Mainboard und CPU (und mehr) für Mini-ITX gesucht

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Mini-ITX wechseln und habe gerade die Möglichkeit, mein altes Setup an einen Kollegen zu verkaufen.

Das bestand bis jetzt aus:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: EVGA 1080 TI FTW3
Board: MSI Tomahawk B450 Max
Speicher: Corsair Vengeance LPX 16 GB CL16
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
2 x Crucial MX500 SSD+ 970 Evo M2
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 + 1x 140mm Lüfter

Ich behalte jetzt die Grafikkarte, die beiden SSDs und die M2.
Neues Gehäuse habe ich schon ;Cooler Master NR200P + 4 Noctua Chromax (2 oben, 2 unten)
CPU-Kühler habe ich noch einen Sycthe FUMA 2 da (LGA1200, AM4)

Ich spiele auf 1080P und habe in den nächsten Jahren auch nicht vor zu wechseln. Ziel sind 144+FPS.

Welche CPU-Mainboard Kombi könnt ihr mir empfehlen? Das Tomahawk war mein erstes Mainboard und das habe ich nach Preis und Kompatibilität ausgewählt.
Ich habe gerade den Nachfolger Ryzen 5 5600X im Auge, aber weiß nicht so recht, welches Board ich dazu nehmen soll. Budget sind so ca 350 Euro für die beiden Komponenten. Gebraucht würde für mich auch in Frage kommen.
WIFI brauche ich nicht unbedingt 2SSDs sollten Platz finden und eine M2.

Netzteil (600W) und RAM (16 oder 32?) bräuchte ich dazu dann auch noch. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Nimm den 5600 ohne X - der ist unwesentlich langsamer und dafür doch recht deutlich günstiger

2.) Die Auswahl an mITX-Boards mit B550-Chipsatz ist übersichtlich. Wenn du einen Header für einen USB-C-Frontanschluss benötigst, würde ich dir wohl zum Strix B550-I Gaming raten. Hab ich selbst. Bin ich absolut zufrieden mit.
Alternativ hat auch noch das MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI einen entsprechenden Header.

Das vermutlich "beste" B550-ITX, das GIGABYTE B550I AORUS Pro AX bringt dagegen keinen solchen Header mit. Daher hatte ich mich seinerzeit auch dagegen entschieden.

Unter 200 Euro kommst du da bei keinem Board. Die sind eigentlich alle gleich teuer. Es gibt noch ein günstiges ITX-Board von ASRock (ASRock B550M-ITX/ac), was aber nochmal etwas mehr beschnitten ist, als es bei ITX so schon ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, SebiLegend und m0ntreaaL
1) Günstigsten 5600 habe ich für 139 gefunden, Günstigsten X für 170. Dann würde ich den normalen nehmen, evlt auch gebraucht.
2) Doofe Frage, aber für was benötige ich USB-C?
 
Wenn du es nicht brauchst, nimm halt das Ding von AORUS. Auch weil dein Case eh kein USB-C-Frontanschluss hat.
Im Grunde ist es aber fast egal, welches Board du nimmst. Die kann man alle nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Gehäuse + Lüfter habe ich schon, hab ich in der Beschreibung gleich mal geändert.
 
Ich kann Dir das ASRock B550M-ITX/ac empfehlen. Es verzichtet auf alles, das nicht wirklich notwendig ist. Die Spannungswandler sind bis hin zum 5800X3D absolut ausreichend. Der Onboardsound darf sicherlich mal irgendwann durch eine externe Apparatur ersetzt werden, sollte es nicht ausreichen. Es ist eben solide und läuft und hat einen guten Preis. Das gesparte Geld (ca. 140€ bis ca. 200€) reicht schon fast zu einem 5700X.
Das Gigabyte B550i ist nicht mehr wirklich im Handel zu bekommen...
 
SebiLegend schrieb:
Das gesparte Geld (ca. 140€ bis ca. 200€)
Er braucht nur eine CPU und ein MB. Beim Mainboard kann er entweder das teure von MSI, ASRock oder ASUS nehmen und darf dafür 200 Euro blechen. Die kosten, sofern verfügbar, ja alle etwa gleich viel.
Oder aber er blecht 140 Euro für das "günstigere" ASRock. Er spart dann also 60 Euro.

Sagen wir mal so: Wenn er das günstigere Board von ASRock nimmt, sollte ein 5700X ins Budget passen. Den bekommt man aktuell nämlich für ~200 Euro.
Hängt dann letztlich auch davon ab, welche Ansprüche man an das Board hat. Gerade auch optischer Natur. Ich hab kein Gehäuse mit Glasseitenteil mehr, würde ich eins besitzen, wäre mir zumindest auch wichtig, dass das Board etwas mehr hermacht.

Aber im Grundsatz:
  • Teures ITX-Board von MSI/ASUS/ASRock = R5 5600
  • Günstiges ITX-Board von ASRock = R7 5700X
Man kann natürlich auch das günstige Board von ASRock mit einem 5600 kombinieren. Kann man von den 60 Euro noch gut essen gehen. Also alleine.
 
Also: Ich finde das ASRock-Board sehr hübsch und es ist farblich neutral. Ich mag es, wenn man Bauteile sieht und so :love:
@kachiri hat die Wahl auf jeden Fall richtig dargestellt. So ein Achtkerner hält vielleicht im Zweifel noch n bißchen länger und der Preis ist nice...
 
Also optisch gefällt mir das Board auch nicht so, aber in meinem Case sieht man das ja so oder so nicht? :D
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
SebiLegend schrieb:
Ich kann Dir das ASRock B550M-ITX/ac empfehlen. Es verzichtet auf alles, das nicht wirklich notwendig ist. Die Spannungswandler sind bis hin zum 5800X3D absolut

Wäre auch meine Empfehlung, sofern du mit einem M2 Steckplatz, dem schlechteren Soundchip und WLAN klar kommen würdest. Bei dem Board würde ich allerdings zur besseren Kühlung der Spannungswandler auf den Noctua NH-C14(S) setzten. Den Lüfter am seitlichen Bracket montiert kann er direkt frische Luft von außen ziehen. Der fehlende USB-C Anschluss ist bei deiner Gehäuse Auswahl unerheblich, da das Gehäuse nur über USB3.0 Anschlüsse verfügt.

Ausgehend vom Dan A4 hatte ich alle B550 ITX Boards da. Und sie machen alle ihren Job.

Alternativ gibt es noch ein besser ausgestattetes AsRock B550 für knapp 200 €. Das Board legt von Haus eine höhere Spannung an die CPU an, die zu schlechteren Temps als bei den anderen Modellen führt, die z.B. im A4 eine Rolle spielen können. Ebenso sind die SATA Steckplätze gewinkelt. Aber alles Dinge, die im Nr200 kein Gewicht haben. Also durchaus ein tolles Board.

Das MSI und Gigabyte sind seit Monaten nicht mehr zu bekommen. Das Asus ist inzwischen auch so gut wie vergriffen und nur noch ab 240 € erhältlich.

Große Auswahl besteht inzwischen leider nicht mehr.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt spontan für einen guten Kurs einen gebrachten 3700X bekommen (quasi 1:1 eingetauscht mit meinem 3600). Werde den dann in einiger Zeit durch einen R7 5800X3D ersetzen, wenn der im Preis fällt. Motherboard kann ich ja weiterhin verwenden. Mir ist Sound und Optik schon wichtig, es wird jetzt entweder das Strix oder das Aorus. Warte nur noch auf ein passendes Angebot.
Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Der Mehrwert ist aber sehr überschaubar….
Hätte an deiner Stelle einfach direkt den 5800x3d gekauft.
 
Ja, ich weiß, dass der Mehrwert überschaubar ist, aber es war auch nicht geplant, dass meine CPU mitverkauft wird. Da ich ja aber sowieso ein neues Board brauche, hat sich das egalisiert. Und ich kann den jetzigen PC zusammengebaut weitergeben :)
 
Zurück
Oben