News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

trendliner schrieb:
Ladestrom vom AG muß vom AN nicht als geldwerter
Korrekt, aber nur Bezogen auf das Fahren mit der zur Verfügung gestellter Energie.

Wie es nun aussieht, wenn man damit dann sein Haus o.ä. versorgt ist ein völlig neues Thema bzw wird in §6 EstG auch am rande gennant wo von der Definition eines Fahrzeuges die Rede ist, also ein Fortbewegunsmittel für Menschen und nicht per se ein Energietransportmittel.

Aber wie will man das überprüfen, und wen interessierts. Die Steuern wurden vom AG ja gezahlt.

Uzer1510 schrieb:
"Batterieherstellung" in Deutschland heisst doch nur man baut den Kasten (mit Thermal Management) um Zellen aus Asien.

Der Anteil Deutschlands macht 0,0....1% der Batterieentwicklung aus - das ist nur besseres Zusammenschrauben von Asia Teilen.

Beim etron waren die von LG Chem und Samsung.
Die Batteriezellen für die PPE-Plattform stammen aus Arnstadt in Thüringen und werden dort aus beschichteten Rollen assembliert, befüllt und formiert. Die Beschichtung, also das "front-end", wird gerade installiert. Anschließend heißt es: Chemie rein, Batteriezelle raus.
Es ist aber ein großes Projekt. "Mal eben so" baut man sowas nicht auf.

HtOW schrieb:
Wie es nun aussieht, wenn man damit dann sein Haus o.ä. versorgt ist ein völlig neues Thema bzw wird in §6 EstG auch am rande gennant wo von der Definition eines Fahrzeuges die Rede ist, also ein Fortbewegunsmittel für Menschen und nicht per se ein Energietransportmittel.
Der AG bietet dir eine Möglichkeit des kostenlosen Ladens (also <Fahr>strom). Hast du mit ihm abgestimmt, daß du gleich dein gesamtes Haus damit betreiben willst? Vielleicht auch den Pool, Wintergarten ...?

Das scheint mir ein Beispiel für Mißbrauch eines guten Angebots des AG und Gesetzgebers zu sein.

Spock37 schrieb:
Die Batteriezellen für die PPE-Plattform stammen aus Arnstadt in Thüringen und werden dort aus beschichteten Rollen assembliert, befüllt und formiert. Die Beschichtung, also das "front-end", wird gerade installiert. Anschließend heißt es: Chemie rein, Batteriezelle raus.
Es ist aber ein großes Projekt. "Mal eben so" baut man sowas nicht auf.

Ja aber die Zellen werden dort von CATL gebaut und nicht von Audi die sind nur Kunde - CATL ist neben BYD einer der grössten - und auch innovativsten - chinesischen Batteriehersteller

Dass das in Arnstadt ist und nicht in Polen/Ungatn/Tschechei wo glaub viele Hersteller aus Asien produzieren hat vielleicht was mit Subventionen zu tun.

https://www.electrive.net/2025/02/18/catl-faehrt-batterieproduktion-in-thueringen-weiter-hoch/

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ja aber die Zellen werden dort von CATL gebaut und nicht von Audi die sind nur Kunde - CATL ist neben BYD einer der grössten - und auch innovativsten - chinesischen Batteriehersteller

Dass das in Arnstadt ist und nicht in Polen/Ungatn/Tschechei wo glaub viele Hersteller aus Asien produzieren hat vielleicht was mit Subventionen zu tun.

https://www.electrive.net/2025/02/18/catl-faehrt-batterieproduktion-in-thueringen-weiter-hoch/
Nein, CATL hat hier in Deutschland keine Subventionen bekommen. Die Bedingungen hätten vermutlich nicht gepasst. Das Werk wurde komplett von CATL bezahlt und errichtet. Nur, um mal die Leistung einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja keine stimmt nicht ganz - man hat das an Subventionen bezahlt was halt rechtlich möglich war

Ändert aber natürlich nichts daran dass D nur noch Werkbank ist

"Gezahlt würde ein Investitionszuschuss von etwa 7,5 Millionen Euro, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. „Der Betrag ist vergleichsweise gering, weil es sich um eine Großinvestition handelt, für die nach den Regeln der EU ohne Notifizierung nicht mehr möglich ist.“

Mercedes hat mit dem elektrischen GLC seinen Konter zur "neuen Klasse" vorgestellt. Wäre cool wenn es dazu auch einen Artikel gäbe. Vielleicht als Vergleich?
Die Front vom Benz ist schonmal eine absolute Wohltat nach der hässlichen Fratze hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Aus dem Kleingedruckten bei BMW.de:

"Die Verfügbarkeit, der Funktionsumfang und die Systemgrenzen des Autobahn- & City-Assistenten können länderabhängig variieren.
Die initiale Laufzeit beträgt 2 Jahre ab Neufahrzeugauslieferung an den Kunden. Danach können die Funktionen dieser Sonderausstattung innerhalb von 3 Monaten einmalig kostenlos für 2 Jahre über die My BMW App oder im ConnectedDrive Store verlängert werden. Anschließend können die Funktionen dieser Sonderausstattung über den BMW ConnectedDrive Store verlängert werden."

:skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
wuselsurfer schrieb:
Ja, 94 Mio EUR im Vergleich zu 2023 bei 17,103 Mrd EUR Umsatz, also ca. 0,55 %.
Das frißt die Inflation ganz locker weg.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Klassisches Cherrypicking, well done!

Tut nichts zur Sache was du dir vorstellen kannst und was nicht, die Realtität spricht Tatsachen. Im Gegensatz zu VW und co. hat BMW sich nie auf eine reine Elektrostrategie fixiert. Wenn man alle Antriebsarten produziert nennt man das technologieoffen.

trendliner schrieb:
Mißbrauch eines guten Angebots des AG und Gesetzgebers zu sein
Überhaupt nicht!

Wenn ich mein EMS zuhause aber mit bidirektionaler Nutzung des E Autos verwende. Passiert das Management automatisch. Das System kann nicht wissen, ob Strom vom AG geladen wurde oder sonst wo.

Daher sehe ich Bidirektionales laden rechtlich noch als Neuland.
darüber hinaus wie wäre es E Autos zum Peakshaving einzuordnen?
Davon profitieren nur die Netzbetreiber ich als Privatperson muss aber alles selber zahlen und erhalte nichts.
Wer würde dann seine Ressourcen unnütz belasten?

Es sind einfach zu viele Sachen offen damit Hersteller da mal wirklich was entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design jetzt nicht so schlecht, wie viele hier anmerken. Er sieht schon futuristisch aus, aber er hat auch Anleihen älterer Modelle. Der Basispreis ist ja generell nicht so schlecht für Gewerbetreibende, aber die Aufpreise für höhere Ausstattungen sind m. M. n. unverschämt.
Im Gewerbe-Leasing werden dann vermutlich sehr viele „nackte“ Autos herumfahren.
Schauen wir mal, wie gut sich die Autos in 10 Jahren noch halten werden.

barrel428 schrieb:
Der Nio ET5 Touring kostet 48k Basis + 169€ Batteriemiete p.M. .
Der ID7 wird (für den deutschen Markt) in Emden gebaut und kostet 54k Basis inkl. Batterie.
Die Autos sind halbwegs ähnlich, der Nio besser motorisiert, der ID7 mehr Platz und Reichweite. Ich sehe da selbst mit voller Ausstattung keine +50k Aufpreis. Wie genau kommst du auf diese Relation?
also ich komme bei voller Hütte vom ID 7 Tourer auf
Preis inkl. MwSt.
77.665,00 .

also schon teurer ?!

Der hat Mercedes mit dem neuen GLC eindeutig dir nase vorne, innen wie außen und technisch sind sie so gut wie ebenbürtig.

Abgesehen davon, dass der Wagen (wie leider die meisten e-Autos) potthässlich ist....
800km Reichweite?
Wohl eher 400km mit viel Glück im Sommer bei max. 110km/h auf der Autobahn.

Ich finde den Hass hier schon übertrieben.
Im Konfigurator müsste ich nichts mehr hinzuzufügen, wäre also für 70k nach meinen Vorstellungen. Der hat ja schon fast alles.
Bitte nicht falsch verstehen, ist eine richtige Stange Geld und nicht einfach so bezahlbar, aber nach Datenblatt meiner Meinung nach das erste wirklich konkurrenzfähige Elektroauto in Sachen Preis/Leistung.
Zielgruppe ist auch nicht die breite Masse.
Habe einen Ioniq 5, würde aber nicht tauschen, wegen dem Preisaufschlag.
Beim subventionierten Firmenleasing wird der meiner Meinung nach gehen wie geschnitten Brot.
Optisch finde ich den gar nicht schlecht. Das Standardlenkrad ist aber echt merkwürdig, da würd ich die 100€ investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
2,8t zGg heißt kein Gehweg Parken mehr. Nur FYI.

Cheers
hamu

Jedes Jahr aufs neue bin ich überrascht, wie zum Henker BMW es schafft, die Autos immer und immer und immer wieder noch hässlicher zu machen.

Und damals fanden alle den Bangle-7er hässlich? Oder den Z4 dieser Zeit? Oder den 6er? Mein Gott, sind das alles wunderschöne Autos im Vergleich zu diesem Haufen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wuselsurfer
Zurück
Oben