ganz automatisch das was wir hier sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben