Klein, Stromsparend, Spielen? Theoretische Überlegung

Der FX liegt bei 95 und der Athlon II X4 750K liegt bei 100 Watt. Wobei dem sein kleiner Bruder ohne offenem Multi bei 65 liegt. Wobei die TDP... naja wir wissen ja alle wie mega Aussagekräftig die ist. ;)

Und je nach Gehäuse lassen sich die 30 Watt mehr auch raus schaufeln. Beim Elite 120 passt das schon mit nem 120er vorne und nem 80er in der Seite, den man drehen kann. Dazu kommt dann noch der 120er im NT zum raus schaufeln dazu.
Den Luftstrom würde ich dann mit nem Top-Blow Kühler so anstellen: 120er und 80er rein, Lüfter vom Kühler drehen und mit dem NT die Luft raus pusten lassen. Wenn der Kühler die richtige Höhe hat, kann man evtl. auch den Lüfter vom Kühler weg lassen und die Arbeit dem NT-Lüfter überlassen.
Dann muss das System mit der Abwärme aber wirklich richtig gut angepasst sein und man muss schon gut überlegen, was verbaut wird und wie. ;)
Interessant find ich die Kombination auf jeden Fall. Hatte nur keine Möglichkeit, dass zu testen als ich nen Elite 120 hier hatte.
 
@thekillerbounty:
Klar ist die Signatur geklaut! :D
Die gefällt mir verdammt gut muss ich sagen.

Den Noctua NH-L9a würde ich aber ebenso wenig als potenten Kühler bezeichnen wie den Samuel 17, oder den Big Shuriken. Zwar reichen die sehr gut für TDPs von 65W und weniger, das wars dann aber auch. Mit Tricks wie neuer WLP, Undervolting, dickeren und größeren Lüfter wird daraus meiner Meinung nach erst eine potente Kühllösung.

Zwischen einem 955BE auf einem Big Shuriken und einem 955BE auf einem Big Shuriken, TY-140-Lüfter, Flüssigmetall-WLP und Undervolting lagen damals Welten.

Zum A10-5700: Klar sind 65Watt nicht die Welt. Ein i3 kostet aber gleichviel, ist in Spielen 20% schneller und verbraucht 30Watt weniger. So lange man nicht absolut sicher alle vier Kerne braucht, oder die interne GRafik, hat der doch keine Daseinsberechtigung, oder?
 
Das mit dem Grabenkampf liegt an den Leuten bei dir hier.
Du kannst zwar nen Unterton lesen und man merkt ne leichte Anspannung,hält sich aber in Grenzen,weil du die Sachen nicht KAUFEN willst,so muss auch nix Schön Geschrieben werden und die Sache bleibt entspannter.Kippen könnt es mit gewissen kiddis die nur die Hälfte Lesen....;)

@Shaav:
Hast mal nen Test zum 4 Kern?!
Ich hab auf die schnelle nix brachbares gefunden in full HD Auflösung.
 
hm, ins Elite120 könnte man statt dem ATX-Netzteil evtl ein TFX-Netzteil und einen Towerkühler hinsetzen. Problem gelöst :D

@Casi030:
Das mit den vier Kernen bezog sich nicht zwangsläufig auf Spiele, eher auf theoretische, wie z.B. Packer, oder Konvertierungsprogramme:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/10/

in dem Test sieht man schön, dass mit jedem Kern mehr Leistung erziehlt wird, aber auch, dass die Intel-CPUs mehr Leistung pro Kern haben als die AMDs. Der Test ist zwar alt, aber ich denke man kann den Vergleich i3-540 zu Phenom 970BE auf i3-3225 auf FX-6100/A10-5700 durchaus übertragen.

Oder sowas:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/26/
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Naja, BF3 braucht nun mal vier Kerne ;)
Hier hattest aber klar das Spiel genannt.;)
Ich glaub aber nicht,das beim ausgeglichenem Rechner ein Intel Quad passen würde bei dem Preis.
Der Pentium würd da 100% versagen,aber der i3 mit HT könnte es mit 30FPS schon schaffen.
Aber ich hab gerad auf die Schnelle kein Test gefunden.
 
Hi,

okay, dann wieder ab in den Grabenkampf :)

1. ist der 5700 20% langsamer in Spielen als der i3, nicht 30 ;) In Battlefield 3 sind es dann nurnoch 7-10%
Quelle: https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/
Zum Multiplayer kann ich da nicht wirklich was sagen, da ich denke, dass bei meiner eigentlichen Zusammenstellung die CPU als letztes zum Flaschenhals wird :D

2. Das leidige Thema Stromverbrauchsmessungen in CB test :D Hier wird lediglich angegeben, was die CPU verbraucht, wenn man Sie unter Prime rennen lässt, also alle Kerne zu 100% auslastet, jedoch habe ich noch nie gesehen, dass ein Spiel (und ich hab meinen alten 955BE mit BF3 ziemlich gequält XD) alle 4 Kerne zu 100% auslastet. Ich weiß, dass selbiges auch für den i3 gilt, aber geht man davon aus, dass der i3 und der A10 gleich viel Strom im Idle brauchen (was so schon nicht stimmt ^^ der A10 braucht etwas weniger, da weniger hungrige GPU benötigt ;) ) und unter Vollast der A10 32 Watt mehr braucht, so ergibt sich bei einer Auslastung von ca. 80% (unter BF3) noch ein Unterschied von 25,6 Watt ;)

3. Generell stimmt es schon, dass wenig für AMD und viel für Intel spricht, allerdings denke ich, dass die Unterschiede teilweise weit kleiner sind, als sie hier von einigen dargestellt werden ;) (damit will ich jetzt niemanden pers. angreifen :) )

Grüße
 
Amen ;)

Hast du eine andere Schrift für den Gaming-PC-SChriftzug gewählt?
 
und für welche seite entscheidest du dich nun? :)

@shaav: das mit den 500€ haut schon irgendwann hin.... mindfactory gleicht ja die preise halb-stündlich an. es kann dir also passieren, dass die artikel heute nacht um 3 500€ glatt kosten, und dann bekommst du sogar noch kostenlosen versand dazu.

@Mursk:
http://www.mindfactory.de/product_i...lite-120-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
das wäre das ITX

http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html
das wäre das Board

sprengt hald etwas den Rahmen dann :p
 
Zu sagen, das eine APU keine Daseinsberechtigung hat, finde ich nicht richtig.

Vergleich mal einen i3 + eine Grafikkarte gegen einen A10 im Stromverbrauch und den Kosten. Da gerät dannd as Intel System ins hintertreffen. Um nicht gar zu sagen, es wird vom AMD Systm zersägt.

Killerbounty spricht mir da aus der Seele. Die Unterschiede sind meist nicht so gravierend, wie sie dargestellt werden bzw. wie sie manche gerne hätten.

Metaxa: Gibt aber noch günstiger ITX Bretter für Intel. ;)
 
APUs haben sicherlich eine daseinsberechtigung... würde mir gerne mal den spaß machen und die komponenten für einen benchmark kaufen, und ihnen richtig auf den zahn fühlen :)
 
Metaxa1987 schrieb:
APUs haben sicherlich eine daseinsberechtigung... würde mir gerne mal den spaß machen und die komponenten für einen benchmark kaufen, und ihnen richtig auf den zahn fühlen :)

Das denk ich mir schon seitem Llano, wobei die erst seit Trinity in (Grafik-)leistungsregionen vorgestoßen sind, wo es mich langsam interessiert. Den GPU-Part auf 1 GHz übertakten und dazu noch schnellen 2400er Speicher... lecker. ;)
Ich glaub das könnte auch bei mir die 5870 + i7 860 ablösen... :-D
Ergänzung ()

Also Leute stürzt euch drauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-zusammenstellung-eines-gamer-pcs-bis-500eur.1172038/

Ich hab euch mal nicht den Vortritt gelassen. :-P
 
Mursk schrieb:
mir die 5870 + i7 860 ablösen... :-D
Ergänzung ()

Also Leute stürzt euch drauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-zusammenstellung-eines-gamer-pcs-bis-500eur.1172038/

Ich hab euch mal nicht den Vortritt gelassen. :-P



Allready done ;) und in dem verlinkten Thread muss ich mich ganz klar dir Anschließen.

Grüße

PS: @ Shaav: nein ist die gleiche Schriftart wie alles andere auch, ich kann dir auch mal per PN den Code zukommen lassen, aber ich denke, deiner wird der gleiche sein :) Freut mich wenns gefällt ^^ Da kommt demnächst noch der Verkauf meines alten PCs dazu und entsprechend musste noch Platz bleiben.
 
Von wegen anschließen, du hast gegen meine Speicherempfehlung gewettert. :D
 
Jap aber mir ist irgendwie der Sinn von 1866er oder höherem RAM zusammen mit dem 750 K eingefallen. Und da gegen AMD mit dem Argument die Speicher seien so teuer gewettert wurde, habe ich mir einfach mal erlaubt das mal zu beleuchten ;)

Grüße
 
Die paar € aufpreis von 1600 auf 2133 würd ich mir scho gönnen. ;)
Die CPUs und APUs gehen immer weiter hoch mit der offiziellen Unterstützung. 2133 wird doch laut Gerüchten auch bald unterstützt, da ist es zu 2400er Speicher auch nicht mehr weit.

Wenn die Teile im Vergleich nicht so teuer wären, würde ich jedem die Samsung Green Series Rams empfehlen. Kosten halt mit ihren 65 € für 8 GB schon ne Stange Geld, aber gehen dafür auch ab wie Schnitzel.
 
Wenn die Teile im Vergleich nicht so teuer wären, würde ich jedem die Samsung Green Series Rams empfehlen. Kosten halt mit ihren 65 € für 8 GB schon ne Stange Geld, aber gehen dafür auch ab wie Schnitzel.

Meine laufen mit 1,5V auf 2000Mhz CL 9-10-10-27
 
Shaav schrieb:
Meine laufen mit 1,5V auf 2000Mhz CL 9-10-10-27

Nichts anderes sag ich ja. ;)
Meine muss ich aufm EVGA P55 noch zum laufen bekommen, wobei das Brett wohl keine 4 GB Riegel mag. -.-
Schon die Sniper von G.Skill liefen davor nicht und auf die Green Series hab ich mich richtig gefreut. :(
 
Zurück
Oben