Fritzbox für Telefon nicht Hauptbox

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo löbliche Gemeinde,

mal eine grundsätzliche Frage: Die Fritz!Box, an der das Telefon hängt, die muss doch mei VoIP lediglich mit dem Internet verbunden sein, richtig? Das muss ja nicht die erste Box sein, die am HÜP angeschlossen ist, oder? Es reicht doch, wenn ich die ganzen Daten (SIP Daten und das ganze Geraffel) in derjenigen Box einrichte, an die auch das Telefon angeschlossen ist, oder?

Würde in meinem Fall so aussehen:
1673544600362.png


Kleine Erläuterung: Die 4040 soll eigentlich nur die Verbindung zum Internet herstellen. Die 7560 im EG wäre der MESH-Master für alle weiteren Geräte (dahinter hängen dann noch Repeater 1200 usw.) und eben diese 7560 ist die DECT Basis für die Telefone. Im Keller unten, die erste 4040, da brauche ich weder wlan noch Telefon.

Oder bin ich da falsch, was die Telefonie angeht?

Danke schonmal.

Gruß,
Jens
 
Die 4040 kann keine Telefonie, daher auch kein DECT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Leviathan460 schrieb:
Verbinde das Fon doch mit der 4040 als DECT-Basis. Soweit ich weiß, wird das Fon automatisch an die nächste Box übergeben.
Unglücklicherweise alles falsch.

4040 hat kein DECT.
Und DECT-Basisstationen bei AVM können DECT-Telefone nicht an andere Stationen übergeben, das verwechselst du mit WLAN-Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky
Wahrscheinlich müssen in der 4040 ein paar Portweiterleitungen auf die 7560 eingerichtet werden.
 
Glaube ich nicht. In diesem Youtube-Video wurde eigentlich genau das gemacht, was ich vorhabe. Die haben eine 7272 per WLAN hinter eine 7590 gesetzt und dort VoIP eingerichtet.
 
jensxp schrieb:
Die 4040 kann keine Telefonie […]
Sie kann kein DECT, ISDN oder Analog, aber IP-Telefon … deswegen müsste auch die AVM-Mesh-Telefonie funktionieren. Das wäre mein Tipp. Oder Du machst es direkt, aber …
jensxp schrieb:
muss doch mei VoIP lediglich mit dem Internet verbunden sein, richtig?
… falls Du dauerhaft eingehend erreichbar sein willst, dann muss die Firewall im Internet-Router = FRITZ!Box 4040 irgendwie offen gehalten werden. Das erreichst Du in Deinem Fall auf Deiner FRITZ!Box 7560 durch die automatische Portweiterleitung … (Punkt 8.1). Dazu sollte in der FRITZ!Box 4040 keine Telefon-Nummer hinterlegt sein.
 
Das mit der Telefonie Mesh-Master und Mesh-Repeater habe ich bei mir zuhause, funktioniert problemlos.
In meinem Fall wäre die 7560 der Mesh-Master, und hier wäre ja die Telefonie eingerichtet. Das wird auf jeden Fall spannend.
 
Falls Du Dich für die Veriante „AVM-Mesh-Telefonie“ entscheidest, dann sollte der Internet-Router = FRITZ!Box 4040 der Mesh-Master sein. Wenn das die Frage war?
 
Nein, das war nicht die Frage. Ich brauche keine MESH-Telefonie, ich will "nur", dass die 7560 MESH-Master ist und die Telefonie übernimmt, während die 4040 im Keller DNS Server ist und die Verbindung zum Internet herstellt.
 
Dann kanst Du die Mesh-Telefonie nicht nutzen. Dann musst Du die Alternativen mit der direkten Einwahl nutzen, also was ich oben mit „Punkt 8.1“ ansprach.
jensxp schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum?
 
Benötigst Du denn im Keller unbedingt einen Router, der die Verbindung zum Internet herstellt? Warum macht das nicht die 7560 oben?
 
@Incanus ja, denn im Keller muss ich das Internetsignal per LAN an eine weitere 4040 verteilen, zwei Räume weiter. Von der 7560 oben komme ich nicht mehr runter (siehe hier).
@norKoeri die 4040 könnte auch der MESH-Master sein, kein Problem.
 
@jensxp

ich würde 2 (zwei) LAN-Kabel vom Keller zur 7560 ziehen - eines als Hinleitung vom ONT zur 7560 und das zweite zurück zur zweiten 4060. Du sparst eine 4060 (die in der Mitte) und deren Stromverbrauch.
 
Hm, da hast du Recht, diese 4,1 Watt hätten wir uns dadurch sparen können. Die Option hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm (war vielleicht zu naheliegend).
 
Nee, jetzt weiß ich wieder warum das nicht in Frage kam bei der Planung: Wir sind davon ausgegangen, dass wir maximal (!) ein einziges LAN-Kabel durch das Leerrohr ziehen können, daher auch die Suche nach einem dünnen Verlegekabel.
Wie sich nun herausgestellt hat geht das Leerrohr einen völlig anderen Weg als wir dachten, und wir müssen um drei Ecken von hinten durch schräg gebohrte Löcher ... und hierbei wurde der ursprüngliche Plan nicht überdacht, sondern lediglich der Kabelweg. So ist das gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben