kleine Laptop-Reparatur

L4zyBear

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe bei meinen Laptop (HP Zenbook) letztens die Ventilatoren sauber gemacht.
Leider habe ich erst stäter gelesen das man da am besten kein Staubsauger nimmt.

HP ZBook 15 G3 | E3-1505M v5 | 15.6" | 32 GB | 512 GB SSD | 1 TB HDD | M2000M | Win 10 Pro | DE x 12

Der Laptop ist beim Start direkt ins bios und später kam eine Meldung das wahrscheinlich einer der Ventilatoren beschädigt ist.

Dann habe ich ihn aufgemacht und gründlich gereinigt (ohne Staubsauger diesmal xD)

Jetzt geht er an aber Piept die ganze Zeit (im Internet steht das soll auf einen hardware-Fehler hindeuten.)

Bitte hilft mir den Laptop wieder zu reparieren.

Reparatur im Laden wäre echt blöd, weil ich den Laptop gebraucht gekauft habe für ca 500 euro. Reparatur für 200-300 euro lohnt sich kaum.

Falls ihr Bilder braucht oder andere Infos - Immer gerne.

Vielleicht muss man den Laptop irgendwie resetten, damit er den Fehler (der vllt nicht mehr existiert) wieder löscht. Wie mache ich das?

vielleicht muss ich 2 neue Ventilatoren kaufen oder einen?

wie würdet ihr vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Von was für ein Modell reden wir hier überhaupt.
Möglicherweise würde ich die Teilenummer ablesen und schauen was ein Lüfter kostet und diesen mal einbauen.

L4zyBear schrieb:
oder andere Infos
Fang doch mal mit einem genauen Modell an, "HP Zenbook" wirds viele verschiedene Modelle geben.
Und rausfinden, was dort piept (z.B. durch Ortung mit Papprolle am Ohr).

E: und den Leserartikel finde ich auch nirgends...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Decrepified
welches piepen genau?
Welches Laptop?
was hast du genau gemacht?

HP ZBook 15 G3 | E3-1505M v5 | 15.6" | 32 GB | 512 GB SSD | 1 TB HDD | M2000M | Win 10 Pro | DE x 12
Was hab ich gemacht:

Erst den Staubsauger an die Ventilatoren gehalten.

Später aufgemacht und Ventilatoren sauber gemacht.

Das piepen kommt von der Mitte des Laptops. kurze pausen, durchgehend, keine konstante Lautstärke.

Ist die CR2032 Biosbatterie schon mal erneuert worden?

@PonJoe58 Nein, das Problem ist aber quasi direkt aufgetaucht nach dem ich die Ventilatoren mit dem Staubsauger behandelt habe.

L4zyBear schrieb:
Leider habe ich erst stäter gelesen das man da am besten kein Staubsauger nimmt.
Kann man schon, aber dann muss der Lüfter blockiert werden, damit er nicht frei drehen kann. Schlimmstenfalls ist nun das Mainboard hin.

drehen sich die lüfter noch wenn du den laptop anschaltest? ansonsten ist es echt schwierig jemandem in einem Forum Laptopreparatur von vorne beizubringen. Meinst bedeuten die beepcodes etwas. das könnte man als erstes rausfinden. man kann jetzt anfangen blind teile zu tauschen, besser ist allerdings ein multimeter zum durchmessen. wenn die lüfter mit dem staubsauger gedreht werden können spannungen entstehen die mainboardkomponenten himmeln

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi, ich war lange weg sorry.
Die Lüfter drehen sich und ich habe alles gereinigt.
Ich denke ich muss die Fehlermeldung irgendwie zurücksetzen - wahrscheinlich ist das Hardware Problem schon gelöst.
ich versuche in den Bios zu kommen aber ich lande immer im driver Menu. Das piep Signal ist wahrscheinlich wegen den Lüftern aufgetaucht aber die laufen jetzt stabil.
Also wie kann ich das zurücksetzen?
Warum kann ich nicht ins Bios? Ich lande immer in dem anderen Menu (sehe Bild)

Anhänge

• IMG_1635.jpeg
    IMG_1635.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben