Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie definierst du klein?
10l oder 20l oder doch 30l?
Was ist für dich leise? Nahezu unhörbar in jeglicher Lebenslage oder darf man den PC unter Last durchaus hören? Dein Abstand zum PC?
Bei klein und leise hängt eigentlich alles vom Gehäuse ab. Da solltest du deine Anforderungen noch etwas konkretisieren. Was heißt klein für dich und wie leise soll es sein?
Ich habe aktuell bspw. ein 55l Gehäuse und empfinde Gehäuse mit 40l als "klein".
Je kleiner es wird, desto schwieriger ist es bei leistungsstarker Hardware leise zu bekommen.
Und der passt zu den anderen Anforderungen. Man muss es nicht ins lächerliche ziehen.
@TE: Wenn du "klein und leise" als Anforderung nennst, wirst du dich ja schon ungefähr damit auseinandergesetzt haben, in welche Richtung es beim Gehäuse gehen soll. Wäre als Info wirklich hilfreich. Auch in Bezug auf die "Form". Denn "klein" kann halt wirklich viel sein. Auch wenn ich 40l definitiv nicht als "klein" bezeichnen würde
Edit: Gut, dass wir jetzt wissen, was DU unter klein verstehst. Das ist ja klassischer Mid Tower. Das ist doch nicht "klein"
Und der passt zu den anderen Anforderungen. Man muss es nicht ins lächerliche ziehen.
@TE: Wenn du "klein und leise" als Anforderung nennst, wirst du dich ja schon ungefähr damit auseinandergesetzt haben, in welche Richtung es beim Gehäuse gehen soll. Wäre als Info wirklich hilfreich. Auch in Bezug auf die "Form". Denn "klein" kann halt wirklich viel sein. Auch wenn ich 40l definitiv nicht als "klein" bezeichnen würde
Mein Rechner habe ich auch erst Anfang des Jahres neu gebaut. Ich brauchte auch ein "kleines" Gehäuse. Bei mir war allerdings die Höhe der auschlaggebende Punkt.
Der Rechner steht auch rechts neben dem Bildschirm. Ich habe dieses Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-mini-o11amx-a2600079.html
Ist kompakt, kann aber z.B. trotzdem ATX Boards aufnehmen. Zusätzliche Lüfter kann man auch ausreichend installieren.
Bei Amazon den kühler dazu Thermalright Peerless Assassin 120 CPU-Luftkühler, PA120, 6 Heatpipes -Kühler, zwei 120mm TL-C12-PWM-Lüfter, Aluminium-Kühlkörperabdeckung, AGHP, für AMD AM4 AM5/Intel 1700/1150/1151/1200/2011 https://amzn.eu/d/0MTGwXv
Wenn das Ventum für dich klein genug ist, kaufe dir ein AP201 oder D31 Mesh.
Da bekommst du jede Hardware gut gekühlt und kannst sehr viele Grafikkarten von der Länge her verbauen.
Ich würde erstmal schauen, welchen Formfaktor du nutzen willst.
Könnte dir jetzt nen Noctua D15 empfehlen oder ne 360 AiO wakü, ergibt aber kein Sinn wenn du dir nen ITX System bauen willst.
Guck erstmal, was für ein Gehäuses du haben willst, wenn du dir nicht sicher bist, kannst dir einige bei caseking, mindfactory ansehen und dann entscheiden welches du möchtest.
Kleinstgehäuse wären beispielsweise Dan cases, coolermaster nr200p, lian li q58, Formd T1
Also ich früchte das schließt sich ein bisschen gegenseitig aus ... Selbst wenn du auf der CPU eine Gute AIO o.ä. hinsetzt wirst du bei deinen Grafikwünschen unter last vermutlich die Grafikkarte hören ... Grunsätzlich gibts eigentlich ein Dreieck aus Klein - Leistungsfähig - Leise und üblicherweise sagt man halt such dir 1-2 aus aber eben nicht alle 3 gleichzeitig.
