• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klassiker „Battlefield 1942“ als Gratis-Download auf Origin

Wenn sich hier ausreichend Leute finden, wäre es vielleicht gut, wenn wir uns nach einem Stammserver umschauen. Der könnte als Treffpunkt für willige Spieler dienen und so die Chance aller hier erhöhen, einen ordentlich besetzten Server zum Spielen zu haben.
 
Ich habe es mir heute installiert und kurz angetestet mit Bots. Werde mal einen meiner freien BF3 Abende dafür opfern und mich mal einspielen.
 
lufkin schrieb:
...buhuhu... langsam geht mir diese Heulerei wegen Origin auf den Geist...
ROFL, hast Du mal die letzten Posts von Dir selbst gelesen?

Da merkt man so richtig, dass Du von BF k.A. hast und/oder das nie was für Dich war, und Du daher wie einer dieser kleinen Hater nur am herum bashen bist.

Und bei einem 10 Jahre alten Game Ansprüche zu haben/stellen, wie an die der heutigen, zeigt erneut Deinen Nullblick.

BF war für die damalige Zeit absolut "High End".

Guck Dir dagegen mal CS der damaligen Zeit an, da bekam ich damals schon das schütteln, mit ihrer Strichmännchen-Optik und den "aufgeklebten" Gesichtern.

Gleiches bei BF2/2142: das war für damalige Verhältnisse sehr gut, heutigen Ansprüchen ist das natürlich nicht mehr gewachsen.

Dagegen war damals BFV schon wesentlich detailreicher, sh. dazu besonders die Dschungelvegetation etc.

Aber um all dies ging es bei BF damals auch gar nicht, denn es war kein Pracht-Shooter wie Crysis, sondern es war in erster Linie ein Langzeit-Motivator, welcher primär auch Spielspaß aufbaute.

Oder frag mal C&C-Fans, diese zocken heute noch die alten Schlaben von 1995 (Tiberiumkonflikt), denen geht es nur um das besondere C&C-Feeling, welches auch nur da runter zu finden ist.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn sich hier ausreichend Leute finden, wäre es vielleicht gut, wenn wir uns nach einem Stammserver umschauen. Der könnte als Treffpunkt für willige Spieler dienen und so die Chance aller hier erhöhen, einen ordentlich besetzten Server zum Spielen zu haben.

Du redest jetzt aber nur über die mit Origin-Version, nicht wahr?

Bei der "richtigen" ist 5thmrc ein sehr beliebter Server, oder auch "Laggy Server No Key".

Ersterer wird häufig von "Pros" besucht, bei letzterem ist es durchwachsener.
 
lufkin schrieb:
ich glaub hier und da mal ein paar statische Objekte mehr hätten den Braten auch nicht mehr fett gemacht aber viel für die Atmosphäre getan.

Dem ist leider nicht so. Die Bäume hatten sehr wohl sehr große Auswirkungen auf die Performance, das konnte man sehr gut an diversen Custommaps sehen. Dass die Maps nach heutiger Sicht so karg sind, ist einzig und allein den begrenzten Möglichkeiten der Hardware von damals geschuldet. Bei der Mapgröße war eben einfach nicht mehr drin - und gerade in punkto Mapgröße war BF42 bahnbrechend.

lufkin schrieb:
Bezüglich der Mods... die waren sicher sehr cool, ich hab auch die meisten gespielt aber letztlich waren die doch eher was für die Freaks. Volle Server hat man selten gefunden und wenn liefen immer die gleichen Maps.
Das ist Unfug. Desert Combat hatte zeitweise mehr Spieler als Vanilla BF und auch volle Forgotten Hope-Server gab es stets massig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch bedenken das sich damals 64 Leutchen auf den großen Maps getummelt haben inkl. Flieger, Panzer, Jeeps etc. ... das war schon was besonderes und hat ordentlich Leistung gezogen.
 
Also ich habe damals auf den LAN Partys sehr viel BF1942 gezockt.
In Verbindung mit DC(Desert Combat) war es einfach unschlagbar.
BFV hat mir auch sehr gut gefallen, wurde aber leider zu selten gezockt.
Auf meinen LANs nur 2-3 mal. Schade.
Als dann endlich BF2 rauskam, wurde trotzdem noch jahrelang einige Runden DC gezockt, um warm zu werden...

