• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klassiker „Battlefield 1942“ als Gratis-Download auf Origin

Die Anzahl der Bäume oder "statischen Objekte" hat doch keinen Einfluss auf den Spielspaß. Wer sowas relevant findet kann ja 3dMark oder FarCry spielen.

BF42 war so toll, weil die Spielwelt groß war und weil es Panzer, Flugzeuge, Schiffe und Infs vereint hat.
In den heutigen Spielen gibt es nur Massenspawns und möglichst viel Kabumm. Das Team gewinnt, das mehr Kabumm macht und mehr Spawnt.
Bei BF42 konnte man den Unterschied machen. Da hatte es tatsächlich Auswirkungen, wenn man irgendwas aus dem Spiel genommen hat, weil es eben nicht 3s später eh wieder gespawnt ist.
 
In BC2 gab es auch Boote mit Geschützen. Die waren teilweise sehr sinnvoll und konnte einiges damit bewirken, wenn man wusste wie...
 
Wehrwolf schrieb:
Die Anzahl der Bäume oder "statischen Objekte" hat doch keinen Einfluss auf den Spielspaß.

Natürlich haben sie das... jedes Objekt ist potentielle Deckung und bietet taktische Möglichkeiten. Möglichkeiten Gegner unbemerkt zu flankieren, auf eine Stellung vorzurücken ohne direkt abgeknallt zu werden, Möglichkeiten sich zu verschanzen, Möglichkeiten Fallen zu stellen usw.
Bei BF42 ist Deckung Mangelware und im Grunde spielt sich da alles noch mehr an den Flaggenpunkten ab, als bei jedem andere BF Teil. Einfach weil es abseits der Flaggen nichts gibt außer freier Fläche und plattem Land. Taktisches Vorgehen im Sinne von Nutzung der Umgebung ist im Grunde nicht möglich. Das Team gewinnt die Flagge, welches mehr Leute und Panzer auf einem Punkt zusammen hat.
Bei BF3 wird teilweise verbissener um ein schlichtes Haus gekämpft, weil es dem Gegner die Möglichkeit bietet sich hinter den eigenen Linien festzusetzen, als um jede Flagge. Und natürlich spawnt bei BF42 auch nach ner Zeit alles neu... wie schnell ist immer schon Sache des Admins gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss 1942 doch mal ausprobieren; habe damals leider erst mit BF2 angefangen - fand das aber schon um Längen besser als BF3 jetzt, trotz der nie behobenen Bugs :)
 
Ziel des Spiel ist es doch die Flaggenpunkte einzunehmen. Wenn ich begrenzte Ressourcen habe, dann gestalte ich doch die Hotspots aufwendig und verzichte auf unwichtige Details weit abseits des Geschehens.
Was willst du denn im letzen Eck der Karte toll Deckung suchen?

Außerdem würde ich nicht von wenig Deckung reden. Klar, in der Wüste oder auf Feldern ist keine Deckung, aber das ist nunmal so. Wenn du Deckung willst, kannst du auch Stalingrad oder Berlin spielen.
 
Die Kapselung durch Origin ist wirklich ärgerlich und natürlich nur dazu gedacht das man seine "olle" CD im Schrank lässt und sich dann doch mal endlich auf Origin registriert. Aber gut, das ist ja ihr gutes Recht mit ihren IPs zu machen was sie wollen.

War schon lustig mal wieder eine oldschool Runde El Alamein oder Wake zu zocken, da erinnert man sich gerne an die letzten größeren Lan Sessions vor 10 Jahren zurück, da hatten wir massig Spaß :D Das komplette Ausgrenzen der Modding Szene ist wirklich das negativste an BF3 meiner Meinung nach ... wenn man nur dran denkt was die Community so alles basteln könnte .. seufz.
 
Bekommt Ihr Widescreen Auflösungen zum Laufen? Bei mir bislang Fehlanzeige :(
 
Hey Leute,

ich bekomme einfach kein Widescreen hin... Ich halte mich an die Anleitungen hier:
http://wiki.bf-games.net/Eigene_Bildschirmauflösung_bei_BF_1942
sowie hier
http://www.widescreengaming.net/wiki/Battlefield_1942
welche ja nahezu identisch sind. Aber entweder starte ich in 640x480 oder das Spiel startet erst gar nicht.

Bevor Fragen aufkommen: ich nutze mein zweit-OS für Origin, nennt sich WinXP^^

Kann mir jemand weiterhelfen??

folgendes ist geändert:

im Ordner Settings die Datei VideoDefault.con:
renderer.fieldOfView 1.33333

unter Profiles\"Profil" die Datei Video.con, sowie die VideoCustom.con:
game.setGameDisplayMode 1920 1080 32 60

Das gleiche habe ich mit den beiden anderen Video.con Dateien in den anderen Profil-Ordnern gemacht. Habe die erste sogar auf Schreibschutz stehen, damit es nicht vom Spiel aus wieder geändert wird.
 