Soweit ich das sehe ist aber AC Mirage auf WQHD 60FPS Hohe Presets bei deiner Preisvorstellung Performance technisch vermutlich machbar aber eben ohne Rücksicht auf Größe und Lautstärke. Für eine GPU mit guter (leiser) Kühllösung bezahlt man halt schon mal 10+% mehr. Für ein kleines Gehäuse das klein ist und dennoch guten Airflow bietet, zahlt man eben auch gleich richtig Geld und dein Budget ist jetzt eben auch nicht unbegrenzt.
Ich fürchte du musst deutliche Abstriche machen, entweder bei der Performance oder bei der Lautstärke und ggf auch bei der größe. Ich würde eine AM5 Plattform nutzen und von dort aus weiter gehen. Soweit ich weis, sind die Ryzen derzeit einfach deutlich Effizienter als die Intel konkurrenz.
Ich für meinen Teil habe z.B. meine 120W CPU im Bios auf 90W Festgenagelt was nur wenig performance kostet, aber dafür sorgt, dass meine Lüfter selbtst unter Vollast nicht wirklich hochdrehen. Solange du bei deinen Spielen im GPU Limit hängst kannst du dort ein bisschen Wärmebudget rausschlagen.
Auch GPUs kann man mit etwas Fingerspitzengefühl etwas undervolten und verliehrt mehr abwärme als leistung, aber dafür muss man sich eben etwas reinfuchsen.
Wenn ich das jetzt mal auf Neuware und Stromsparend ummünze wäre das dann eher:
Ryzen 7 7600 (ca 170€), RTX 4060 (350-450€ k.a. welche davon leise läuft), 16 GB DDR5 (ca 80-100€), Ein AM5 MB (ca 150-200) für die Kernkomponenten also ca: 750-920. Da fehlt dann noch das Gehäuse, das Netzteil, die Festplatte und die CPU-Kühllösung ... Das kann man für 1200€ schon durchaus realisieren, aber eben nicht, wenn man viel Geld für Teure AIOs und Gehäuse ausgibt. Von Günstigen AIOs würde ich persönlich die Finger lassen, die Sterben tlw. recht schnell wet. (Grundsätzlich ist ein Tower Kühler, zuverlässiger und oft auch Günstiger als eine AIO aber das widerspricht dann halt dem "Möglichst klein". Ich schreib das hier nur mal rein, damit es nicht irgendwann heist, warum habt ihr mir so einen schrott empfohlen, wenn die AIO übern Jordan geht.)
EDIT: Kleine Fehler in der Konfig rausbearbeitet ... Ich hatte den Falschen Prozessor hingeschrieben und vergessen, dass die Festplatte gefehlt hat.
Moin, ich habe mir alles mal angeguckt. Nimm es so und Du hast super Hardware . Ich bin sogar noch 100€ unter Deiner Vorgabe geblieben, spar die 100€ dann für einen ordentlichen Bildschirm. Viel Spaß mit dem Pc ;-)
Alternativ würde ich vorschlagen die Nvidia GPU in der Selben Preisrange zu nutzen ... Die Upscaling Features sind bei denen derzeit ausgereifter und besser und könnten etwas last von der GPU nehmen ... weniger Last = Weniger Abwärme = Langsamer drehende Lüfter
Ein normalen desktop wäre man bei nur 1190€ gespart kann man Gehäuse -80€ mainboard -60€
1080p würde hier helfen da man die gpu mit ner rx7600xt austauschen kann zwar schwach in perf aber dafür passt der vram
Dann wäre es 1010€ + Os 130€ und nen ordentlichen lukü topblow für 40€
gesamt dann 1180€
Leider gibt es sonst wenige kleine Gehäuse die dank horizentaler GPU Platz für einen günstigen Luftkühler lassen. Sonst wird die GPU meist stehend eingebaut, wodurch es eher eine AIO braucht um die CPU wirklich lautlos zu bekommen und da musst du dann sowohl beim Gehäuse als auch der Kühlung mehr zahlen ohne wirkliche Not.