• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Bei Freelancer (2003) machen die Mods den Klassiker

wow, ich habs IMMER noch auf meinem pc installiert, ein großartiges spiel. :D

ich ahbe da soviele stunden investiert, solo und im lan, echt genial.
 
Da warst mal Privateer 2 The Darkening am suchten und da kam ein Freelancer herraus (paar Jahre später) :D
 
Ich schreibe mal diesmal dazu nichts... jeder der auch nur etwas gegen die Meinung des Autors was aussagt, wird von ebendiesem von seinem gefühltem *Pacht auf die einzige vorhandene Wahrheit (tm)* mit diversen Smileys zu Boden gepredigt

Sorry, diese harsche Kritik/kleine Abrechnung musste mal raus - der Autor kritisiert auch viele Spiele entsprechend harsch
 
AbstaubBaer schrieb:
...ein echter Klassiker ist zeitlos...
Schön wärs! Vielleicht in seiner Bedeutung für ein Genre oder das Medium selbst. Das Problem ist aber ein ästhetisches. Während 2D Titel wie Monkey Island, Super Mario World u.s.w. heute noch stimmig wirken, sind alte 3D-Titel (vor allem die, die realistisch wirken sollten) schwer genießbar, da hilft, zumindest bei mir, auch nicht die Nostalgiebrille.
 
Privateer 2 war auch wirklich gut, Freelancer dagegen wurde zu sehr gehypt und beworben. Was Microsoft ja häufig bei seinen Spielen macht, eine große Werbeblase aufbauen, die dann zerplatzt.

Das Prinzip in Freelancer war immer das gleiche:
- Mit voranschreiten der Story wird ein neuer Weltraumabschnitt erreicht -> Die Kämpfe sind anspruchsvoll.
- Man verdient Geld mit generischen Missionen und kann sich bessere Ausrüstung für sein Schiff kaufen -> die Kämpfe werden leichter
und wieder von vorne..

Da kann man dem Autor schon Recht geben, Freelancer hätte besser sein können.

Für mich bleibt die X Serie von Egosoft immer noch mit großem Abstand das Beste was es an Weltraumsimulationen gibt.
 
Ein geniales Spiel war das. Hab es bestimmt 4 oder 5 mal durchgespielt und für mich ist es immer noch die Genrereferenz der Weltraumspiele. Hab es vor 2 Jahren nochmal durchgespielt und fand es immer noch sehr unterhaltsam.
 
Seby007 schrieb:
Ich schreibe mal diesmal dazu nichts... jeder der auch nur etwas gegen die Meinung des Autors was aussagt, wird von ebendiesem von seinem gefühltem *Pacht auf die einzige vorhandene Wahrheit (tm)* mit diversen Smileys zu Boden gepredigt
[...]

Wir sind immer noch in einem Forum unterwegs. Das ist keine Einbahnstraße. Warum soll mir keine Reaktion auf die Reaktionen erlaubt sein? Ich behaupte doch nicht, dass ich ultimativ Recht habe, sondern verteidige meine Position (was die Einschätzung des Spiels angeht) und erkläre (z.B. Funktion und Zweck dieser Artikelserie). Und bemühe Argumente, wie in einer Diskussion üblich. Mir ist völlig schleierhaft, wie du scheinbar auf schärfste empört zu deiner Ansicht kommst. Ich schreibe bei fast jeder Gelegenheit, wie subjektiv Spaßeindrücke und Spieletests sind.

Wenn du dieses Verhalten kritisieren willst, bitte. Ein wenig seltsam wäre es aber schon. Es ist eh schon selten, dass sich ein Autor unter seinen Beiträgen herumtreibt und auf Anmerkungen und Meinungen eingeht bzw. sich damit auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier auch den Artikel um viele Längen mehr Dröge und unausgereift als das eigentliche Spiel.

Noch dazu wäre das Spiel durch Änderungen an einigen kritisierten Punkten nicht im Ansatz so erfolgreich gewesen.

Zum Beispiel gaben die Sternentore dem Spiel seinen einzigartigen Reiz. Wie sowas kritikwürdig sein kann ist nicht nachvollziehbar. Bei nichtgefallen hilft hier durchaus einfach auch mal ein Genrewechsel oder Autorenwechsel - die Subjektivität wurde bei weitem nicht stark genug herausgestellt. Schön jedoch das solche Kritik auch erwünscht ist. Reviews zu schreiben, die allen gefallen, ist auch garnicht so einfach. Vielleicht führt dieser Punkt ja auch noch zu Anpassungen im Review.

Die Sternentore waren in allen Modi absolut Phänomenal (auch im Bezug auf die Möglichkeiten für Piraterie) und das bislang beste Konzept für erlebbaren großen Weltraum. Die Warps zwischen den Sektoren waren ebenfalls genial - auch hier ergaben sich im Multiplayer tolle Möglichkeiten komplette Systeme einzunehmen und zu halten.

Das unathmosphärische hin- und hergespringe mit, im schlimmsten Fall, Balancing-Begrenzungen (siehe Elite-Dangerous) wird nach sehr viel kürzerer Zeit absolut Dröge.

Zusammenfassend lässt es sich, meiner Meinung nach, eher so sagen:
  • Der Vanilla Singleplayer ist gut.
    Die Kürzungen waren natürlich hart aber besser als ein Stopp, wie zum Beispiel Freelancer 2.
  • Der Vanilla Multiplayer ist sehr LAN kompatibel und dadurch sehr gut.
  • Der Online-Multiplayer hat mit Mods durchaus mehr Potential.
    Dies sehe ich jedoch als Stärke des Spiels. Allein vom Zeitinvest her ist hier eine Abgrenzung zu Singleplayer und LAN absolut sinnvoll gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nicht ganz genau verstanden. wie kann ich freelancer auf windows 10 bzw. linux mint 18 spielen?
 
Ich merke gerade an neuen Spielen dieser Art das es wirklich nicht einfach ist einen roten Faden zu präsentieren der auch noch Spaß macht. Da waren Chris' Spiele schon immer sehr gut.
 
Naja, kann mich dem Artikel diesmal nicht anschließen. Ich fand und finde es heut noch grandios!
 
Quizfrage: Hamburg City Mod, Farway Mission , Platz 1 - wie viele Stunden muss man investieren um dort hinzukommen?

Freelancer war schon immer eins: PVP Spass, tausende Piloten wollten sich im PVP messen, und der härteste Server war Hamburg City!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zu der Zeit damals war die Story überhaupt nicht dröge, aus dem heutigen Blickwinkel mag das anders aussehen.
Dröge finde ich so Games wie AC, die sind seit Jahren gleich, nur die Leinwand wird ausgetauscht.....

Ich hatte damals eine gute Zeit mit dem Spiel, es war die Zeit als man noch ein wenig Grips für PC-Games brauchte. Allein die guten Simus von Mircroprose, dicke hochwertige Handbücher so dick wie ein Telefonbuch, knallharter Schwierigkeitsgrad usw.

Heute kann man jeden Vollpfosten vor den Rechner setzten, die drei wichtigsten Tasten zeigen und los geht es....

Ich freue mich schon auf SC, da wird sich wieder die Spreu vom Weizen trennen..
 
...heute nur noch die härtesten Genrefans unterhalten....
Für mich das beste Weltraumshooter Game aller Zeiten. Rosabrille hin oder her, ich kann mich der allgemeinen Kritik hier nur anschließen.
Niemals hat mich ein Spiel (neben Partizier 2) so sehr in den Ban gezogen das ich Wochen gar Monate lang allein! durchs Universum gedriftet bin. Das mag zwar aus heutiger Sicht seltsam klingen, aber zeigt auch das den Games von heute vor allem eins fehlt: Athmosphäre und Detailliebe!
Bei den Mods fand ich damals schon nur den Afterburner und den Reisegeschwindigkeitsmod intressant, der Rest war so wie er ist perfekt.
Wenn ich das Spiel heute spielen würde bekäme ich aber auch nur schlechte Laune, nicht weil das Game "dröge" und altbacken ist, sondern weil seit 15 Jahren!!! absolut nichts vergleichbares auf den Markt gekommen ist.
 
@Computerbase, bitte testet mehr Mods. Mein Vorschlag dafür: "X-Piratez" der OpenXcom Mod, da ist das Urspiel noch älter und hat eine vergleichbare Community! :)
 
Das duerfte der wohl duemmste Artikel "Freelancer" betreffend sein, den ich in den 13 Jahren, die es nun das Game gibt, gelesen habe.
Gratulation!!!

