kleine Fragen zur Zusammenstellung

beatzeps

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir gedacht das mein, etwas in die Tage gekommenes, System ein komplettsanierung vertragen könnte.

Das heißt ich habe noch eine Altes Socket A Board + Oldschoolperipherie und es wird ersetzt durch

Mainbord: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX/ADA6000DOBOX)
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: geForce 9800 GTX+ 1GB

so nun zu meinen Fragen:

Sind die neuen Boards Baugleich (Maße) wie ältere Boards? Weil sonst würde ich meinen Tower gerne weiter benutzen.

Und hat das neue Mainboard, neue Stromanschlüsse oder ist das immer noch die ATX-Norm und ich kann bedenkenlos mein altes (550W) benutzen?

Und könnt ihr mir einen Kühler für den Prozzi empfehlen, ich weiß ja nicht ob es der mitgelieferte auf dauer bringt.

Und wie sieht es aus mit dem Betriebssystem? Zu welchen sollte ich greifen? habe momentan noch XP Prof, aber sollte man lieber zu Vista umsteigen, und wenn
ja zu welcher version. 64Bit wegen Prozessor und Speicher oder doch 32bit?

Fragen über Fragen, entschuldigt bitte... aber über die neue Technik hab ich im moment nicht soviel Ahnung, deswegen wende ich mich an Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Budget aus?

Wofür soll der Rechner ackern?

Die ATX Norm hat sich nicht verändert, nur aufpassen beim Unterschied µATX und ATX.

Wenn dein altes Board ein ATX Board ist wird das neue da auch rein passen da praktisch fast alle Boards ATX Formfaktor haben.

Das Betriebssystem ist eher eine Glaubensfrage und wird hier zu endlosen Diskussionen führen.
Mein Favorit bleibt XP fürs Spielen und Ubuntu, aber andere werden Vista64 empfehlen und du könntest auch dein altes behalten und auf Win7 warten, etc..

Schau doch mal hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ist immer aktuell und für die jeweiligen Preisklassen wirklich die besten Komponenten. Evtl. würde sich auch ein Phenom II X3 lohnen wenn etwas Geld übrig hast - je nach Einsatzzweck...

Zurück
Oben