Kleine Frage bezüglich Downloadgeschwindigkeiten

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Zunächst mal will ich gar nicht wirklich meckern. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Download (egal mit welchem Gerät) immer genau 10% weniger Downloadspeed bekomme als gebucht. Also zu jeder Tages- und Nachtzeit mit sehr geringen Abweichungen 45 Mbit/s statt 50 Mbit/s. Kann da theoretisch ein Fehler vorliegen oder ist das die ganz normale Toleranz?

Schonmal danke im Voraus für eine Antwort auf meine vielleicht nicht so extrem dringende Frage :)

Das ist wahrscheinlich weder ein Fehler noch normale Toleranz, sondern es steht zu vermuten, dass das, was bei Dir ankommt, die Höchstleistung ist, die Du empfangen kannst; und Du empfängst sie anscheinend stabil, was heißt, dass diese Leistung nicht beeinträchtig wird. Dass Du nicht die von Dir gebuchte Maximalleistung empfangen kannst, wäre normal, denn das sagt ja der Name schon, dass die nur im Idealfall erreichbar ist. Und der liegt wohl bei Dir nicht vor, weil Du beispielsweise zu weit weg vom Verteilerpubkt liegst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morvan,

auch nicht dringende Fragen verdienen eine Antwort. :-) Und eine hat de la Cruz schon gegeben.

Hast du schon mal in deinem Router geschaut, mit welchen Werten sich dieser synchronisiert? Diese Werte sind aussagekräftiger als jeder Speedtest.

Ich freue mich auf ein Feedback von dir.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Es ist normal, dass man bei Downloads nicht die Geschwindigkeit bekommt, mit der die DSL-Verbindung synchron ist. Man muss einen gewissen Teil als Overhead abziehen. Meine DSL-Verbindung synchronisiert auch mit ca. 102 MBit/s, aber in Speedtests komme ich auf maximal 95-97 MBit/s Downloads.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob das die richtigen Angaben sind. Ich hänge einfach mal einen Screenshot an was ich denke nach was gefragt wurde. image.png

Sieht gut aus. Wichtig ist auch, dass Speedtests nur dann verlässlich sind, wenn der Rechner per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist. WLAN kann nämlich auch der Flaschenhals sein.

Ich weiß. Allerdings kriege ich sowohl mit meinem Tablet im WLAN als auch mit meinem Rechner im LAN die selben Ergebnisse. Beim Rechner fällt es mir bei realen Downloads immer auf. z.B. bei Steam immer ziemlich genau bei 5.8 MB/s.

Edit: Was mache ich denn jetzt mit dem Ergebnis? Irgendeine Einstellung die ich ändern kann oder einfach so damit leben wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Damit leben, ist doch alles OK !

Werde ich vermutlich auch machen. Dachte nur, weil es so zuverlässig immer der selbe Wert ist, könnte es ein Einstellungsfehler bei mir oder wo anders sein.

Bitte denkt auch an den Protokoll overhead.
Bei TCP/IPv4 liegt der im besten Fall bei rund 3%.
Bei IPv6 ist es etwas mehr.
Dazu kommen dann noch der PPPoE overhead. Damit kann man mal von 5% Überhang ausgehen.

Dazu kreucht noch ein bisschen was anderes auf der Leitung rum etc. Also alles in allem ist das voll im Rahmen würde ich behaupten.

Ja viellecht bin ich einfach von dem Anschluss den wir davor hatten verwöhnt. Da kamen meisten ein paar Prozent mehr an als gebucht.

Sannyboy111985 schrieb:
Bei IPv6 ist es etwas mehr.
Nö, bei IPv6 ist der Overhead geringer, da die Paketheader deutlich kleiner sind und somit pro Paket mehr Nutzdaten übertragen werden können.

frankpr schrieb:
Nö, bei IPv6 ist der Overhead geringer, da die Paketheader deutlich kleiner sind und somit pro Paket mehr Nutzdaten übertragen werden können.

Also dieser RIPE Slidesatz sagt da was völlig anderes.

Auch diese Seite spricht dafür, dass der IPv6 Header größer ist.

Das einzige was auf den IPv6 Header zutrifft, ist dass diese Optimiert wurde und weniger Informationen enthält, womit er schneller und effizienter verarbeitet werden kann.

Laßt das mal mit dem Overhead weg, das wirkt sich geringer aus als mancher denkt. Klar zieht es etwas aber gleich 5 Mbit? Ich glaube eher das bei dem TE der sogenannte Bandbreiten-Korridor der Fall ist.

Es sollte zwar nahezu das ankommen, auf das ein Routermodem synct, aber hey entweder schwächelt die Gegenstelle oder das Netz gibt eben nicht mehr her.

So wird es wohl sein !

Darf man fragen was ein Bandbreiten-Korridor ist?

Klar darf man. :-)

Ich vermute aus deinen Angaben, dass du VDSL 50 nutzt. Ist das richtig?

VDSL 50 wird innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 27.900 kbit/s und 51.300 kbit/s bereitgestellt. Eine feste Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieses Bandbreitenkorridors kann nicht zugesagt werden, da diese von den jeweiligen physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung (z.B. Leitungslänge) abhängt. Oder einfacher gesagt: Es ist also vollkommen normal, dass die Werte schwanken.
Kurz gesagt, dein Anschluss ist also absolut in Ordnung, solange sich die Werte innerhalb dieses Bandbreitenkorridors bewegen. Und das ist ja der Fall. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

Zurück
Oben