Die Anleitung kenn ich bereits - aber leider kein Erfolg bei 1920 x 1080 x 60Hz
 
Wehrwolf schrieb:
Ziel des Spiel ist es doch die Flaggenpunkte einzunehmen. Wenn ich begrenzte Ressourcen habe, dann gestalte ich doch die Hotspots aufwendig und verzichte auf unwichtige Details weit abseits des Geschehens.
Was willst du denn im letzen Eck der Karte toll Deckung suchen?


Wo sind den die Hotspots bei BF42 aufwendig gestaltet? Selbst die größten Stützpunkte bestehen meist aus nicht mehr als drei oder vier kleinen Hütten und vielleicht nem Bunker, oft sogar nur ein Bunker oder noch nicht mal einem (Iwo Jima, Tobruk, El Alamein etc).

Und ich will sicher nicht im letzten Winkel der Ecke Deckung haben aber auf dem Weg zu den Zielen sollte sie schon vorhanden sein... und was "abseits des Geschehens" ist, bestimmt eben das Mapdesign. Die Flagge ist vielleicht das Ziel, muss aber nicht der Punkt sein an dem das Spiel entschieden wird oder an dem der Kampf stattfindet. Es ist doch viel spannender wenn die ganze Map Schlachtfeld ist und schon der Weg zum Ziel ne Herausforderung ist und nicht nur Beiwerk und der Kampf tobt dann an den drei Flaggenpunkten während auf dem Rest der Map nichts los ist und man sich die Eier kraueln kann. Dann bringt auch die größte Map nichts, denn dann ist ihr einziger Zweck die einzelnen Hotspots nicht zu dicht beieinander liegen zu lassen, so dass man nicht zu schnell von einem Punkt zum andere kommt.


-edit-
ich WS nach dieser Anleitung gemacht. http://www.widescreengaming.net/wiki/Battlefield_1942
Klappt wunderbar (1920x1080)
Beachten den Schreibschutz für die Dateien einzustellen und das die Auflösung erst im Spiel selbst greift, noch nicht in den Menüs und dem Serverbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es eine coole Aktion von EA Origin hin oder her.

Was habe ich das Game geliebt damals. Vor allem der Sturm auf Omaha Beach einfach geil. Da kommt schon recht gut rüber wie das früher abgegangen sein muss. Hölle sag ich nur.

Aber BF hat damals wirklich die Modding Szene groß gemacht. Desert Kombat und Fogotten Hope waren schon richtig genial.
 
Bin ich der Einzige, der die Mod "Eve of Destruction" wesentlich besser fand als Battlefield Vietnam?

Bei mir fings damals vor Release von Battlefield 1942 mit der berühmten Wake-Demo an. Wir haben nur wegen der Demo eine kleine Lan-Party gemacht.

Habe Battlefield 1942 jahrelang mit allen möglichen Mods eingespielt. Forgotten Hope war natürlich ungeschlagen Nr. 1. Auch Battlefield 1914-18 fand ich damals sehr interessant.

Ich denke ich werde auf meinem Root-Server mal wieder einen Battlefield 1942 Server
installieren.
 
@goodfella Nein, fand ich auch. Da kam das richtig mit rüber. Hatte ich schon fast vergessen. Alleine die Mucke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spiel war auf den damaligen LAN Partys ein absoluter Klassiker und absolutes MUST HAVE! War zu seiner Zeit ein tolles Spiel!
 
lufkin schrieb:
Wo sind den die Hotspots bei BF42 aufwendig gestaltet? Selbst die größten Stützpunkte bestehen meist aus nicht mehr als drei oder vier kleinen Hütten und vielleicht nem Bunker, oft sogar nur ein Bunker oder noch nicht mal einem (Iwo Jima, Tobruk, El Alamein etc).

Sie sind so aufwendig gestaltet, wie es die Rechenrleistung damals hergab. Außerdem braucht es an den Flaggenpunkten auch nicht mehr. Wenn man mehr haben wollte, gab es die Stadtmaps.

Die Flaggenpunkte sind nicht zu weit auseinander, es gibt in dem Spiel ja Fahrzeuge und Flugzeuge. Wer meint laufen zu müssen hat halt Pech gehabt. Man kann ja auch nicht alles 5m auseinander machen, nur weil vielleicht der nächste ankommt und meint er müsse von Flagge zu Flagge robben.

