Klasse aus JSON

D

Donnidonis

Gast
Hey Leute,
Ich hab ein kleines Problem... Ich Probiere aus einem JSON-String eine klasse zu bauen.
Hiermit lass ich mit die Elemente anzeigen:
http://jsonviewer.stack.hu/
und hier der Beispiel JSON:
http://ofdbgw.metawave.ch/movie_json/69878
Ich komm nicht so ganz mit dem Aufbau klar... Hab probiert es so ein bisschen auseinander zu frickeln, klappt aber nicht wie gewünscht... Das Problem liegt schon ganz am Anfang, da steckt doch ein String in einem String, oder nicht?! Wie soll das denn funktionieren?...

Liebe Grüße

Mein Problem ist es, den JSON zu einer Klasse umzugestalten, also herauzufinden welche Objecte ich nun alle brauche, welche Arrys, Strings, undundund... Da suche ich mich schon lange durch...

Installier dir mal ein Browser-Plugin wie z.B. JSONView für Chrome. Dann verstehst du die Struktur auch besser. Das sind haufenweise verschachtelte Objekte.

Edit: gerade gesehen, dein erster Link macht ja sowas wie JSONView. Na dann ist es doch banal. JS-Objekte in JS-Objekten. Mit GSON habe ich keine Erfahrung, nur mit Jackson. Wirst eine Menge POJOs anlegen müssen, es sei denn dich interessieren die meisten Daten nicht, dann kannst du dir die wichtigsten Sachen quick & dirty raussaugen, meinetwegen sogar per regexp. Kommt halt drauf an, was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nin auch schon etwas weitergekommen, hoffe ich :D Hab mir ein paar Klassen angelegt, sie mit Beispielbaten gefüttert und geguckt was als JSON String raukommt. Komme der Sache schon ziemlich nahe :) Wenn ich es Fertig hab meld ich mich noch einmal
Ergänzung ()

Alles klar, hab es nun hinbekommen, hab dutzende Klassen erstellt, aber geht :D

So? Zeig her. Ich verstehe das Problem nämlich immer noch nicht wirklich, würde aber gerne die Lösung dazu sehen.

Eine Frage hätte ich noch. Weiß wer wie man in der URL Leerzeichen mit übergeben kann? Also nach "Hitch der" zu suchen? mit _ oder - geht es nicht :/
Ergänzung ()

Ich habe 5 Klassen erstellt, werde sie einfügen wenn mir wer sagt wie ich ein Code-Tag mache :p

Perfekt, das + hat geklappt, %20 hatte ich auch schon getestet, das ging leider nicht :)
Ergänzung ()

So, hier meine Lösung:

Code:
public class Search {

public Ofdbgw ofdbgw = new Ofdbgw();

}

public class Ofdbgw {

public Status status;
	public Resultat resultat;

}

public class Status {

public int rcode;
	public String rcodedesc;
	public String modul;
	public String ofdbgwversion;
	public String ofdbgwdate;
	public double verarbeitungszeit;

}

import java.util.ArrayList;

public class Resultat {

public ArrayList<Eintrag> eintrag;

}

public class Eintrag {

public String id;
	public String titel_de;
	public String titel_orig;
	public String bild;
	public String jahr;

}

Nun kann ich z.B. alle Einträge abfragen mit Titel, Jahr, undundund.
Verstehst du nun was ich meinte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nase: Du musst ihm schon sagen, was du wissen willst. Man sieht jemandem in einem Forum den Wissensstand nicht an. ;) Es geht hier schlicht um Deserialisierung von JSON per GSON-lib. Dazu baut man sich (ist die einfachste Variante) ein paar POJOs, die von der Struktur her aufgebaut sind wie das JSON, das man deserialisieren will. Diese POJOs werden dann von der lib instantiiert und befüllt. Das Problem des TE war die Struktur des JSON zu durchblicken.

Zurück
Oben