News Kleine Änderungen am Intel-Boxed-Kühler

Ist nur die Frage, spart nun Intel oder der Zulieferer?
 
M.E. schrieb:
Also das mit den geraden Lamellen vertehe ich nich;
-> Weniger Oberfläche + gleiche Menge an Material.

Das senkt doch nicht die Kosten, sondern nur die Wärmeabgabe...?

Gerade statt gebogene Lamellen bedeuten nicht kleinere Oberfläche bei gleicher Materialmenge, sondern kleinere Oberfläche bei kleinerer Materialmenge.

Kleinere Oberfläche bei gleicher Materialmenge hättest du, wenn die Lamellen dicker werden.

Aber der Kühler ist doch eh Schrott. Ich würde immer zu einem anderen Produckt greifen!
 
Was meckert ihr hier überhaupt rum, die Boxed-Kühler richten sich doch sowieso nur an die Kundschaft der es egal ist was für ein Kühler drin ist solange der PC funktioniert, so wie Arbeits-PCs und nicht-übertakter. Und für die reicht auch das neue Design mehr als aus..
 
Schon belustigend was sich hier manche aufregen.
Da wurde doch so gut wie nichts geändert. Will mir jetzt wer erzählen, dass ein 0,5mm niedriger Kühler viel schlechter kühlt?
Im Endeffekt wird der vielleicht max. 1°C schlechter kühlen.
 
@Darko2. Ist Schon richtig das Metall besser leitet.. trotzdem muss die Wärmeenergie an die Luft abgegeben werden. Und dabei sind 2 Faktoren wichtig.
1. Kühloberfläche: Je mehr "Berührungsfläche" von Metall und Luft da ist umso mehr Energie kann abgegeben werden.
2. Luftmenge: Die Luft passt sich an die Temperatur des Metalls an. Man will aber die Temperatur des Metalls senken. Also muss man die Luft die austauschen. Je mehr Luft also vorbeistreicht umso näher ist die Oberflächentemperatur des Metalls an der Temperatur der Luft.

Das heißt wenn man Oberfläche weg nimmt muss man die Luftmenge die da durchbewegt wird erhöhen um die gleiche Energie wie vorher weg zu schaffen. Das schafft man mit stärkeren (schneller oder größer) Lüftern.

Ein Lüfter ist kein Kompressor. d.h. er wird mit zunehmendem Widerstand immer schlechter. Durch kleine Spalte kommt die Luft schlechter durch wie durch große öffnungen. Das heißt das möglicherweise die Luft leichter und damit mehr Luft durch den neuen Kühler kommt. Noch dazu umso mehr man der Luft in den Weg stellt umso mehr geräusche durch Luftverwirbelungen werden erzeugt.... Hoffe jetzt ist mein Standpunkt etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben