News Fensterscheiben-Display: Samsung demonstriert durchsichtiges Micro-LED-Display

quakegott schrieb:
Kann mir wirklich nur vorstellen das es in der Werbung oder in Schaufenstern oder so Verwendung findet. Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
Naja, sagen wir mal SOLLTEN sie es schaffen, dass Helligkeit/Kontrast/Schärfe denen eines UHD OLED entspricht, wär es doch schön im Wohnzimmer keine große schwarzen Fläche mehr stehen zu haben. Oder meinst du, dass man dann bei einigen Leuten sieht, wie hinter dem Fernseher 5mm dick der Staub liegt 🤣
 
@MUC
Aber ein transparenter TV hat kein schwarz, außer du streichst deine wand mit Vantablack®, sonst hast den selben Effekt wie beim Beamer , schlimmer noch, die Wand wird ja vom TV ausgeleuchtet..
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Welches Fahrzeug kann das?
Höchstens ein "Pfeil" wird dargestellt m HUD, aber das ist doch kein augmented reality

Ar würde so, so oder so nicht funktionieren, da Scheibe und geschehen auf der straße völlig unterschiedliche fokussierungen benötigen..
 
supermanlovers schrieb:
Denke ich nicht. In 5 Jahren sinkt es sicher (aus heutigem Preisniveau) auf unter 3.000€ bei 65-75".
Also der MicroLED hier von Samsung garantiert nicht und auch bei den transparenten OLEDs sehe ich das nicht. Außerdem wird man vermutlich immer einen Nachteil beim Kontrast haben, weil man kein perfektes schwarz hinbekommt. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute den Nachteil in Kauf nehmen dafür.
 
MGFirewater schrieb:
und in 10 jahren kommt das dann als würfel in kombination mit 3d hologram technik ;)
Naja solange könnte es vllt gar nicht dauern. Zum Bsp. hatte Telefonica ja schon für 2026 Hologramm-Telefonie angekündigt ;)
 
Wenn der (kurze) Wow-effekt weg ist, interessierts vermtl. niemanden mehr.
Auf Anhieb sehe ich keinerlei Anwendungsgebiete - bin aber nicht so marketingversiert wie die Profis...
 
Mega was Samsung da zeigt, wäre die perfekte Lösung für Schaufenster
 
Die 76 Zoll Version finde ich interessant. Ist zwar immer noch deutlich zu groß aber geht in die richtige Richtung. Wenn ich mit Google danach suche finde ich aber nur ältere Berichte darüber, dass Samsung diese Version eingestampft hat, weil die Kosten für die Miniaturisierung zu hoch sind. Ein 55 Zoll Micro LED mit 4K Auflösung ist dann sicher noch ordentlich Zukunftsmusik. Ab da fängt es dann aber für mich an spannend zu werden.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich dachte bisher, dass LED-Bildschirme einfach eine massive Wand von kleinen LED sind.
Aber wenn die Bildschirmfläche aus lauter LED besteht, wie kann man dann dadurch schauen.
Ich fühle mich gerade irgendwie höchst erstaunt :o und gleichzeitig irgendwie dumm. :freak:
Man kann durch die Leds hindurchschauen, wenn sie transparent sind, im ausgeschalteten Zustand erscheinen sie auch nicht von sich aus schwarz.
Das schwarz entsteht bei gewöhnlichen Displays durch den aufgebrachten Polarizer, welcher hier quasi entfällt und stattdessen der Blick auf die rückseitig aufgespannte schwarze Folie freigegeben wird.
Die ausgeschaltete Led selbst leuchtet nicht und ist hier wohl transparent
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Und solche Displays sieht man seit mindestens 10 Jahren auf der CES. Früher meistens OLED. Aber bisher alle ohne die Fähigkeit Schwarz darzustellen.
eine led kann grundsätzlich nicht schwarz leuchten, die Schwarzdarstellung wird über den Polarizer realisiert oder eben wie beim transparenten lg oled t über die rollbare schwarze Folie.
 
Ich hoffe mein nächstes Handy sieht so aus. :D Sci-Fi Vibes.
 
M42 schrieb:
Ar würde so, so oder so nicht funktionieren, da Scheibe und geschehen auf der straße völlig unterschiedliche fokussierungen benötigen..
Mercedes hat ja schon AR in der S-Klasse

Aber so über die ganze Frontscheibe wäre halt noch interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42
Ja klar, ist aber kein AR :), darum ging's mir...
HUD ist cool, hatte mal ein Android Tablet in mein Armaturenbrett gebaut und mir ein schönes Profil in Torque erstellt, gespiegelt und mir alle möglichen Daten anzeigen lassen, die OBD so hergibt, das war schon cool...
Cockpitfeeling...
 
Minority Report wird endlich wahr
 
quakegott schrieb:
Kann mir wirklich nur vorstellen das es in der Werbung oder in Schaufenstern oder so Verwendung findet. Sehe hier keinen Mehrwert für einen Fernseher im Home Bereich.
Es gibt auch andere Anwendungsbereiche.
Aber gut. Angenommen du hast da eine schöne Wand im Wohnzimmer, und nicht so einen hässlichen schwarzen Kasten AKA Fernseher stehen. Und die Wand ist in dem Fall halt eher nur durch etwas glasartiges verdeckt, nicht durch den besagten hässlichen schwarzen Kasten. Ist doch super.

Ich selbst halte öfter Vorträge in Sälen die viele COmputer haben. Da wär cool, wenn die Leute sich nicht hinterm Monitor verstecken und ich gleichzeitig sehe, ob sie mitmachen oder woran sie grad scheitern - wenn ich ihnen nich über die Schultern schauen muss, sondern schon von vorne sehe was sie machen
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Genau mein Gedanke. In der Stadt 1-2 Fenster damit könnte ich mir gut vorstellen. Alles andere ist eher Wunschdenken der Hersteller.
hängt immer vom Horizont ab.
Ich wünsche mir sowas täglich.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist halt die Frage, wie gut das in der Praxis funktioniert. Also in der Testpraxis, welche Messwerte geliefert werden. Wenn das Ding dann nämlich von Einsteiger-TV-Hardware geschlagen wird, dann wäre es aus dem Rennen...
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Auch ein Beamer wird von jedem Einstiegsdisplay geschlagen, manche wollen doch trotzdem lieber einen Beamer der unter Tags die Wand frei hält
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
jö, wie süß.
Null seriöse Paper.
Also BS.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Zum Staunen ganz nett, aber im Alltag wenig praktikabel.
kommt auf den Anwendungsfall an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirco LED wird bis ende des Jahrzehnts sicherlich keine Rolle spielen aber unbeachtet davon dass sowas auch mit OLEDs zu Bauen ginge finde ich es extrem beeindruckend wie gut die bilder aussehen
Auch auf dem Video.

Das ist einer der für mich raren Wow momente was tech angeht in letzter Zeit
 
Wenn man sich zuhause so etwas als Fensterscheibe einbauen würde, z.B. im Wohnzimmer, könnte man eine andere Jahreszeit simulieren, wenn man das Ding aktiviert. Wenn man noch einen kleinen Sensor bei sich tragen würde, würde dadurch auch die richtige Perspektive beim Blick aus den Fenstern berechnet werden, egal wohin man sich bewegt.

Dadurch könnte man sich der Illusion hingeben, nicht in einer solch trostlosen, finsteren Jahreszeit zu leben.
 
Suspektan schrieb:
eine led kann grundsätzlich nicht schwarz leuchten,
Vor 30 Jahren war das noch die Aussage über Blaue LED´s und ich glaube auch echte weiße...
 
kompletter fail, schwarz bedeutet die Abwesnheit von Licht, daher kann nix "schwarz leuchten".
Und weiß setzt sich eh aus mehreren Farben zusammen
 
Zurück
Oben