Kleine Anleitung: Der leise PC

Im Bezug auf die Alternativen gebe ich dir recht, aber nicht im Bezug auf die Performance, da dieses im Zusammenhang mit diesem Thema keine Rolle spielt. Hier soll es um leise PCs gehen und nicht um leise, leistungsstarke PCs. ;)
 
verbesserungen:

1. zalman cpu kuehler sind zwar gut aber viel zu teuer
2. ac cpu kühler sind zwar günstig aber nicht soo gut -> hättest noch scythe mine/infinity/ninja als mittelmaß mit reinnehmen sollen, zumal gerade der infinity auch die referenz ist
3. lüfter von papst sind scheisse und richtig teuer, die von ac sind zwar günstig aber die lager sind auch nicht einwandfrei -> scythe s-flex, silver lightning, yate loons und evtl revoltec dark xxx serie hätte wenigstens erwähnt werden sollen
4. gpu kühler von zalman sind zwar gut und auch relativ günstig aber nicht wirklich leise, die lager schleifen und klackern wie bei den ac kühlern -> thermalright/rgfp
5. gerade für chipsätze wie den nf4 reichen passiv kühler nicht (von thermalright "monstern" abgesehen), nicht zuletzt wegen der miesen positionierung
6. netzteile: auch hier zwar den tollen 120er lüfter im enermax nt erwähnt, aber nicht dazu gesagt dass er doch relativ laut ist im vergleich zu den lüftern in der seasonic s12 oder auch bequiet straight power serie
7. viel wichtiger als eine hdd entkopplung ist eine von werk aus leise festplatte (hitachi, unter umständen auch samsung + seagate), zudem wird eine entkoppelte hdd immer wärmer als eine unentkoppelte, da die wärmeuebertragung zum case nicht stattfinden kann


ich finde es natuerlich schoen wenn leute sowas schreiben
aber dann sollte es auch halbwegs vollständig sein!
 
Wie ich auch schon in einem anderen deiner Anleitungen schrieb, wäre es sinnvoller gewesen, sich diese Anleitungen erstmal in Word zu kopieren und zu überarbeiten, bzw. um sie zu aktualisieren, um sie dann zu posten.

Das hätte sicherlich mehr gebracht, so es es zwar nett, aber eigentlich auch nicht das, was du mit diesen Anleitungen erreichen wolltest.
 
In Sachen kritisieren sind hier einige wirklich die Besten, aber sich mal so viel mühe machen und so einen Thread zu eröffnen, das können die meisten dann wieder nicht. :freak:
Er hat nicht geschrieben wie man den ultimativen, leisen PC zusammenstellt und was man beachten sollte.
Er hat doch generell nützliche Tipps gegeben, mit Links, Bildern und Werten..... für manch einen ist das sicher eine große Hilfe.
Wer es besser kann sollte selber einen Thread eröffnen und nicht nur nörgeln.
 
Das ist nicht "nörgeln", dass sind nur Sinvolle Tips die dem Threadstarter hier gegeben werden, um eben diese Threads auf den aktuellen Stand zu bringen, bzw. ihn noch besser zu machen.

Wer solche Threads erstellt muss nunmal mit ein wenig Kritik leben können, sonst kann man sich die ganze Mühe sparen, vor allem da einige Bemerkungen im Bezug auf die aktualität hier wirklich angebracht sind.
 
ownagi schrieb:
3. lüfter von papst sind scheisse

Der Threadersteller soll ja deiner Meinung nach vollständig schreiben. Dann mach das doch auch mal und sag mir was an Papst Lüftern scheisse sein soll? Ich habe 80/92 und 120 mm Lüfter von Papst (einige schon über 1 Jahr) als Gehäuse und teilweise CPU Lüfter im Einsatz. Kein einziger Ausfall oder Probleme mit dem Lüfterlager.

Nur das sind für mich Gründe einen Lüfter als scheisse zu bezeichnen. Die Lautstärke ist halt auch von der Fördermenge abhängig und da hat Papst auch für jeden was im Angebot.
 
preis/leistung ist mist
und die lager sind nicht wirklich silent tauglich

mehr gibts da nicht zu sagen
 
Und deswegen zählen sie auch mit zu den besten Lüftern, die man am Markt bekommen kann!? (Was ja zu Haufe durch verschiedenste Tests gezeigt wird.)
 
k, diskussion beendet, hast recht!

cu
 
Preis/Leistung hat noch nie etwas über die Qualität ausgesagt. Vielleicht hätte ein 6€ Lüfter nach einem halben Jahr angefangen zu klacken. Dafür läuft halt jetzt mein 12€ Papst Lüfter schon ein Jahr und ich musste mir nicht 2*6€ + Versandkosten antun.

Also ich habe in meinem Server ein 92mm Papst CPU Lüfter (laut Hersteller 12dBa) und ein Enermax Noisetaker Netzteil. Sind die beiden einzigsten lüftenden Komponenten und ich höre den PC überhaupt nicht.

Also da geht die Meinung über Silent etwas auseinander. Wenn ich nur am Power LED erkennen kann ob der PC an ist, ist für mich das Silent.
 
Das Lautstärkeempfinden ist auch unterschiedlich. Manche hören einen 120er Lüfter @ 500 upm, manche hören nichtmal einen mit 1000 upm.
 
Zurück
Oben