Und weil das ja alles so droege ist und (nach der absolut laecherlichen Meinung des Autors) von MS durch massive Eingriffe "gerettet" wurde ist, sind Privateer 2 und Freelancer bis dato die Genre-Referenz.

Und weil das alles so mies ist, gibt die Comunity dem Macher des Games ueber 100 Mio US Dollar per Crowdfunding um noch so ein droeges Spiel zu machen.

Kann ja gerne sein, das diese Art vom Spiel nichts fuer dich ist, aber dann lass es darueber zu schreiben wenn du ernst genommen werden willst.

PS: Deine Antworten hier sind noch flacher als dein Artikel und nur fuer die haertesten Genrefans (Uwe Boell Filmfans?) geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl an die des Artikels angepasst)
Ein Paradebeispiel dafür, was für Vollpfeifen Microsoft sind. Seit Jahren sind die nicht in der Lage das Spiel endlich mal auf GOG (wäre ja das Naheliegendste) oder auf sonst irgendeiner anderen digitalen Plattform herauszubringen. Dabei hat das Spiel rund 22K Votes bei GOG und irgendwo in dem zugehörigen Thread erinnere ich mich dunkel daran, sogar mal von einer Microsoft-Tussi gelesen zu haben, die das eine ganz tolle Idee fand und das Anliegen zur digitalen Neuauflage intern weiterleiten wollte. Ich glaube das war so 2013 rum... :rolleyes:
Gleiches gilt im Übrigen für Starlancer, das auch bis heute auf digitalen Plattformen MIA ist. Oder auch die MechWarrior Serie...
Wenn Microsoft wirklich was am PC liegen würde, dann sollten sie wenigstens diese Klassiker wieder zugänglich machen. Man wagt ja gar nicht von Remastered Versionen zu träumen, aber zumindest einfach die Klassiker digital vertreiben... selbst das ist offenbar zu viel verlangt von den Knalltüten :lol: .
 
orodigistan schrieb:
ich habe es nicht ganz genau verstanden. wie kann ich freelancer auf windows 10 bzw. linux mint 18 spielen?

In dem du einen Freelancer Crack (eine Modifizierte "Freelance.exe" Datei) nutzt. Da Windows 10 schlicht die Datei fehlt die der Kopierschutz des Spiels auf den PC sucht.

@AbstaubBaer ich muss den anderen zustimmen. Deine Wortwahl mit "Dröger Spielablauf" ist für das Spiel die falsche da es in seinem Genre bis heute eine Referenz darstellt. Es ist schlicht unerreicht.

"Darkstar One" von Ascaron war damals ein gelungener Versuch das Genre wiederzu beleben. Aufgrund aber der noch festeren Missionsvorgaben, der Begrenzung auf ein Schiff und fehlendem Multiplayer/LAN konnte auch das Freelancer nicht erreichen.

Außerdem wenn du den Ablauf repetitiv findest. Öhm was machen die WoW Spieler seit Jahren!?
Freelancer ist Pimp my Char(s) nur im Weltraum mit Pimp My Ship(s). ;)
Das Spiel mag alt sein aber selbst heute zeigt es noch aktuellen Spielen wie Elite Dangerous wie es "spielerisch" gemacht wird.

Im Übrigen sieht es aus als hättest du die Englische Version gespielt. Ich habe die Deutsche und muss sagen die Synchronisation war gar nicht schlecht. Wer das Spiel hier bisher nicht kennt kann sich hier selbst ein Bild ähh Hörprobe abholen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=MIWI-cPI1dI

Auch die Grafik mag zwar angestaubt sein aber gegenüber anderen Spielen ist sie immer noch gut weil das Design der einzelnen Sonnensysteme seinen eigene Reiz entwickelt. Anstatt nur die Anzahl der 3D Objekte zu zählen und die Qualität ihrer Texturen. Das ganz wirkt anders formuliert auch heute noch stimmig!
 
Mit Abstand das Beste Game meiner Jugend! Ist auch der Grund Star Citicen vierstellig zu unterstützen.
Nach dem Aufstehen starte ich mal nen V1.1 Vanillia Server und geb euch ne IP mit Port, muss dann nur in ne TXT Datei im Hauptverzeichniss eingefügt werden. Discord und Ts schreib ich mit dazu. Vielleicht fliegen wir dann mal ne Runde Piraten jagen 🙂
 
Zurück
Oben