Die Grafik war damals nicht schlecht, man darf nicht vergessen, dass 10 Jahre vergangen sind.
Vergleicht man BF1942 mit zeitgenössischen Software-Produkten sieht es auch heute noch ganz gut aus.
Gerade die Darstellung von Vegetation und die Umgebungsgrafik hat sich im Laufe der Jahre doch gewaltig gesteigert. Die Texturen der Fahrzeuge sah damals schon echt aus. Aber sieht man sich die Spiel-Figuren an....Schon bei BFV wurde die BF1942 Engine weiterentwickelt und an die Grenzen gebracht.
Der Gipfel war dann BF2, welches auch heute mit manchen guten Effekten noch verblüffen kann. Und bis dahin konnte man auch noch alles im Netztwerk spielen...
Heutzutage gibt es ja nichts mehr für LANs und so sterben diese eben aus :(
 
xrayde schrieb:
Da merkt man so richtig, dass Du von BF k.A. hast und/oder das nie was für Dich war, und Du daher wie einer dieser kleinen Hater nur am herum bashen bist.

Na du musst es ja wissen...
Btw... ich hab jeden einzelnen BF Teil gezockt. Jede Demo, jede Beta und sogar den Urvater aller BF Teile "Codename: Eagle", bei dem schon einige BF Techniken erprobt wurden.
Mir geht nur diese ständige "früher war alles besser und heute ist alles scheiße" auf den Senkel. Das ist nämlich schlicht Bullshit! BF1942 war und ist ein tolles Spiel mit dem ich hunderte Stunden verbracht habe aber es hatte auch Macken die auch damals schon nicht hätten sein müssen. Bei BF2 ist es das gleiche nervige Gehype. Das Spiel ist bis heute nicht ordentlich gebalanced (Jets und Flugabwehr) und trotzdem tun alle so als wäre es das absolute Maß aller Dinge...
 
Was ist schon perfekt?

Selbst BF3 ist es nicht!

"Mir geht nur diese ständige "früher war alles besser und heute ist alles scheiße" auf den Senkel. Das ist nämlich schlicht Bullshit", es geht um die angeschnittenen Punkte, die extremen Einschränkungen der Games, welche mit den Jahren immer mehr zunahmen.

Dieser Part kann halt nicht herunter gespielt werden.

Und im Vergleich dazu kann man dann wirklich sagen "früher war es besser" (alles ist übertrieben).
 
Naja war gestern nen schöner retro bf abend aber so lange hats mich dann doch nicht gehalten. dafür bin ich mittlerweile von der aktuellen grafik zu sehr verwöhnt. vorallem die geringe sichtweite in 1942 ist schon gewöhnungsbedürftig, nur die menüsteuerung und ingamekarte sind immer noch top. aber wenns for free ist warum nicht. macht sich im spieleordner bei origin ganz ansehnlich
 
Ich zocke grade und es is besser als bf3 obwohl ich bf3 mehrere 100 std gezockt habe und bf 1942 boch nie zuvor.
 
Hab gerade mal rasch einen Server aufgesetzt (dediziert, auf meinem Root-Server). Hat überhaupt jemand Interesse?
 
Endless Storm schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen??

folgendes ist geändert:

im Ordner Settings die Datei VideoDefault.con:
renderer.fieldOfView 1.33333

unter Profiles\"Profil" die Datei Video.con, sowie die VideoCustom.con:
game.setGameDisplayMode 1920 1080 32 60

versuche mal mit:
game.setGameDisplayMode 1920 1080 32 59

bei mir hatte ich das gleiche Problem, mit 60Hz gings nicht, mit 59Hz funktionierts.
 
Danke für den Tipp! Hat bei mir auch geholfen :)
 
@Server: Hier wird aber immer nur von der Origin- und nicht von der CD-Version geredet, oder?

Da beides zus. ja nicht hin haut.

PS:

Ich gehe jetzt btw. BF online zocken :D.
Ergänzung ()

Arghs, die Server sind doch voll:



Rund 500 Server online, das ist gegenüber gestern eine Verdoppelung :o!

Leider die Nachteile dieser "Schwemme":

- noobs
- Camper
- TKer
- Großmäuler und andere dumme Gören

:freak:

Das war ja wie zu dem "schlimmsten" BF-Zeiten :D.

PS:

Die "Origin-Server" werden also auch unter dem "CD"-Ingame-Browser gelistet!
 
rem Optimal setting for CPU > 1400 MHZ
game.setGameDisplayMode 1920 1080 32 59
game.setDetailTexture 4
game.setShadows 1
game.setEnvironmentMapping 1
game.setGraphicsQuality 3
game.setLightmaps 1
game.setRenderWhenSpawnMenu 1
game.setMenuViewdistance 100
game.setEffectsQuality 3
game.setPerformance 3

Habe auch alle Video.con und VideoCustom.con auf Schreibgeschützt.
Dennoch startet er bei mir nie in 1920x1980... wo liegt der Fehler?
 
Würde es gerne mal ausprobieren, leider lässt es meine Verbindung gerade nicht zu :(

@Suyin: Hast du auch die Configs im richtigen Profil benutzt?
 
Ich habe bei allen configs diesen Code eingesetzt

Custom
Default
suyin
 
VideoDefault.con auf Widescreen gestellt?
 
Zurück
Oben