News Kleine Änderungen am Intel-Boxed-Kühler

Ist halt so ^^ naja wird wohl Geld bei der Produktion eingespaart werden können.
Für jemand ders net Super Silent braucht oder übertakten möchte kauft sich eh nen neuen.
Ansonsten reicht der Boxed Kühler gut.
^^
Die werden schon wissen, was ihr Prozis an Kühlleistung brauchen.

@rs4
Einsparungs- Möglichkeit.

ich bin kein inteluser, aber hatten diese dinger vor paar Monaten/Jahren sogar einen Kupferkern? Also ich glaube zu Zeiten wie der E6700 usw aktuell waren, gabs die (vielleicht auch nur bei den Extreme Modellen)

Wer so ein Ding montiert, ist sowieso gestraft. Für 10-30 EUR bekommt man bereits sehr gute Kühler. Was die Intel-CPU unterm Strich noch ein Stück teurer macht....

@yahlov: jep die hatten auch schon mal einen Kupferkern :-) (zu Zeiten der 65nm Core2 und davor)

Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob der Lüfter beim direkten Vergleich tatsächlich etwas anders aussieht als vorher. Wenn der Endvebraucher keine Nachteile bei Preis, Lautsärke, Kühlung usw. hat, können die gerne ein paar Cent bei der Produktion einsparen :)

Kosteneinsparung :rolleyes:

Der neue zukünftige sehr leistungsfähige Pentium E6700 hat aber schon zweimal 3200 MHz reicht dafür noch ein so kleiner billig Kühler ?

frankkl

M.E. schrieb:
Also das mit den geraden Lamellen vertehe ich nich;
-> Weniger Oberfläche + gleiche Menge an Material.

Das senkt doch nicht die Kosten, sondern nur die Wärmeabgabe...?
Nein, die Schwingung raus zu nehmen spart tatsächlich etwas Material und dann muss natürlich auch nicht gebogen werden.

Intel spart Kosten und die die Kühler zunehmend schlechter werden profitieren die Zulieferer da die ja noch ein recht ansehnliches Zusatzgeschäft mit Tuningkühlern haben.

So muss Zusammenarbeit in der Industrie aussehen

Die Lamellen werden nicht nachträglich gebogen. Solche Profile ob gerade oder gebogen presst man bei Alu aus dem Vollem. 1-2tonnen Materialblock auf der einen Seite rein, mit ordentlich Kraft durch ne Matritze gedrückt und am Schluss kommt ein 100m CPU-Kühlerprofil herraus.
Wenn man die Schwingung weg lässt werden die Matritzen durch die das Alu durchgepresst wird aber DEUTLICH einfacher und günstiger (und die kosten richtig Asche, wobei der Effekt umgelegt auf den einzelnen Kühler wieder sehr gering ist) zusätzlich wird durch die etwas einfachere Geometrie die Prozessfürhung einfacher/produktiver

Zuletzt bearbeitet:
warum macht intel nicht mal ne kooperation mit einem namenhaften kühlerhersteller wie scythe usw. und bring einen soliden heatpipe lüfter raus, den man WIRKLICH gebrauchen kann...

das würde intel auch von marketing aspekten nach vorne bringen - aber das kostet natürlich zu viel geld...

Spart wahrscheinlich 2 Cent Produktionskosten pro Stück.
ist vielleicht schwer zu glauben aber in der industrie und massenfertigung gehts wirklich um jeden cent der gespart werden kann

Heatpipekühler haben idR das Problem, dass sie die Spannungswandler nicht ausreichend mitkühlen und das schreibt Intel im Eigenem Designguide vor. Um eine gute Kühlung der Spannungswandler aufm Board zu gewährleisten müsste ein deutlich teurerer Kühler her der zudem mit mehr Aufwand bei der Montage sowie Inkompatibilitäten bei einigen Gehäusen.

löl da sparen die ja jetzt enorm :(

sollten lieber mal einen leiseren und kühleren Kühler beilegen. Bei den zig Tausend die die kaufen kosten die doch nichts.

Denkt daran das der Boxed-Kühler für die CPUs mit 65 Watt TDP in sehr niedrige Mini-ITX Gehäuse passen sollte.

Das geht z. B. mit den beliebten Scyte oder Broken Kühlern nicht ...

Generell kann ich diese billigen boxed Kühler nicht verstehen. Ich wäre wirklich gern bereit einen paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dafür einen ordentlichen boxed bekommen würde. Viele Leute möchten es einfach nur leise haben und sie haben absolut keine Lust sich mit Kühlern und PushPins zu beschäftigen.

warum macht intel nicht mal ne kooperation mit einem namenhaften kühlerhersteller wie scythe usw. und bring einen soliden heatpipe lüfter raus, den man WIRKLICH gebrauchen kann...

das würde intel auch von marketing aspekten nach vorne bringen - aber das kostet natürlich zu viel geld...

Du musst kapitalistisch denken. So macht Intel Gewinn mit dem Prozessor und Scythe nochmal Gewinn wenn man sich einen neuen Kühler kauft. Also wären beide ja schön blöd weil beide Verlust machen.

An dem neuen Kühler ist auch die Aufliegfläche eben, bei dem alten war da ja noch so eine Erhebung.
Irgendwie muss Intel ja die Kaffeekasse wieder füllen nachdem sie über 2 Milliarden Strafe und Schadensersatz haben zahlen müssen.^^

LKennedy schrieb:
Pff... Man muss sich auch mal vor Augen halten von wo man überhaupt mit dem C2D-Boxed-Kühler herkommt. Der originale Boxed von meinem E6420 ist wohl doppelt so hoch und hat nen Kupferkern. Wäre mal interessant zu wissen wieviel der an Produktionkosten günstiger wurde über die Jahre.
Ein Leistungsvergleich wäre auch interessant. In Verbindung mit den 45nm C2D's schlägt sich der alte Boxed aus Conroe-Zeiten wohl bestens.

Ich hab auf meinen jetzigen Pentium E6500 auch meinen alten Pentium IV Kühler. Besteht aber leider vollkommen aus Alu und hat kein Kupferkern. Kann über den aber nicht meckern. kühlt noch ordentlich.

Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen das die heute eingesetzten boxed nicht besser sein sollen als der neue. Und die Produktionskosten werden sich bestimmt nicht all zuviel senken. Der ganze Kühler shclägt vielleicht mit 2 € zu Buche wenn es hoch kommt.

Ich hab noch mein Kentsfield Boxed auf dem Yorkfield drauf, CPU 36° ... das reicht dicke für jeden die den PC nutzen und nicht nur mit dem Geschwindigkeiten rumspielen. ;)

Floletni schrieb:
Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen das die heute eingesetzten boxed nicht besser sein sollen als der neue. Und die Produktionskosten werden sich bestimmt nicht all zuviel senken. Der ganze Kühler shclägt vielleicht mit 2 € zu Buche wenn es hoch kommt.

Gerade wenn das Ding günstig verkloppt wird bringt es dem Hersteller nur wenig Gewinn (wenn auch halbwegs stetig) wenn man die Prozessfürhung optimiert so das man die extrem teuren Maschinen eher wieder für lukrative Produktionen frei bekommt ist das doch perfekt.

Zurück
Oben