News Fensterscheiben-Display: Samsung demonstriert durchsichtiges Micro-LED-Display

kuerbi schrieb:
eine entsprechende Glasplatte auf dem Couchtisch oder sowas wäre sicherlich auch nice
auf der man dann verschiedene Brett-/Kartenspiele darstellen könnte. Oder Tischdeko je nach Jahrezeit, Laune oder Besuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ich denke da ja einfach nur an Raumschiffe wie die Destiny oder anderen Raumschiffe :D
 
quakegott schrieb:
Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
Wie wäre es, mit großformatigen Fenstern, welche beliebige Aussichten zeigen? Ggf. mit Infrarotstrahler dahinter, für den Effekt der Sonne.

Oder Displays für die Steuerung/Bedienung der Heimautomation. Und wenn irgendwann möglich, als Smartphone.
 
Wenn es für den Massenmarkt bezahlbar ist, kommt es auch für den Home-Bereich. Gar keine Frage, war bisher immer so bei TVs.
 
Schon irre, vieles was bei Science-Fiction Serien/Filme/Büchern schon länger gezeigt/Beschrieben wurde, wird mit der Zeit Realität, toll. Diese Leute brauchen auch immer wieder Dinge die ihnen vorgezeigt werden, worauf sie hinarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ich bin zutiefst beeindruckt!
 
Wikipedia sagt das erste kommerzielle Produkt mit transparenten Display war ein Handy (2009)
Viel weiter scheinen wir noch nicht gekommen zu sein. Und bislang scheint Werbung die einzige Nutzung zu sein.
Sony Ericsson Xperia Pureness
1704725601231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und FCK_PTN
Das hat schon einen gewissen "wow"-Effekt, so viel ist mal sicher. Mir würden sogar direkt 2-3 Anwendungsfälle in den Sinn kommen, wo so etwas echt cool zu haben wäre. Monitore, TVs oder Smartphones gehören allerdings nicht dazu.
 
Rexaris schrieb:
Ein aktuell erhältliches HUD erzeugt ein virtuelles Bild, welches so aussieht, als wäre es hinter der Motorhaube irgendwo auf der Straße.
Das ist mir bewusst, sehe ich ja jeden Tag beim Fahren, trotzdem ist es ein Unterschied ob ich auf ein Bild in der Windschutzscheibe fokussiere oder nochmal wesentlich näher dran im Armaturenbrett. Wobei natürlich der schwebende Fokuspunkt über der Motorhaube nochmal wesentlich besser ist, da hast Du Recht.

Sylar schrieb:
bzw. als Augmented Reality fürs Navi wäre schon interessant
Auch das können Navi's heute doch schon per HUD.

Rexaris schrieb:
... und imo ausreichend diskutiert, warum das was anderes ist.
Wie schön, das Du das entscheidest. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Conqi schrieb:
Transparente Fernseher werden aber wahrscheinlich genau wie die aufrollbaren OLEDs von LG immer eine Nische für Leute mit zu viel Geld bleiben.
Denke ich nicht. In 5 Jahren sinkt es sicher (aus heutigem Preisniveau) auf unter 3.000€ bei 65-75".

BTT:
Ich sehe hier auch den Einsatzzweck in Autos. Erstmal als Headup Display. In 10-15 Jahren wenn Level 4-5 erreicht ist, dann zum Film schauen.

Als virtuelle Fensterscheibe im Haus kann ich es mir aber auch gut vorstellen.
 
Hm, wie empfindlich und bruchfest diese Displays wohl sein werden?

Schön zu sehen, dass man sich in der Branche da in die Richtung innovative Gedanken gemacht hat (zumal es für die post-8K-Displayzeit eben neue Anreize braucht für Konsumenten) und so transparente Diplays können schon Sinn machen (wenn sie denn irgendwann erschwinglich werden) und vielleicht feiert ja auch irgendwann 3D Darstellung ein Comeback.

Für Mobiltelefonnachfolger wäre das cool (erinnert mich an die Kommunikatoren, die in The Expanse: One Ship auftauchen/gehalten werden), wenn man diese Displays denn robust genug bekommen sollte für den Alltag und so etwas würde ich in jedem Fall den m.E. albernen Falt-/Knickdisplays vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Man könnta das Ding ja direkt zwischen zwei Glasscheiben kleben, damit wäre es sehr stabil.
Man hat dann quasi eine VSG Scheibe, mit Display, oder man könnte das Display direkt mit sehr dickem Glas fertigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
find die Farben aber echt top... mein großes Terrassenfenster als TV könnt ich mir gut vorstellen 😅
 
Was mir bei dem "Video" auffällt ist auf der Platte davor dieser Strahler, auf anderen Bildern sieht es so aus als würde da gebündeltes Licht auf die Glasscheibe gestrahlt, also ist es zwar eine Glasscheibe ohne Rahmen aber dennoch mit einem Hilfsmittel, sieht jedenfalls danach aus.^^
 
M42 schrieb:
Man hat dann quasi eine VSG Scheibe, mit Display, oder man könnte das Display direkt mit sehr dickem Glas fertigen..
Also quasi Gorillaglas umhüllt, ja das könnte gehen, solange das keine störenden Lichtbrechnungen gibt zwischen den Materialschichten und ja, evt. müsste man dann noch Anschlüsse/Ausgänge hineinfräsen für Lautsprecher, SIM/SD Slot, etc.
 
Zurück
Oben