Aber ok, muß dir ja nicht gefallen. Es gibt ja genug andere Spiele.
 
widescreen funktioniert gar nicht so wie es beschrieben wird. bei 1080p 16:9 wird das bild nur gestreckt.

mal zur grafik, auch wenns schon alt ist finde ich sie sogar noch aktuell. keine lästigen blendeffekte oder kaugummioptik die total eklig stört. die texturen können sich heute noch sehen lassen, die weitsicht auch. grafisch ist es also gut gealtert

rein optisch finde ich diesen alten schinken angenehmer als BF3. angenehmer! nicht technisch, realistisch oder in irgendeiner weise. zum spielen von onlineshootern ist diese grafik glaube ich auf dauer teilweise besser geeignet.. war auch ein mitgrund dafür dass ich BF3 nicht zocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich auch als riesen Fan der alten BF-Titel. Mangels Aufrüstwillgkeit waren BF1942+Mods und BFVietnam neben CS 1.6 bis dato meine einzigen Spiele! Und, wenn ich den Comments glauben schenken darf, hab ich nicht allzuviel verpasst. :D

Ich hab nur immer sehr bedauert, dass sich Vietnam in der Szene nie richtig durchgesetzt hat und nur verhältnismässig wenige Spieler auf den Servern waren. BFVietnam war in meinen Augen das genialste Game bis heute. Musik geil, Gameplay geil und die große Auswahl an unterschiedlichsten Fahr- und Flugzeugen war auch sehr geil!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, ich wäre auch für eine, praktisch, unveränderte Neuauflage mit aktueller Engine.
 
goodfella schrieb:
Ich denke ich werde auf meinem Root-Server mal wieder einen Battlefield 1942 Server
installieren.

Nein, du bist nicht der einzige :) Ich fand Eve of Destruction auch ziemlich gut .. jedenfalls würd ich da auch mal vorbeischauen ;)

BF Vietnam war auch ziemlich cool, muss ich irgendwo noch rumfliegen haben, da hätte ich grad wieder lust das nochmal zu installieren.
 
Ich finds cool! Habe durch BF3 ohnehin schon Origin, von daher konnte ich auch gleich 1942 saugen ;)

Also ich fand 1942 damals einfach richtig geil! Hat schon echt Spaß gemacht. Zur damaligen Zeit riesige Maps, viele Spieler, da ging richtig die Post ab! Die Schiffe waren cool, das vermisse ich auch in den heutigen Teilen. Außerdem wars cool, dass es verschiedene Panzertypen gab. Klar gibt es heute in BC2 oder BF3 auch noch Schützenpanzer, Kampfpanzer, HummVees, etc. aber ich meine verschiedenen Modelle. In BF1942 kam es schon mal vor, dass auf einer Karte eben nicht nur ein Panzer IV und ein Sherman da war, sondern da gabs dann für die Achse z.B. halt neben dem Panzer IV auch noch einen Panzer III oder Tiger, das fand ich super.

BF Vietnam war auch ziemlich geil fand ich. Die Musik war richtig super. Hat allerdings bei mir nie Begeisterung wie BF1942 ausgelöst.

BF2 war dann genial. Hat mir viele viele Stunden Spaß bereitet und macht auch heute ab und an immer noch gut Spaß v.a. mit den vielen Mods, wie Project Reality. Es gab endlich Squads und den Commander-Modus fand ich auch sehr interessant.

Bin dann erst wieder bei BC2 eingestiegen, nachdem ich zwischen drin mit CoD 2 und 5-7 "fremdgegangen" bin. Nach der Enttäuschung von Black Ops, wieder zurück zu BF mit BC2 gekommen. Hat mir auch sehr gut gefallen. War in meinen Augen ein guter Nachfolger für BF2. Die neuen Modi haben mir auhc gut gefallen, v.a. Rush hats mir angetan.

Und jetzt eben BF3. Gefällt mir an sich eigentlich auch sehr gut. Habe auch gleich ins Premium Paket investiert. Da muss ich allerdings sagen, dass ich die DLCs überwiegend nur für die Unlocks spiele. Close Quarters ist mir ein bisschen zu stressig und "CoD-mäßig", macht aber zwischendurch schon mal fun, wenn man nur mal rumballern will. Armored Kill ist von der Idee schon cool, nur komm ich seit BF3 nicht mehr mit Panzern klar, kA warum. :D

Also ich fand die ganze Serie eigentlich durchgehend ziemlich spaßig und dann nochmal deren Ursprung kostenlos zu bekommen find ich super. Dazu sag ich nicht nein. Also gehts wohl auch wieder ab und mal zurück in die Wüste ;)
 
Zurück
Oben