Hallo @ all,
also ich habe damals als Fallout 1 & 2 aktuell waren, niemals dafür oder andere Rollenspiele interessiert. Damals habe ich vor allem Strategie und den ein oder anderen Shooter gezockt. Gerade für diese Draufsicht aus der Perspektive konnte ich mich nie erwärmen. Das änderte sich erst mit Oblivion, danach Fallout 3 und New Vegas. Inklusive DLCs, Skyrim und Moding, denke ich mindestens 4000-5000h am Bethesda Universum verbracht zu haben, und seitdem bezeichne ich mich als Rollenspiel Fanatiker.
Ich hab in mageren Zeiten, wo es kein aktuelles Game am Start war, auch das ein oder andere Nostalgie-Faktor-Game installiert wie z.B. Morrorwind o.ä. und ausprobiert. Konnte aber nie so richtig was damit anfangen. Hört man aber Leute die damals das gezockt haben, was das so gut wie sonst was. Ich glaube vieles wird nach Jahren verklärt. Ich selbst gebe gerne den Spruch zum Besten, das ich früher vor PC noch "richtige" Computer hatte, nämlich Ataris.
Nun es ist wirklich erstaunlich, was damals mit 8 Bit paar Kilobytes und 2MHz CPU-Takt möglich war, doch mehr als Nostalgie steckt eigentlich nicht dahinter. Allein welcher Aufwand damals betrieben wurde um irgendwelche Dinge zu betreiben, die heute eine mit ein paar Klicks zu erledigende Selbstverständlichkeit. Diese Energie, Elan und Begeisterungsfähigkeit meiner Jugend ist wahrscheinlich eher das was ich vermisse, weniger die Technik von damals.