Klein, kleiner ... ITX

vllt noch als tipp: ich hab leider den fehler gemacht und mir ein ATX netzteil gekauft. hätte ich jetzt nochmal die wahl, würde ich zu einem SFX Netzteil greifen (natürlich markenhersteller), weil man dadurch wieder etwas platz spart und die kabelstränge oft nicht so lang sind.

itx ist zwar abartig klein, aber wart mal ab, wenn du beim zusammenbau überlegen musst, wohin mit den kabeln... zumindest, wenn du dein case "sauber" halten willst ;). ich hab bei mir die meisten kabel unterm mainboard versteckt, war aber auch ne extreme fummelarbeit.

Mit den Kabeln werde ich kaum ein Problem haben, da ich diese durch die Modularen Stecker
(mit Kabelmanagement) habe. Ausserdem werde ich die Kabel mit dem Seitenscheider anpassen ;).

Ob ATX oder SFX weis ich noch nicht, da es ja auhcnohc TFX gibt ....
...und ob ich hier wirklich viel Spare muss ich noch in meinem Plan schauen :D

TFX wird aber in die vorgeschlagenen Gehäuse nicht passen, ist ein ganz anderer Formfaktor. Ich hatte ein Be Quiet 300W TFX mal da, das wurde bedingt durch die Bauaart verhältnismäßig laut im Betrieb, weil da nur ein kleiner Lüfter drin steckt. Nimm lieber ein ATX (mit Kabelmanagement) oder SFX :).

SFX Netzteile habe ich mal durchgeschaut, und nur welche mit Kabel gefunden :mad: :D

Naja, muss mal schauen wie es mit der Planung zusammen geht :p

"EDIT"

Ich habe nun alles durchgeplant,
- Netzteil wird SFX (SilverStone 450W 80+ Bronze)
- mITX mit Z77 Chipsatz
- SlotIn BluRay Brenner + Adapter
- 2x 8GB RAM (Günstigster @ Shop)
- CPU-Kühler (AIO WaKü)

Später:
- SingleSlot GPU + flexiblem Riser
- ggf. WLAN Stick/ PowerLAN/ dLAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anwendungen Mehrkern-CPUs nutzen können, würde ich statt des Core i5 2500K einen Intel Xeon E3-1230 für 20€ mehr in Erwägung ziehen. Der läuft ebenfalls auf 1155er-Boards, kommt auch mit normalem RAM zurecht (muss kein ECC sein) und unterstützt Hyperthreading (4 Cores, 8 Threads) wie die i7-CPUs. Verzichten müsstest du lediglich auf integrierte Grafik, aber wie's aussieht, hast du ohnehin vor, eine dGPU zu nutzen.

Das mit dem Xeon hört sich nicht schlecht an, doch
1. habe ich den 2500K schon (bei Verkauf einiges an Verlust)
2. kann man den Xeon nicht übertakten (per Multi.)
3. würde ich dann auf Ivy warteb ;)

Trozdem danke :D

So, H2O bleibt aus (hab einen guten Noctua Topblow bekommen)

Jetzt stellt sich mir die Frage bei dem MB:
1. Zotac Z77-ITX Wifi
2. ASUS P8Z77-I Deluxe
3. ASRock Z77E-ITX

Welches ist das beste (OC, Funktion, Stabilität ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher das Asus, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8h77-i-p8z77-i-deluxe-881565-7.html.

Aber die Daten werden erst noch öffentlich gemacht.

Da das Board genau dafür gemacht ist, wäre es fürs OC wohl das Richtige. Bedenklich ist aber die Zusatzplatine, die eine ordentliche Entlüftung behindern könnte.

Das AsRock kommt wohl nicht über 4 GHz hinaus (vermutlich wegen der schlechten Komponentenkühlung). Die Boards von Zotac werden sehr heiß.

Viel mehr weiß ich leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Die einzelnen Reviews habe ich auch schon gesehen, bis auf das ASUS (gibts ja noch nicht).
Bei dem Zotac hat der gute Herr ja doch noch ziemlich viel Rausholen können.

Bzg. der Spannungswander des ASRock habe ich mir ja auch sorgen gemacht,
sonst wäre es schon lange bestellt ;).

Das ASUS wäre an sich eig. schon Stark über meinem Budget, war nur zur reinen Info gedacht.
Beim Zotac muss man wohl noch auf die Verfügbarkeit achten (wann auch immer -.-).
Das ASRock gefällt mir bisher am besten, doch sind hier ja die Spannungswandler "offen".

Btw. warum werden die Zotac Boards "warm"?

_____

Hab mich jetzt doch für das ASRock entschieden,
konnte in erfahrung bringen das die Spannungswandler doch gekühlt werden (sieht auf den Bildern
einbischen komisch aus). Und auch sonst hat es alles was ich brauche, und auf Sachen wie
Bluetooth kann ich gerade noch so verzichten ;)

Nochmal was zur Grafikkarte:
Ist der Unterschied von einer GTX560Ti zu einer Radeon HD 6670 low profile @Full HD groß (Spiele/ Filme/ Bildbearbeitung ..)?

Oder sollte ich lieber mit einer Riser Karte (Flexibel) Planen?

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Ist der Unterschied von einer GTX560Ti zu einer Radeon HD 6670 low profile @Full HD groß (Spiele/ Filme/ Bildbearbeitung ..)?

Oder sollte ich lieber mit einer Riser Karte (Flexibel) Planen?
Würde mal sagen der Unterschied ist "gewaltig" :)
https://www.computerbase.de/artikel...test.1554/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Ist zwar nur bei 1680x1050 gelistet, wird bei 1080p aber nicht anders aussehen.

Würde irgendwo den Mittelweg gehen und vielleicht ne HD7770 nehmen. :)
Für Filme werden alle 3 reichen, Bildbearbeitung kommt es wohl drauf an wie Grafikkartenlastig deine Programme sind und bei Games macht es einen Unterschied.

Was für ein Gehäuse soll es eigentlich werden, da du die Graka ja mit nem Riser Kabel verbauen möchtest?

- Netzteil wird SFX (SilverStone 450W 80+ Bronze)
Gehäuse entfernen, den alten Lüfter abschneiden und an das Kabel nen be quiet! Silent Wings Pure (80mm) anlöten bzw. nen 3 Pin Kabel wo du wiederum dann den Lüfter anstecken kannst. Wenn der Lüfter besser verarbeitet sein soll nim einen USC.
-> Wird vom Netzteil selbst auf ~4V geregelt und ist bis etwa 50% Auslastung zu 100% lautlos. Was man beim verbauten 80mm Lüfter nicht sagen kann.

Okay,
dachte der Unterschied fällt etwas kleiner aus :D

Riser wollte ich aufgrund meiner Planungen bei dem Gehäuse das ich selber bauen will
nehmen, sofern es keine LowProfile und Singeslot Karte gibt (wie die 6670).
Mit der Riser würde die GPU dann unter das MB wandern, wo die GPU
noch besser gekühlt werden würde ;)

Bei dem NT wollte ich ja das SFX nehmen, doch könnte es auch mit meinem Aktuellen
Enermax im "normalen" ATX Format auch aufgehen (müsste ich noch schauen).

___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ __ ___ __ ___ _ ___

Ich hab nun durch zufall gesehen das bei Geizhals ja die Länge der Grafikkarten
ausgewählt werden kann. Hab darauf diese beiden rausgesucht:

- Club 3D GeForce GTX 560 Ti Green Edition (schön klein, aber leistungsstark)
- Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (schön klein, passiv, etwas schwächer, güntig)

Bei der GTX560Ti kenn ich die Leistung ja schon -> Top ;)
Die 7750 muss ja bei dem ein oder andern Spiel abstriche machen, ist aber passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die 560Ti wird schwer leise zu bekommen sein, die Verbraucht unter Last alleine doch schon rund 180Watt.
Wenns auch 19,x cm sein dürfen würde ich noch die HD 7850 ins Rennen werfen: http://geizhals.de/747105
Ob einem die ~50Watt weniger Stromverbrauch und da duch auch geringere Abwärme 50€ Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Die Mehrleistung liegt bei ~15% im jeweiligen Standardtakt.

Mir reicht zumindest die Passive 7750 mehr als aus :) liegt Leistungsmäßig etwas unter eine HD 4870 aber man kann eigentlich problemlos alles spielen. Halt nicht immer mit maximalen Details etc.

LowProfile und Singeslot Karten gibts nur recht wenige und sieht auch nichts so aus, als dass es da in nächster Zeit Leistungsstärkere gibt.

Ich habe ja zZ. die GTX560Ti OC von Gigabyte, und mein PC ist auch "offen" (kein Geäuse).
Wenn ich jetzt nicht gerade Musik höre oder einen Film schaue, hört man diese ambesten raus,
das Netzteil (Enermax 500W 87+) mit seinem Lüfter wiederrum garnicht/kaum.

Von der Leistung her reicht mir die 560Ti mehr als aus, könnte sogar weniger sein
(bin kein Hardcore Zocker). Die hohen Details müssen auch nicht sein, wo doch
sowieso bald etwas für die neuen 4K TV´s kommen muss.

Von der Kühllösung her würde mir sehr Passiv zusagen, da die Lüfter auf den GPU-Kühlern
sehr laut sind (im Vergleich zum rest des System). Die 7750 würde mir von daher sehr
zusagen. Ob/Wann Nvidia eine gute Passive Lösung alá GTX660Ti oder GTX650 bringt
ist wohl fraglich.

Die Länge der Grafikkarte sollte möglichst nicht 18cm überschreiten.

___

"EDIT"
Das "EDIT" hat sich erledigt, es wird auf die neuen Nvidia GPU´s alá GTX650(Ti) gewartet...
..der Rest wird aber gleich bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Doch ist die 7750 Ultimate nicht wirklich so lange wie bei Geizhals beschrieben,
so ist das Maß nur für die Karte angeben (PCB) und der Kühler ist um über 30mm länger.

Die neue GTX650Ti soll ja eine Sehr kurze PCB haben, un der Kühler soll dank der
28nm Technologie auch gut klein ausfallen ;)

____

"EDIT"
So, hab jetzt alles bis auf die GPU bestellt :)

____

Gibt es den schon Informationen wann die GTX650Ti/ GTX660Ti endlich auf den Markt kommt?
Ich will nichtmehr so lange Warten, da ich eine GPU benötige.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
Maße sollten wie folgt aussehen: 200x200x200mm (cm = :10)

Das mit dem Casecon kann sich aber hin ziehen, da ich die nächsten Tage Umziehen werde..
..und da nicht so viel zeit habe, um zu Planen und Bauen ;)

Ok, dann bekäme man ja sogar einen ordentlichen Tower-Kühler rein, wenn man als NT eine Pico-PSU/Wandlerplatine nimmt.
^^ Nein, da die Pico Netzteile einfach zu schwach sind.

Das ist schon alles da/ zusammen gebaut:
- Intel 3570K + Antec H2O 620 + BeQuiet SiletWing
- ASRock Z77 ITX
- Sony Bluray Slot-In
- 2x 8GB GeiL DDR3 Dragon
- BeQuiet 350W SFX
- Crucial M4 120GB
- 2x 2000GB WD Green
- AverMedia TV Extern
- Ultron 55in1 Cardreader

Coming Soon:
- GTX650Ti mit GDDR5
- Case ^^

Mehr kann/ will/ tu ich nicht rausgeben ;)

Zurück
Oben