Kleine Fritzbox für Deutsche Glasfaser Anschluss gesucht

hildefeuer schrieb:
Der WAN Port der 7490 ist bei dchp Einwahl 920Mbit/s schnell, bei PPPOE Einwahl ca. 700Mbit/s langsamer.
Fast richtig, bei Nutzung von PPPoE schafft die FritzBox laut c't ca. 650 MBit/s an Durchsatz. Ist aber wie bereits erwähnt bei der DG nicht wichtig.
 
Hier haben wir gerade ähnliches vor: 4040 hinter BBV (Toni) Glasfaser
signal-2023-01-14-11-04-07-497.jpg
 
Toni ist etwas anders gelagert, weil dort nicht DHCP sondern (laut deren Handbuch) PPPoE zum Einsatz kommt. Hat man einen sehr schnellen Tarif gebucht, muss man schauen, dass diese „Encapsulierung“ nicht zum Flaschenhals wird; denn Firewall, VLAN und PPPoE geschieht nicht nur zur Einwahl, sondern muss die ganze Zeit gemacht werden; für jedes Datenpaket. Aber bei einer FRITZ!Box 4040 ist das ein Problem erst ab einem 1-Gigabit-Tarif; jedenfalls laut AVM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik)
Das Forum hier ist der Hammer, da bekommt man Informationen, Hammer!
Da wir einen kleinen (250,300, 400, irgendwie sowas) gebucht haben wird das dann wohl nicht zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Was ist an #42 falsch? Finde die Fehler!
Das ONT hat Strom, der Router nicht. Deshalb leuchtet das auch nix. WAN ist nicht angeschlossen. Kabel fehlt. Auch kein LAN angeschlossen, obwohl vorhanden. LAN Kabel fehlen ebenfalls.
Kann also so nicht funzen.
Ist das im Keller? AP Installation läßt mich das vermuten..... Irgendwer hat die obere Schuko-Steckdose nicht richtig montiert. Bitte beheben. Schraube lockern und richtig rein drücken.
Fehler 3-4 Stück. 3 fehlende LAN Kabel 1 fehlendes WAN Kabel fehlendes Netzteil Fritzbox.
Da 2 LAN Kabel abgehen, würde ich den Router ins (EG) positionieren. Also WAN Patch-Kabel in eine der Zwillingsdosen stecken und Router am anderen Ende angschliessen mit Patch-Kabel. Wo immer das auch ist.
Wenn das Netzteil vom ONT, das ja derzeit Strom hat, umgesteckt wird in die Steckdose links, nicht wundern. Der Verbindungsaufbau bei Glasfaser kann 20Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochneuhier schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Fritzbox für den kommenden Deutsche Glasfaser Anschluss. Eine 7590 ist zu überdimensioniert.
Die 7590 (mit oder ohne AX) ist genau die Fritzbox, die die DG empfiehlt. Die 7590 hat aktuell noch den Vorteil, dass Firmware 7.50 schon offiziell aus dem Beta raus ist. Ich nutz das jetzt schon ein paar Monate, da ich Wireguard-VPN wollte.

Nochneuhier schrieb:
Einerseits achte ich auf den Stromverbrauch und bei der Neuverlegung natürlich auch auf die Art und Menge der Kabel. Soll ich jetzt eine vermutlich teurere, im Vergleich zu einer 7490, 5530 kaufen und eine Glasfaser noch vom Keller bis ins EG legen? Oder das Modem im Keller anbringen lassen und den Strom dafür zahlen?
Ist egal. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Nutze die Konfiguration, die du am besten verlegen kannst. Das Glasfaserkabel abgehend vom HÜP ist dünner und lässt sich leichter verlegen als ein CAT-7-Verlegekabel. Knicken darfst du beide Kabel nicht.

Ich wohne in einer Mietwohnung. Der HÜP ist im Keller. Von dort aus gehen die Glasfaserkabel in die Wohnungen. Ich hab das Glasfaserkabel durch das DSL-Rohr gelegt, da hier sonst kein Leerrohr oder ähnliches verfügbar war.

Neben der DSL-Dose hab ich die Glasfaserspule und das NT angebracht. Vom NT geht ein kurzes Patchkabel in den WAN-Port der Fritzbox. Je nach Test und Tageszeit schwankt die (Brutto-)Bandbreite um 1 GBit/s.
 
Ja klar Glasfaser lässt sich manchmal ohne Zugdraht einzeihen. Ich nutze eine dicke Glasfaser als Zugdraht, wenn nix drin ist.
Das mit den Stromkosten sollte klar sein. ca. 7-20€/Jahr. Da wird eine teuer Glasfaser Fritze erst nach 5-10 Jahren rentabel. Aber derzeit weis niemand, wie lange eine derzeitige FB an Glasfaser genutzt werden kann.
Weil ja jeder Provider macht was er will, bzgl. ipv6, Provider Firewall, Adress-Neuvergabe und Einwahl-Art.
Man sieht es ja daran, das die meisten Provider Router an Glasfaser nicht bei jedem Provider funzen.
Klar Telekom Router funzen an Telekom Anschlüssen, aber nicht bei DG und anderen Providern.
Easy Boxen funzen nur an DSL und TV-Kabel. Völlig unbrauchbar in diesem Zusammenhang.
Selbst die alte FB7430 funzt an DG und Nothern Access, aber nur mit 100Mbit/s, ebenso die FB7362SL.
OpenWRT funzt ab V20. Da war zuvor ein Bug drin.
Selbst namenhafte Hersteller wie Microtik funzen nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend zu wissen, wobei ich mir jetzt gerade ums Kabel verlegen größere Sorgen mache. Welches Mikrorohr, welcher Durchmesser für ein Cat.7/8Kabel und Glasfaser? Wie groß muss der Biegeradius sein? Wie den Zugdraht um eine Ecke bekommen? Oder ist er derart flexibel das man problemlos damit um eine Ecke oder mehrere Ecken kommt?
 
Selbst in das kleinste Leerohr innen ca.12-13mm gehen 2-3 LAN Kabel, allerdings nur Ø6mm. Da der Biege Radius vom Durchmesser abhängt, würde ich immer dünne nehmen. Ich nehme immer die hier:
https://www.ebay.de/itm/262500056361 hat Ø 6mm.
Du kannst auch das hier nehmen: https://www.reichelt.de/verlegekabe...690&utm_source=affiliate&utm_medium=affilinet
ist noch dünner 5,8mmØ.
Zugdraht um mehrere Ecken must Du ausprobieren. Sowas geht nur, wenn das Leerrohr leer ist.
Wenn ein Kabel drin ist, nimmt man das als Zugdraht.
Heist man befestigt mit Panzerband neue Kabel. Einzeln versetzt anbringen und zieht die ein in einem Rutsch mit Pril oder anderes Spüli, damit es flutscht. Man schmiert die neuen Kabel ein damit nach dem Befestigen und auch die Panzerband-Stelle.

Dazu braucht man 2 Personen, einer die zieht und einer der schiebt.

Einschieben ohne Zugdraht geht meist nur über kurze gerade Entfernung 2-5m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochneuhier schrieb:
Beruhigend zu wissen, wobei ich mir jetzt gerade ums Kabel verlegen größere Sorgen mache.
Das waren berechtigterweise meine größte Sorge, als ich damals den Vertrag bei der DG abgeschlossen hab.

Beim Vertragsabschluss hieß es erst noch: "Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir verlegen auch die Kabel in die Wohnung". Ein paar Wochen danach wurde das umgewandelt in: "Sie stellen nur das Leerrohr in die Wohnung zur Verfügung. Wenn kein Leerrohr zur Verfügung steht, können Sie das Servicepaket für 75€ buchen."

Das änderte sich dann nochmals, als die DG das nichtvorhandene Kabel anschließe wollte und die Mitarbeiter des Subunternehmens ahnungslos vor der Tür standen. Sie wollten dann kein Leerrohr in die Wand legen sondern 10cm von der Wand einfach ein Loch durch den Fußboden bohren. Da hab ich dann mein Veto eingelegt.

Es wird unter Grantieausschluss davon abgeraten, das Kabel durch das DSL-Rohr zu legen. Genauso darf keine Biegung vorhanden sein. Geriffelt darf's natürlich auch nicht sein. In der Praxis ist genau das Gegenteil der Fall. Ich hab's durch das DSL-Rohr gezogen. Es sind auch mehrere Biegungen vorhanden. Solange das Kabel nicht geknickt wird und sich das Kabel ohne Gewalt durchs Rohr ziehen lässt, passiert da auch nichts.

Nochneuhier schrieb:
Welches Mikrorohr, welcher Durchmesser für ein Cat.7/8Kabel und Glasfaser?
Das DSL-Leitungsrohr hat bei mir einen Innendurchmesser von 10mm. Neben dem DSL- und dem Glasfaser würde ich auch noch ein weiteres Glasfaserkabel da durchziehen können.

Nochneuhier schrieb:
Wie groß muss der Biegeradius sein? Wie den Zugdraht um eine Ecke bekommen? Oder ist er derart flexibel das man problemlos damit um eine Ecke oder mehrere Ecken kommt?
Ecken solltest du nicht drin haben. Aber mehrere Biegungen sind auch beim Glasfaserkabel kein Problem. Ansonsten das, was hildefeuer schreibt.
 
@hildefeuer sag mal, du hast aber schon gelesen, dass wir im Keller "etwas vorhaben", oder???
VORhaben, wir sind NICHT FERTIG. Wir haben gerade mal die Aufputzdose und die 4040 verdübelt.
Hat irgendwer gesagt, dass das schon funzt? Oder hat sich jemand gewundert, dass es nicht funzt?
Deine ... Hinweise, was alles n.i.O. ist, ja, also, danke, aber stell dir mal vor, wir sind nicht fertig. Das ist ein Baustellenbild. :schluck:

Das Konzept sieht so aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-fuer-telefon-nicht-hauptbox.2125086/
Also wenn es mal fertig ist :cool_alt: - was wir übrigens noch nicht sind. Und wenn wir es sind, dann sind die Steckdosen auch richtig montiert, und Stromkabel dran, und Netzwerkkabel (s. hier), und Patchkabel, ...

:daumen:
 
Jo, das ist bei meinen Schwiegereltern, dort wird nun umgestellt von Telekom DSL auf Toni Glasfaser.
#noch nicht fertig
 
#ich habe fertig @hildefeuer
1676583116447.png

Ist eine 7560 statt 4040 geworden, funzt 1a.

1676583213534.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und Wilhelm14
hildefeuer schrieb:
Ich beschrifte die LAN Buchsen immer, damit sich auch Fremde zurechtfinden.
Der Fremde freut sich :) wobei jeder aber auch passendes Werkzeug dabei haben sollte um die passende Leitung zu finden :)



Nochneuhier schrieb:
Beruhigend zu wissen, wobei ich mir jetzt gerade ums Kabel verlegen größere Sorgen mache. Welches Mikrorohr, welcher Durchmesser für ein Cat.7/8Kabel und Glasfaser? Wie groß muss der Biegeradius sein? Wie den Zugdraht um eine Ecke bekommen? Oder ist er derart flexibel das man problemlos damit um eine Ecke oder mehrere Ecken kommt?

Zum Thema Leitung verlegen, es gibt da schon einiges zu beachten vor allem bei netzwerkkabeln.
Entweder macht man es richtig oder man pfuscht.

Nach deinen Fragen zu urteilen sieht es so aus als hättest du nicht viel Ahnung davon und versucht es aber selbst irgendwie hinzukriegen, mein tipp.

hol dir einen Fachmann ich weis es kostet Geld aber am ende ist es richtig verlegt und du hast bei der Aktivierung deiner Faser deshalb schonmal keine Probleme.

allein schon beim anlegen der einzelnen adern kann man so vieles falsch machen und dies merkt man evtl. erst nach Monaten, und dann kommt man Gar nicht auf die Idee an die verlegte Leitung zu denken.
 
"wobei jeder aber auch passendes Werkzeug dabei haben sollte um die passende Leitung zu finden :)"
wobei das Zeit und Geld kostet. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
 
Zurück
Oben