klassische Kaufberatung

ExilBayer

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget kann erstmal hinten angestellt werden. Geld wäre da. Preis/Leistung muss stimmen und Frage 6 !

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ein bisschen Gaming zum Zeitvertreib muss schon drin sein. Die Maximalbelastung wird aber GVT V sein.
kein Online/Netzwerk Gaming

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird nur Hobby mässig genutzt, bisschen Video schauen etc.
KEIN professionelles CAD, Video schneiden etc......

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein wird nur ein Monitor genutzt

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/lg-27mp57vq-p/
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MP57VQ-P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 K6600 auf einem ASUS Z 170 Pro Gaming Motherboard
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphiere Radeon R9 390 Nitro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 700w ATX24
  • Gehäuse: Cooler Master CM690III ATX
  • 3 Festplatten (250SSD/2TB/2TB)
  • 2 optische Laufwerke
falls wichtig: das System wurde so Ende 2016/Anfang 2017 zusammengebaut

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
grundsätzlich NEIN, sollte halt in das bestehende System plug + Play einsetzbar sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gestern wäre nett :-)

da machte es heute Nacht einmal kurz "klack" im PC und es wurde schwarz auf dem Monitor. Austausch HDMI Kabel bracht nichts
über den VGA bzw. DVI Anschluss des Motherboard kommt das GrafikSignal am Monitor an.
Also wird wohl die bisherige Grafikkarte >> Sapphiere Radeon R 9 390 Nitro << sich einfach grundlos mal verabschiedet haben.
Bin wohl auch nicht der erste dem das nach 4 Jahren einfach passiert, wenn man mal in die Foren schaut.
gesucht wird jetzt ein Nachfolger den man kurzfristig plug+play in das bestehende System einbauen kann.

Vielen Dank vorab.
 
"Preis/Leistung muss stimmen"

Wenn das ernst gemeint ist und wenn du hier nicht nachgibst, dann komm 2022 wieder, der GPU Markt ist am Arsch und wird es noch lange bleiben.

P/L stimmt aktuell nur noch bei Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, PHuV, Leon_FR und eine weitere Person
P/L gibts bei grakas aktuell leider nicht.

bei 2 standen 4 fragen. die sollten auch alle beantwortet werden.

reicht ne karte mit der gleichen/ähnlichen leistung? kann es auch was gebrauchtes sein?
 
Hi...

ExilBayer schrieb:
[...] einfach grundlos mal [...]
Wohl eher nicht - vllt. den Hitzetod gestorben.

Ansonsten: guck doch einfach, womit das Board klarkommt und was nötig an Leistung für die von Dir bevorzugten Spiele ist - evtl. auch was Gebrauchtes.
Aber...Du weißt schon, dass grad am Markt die GPUs mit Gold aufgewogen werden?
 
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Situation am GPU/GRU Markt ist mir bewusst, deshalb auch die Antwort bei 1.. Budget ist Gott sei dank nicht das Problem.
Das Problem kommt trotzdem natürlich zur Unzeit und ich ko**** im Strahl

gebrauchte Karte definitv NICHT.

und das ich eine Frage nicht vollständig beantwortet habe, dafür Entschuldigung komplett überlesen.

Full HD reicht, WQHD wäre nett, 4K braucht es definitiv nicht, konnte die R9 390 (glaub ich) auch gar nicht
meine Spiele die wohl am meisten Grafikleistungen benötigen sind GTA V und der aktuelle ANNO Teil (1800)
damit ist die bisherige Karte klar gekommen, bei mittleren oder hohen grafikeinstellungen.
die FPS Frage kann ich so leider nicht beantworten.

Mehr darf es gerne sein, muss es nicht sein.
Wenn die neue Grafikkarte das selbe kann wir die bisherige bin ich voll zufrieden.
 
"Die Situation am GPU/GRU Markt ist mir bewusst, deshalb auch die Antwort bei 1.. Budget ist Gott sei dank nicht das Problem."
Wie wärs dann mit einem Komplettrechner für 800-1000€?
 
Momentan gibt es kaum etwas günstiges, vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen ? Oder in den sauren Apfel beißen und etwas mehr investieren
 
Was hälst du von einer Rtx 2060? Aktuell natürlich komplett überteuert aber du scheinst ja Millionär zu sein. Gtx 1070 würde es auch tun👍
 
Zurück
Oben