News Kleine Änderungen am Intel-Boxed-Kühler

Ja es geht wider um kosten 2 cent pro Kühler 0,02 € x 1.000.000 = 20.000 €
und der Abteilungsleiter bekommt 10.000 € Premie :D

Das ist schon sehr schade und eigentlich auch nicht akzeptabel was Intel da macht.
Als ich meinen Core 2 Duo E6300 und später den E6750 gekauft hatte lagen da noch echt brauchbare Kühler bei. Bei dem Core 2 Quad Q9550 den ich vor etwa einem Monat kaufte lag dann schon das erheblich verkleinerte Modell bei. Dieser Kühler sitzt nun auf dem E6750 und hat dort schon erhebliche Probleme - wohlgemerkt bei einem Dual Core.
Auch wenn die aktuellen CPUs in geringfügig kühleren 45nm gefertigt werden weiß ich nicht wie Intel das offenbar ernst meinen kann und nun sogar noch kleinere Kühler ausliefert. Immerhin verbauen ja nur eher weniger Enthusiasten leistungsfähigere Dritthersteller-Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Mit genügend von den Dingern könnt ihr euch einen gewaltigen Towerkühler mit erbärmlicher Leistung basteln! Mal schauen ob ich noch die Bilder finde :D

Die AMD Boxed-Kühler finde ich aber noch ne ganze Ecke brauchbarer, mit vollflächiger Grundplatte und hohen Lamellen kann man sich daraus noch gut Chipsatzkühler zurechtsägen. ^^

Was bin ich froh, dass mein i7 einen doppelt und etwas im Durchmesser breiterne Kühler besitzt, hat die Besorgung eines neuen Kühlers bis Mitte Mai verschoben.

BTW: Meiner hat auch en Kupferkern :D Die von AMD sind da echt besser....

ich frage mich, um wieviel die oberfläche des kühlers abgenommen hat...

und dass das teil die gleiche kühlleistung liefert bei gleichem material kann intel meiner großmutter erzählen.

wer n bissl ahnung von physik hat (muss nichmal viel sein...), der sieht auf den ersten blick, dass das nicht gehen kann.

sieht für mich nach ca 10-15% oberflächenverlust aus dieses design.

natürlich kühlt der kühler noch ausreichend für nicht-übertakter... aber sobald man am takt dreht, wars das dann.

die standard-kühler von intel haben früher auchnoch prima gereicht, um 500Mhz mehr aus dem proz zu zaubern. und das für 0€ mehr.

spätestens mit dieser kühler-generation geht das nichtmehr.

So viel Oberfläche geht nicht verloren, da der innere Kern im Durchmesser kleiner geworden ist und somit der fehlende Radius zu den Rippen hinzukommt. Noch dazu hat der mehr Luft zwischen den Lamellen, was wiederrum bedeutet es geht leichter mehr luft durch. Da die Luft leichter durchgeht glaub ich sogar das der schnellere Lüfter nicht lauter wird. Durch die verkleinerung des Durchmessers der Flügel dürfte die Umfangsgeschwindigkeit bei höherer Drehzahl auch gleichbleiben. Wenn er also gleich viel Luft liefert sollten sich daraus wirklich keine Nachteile ergeben.

Das ist ja echt lächerlich was Intel da veranstaltet. Die Wirtschaftskrise lässt schön grüßen, dabei waren höhswahrscheinlich viele Leute an dem Design von den Kühlern beteiligt -> Das Resultat lässt sich sehen GRATULATION IHR HABT ES GESCHAFFT!

Interessant zu sehen, dass hier ein guter Teil der Leute drei essentielle Dinge nicht versteht:

1) Jeder gesparte Cent ist bei Massenprodukten wichtig
2) Manche von euch sind vielleicht bereit, mehr Geld für einen "besseren" Kühler auszugeben. Die 99,98% der Leute, die das Ding verbauen - ob nun OEM oder CPU Käufer - wollen dafür aber nicht mehr zahlen
3) Die Kühlleistung wird weiterhin im Rahmen bleiben, sonst würde Intel das Ding nicht mitliefern

Anscheinend wird in der Schule wirklich nichts Nützliches mehr gelehrt... anders kann ich mir das hier nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler ist zumindest durchdachter als der Vorgänger.
Beim Vorgänger wurde einfach nur das erste Design geschrumpft.
Der Neue ist wenigstens komplett überarbeitet wurden.

Sieht ja aus wie "Back to the 90's" :D

Der Motor ist ja rund 20% größer als der letzte ;) Aber jedes Rotorblatt etwa um ein drittel kleiner :D :D

Ja er wird wohl für OEM Kunden reichen. Damit wird ja auch das Geld gemacht. Aber mal im Ernst - wer benutzt den denn? Boxed kauft doch jeder, weil es noch andre Vorteile mit sich bringt ;)
Jedoch ist somit der "Halbwegs gute Ersatzkühler", falls der andre den Geist aufgibt, nicht mehr vorhanden.

Wohl ist die Lautstärke erstmal gleich im Idle. Temperatur ca +2°C/+3°C.
Also reicht das ganze.
Aber unter Last will ich den nicht hören.

Kann CB bitte mal einen Test machen?
Wie sich die Kühlleistung des BoxedKühlers verändert hat?
Mein Kühler vom E6600 (der alte) mit Kupferkern/-platte und 6cm Höhe wird wohl einiges mehr können.

Natürlich wird der Grund für die Änderung darin begründet sein, die Herstellungskosten zu senken. Bei der Massenproduktion in extrem hohen Stückzahlen dürfte sich das Einsparungspotential schon lohnen, auch wenn es pro Kühler gerechnet lächerlich erscheint.

Wie ich auch in meinem Freundeskreis schon mehrfach bemerkt habe, scheinen manche Leute von den Boxed-Kühlern auch zu viel zu erwarten. Die Dinger reichen aus, um den entsprechenden Prozzi ausreichend zu kühlen und vor dem Hitzetod zu bewahren. Spitzenwerte in Sachen Kühlleistung und vor allem Lautstärke kann man dabei allerdings nicht erwarten. ;)

Intel weiss wohl das die teile eh nur im müll landen, wozu also gross auf hochwertige kühler setzen? Die dinger wurden eh seit jahren immer schlechter nur Masochisten werden den noch freiwillig verbauen.

Öhm, sofern nicht übertaktet wird, kann man die Standardkühler ruhig drinnen lassen. Ganz so übertrieben würd ich es jetzt nicht sehen.

frankkl schrieb:
Der kostenunterschied von der Intel Tray und der Boxed Prozessor Version mit zusetzlichen Garantieleistungen + Boxed-Kühler beträgt meist nur um die 2 Euro,
somit bekommt man diesen Boxed-Kühler praktisch ohne zusetzliche Kosten dabei !
Soweit ich weiß, liefern die Prozessorhersteller gar keine Tray-Versionen, sondern nur die Boxed-Versionen. Die Trays machen die Händler selber, evtl. aus Garantiegeschichten. Daher auch keine Garantie.

@ Haunter1982: Arbeitest du beruflich mit solchem Material, also bist du dir da sicher? Ich bezweifle, dass "die Luft durch weniger eng liegende Lamellen besser durchkommt". Ich denk eher je mehr Material (Metall), desto besser, da Luft ja so ein schlechter Leiter ist.

Zuletzt bearbeitet:
darko2 schrieb:
Soweit ich weiß, liefern die Prozessorhersteller gar keine Tray-Versionen, sondern nur die Boxed-Versionen. Die Trays machen die Händler selber, evtl. aus Garantiegeschichten. Daher auch keine Garantie.

Trays werden direkt vom Hersteller so ausgeliefert (haben auch eine andere OPN=Produktnummer), hat also nichts mit den Händlern zu tun. Eigentlich ist deren Einsatz für OEMs gedacht, als Endverbraucher sollte man wie schon erwähnt die Boxed Version bevorzugen.

Und wie kommen die Händler dann daran? Trays sind doch eher schlechte Angebote für den Kunden.

Die Bauhöhre kommt den ITX/µATX PCs zu gute, aber in der Hauptsache stehen wohl die Kosten im Vordergrund.

Zurück
Oben