Klein(st)es Gehäuse für mini-ITX Z77

alouette

Cadet 3rd Year
hallo

ich suche ein möglichst kleines Gehäuse (mini-ITX) das für ein Z77 Board mit sparsamen i5 Prozessor kühlmässig noch gut kompatibel ist.

1x 2.5" SSD, mind. 8GB Ram sowie ein DVD-Laufwerk sollten reinpassen.

Erweiterungskarten werden nicht benötigt, wenn das Motherboard sowie die CPU alle wichtigen Funktionen bereits mitbringt (Wifi, USB3.0, Interne Grafik, etc.).

Das Gehäuse soll direkt auf dem Büro-Tisch aufgestellt werden und möglichst wenig Platz benötigen.

Dankeschön für Eure Hilfe

alouette

Dankeschön an alle für die Vorschläge.

Das Antec sieht toll aus. Genau so was suche ich. Gleicht einem Nettop-Gehäuse. nur schade wegem fehlende Laufwerk. Sowas mit Slim wäre ideal.

vg
alouette

PC-Q02 ist natürlich sehr edel. Leider bereits zu gross, um es hinter den Bildschirm stellen zu können.

Das zuvor erwähnte Antec wäre hierfür perfekt geignet.

Alternativ wäre ich auch mit einem stabilen liegenden Gehäuse einverstanden, insofern es unter den Bildschirm-Fuss gestellt werden kann. Querschnitt bis ca. A4, Höhe max 10cm. Vielleicht passt ein dünnes HTPC Gehäuse...
Ergänzung ()

vielleicht sowas wie das Antec ISK 310-150? Zumindest könnte ich es unters Telefon stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
viel kleiner als das pc-q09 gehts nicht. das hab ich auch als htpc gehäuse.

Natürlich nicht. aber was glaubst du denn wo man noch großartig einsparen könnte? ;)

vergesst nicht das die die hardware auch gekühlt werden muss! je flacher das gehäuse ist desto kleiner werden die kühler, ergo es entsteht lärm!

Deswegen z.B. mein Vorschlag mit dem Gehäuse wo den Kühler mitliefert, besser gesagt das Gehäuse ist der Kühler.

Sonst muss man halt schauen was wie möglicht ist, vor allem wie viel Abwärme überhaupt abgeführt werden soll.

was wird denn eigentlich für eine CPU verbaut ?

die ZBoxen von Zotac oder ein Shuttle XPC wären nichts für dich? Bzw. Asrock hat doch da auch so einen Cubde (Oder hatte...). Die Frage ist eher, wie oft du das DVD-Laufwerk wirklich brauchst. Wenn es nur "selten" ist, würde ich da ein externes dranpappen, wenn es nötig ist.

SIlverstone hätte noch ne nano-ITX-Serie. Allerdings fehlen dazu die Mainboards (bzw. nur überteuerte Via-Boards).

Ansonsten sollte man sich wohl nen Preisrahmen machen und einfach mal im Preisvergleich sortieren und dann auswählen, fertig. Es beginnt ab 20 Euro:-)

Betreffend Leistung: Braucht es dringend einen i5 oder würden auch Atom/Bobcat, etc. gehen?

z.B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/657119

bzw. die ganze Liste:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=barepc&sort=p

PS: Das Antec ist wirklich schick!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung muss natürlich genügend gut sein, sprich auch leise genug, wenn das Gehäuse direkt hinter/unter den Bildschirm gestellt wird.

Zur Erinnerung:
- Z77 Board
- sparsamer i5 Prozessor
- 1x 2.5" SSD (ev. noch 1x 2.5 HDD)
- mind. 8GB Ram
- DVD-Laufwerk (normal oder Slim)
- Win 7 64 Bit

Beim Antec 110 habe ich einen Test entdeckt, bei welchem eine H67 Platine mit dem i7-2600S Prozessor eingesetzt wurden.

leider auf Englisch: http://www.anandtech.com/show/5696/puget-systems-echo-intel-and-amd-showdown-at-65-watts

aus dem Test geht hervor, dass das Netzteil mit 80-90 Watt immer an der Grenze läuft. Leider nur wenige Aussagen zur Temperatur.

Ich würde keine Sekunde mehr zögern, wenn das Netzteil etwas stärker wäre und ein DVD-Laufwerk enthalten wäre

vg
alouette

Die Kühlung sollte recht gut sein. Der 'Boxed' darf ja direkt frische Luft ansaugen...
Würde dir an dieser Stelle einen normalen i5 empfehlen (77W TDP)... der wird anscheinend mit einem 95W TDP Kühler ausgeliefert (...der der auch bei den 95W Sandys dabei ist). Dann noch etwas untervolten und gut. 70W sollte man schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben